ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. es ist vollbracht: wechsel von E39 auf E60

es ist vollbracht: wechsel von E39 auf E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. April 2013 um 19:54

ich habs gewagt und meinen treuen e39 520d (186000 km) gegen einen e60 525d (33000 km) getauscht.

mein alter 5er machte mir zunehmend sorgen (u.a. 5l kühlwasserverbrauch in 8 monaten, restwärmefunktion klimaanlage defekt, stark verschlechtertes startverhalten trotz neuer bat.)

 

daten zum neuen: e60, 525d, 177ps, dpf, automatik, ez 09.2005, 33000 km, olivian met, 1. hand, scheckheft lückenlos beim gleichen händler.

sa: navi prov, freisprechanlage, sprachsteuerung, voll-leder schwarz, dekorleisten alu-längsschliff, automatikgetriebe, advantage-paket, sitzheizung, sitzbank geteilt umlegbar.

gekauft beim freundlichen für 16000€ mit: tüv neu, europlus 1 jahr, 8 fach bereift auf alu, softwareupdate neuster stand für motor-getriebe-multimedia, service neu komplett, dekra prüfsiegel zertifikat.

zustand top, sieht aus und fährt wie ein neuwagen.

für meinen alten gabs noch 3000€

möchte mich auf diesem wege bei allen bedanken die sich hier hochinformativ einbringen. habe mich auch dank euch wieder für einen bmw entschieden. bis demnächst im e60 forum

Ähnliche Themen
15 Antworten

Glückwunsch zum neuen und auf ein Pannenfreies Autoleben!

Ein 2005 Diesel mit 33000 km das sind etwas 4125 km im Jahr!!! Herzlichen Glückwunsch hoffe das der Motor nicht verrostet ist bei der geringen km in den 8 Jahren. Und 16000€ hättest ja schon ein LCI bekommen. Aber ich will dir jetzt nix schlecht reden :) gute Fahrt.

Themenstarteram 4. April 2013 um 21:16

mag sein das es dafür nen lci gegeben hätte... die frage is mit welcher laufleistung u ausstattung. ich fahr im dem fall lieber das fahrzeug mit weniger laufleistung als das mit jüngerem bj.

das muss aber jeder für sich bewerten und entscheiden.

die jahresfahrleistung liegt bei mir zwischen 30000 km und 40000km mit 80% ca. bab-anteil. daher stand bei mir die laufleistung im fokus.

verbrauch war bei 1h probefahrt ok. laut bc 8,2. vor allem wenn ich davon ausgehe das der vorbesitzer warscheinlich nur kurz und mittelstrecke gefahren ist.

ach so außerdem hat er noch ec spiegel innen + aussen und das heckrollo. :)

am 5. April 2013 um 2:59

Herzlichen Glückwunsch,

der wurde die letzten Jahre ja nicht viel bewegt.Den mußt erst mal ordentlich freiblasen;)

Allzeit gute Fahrt.

am 5. April 2013 um 7:05

Hallo!

Glückwunsch zum Fahrzeug! :)

30.000 km sind nicht viel - vor allem nicht, wenn der Wagen 8 Jahre alt ist :) Aber gut, das werden Kurzstrecken gewesen sein! Grundsätzlich noch kein Problem, solange du nun mit Langstrecken anfängst :) Weil, der DPF mag es nicht, auf Kurzstrecken gefahren zu werden. :)

Viel Spaß noch mit dem Wagen!

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Um Gottes Willen, ich will dir auch nichts schlecht reden, aber es gibt auch die sogenannte Standschäden :) Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 5. April 2013 um 8:39

schon mal danke für die zuschriften... ich hab erst mal 12 monate die europlus. wenn da was is, springt die ein, war bei mein 118d damals genau so. ansonsten kriegt der wagen bis dezember noch 25000 drauf. dann wird er wohl eingefahren sein:) was mich auch überzeugt hat, war das rundum sorglos paket des wirklich recht kompetenten verkäufers. er hat mich ohne das ich was gesagt habe auf z.b. ansaugbrücke u getriebeölwechsel hingewiesen-auch gabs ausfürliche infos über den vorbesitzer. krümmer ist unkritisch-hat schon den geänderten.

am 5. April 2013 um 14:40

Ich schmeiß meine Glückwünsche auch mal in die Runde und wünsche gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen. Der E39 war an sich schon ein schönes Wägelchen, der E60 hat dann aber doch noch ne Klasse obenauf gelegt - meiner bescheidenen Meinung nach... :)

am 5. April 2013 um 17:33

Hallo!

Der Wagen hat nur 40.000 km gelaufen, und sein Edelstahkrümmer war schon im Arsch? Respekt .. :) Ist denn ein Gusskrümmer drinnen?

Die Ansaugbrücke wird ölen, das ist ein bekanntes Problem, welches nicht zu vernachlässigen ist. Würde ich neu abdichten, falls es soweit ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:34

laut Verkäufer hat er schon von anfang an den gußkrümmer... wechsel war ja 08.2005 meines wissens. bitte um korrektur wenn i mich irre... getauscht wurde am dem Fahrzeug noch nix

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:48

ich stimme zu der e39 war wirklich nen top Fahrzeug... selbst als 520d der entgegen anderer Meinung völlig ausreichend ist. der e60 ist aber wirklich ein anderes Level in jeder hinsicht. selbst die oft kritisierte Verarbeitung der vor-lci modelle finde i top. das Problem ist nur das er ohne leder u besondere dekorleisten im inneren ziemlich bieder aussieht.

am 5. April 2013 um 21:24

Hallo!

Da hat sich der Verkäufer vertan, oder er beherbergt ein falsches Wissen über BMW-Motoren. Die BMW 525d hatten von 2004 bis März 2007 den M57TÜ (auch M57TÜUL oder M57NUL) Motor drinnen, wodurch der Edelstahlkrümmer (welcher anfällig ist), verbaut ist! Erst ab 2007 März wurde der Gusseisenkrümmer verbaut. Beim 530d früher, ab September 2005.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:18

ok dann bin ich falsch informiert. danke für die info bmw verrückter. dann heißt es augen, ohren und nase auf...;) der 525d 177 ps wird ja oftmals schlechtgeredet. ich war aber äußerst positiv überrascht- super laufkultur, angenehmes leises motorengeräusch, verbrauch bisher 8,2 und keine 10 wie oftmals hier geschrieben. die beiden schwachpunkte in der konstruktion werde ich im auge behalten...:p

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:21

wenn ab märz 2007 erst der gußkrümmer verbaut wurde, dann ja erst ab dem lci und der hatte ja dann 197 ps. d.h. der 177ps hatte serienmäßig nie nen gußkrümmer. so richtig?

am 6. April 2013 um 19:55

Hallo!

Korrekt, der 525d hatte nie einen Gusskrümmer, außer ab März 2007 - mit 197 PS und 3,0 L, sowie M57TÜ2-Motor und dem LCI (Facelift).

Der 525d ist perfekt vom Laufgeräusch, Sound (sehr gut für einen Dieselmotor) - als einziges ist der Verbrauch (der in der Stadt ca. 10 L beträgt) - gepaart mit der Autoamtik. Sonst ein super Motor, im Prinzip!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. es ist vollbracht: wechsel von E39 auf E60