Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Es ist soweit, ich möchte den C4 V8 4,2 kaufen - Kaufberatung, gibt es Fahrer dieses Modellls hier

Es ist soweit, ich möchte den C4 V8 4,2 kaufen - Kaufberatung, gibt es Fahrer dieses Modellls hier

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:29

:cool: Hallo an die erfahrenen Benutzer eines C4 V8 !

Ich suche den C4 als S4 oder S6 als 4,2 V8 Avant Quattro und suche dafür eine ehrliche Kaufberatung.

Was den C4 an sich betrifft ist klar, Kotflügel vorne, Bremssättel hinten, Heckklappe beim Avant, Zierleisten ,/ Türabschlußleiten , Pixelfehler im Lüftungs-/Heizungsdisplay und die Zahnriemenproblematik.

Ich will wirklich kein Blabla sondern Leute die den Wagen haben und sich aus kennen in der Materie.

Was für eine Kaufberatung/ Tipps könnt ihr mir geben ?

Ich danke Euch.

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2010 um 14:59

Oh mei,

was für ein Käse doch in diesem Text steht....

Zitat:

* Der C4- S6 mit 5-Zylinder-Turbo-Motor ist die letzte Evolutionsstufe der ersten Allrad-Generation ausgehend vom Audi quattro.

:confused: ???

Egal....

Zitat:

Serienmäßig dem V8 unterlegen, bietet der kleine Turbo-Motor jedoch ein großes Potential für Leistungssteigerung. Schon in der Ausgangskonfiguration lassen sich durch Softwareoptimierung die Fahrleistungen des V8 leicht überbieten,

Jaja, von 230PS alleine durch Softwareoptimierung auf irgendwas über 300 PS ?

Ach, jetzt kapiere ichs, der Text stammt von einem Ebay-Chiptuner :D !?!

Zitat:

ohne Abstriche in der Lebensdauer des Motors oder des Triebstranges befürchten zu müssen - seriöse Abstimmung vorrausgesetzt!

Jaja, jaja....

Zitat:

Der Verbrauch bleibt hier stets unter dem des großen Saugmotors.

Jaja, jaja, klar, deshalb gibts ja auch den Spruch "Turbo läuft, Turbo spart" (oder so...)

FP

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. Dezember 2010 um 22:13

und ölkühler und lima müssen auch weg. ist schon erheblicher mehraufwand.

am 7. Dezember 2010 um 5:51

ich fahr den s6 limo 6gang schalter. meist landstrasse und da braucht er ca.12l. ölverbrauch normale 200ml auf 1000km.

was ganz klar gegen den turbo spricht, er ist von der karakteristik schlecht und wenn er getunt wurde umso mehr. der v8 ist gemütlich und trotzdem saustark.

am 7. Dezember 2010 um 6:51

ganz meine meinung, schön drehmoment von gaaaanz unten raus. hab deshalb meinen 5 zylinder turbo wieder abgegeben. schön bei 50 im sechsten gang cruisen und wenns denn sein muss dann tritt man drauf und dann geht trotzdem die post ab. ich hab derzeit beim avant 13,6 im bordcomputer stehen und da ist einiges an spass im schnee mit drin. aber kauft man so ein auto um sprit zu sparen? ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nordmann111

Erstmal Danke an euch mit den guten Tips. Ich habe bereits mit 3 verschiedenen Leuten gesprochen , 2 Händler und 1 Privater.

Fazit bis jetzt:

[.. noch nicht das richtige gefunden....... ]

nur ums mal in den Raum zu werfen:

Ich verfolge etwas den Blog vom S6V8 freund. http://www.motor-talk.de/blogs/s6v8freund

kurze Zusammenfassung:

er hatte nen S6V8, der wurde zum Totalschaden, er wollte nen S6 plus als Ersatz, hat einen gefunden der etwas Liebe benötigte, gekauft, dann noch einen gefunden der im Traumzustand ist, gekauft, jetzt hat er also 2 plus, nun kommt der etwas vernachlässigte im Frühjahr weg, nachdem ihm vorher noch etwas Liebe angediehen lassen wurde.

Willsagen: Wenn schon dicken V8 warum nicht gleich richtig? Zudem ein Fahrzeug mit Transparenz (bisher) und ein Forenkollege.

evtl also was für dich.

MotortalkBild: 16 Zylinder, 64 Ventile

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:28

Nein egal Turbo u.s.w. . Ich kaufe nur den V8. Ich erwähnte es schon das ich mal 2 V8 schon hatte. " dicke V8 Amis (u.a. ein Geiger Camaro-Edition) ... . Schön lässig cruisen, mit der Familie fahren, ab und an in der Sommersaison muß er auch mal was ziehen (Anhänger da Ferienhaus im Grünen) und wenn ich will muß eben auch mal richtig Dampf da sein.

Normal würde mir ja der V6 ABC -Limo (den ich jetzt fahre) eigentlich reichen. Aber es ist halt d e r Wagen den ich jetzt mit Familie haben will und das nur als Avant V8 quattro und Punkt. Bin da eben Überzeugungstäter. Ein Ami kann da mir leider nix Preis-/Leistungs-/Komfortmäßiges entgegensetzen.

Und selber schrauben ?

So lest ihr meine Beiträge hier im Forum. Nee, grins und Ironiebremse rein- ich bin KFZ-Mechaniker und habe eine sehr gut ausgestattete Garage wo vielleicht manche freie Werksatt neidisch werden würde.

Von daher repariere ich selber.

Durch Familie, zu unterhaltendes Ferienhaus ... sollte und darf der Neue nicht allzu viel in der Anschaffung kosten , weil ich sicher eh sowieso Stück für Stück hier und da erneuern muß. Kenne die ganzen Händler- und Privatstorys die einem vorher erzählt werden (bin eben schon selber lange an der "Verkaufsfront"). Daher glaube ich nur was ich selber überprüft habe.

Wie gesagt ist hier im Umkreis Rostock (+250Km) leider gar nix zu finden.

Ewig nur A6 Diesel mit albernen "S" Aufklebern ... oder A3/A4 1,8T gähn.

Übrigens hat der von dir Verbal Kint angesprochene S6 von einem Forenmitglied wohl schon das Zeitliche gesegnet und ist mit der der Flex in den Himmel geleitet worden.

 

PS: Frage am Rande , ist die Nockenwellenhalterung des V6 (VAG-Spezialwerkzeug, ihr wisst schon) zum Zahnriemenwechsel die gleiche um den Zahnriemen des V8 zu wechseln ? Sorry wenn ihr jetzt lacht aber ich habe bei diesem 4,2er V8 Motor noch keinen selber gewechselt... .

Das man vorne alles abbauen muß wußte ich schon.

Zitat:

Original geschrieben von Nordmann111

Übrigens hat der von dir Verbal Kint angesprochene S6 von einem Forenmitglied wohl schon das Zeitliche gesegnet und ist mit der der Flex in den Himmel geleitet worden.

Dafür hat er jetzt zwei S6 Plus. Schau dir mal seinen Blog genau an. Sehr interessant wie ich finde.

Den S6 welcher verunfallt ist hat er zerflext. Dann hat er sich einen S6 Plus gekauf im mittelmässigen Zustand.

Kurze Zeit darauf fand er einen S6 Plus in einem super Zustand und kaufte den auch gleich.

am 7. Dezember 2010 um 23:29

Zitat:

Wo wohl noch Informationsbedarf besteht ist wohl das der 5 Zylinder das haltbarste ist was es überhaupt gibt.

Und hochdrehen tut der auch nicht mehr als der V8.

Die Vernunft sagt 20V turbo denn Wartungsaufwand und Benzinverbrauch sprechen klar für den Turbo.

 

mfg

Sehe ich genauso. ;-)

am 8. Dezember 2010 um 5:56

moin, der bügel vom v6 passt leider nicht auf den v8. es gibt ja sogar bei den v6 verschiedene.

der für den v8 lässt sich aber sehr leicht nachbauen, wenn man den für den v6 schon hat und als vorlage nimmt. ich gehe mal schwer davon aus das du ein schweissgerät dein eigen nennst. nimmst den v6bügel als muster und baust dir einen mit den maßen vom v8 nach.

für mich ist es übrigens extrem beeindruckend wie spielerisch der quattro antrieb mit dem v8 umgeht. selbst auf eisiger und verschneiter strasse gehts ab wie am gummiband. beim v6 quattro war ich gewohnt das selbst auf glatten strassen immer traktion da war (ausser in kurven:)) aber ich war davon ausgegangen das die 290ps des v8 den quattro antrieb an seine bremse bringen würden, aber nix da...

echt genial...

am 20. gehts das erste mal mit dem s6 in den wintersport in die schweiz, dort hat sich sonst immer mein v6 quattro bewährt, der bleibt diesmal zu hause.

Man muss aber auch dazu sagen, dass das 6 Gang getriebe weniger aushält als das 5 Gang!

Und der Nachteil des V8 ist, wenn man mal ein bisschen mehr Leistung haben will, dann gehts richtig ins Geld.

Aber jeder sollte sich das Auto kaufen, mit dem er glücklich ist.

hier noch ein auszug aus einem Text den ich mal gelesen habe:

Audi S6 2.2 20V

* Der C4- S6 mit 5-Zylinder-Turbo-Motor ist die letzte Evolutionsstufe der ersten Allrad-Generation ausgehend vom Audi quattro. Er ist das Facelift des C4-S4 , welchen es wahlweise mit 5- oder 8-Zylinder-Motor gab. Serienmäßig dem V8 unterlegen, bietet der kleine Turbo-Motor jedoch ein großes Potential für Leistungssteigerung. Schon in der Ausgangskonfiguration lassen sich durch Softwareoptimierung die Fahrleistungen des V8 leicht überbieten, ohne Abstriche in der Lebensdauer des Motors oder des Triebstranges befürchten zu müssen - seriöse Abstimmung vorrausgesetzt! Der Verbrauch bleibt hier stets unter dem des großen Saugmotors. Für weitere Ausbaustufen stehen zahlreiche Spezialisten und Komponenten zur Verfügung. Selbst Audi hat mit dem RS2-Motor, dessen Bauteile an dem des S6 verwendet werden können, ein stark modifiziertes Aggregat im Portfolio.

MFG

am 8. Dezember 2010 um 14:59

Oh mei,

was für ein Käse doch in diesem Text steht....

Zitat:

* Der C4- S6 mit 5-Zylinder-Turbo-Motor ist die letzte Evolutionsstufe der ersten Allrad-Generation ausgehend vom Audi quattro.

:confused: ???

Egal....

Zitat:

Serienmäßig dem V8 unterlegen, bietet der kleine Turbo-Motor jedoch ein großes Potential für Leistungssteigerung. Schon in der Ausgangskonfiguration lassen sich durch Softwareoptimierung die Fahrleistungen des V8 leicht überbieten,

Jaja, von 230PS alleine durch Softwareoptimierung auf irgendwas über 300 PS ?

Ach, jetzt kapiere ichs, der Text stammt von einem Ebay-Chiptuner :D !?!

Zitat:

ohne Abstriche in der Lebensdauer des Motors oder des Triebstranges befürchten zu müssen - seriöse Abstimmung vorrausgesetzt!

Jaja, jaja....

Zitat:

Der Verbrauch bleibt hier stets unter dem des großen Saugmotors.

Jaja, jaja, klar, deshalb gibts ja auch den Spruch "Turbo läuft, Turbo spart" (oder so...)

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Oh mei,

was für ein Käse doch in diesem Text steht....

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

* Der C4- S6 mit 5-Zylinder-Turbo-Motor ist die letzte Evolutionsstufe der ersten Allrad-Generation ausgehend vom Audi quattro.

:confused: ???

Egal....

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Serienmäßig dem V8 unterlegen, bietet der kleine Turbo-Motor jedoch ein großes Potential für Leistungssteigerung. Schon in der Ausgangskonfiguration lassen sich durch Softwareoptimierung die Fahrleistungen des V8 leicht überbieten,

Jaja, von 230PS alleine durch Softwareoptimierung auf irgendwas über 300 PS ?

Ach, jetzt kapiere ichs, der Text stammt von einem Ebay-Chiptuner :D !?!

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

ohne Abstriche in der Lebensdauer des Motors oder des Triebstranges befürchten zu müssen - seriöse Abstimmung vorrausgesetzt!

Jaja, jaja....

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Der Verbrauch bleibt hier stets unter dem des großen Saugmotors.

Jaja, jaja, klar, deshalb gibts ja auch den Spruch "Turbo läuft, Turbo spart" (oder so...)

FP

Also ich war mit meinem S4 aufn Prüfstand, hatte vorher 226 PS und nachm Chip 308. Verbrauch momentan 11.8L

nebenbei habe ich viel mehr Drehmoment als beim Sauger, und aufs Drehmoment kommts eigentlich an!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Nordmann111

 

So lest ihr meine Beiträge hier im Forum. Nee, grins und Ironiebremse rein- ich bin KFZ-Mechaniker und habe eine sehr gut ausgestattete Garage wo vielleicht manche freie Werksatt neidisch werden würde.

Von daher repariere ich selber.

Das ist zumindest eine ordentlich Basis um so ein V8 zu fahren. Der Gang von dir zum :) wegen dem Zahnriemenwechsel hat mich da schon etwas verunsichert.

Wenn ich du wäre hätte ich niiiiieeemals den Gedanken gehabt mein Audi zu Audi zu schaffen. :D

Man muß sich mal Überlegen was man für 1500-1800 Euro alles an Werkzeug kaufen kann um den Riemen selber zu wechseln.

Da bleibt gaaanz locker die Hälfte für ne Garagenparty übrig. :D

1800 Euro..... die hamse nicht alle. :rolleyes:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Nordmann111

Übrigens hat der von dir Verbal Kint angesprochene S6 von einem Forenmitglied wohl schon das Zeitliche gesegnet und ist mit der der Flex in den Himmel geleitet worden.

Dafür hat er jetzt zwei S6 Plus. Schau dir mal seinen Blog genau an. Sehr interessant wie ich finde.

Den S6 welcher verunfallt ist hat er zerflext. Dann hat er sich einen S6 Plus gekauf im mittelmässigen Zustand.

Kurze Zeit darauf fand er einen S6 Plus in einem super Zustand und kaufte den auch gleich.

genau so ist es. ein silberner, verunfallter, "normaler", S6-V8 wurde zerflext, im Ersatz wurden insgesamt zwei blaue s6-V8 plus angeschafft. einer davon, derjenige mit dem schlechteren Zustand bzw dem "nicht-Traumzustand" wird im Frühjahr vorraussichtlich abgestoßen.

Da die Aufarbeitung (bisher) im Blog dokumentiert ist, ist das auch imo ne recht interessante kiste, weil sehr transparent und ne nachvollziehbare Historie. Dazu eben ein plus und mehr V8 geht in der Generation einfach nicht. Demgegenüber evtl kein Schnäppchen, aber detailliertes wird dir sicherlich der Halter erzählen können. Ein versuch wäre es sicherlich wert. Evtl kannst Du dich ja auch über (noch) auszuführende Arbeiten abstimmen.

wenn man sich um die Kosten des Zahnriemens schon Sorgen macht, hat man ganz einfach das falsche Auto ausgesucht.

Die Diskussion bez den 20V-S6 und dem V8-S6 ist doch fruchtlos. Fakt ist doch:

hier soll nur und ausschliesslich ein V8 angeschafft werden.

dieser Text:

Zitat:

Original geschrieben von obes12

hier noch ein auszug aus einem Text den ich mal gelesen habe:

Audi S6 2.2 20V

... ...

MFG

mixt imho Fakten mit Emotionen. Tatsache dürfte (wie hier auch mehrfach in anderen Fäden zu lesen) sein, dass der turbomotor im Einstieg mehr potential für Leistungsteigerungen bietet, bzw diese kostengünstiger ermöglicht. Der V8 bleibt halt ein großvolumiger Saugermotor -mit Saugertuning. Demgegenüber kann man den 20V auch nicht beliebig durch chiptuning aufblasen. Irgendwann gehts auch dem motor an die Innereien.

dass ein 4,2L V8 gegenüber einem 2,3L R5 grundsätzlich mehr optionen bietet um in den Himmel zu wachsen ist doch unbestritten aber irgendwann wirds auch sinnfrei (V8 biturbo)

Die emotionen sind dabei imo, dass man sich auf den urquattro bezieht. ja, allrad. ja R5 Turbo. das wars dann aber auch schon.

Demgegenüber wird ein R5 immer mehr Emotionen wecken als ein V8. Liegt halt in der Audi Historie.

grundsätzlich ist das imo aber ne Geschmacksfrage.

Mancher mag eben den großen motor, und ich vermute dass das auch ein grund war warum Audi seinerzeit den V6 lanciert hat. Wie erklärt man nem Kunden, dass er für seine Oberklasse "nur" den gleichen "kleinen" 5 Zylinder verbaut hat wie seinerzeit die Mittelklasse (2,0l R5) - mit 5zylindern macht man am Stammtisch eben keinen Stich gegen die V6 und V8 der Konkurrenz, Turbo, PSzahl, Dehmoment hin oder her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Es ist soweit, ich möchte den C4 V8 4,2 kaufen - Kaufberatung, gibt es Fahrer dieses Modellls hier