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Es ist Subaru Wetter

Subaru XV G5
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:18

sag ich mal, und es macht Spaß.

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54 Antworten

Meiner steht sich die Füße platt :D lag Schnee oben drauf aber nicht drunter ;)

Im Norden liegt momentan nur marginal was. Eisiger Sturm ist hier

Ja, ich genieße es jeden Tag, andere Autos hinter mir zu lassen. Man muss nur beachten, dass man die Fahrphysik in Kurven oder in Schnee-Spurrinnen nicht wirklich überlisten kann. Allerdings kommt man mit Allrad und erst recht mit X-Mode auch da etwas besser durch. Macht Spaß. Ich freue mich täglich über diese Anschaffung.

Hier in der Region Hannover/Hildesheim hat es uns diesmal richtig erwischt. Schneeverwehungen, 30cm Schnee, usw.

Heute mußte ich zur Arbeit und hatte etwas Sorge, denn das Wohngebiet wird nicht geräumt (Spielstraße) und es geht etwas den Berg hoch. War aber alles unbegründet, der Forester hat sich brav durchgewühlt. Auch auf den Straßen lag teils eine festgefahrene Schneedecke, teils rübergewehter Schnee und es erforderte schon Konzentration am Steuer. Mehr als 60km/h ging nie. Aber das Auto fuhr für meine Begriffe stabil, man fühlte sich sicher, die Heizung pustet wohlige Wärme in den Innenraum, während es draussen eiskalt ist und man fährt so vor sich hin.

Auf der Bundesstraße bin ich sogar an einem Porsche Cayenne vorbeigezogen, der sich wirklich nicht viel getraut hat und sehr ängstlich fuhr.

Auf dem Rückweg mußte ich im Wohngebiet den Berg hoch, aber das ging besser als gedacht. Einmal kurz in eine Schneewehe ausweichen weil Gegenverkehr kam, auch problemlos.

Auf halber Strecke den Berg hoch habe ich dann mal den X-Mode aktiviert. Ab da fuhr er wirklich sher ruhig und souverän und kletterte einfach hoch. Wirklich beeindruckend.

Meine Frau kam mit ihrem Kia nicht mehr auf den Garagenhof, mit dem Forester im X-Mode war es kein Problem.

Und ich habe nur die serienmäßigen Geolandar-Reifen drauf, die auch schon 40tkm gelaufen sind. Mit richtigen Winterreifen würde da sicher noch viel viel mehr gehen.

Einziges "Problem": Beim Losfahren, rausfahren aus der Garage kam wieder die Fehlermeldung, dass das RDKS nicht funktioniert. Das habe ich IMMER, wenn ich bei Schnee aus der Garage fahre. Keine Ahnung, warum. Die Meldung kommt gleich nach dem Rausfahren, bleibt dann ein paar Sekunden (gelbe Lampe blinkt) und dann verschwindet es und alles geht.

Ich hatte heute keine großen Probleme die täglichen Einkäufe zu erledigen. Der kleine wagen hat was von einer Schneeraupe.

Img-20210208

Ich versuche trotzdem, derzeit nur zu fahren, wenn es unbedingt sein muß. Hie rim Norden gibt es zu wenig Erfahrungen mit derartigem Wetter. Ich kenne es zwar noch (fahre seit 1999), aber wer in den letzten 10 Jahren Führerschein gemacht hat, mußte bis jetzt noch nie bei wirklichem Schnee fahren. Daher hab ich eher Sorge, dass jemand mir reinfährt, als dass ich das Auto kaputtfahre.

Wie oben geschrieben, meine Frau kam nicht auf den Hof, parkte an der Straße und prompt ist ihr die Nachbarin reingefahren, als sie rückwärts von ihrem Hof gefahren ist....

1

Artgerechte Haltung :D. Heute kurz einen Ford Ranger in die Schranken gewiesen ;). Fährt wie auf Schienen, dabei bestialisch schnell, immer wieder ein Erlebnis.

Schneegestöber

Subi-Wetter! Jepp! Allerdings vermisse ich bei meinem Levi die manuelle Handbremse. Meinen alten Impreza D konnte ich (wo es möglich war) schön mit der Bremse vor die Parklücke stellen und reinfahren. Geht mit dem elektrischen Ding leider nicht mehr. Aber bei dem Wetter muss er immer vollgetankt sein, weil meine Frau ihn jetzt auch nutzt. Ihr popeliger Fiat 500 ist jetzt teilweise überfordert. Und ich muss auch öfter nachts raus. Da ist der Subi das ideale Gefährt.

Jockel

ja, Wetter ist prima, macht Laune, mit dem Subi zu fahren, hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß.

Bin gerade oft im Einsatz, da Schwiegermutter zum Arzt gefahren werden muss, wegen Fußbruch Anfang Januar.

Abholen ist immer ne tolle Sache, da ich den Wagen an einer Steigung zum Einstieg stehen lassen muss, und dann das Anfahren immer perfekt passt, also die Königsdisziplin.

Wir waren früher oft im Harz, daher kenn ich solche Begebenheiten. Und ich hatte den Winter schon vermisst...

Alles ist relativ. Musste heute feststellen, dass ein Audi 4 Avant nicht schlechter die Steigung einer Parkplatzausfahrt mit 25 cm Neuschnee auf Altschnee hochgekommen sein muss als ich mit meinem Forester, den ich nur mit Schwung und X-Mode dort raus bekommen habe. Beim ersten Versuch ohne Schwung haben die Räder durchgedreht. Da hat der Forester nicht gerade nachgewiesen, dass er die bessere Technk hat.

Der limitierende Faktor sind da meist die Reifen und nicht das Allradsystem.

Aber wenn man dich so liest, weiß man auch nicht, was du eigentlich willst. Gestern war es noch ein tolles Auto, eine gute Anschaffung, jetzt ist er im Schnee auch nicht besser als ein Audi A4.

naja manchmal auch ein offenes Differential. Bin mal neben die Straße um jemanden vorbei zu lassen... joa hat dann etwas gedauert mit einer Seite von der Straße.

 

 

Ich erinnere mich da an den Januar 2010. Der Schnee lag höher als das Auto. Nahe Kiel.

 

Bin Heute zum Einkaufen gefahren aber die Reifen haben keinen Schnee gesehen.

Schnee Subaru 2010
Schnee Subaru 2010
Schnee Subaru 2010

Ich habe bei rutschigem Untergrund festgestellt, man darf nicht zaghaft sein.

Mit dem Kia von meiner Frau die Straße hier hoch ist eine Katastrophe bei dem Schnee. Anhalten geht gar nicht. Also es geht shcon aber danach kommt man nicht mehr in Gang. Am besten im zweiten Gang mit ganz wenig Gas den Berg langsam hochziehen lassen, Vor der Hofeinfahrt nochmal etwas Gas geben und hoffen, mit genug Schwung auf den Hof zu kommen. Aber nicht zuviel, sonst rammt man die Garage. Der Kia hat keine elektronischen Helfer ausser ABS.

Mit dem Forester kann man und muß man sogar ruhig ordentlich Gas geben. Die Elektronik regelt dann so, wie sie es braucht und verteilt die Kraft, aber man kann ruhig die Räder etwas durchdrehen lassen, damit die Steuerung weiß, wie sie die Leistung auf die Räder verteilen muß. Wenn man dann noch X-Mode dazu schaltet, kann wenig passieren.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 9. Februar 2021 um 20:31:20 Uhr:

Der limitierende Faktor sind da meist die Reifen und nicht das Allradsystem.

Aber wenn man dich so liest, weiß man auch nicht, was du eigentlich willst. Gestern war es noch ein tolles Auto, eine gute Anschaffung, jetzt ist er im Schnee auch nicht besser als ein Audi A4.

So meine Feststellung. Habe ich mir ja nicht ausgedacht, sondern erlebt. Was ist daran falsch?

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 9. Februar 2021 um 21:03:49 Uhr:

Ich habe bei rutschigem Untergrund festgestellt, man darf nicht zaghaft sein.

Mit dem Kia von meiner Frau die Straße hier hoch ist eine Katastrophe bei dem Schnee. Anhalten geht gar nicht. Also es geht shcon aber danach kommt man nicht mehr in Gang. Am besten im zweiten Gang mit ganz wenig Gas den Berg langsam hochziehen lassen, Vor der Hofeinfahrt nochmal etwas Gas geben und hoffen, mit genug Schwung auf den Hof zu kommen. Aber nicht zuviel, sonst rammt man die Garage. Der Kia hat keine elektronischen Helfer ausser ABS.

Mit dem Forester kann man und muß man sogar ruhig ordentlich Gas geben. Die Elektronik regelt dann so, wie sie es braucht und verteilt die Kraft, aber man kann ruhig die Räder etwas durchdrehen lassen, damit die Steuerung weiß, wie sie die Leistung auf die Räder verteilen muß. Wenn man dann noch X-Mode dazu schaltet, kann wenig passieren.

Passiert ist nichts, also kaputt gegangen. Ich bin nur stehen geblieben. Gas geben hat nichts genutzt, nur Anlauf, also Schwung.

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