Es klackert etwas beim abbiegen. (Astra F Bj. 97)

Opel Astra F

Hallo bin heute seit langem mal wieder den alten Astra F Bj 97 org. 55.000 km
meines Vaters gefahren. Modell 1.4 mit 60 PS !
Mir ist aufgefallen , das es ein wenig klackert wenn ich rechts oder links abbiege .
Kenne mich mit diesem Modell nicht aus , aber könnten das die Gelenkwellen sein
oder gibts bei diesem Modell ein typisches Problem , das sich mit diesem klackern
ankündigt ?
Danke für eure Tipps !

Willi

23 Antworten

ist denk ich mal das eine oder beide gelenke der antriebswellen hin... hatte ich auch - welle getauscht... alles paletti!

Ja genau denk ich auch, schau mal ob die Achsmanschetten hin sind oder vor kurzen getauscht wurden!

Der Wagen ist inzwischen 12 Jahre alt , außer der Auspuffanlage und der Ölwannendichtung, ist da noch nie ne Reparatur nötig gewesen. Die üblichen Serviceintervalle wurden natürlich eingehalten.
D.H. da ich schon etwas höre , sind sie hinüber ?
Ich fahre ihn am WE mal auf ne Bühne , schau mir die Manschetten an und wieviel Spiel die Achswellen
haben , erst danach wird der Arbeitsauftrag an die Werkstatt erteilt !

Tja bei 12 Jahren kann das Gummi schon mal spröde sein und reißen, wie auch Reifen und wenn sie danna aufgerissen sind geht Dreck in die Antriebsgelenke und das war´s, spätestens wenn´s klackert!
Man kann nat Manschette schnellstens tauschen und ordentl. fett rein pressen und so weiter fahren, bei den wenigen km, aber hin sind sie in gewisser weise schon.

Da brauchst auch net auf die Bühne fahren, drehst lenkrad voll zu eine Seite ein und steckst mal Arm ins Radhaus und erfühlst mal ob die Manschetten rissig sind.

Ähnliche Themen

Danke für die Tipps , ich denke mal , das ich zumindest die Manschetten tauschen lassen werde
und dann gebe ich meinem Vater den Rat ,auch wenn der Wagen erst 55 tkm gelaufen hat noch den
Zahnriemen wechseln zu lassen , wenn der reißt kann er seinen geliebten Wagen sowieso auf den Schrott bringen.
Womit muss man rechnen 2 Achswellen + Einbau ca. 600 Euro ?
Zahnriemen 400-500 Euro ?

2 Antriebswellen auf gebraucht Teilemarkt (ebay/schrott etc.) ca.50€
2Manschetten etwa 15€
Einbauzeit etwa 45min also kommt drauf an in welcher Werkstaat du bist und ob du deshalb 20€ oder 180€ die Stundeneinhait zahlst.

Zahnriemen + Wasserpumpe +Thermostat
zw. ca. 50€ ebay oder 150€ Bosch/conti teile
Einbauzeit etwa 1Stunde

Habe gerade mal die Gummies angeschaut...neuwertig sind zumindest die äußeren ,
für die inneren Gummies muss ich auf ne Bühne , keine Lust unters Auto zu krabbeln.

Bin gerade noch mal ein paar Runden durch nen Kreisel gefahren.
Da machts dann deutlich wahrnehbar schlapp...schlapp .... schlapp...schlapp

Willi

es macht schlapp schlapp schapp und nicht metallisch knischend!??!?
Evtl. doch was anderes!

Beim Zahnriemen gleich Thermostat und Wasserpumpe mit austauschen ?

nein ist kein knirschendes Geräuch eher schlapp...schlapp...schlapp
die Manschettengummies sind neuwertig und da ist auch alles trocken an den Gelenken.

Hmm ja ich weiß nicht, aber beschreibung passt schon zu antriebswelle!

Ja wenn Zahnriemen dann auch Thermostat und Wasserpumpe, macht evtl. paar Euro mehr, sind aber meist die Dinge die kurz nach dem Zahnriemenwechsel im A... gehen und dann mußte wieder an zahnriemen ran.

Vielen Dank an den Meisterspion , mal sehn wo die Ursache für das "schlappern" liegt.
Ich halte dich auf dem Laufenden.

Gruß
Willi

wieso die antriebswellen?
wie sieht es mit den radlagern vorne aus oder mit den pendelstützen, wenn die brechen liegt der stabi in der kurve an der welle und die domlager sind auch schon mal lauter wenn sie ausgeschlagen sind.

ich würde mal sagen drunterlegen die pendelstützen kontrollieren und mal ein stetoskop ans lager halten.
anderst wirst du viel tauschen und weiter suchen bis du es gefunden hast.

ps: zahnriemen in der freien werkstatt mit allen teilen (wapu, tehmostat, spannrolle, riemen) 290€

Naja bei den KM eher außergewöhnlich das Pendelstütze oder Radlager hin wäre, oder???

Zahnrienem(Bosch)+Rollen (Bosch) +Wapu+Einbau = 108€ für 1.6er im Jahre 2006 gezahlt. 😁

Deine Antwort