Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 Avant 92 - Dritte Bremsleuchte anschließen

Audi 100 C4 Avant 92 - Dritte Bremsleuchte anschließen

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:09

Hallo Motor Talker,

Ich muss nächsten Monat zum Onkel TÜVi und seit der Anschaffung meines C4 hatte ich ein kleines Problem mit meiner dritten Bremsleuchte und dem Autocheck am KI. Letzteres pfeift natürlich bei jedem Start, weil die dritte Bremsleuchte überhaupt nicht angeschlossen ist.

Das hat mich bisher wenig gejuckt, nur müssen beim TÜV natürlich alle Lampen die angebracht sind auch leuchten.

Ich hatte schon die Abdeckungen an den Seiten entfernt und konnte wirklich nirgendswo die Kabel dafür entdecken.

Meine Frage ist also wie ich das jetzt am besten behebe und dafür sehe ich 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Ich lasse das Bremslicht von der Scheibe ablösen (Was nicht da ist muss auch nicht funktionieren), dann müsste mir aber noch jemand dabei helfen das LKG oder KI so zu manipulieren, dass das Piepen aufhört.

Möglichkeit 2: Ich schließe die Leuchte einfach an. Aber das ist auch der Teil an dem ich nicht mehr weiterkomme. Die Lampe hat 2 Kontakte, nämlich jeweils einen auf der linken und der rechten Seite. Aber wie soll ich das dann anschließen? Und vorallendingen wo?

Bei Bedarf mache ich noch Fotos, jetzt im Moment ist es leider schon zu dunkel dafür.

Ich bin zuversichtlich, dass ihr mir weiterhelfen könnt und dafür Schangedöhn im Voraus ;)

 

Grüße von der panande

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du machst ein Theater! Klebe Dir einen entsprechend großen Aufkleber auf der Heckscheibe drüber. Dann ist das Ding für andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr sichtbar und keiner wird sich auf dessen Funktionieren verlassen.

Wenn da nicht schon ein Kabel liegt, dann legst Du eben eins vom Kabel des Bremslichtes im Heckklappenkabelbaum hin zur 3. Bremsleuchte.

Meine fresse, meine Kumpels und ich rüsten uns im Angesicht der grassierenden Vollretardation der auf den Straßen so vor sich hin kreuchenden Verkehrsraumverschwendern die immer und immer wieder im Vollschnarchmodus in irgendwelche Hecks einschlagen dritte Bremsleuchten nach mit der Hoffnung vielleicht ETWAS mehr Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen wenn wir stehen ..... und ihr Spaßvögel würdet die abbauen, abkleben, und drauf peiffen wenn sie nicht angeschlossen ist?

Junge junge. Wohl noch keine Corsa B fragmente aus dem Kofferraum kehren müssen.

Zitat:

Möglichkeit 2: Ich schließe die Leuchte einfach an. Aber das ist auch der Teil an dem ich nicht mehr weiterkomme. Die Lampe hat 2 Kontakte, nämlich jeweils einen auf der linken und der rechten Seite. Aber wie soll ich das dann anschließen? Und vorallendingen wo?

Nunja. So hilflos wie du dich hier gibst vermute ich mal dass du von KFZ Elektrik keine Ahnung hast?

Im grunde ist das ganz easy, so eine Bremsleuchte braucht nur die +12V von den Bremsleuchten und Masse.

Masse kriegst du an einem Massepunk (Irgendwo an die Karosserie geschraubt), da gibt es wahrscheinlich was im bereich der Rückleuchten zum anschrauben.

+12V Musst du an den Rückleuchten von den Bremslichtern abgreifen. Dazu guckst du entweder in den Stromlaufplänen welches Kabel die Bremsleuchten ansteuert, oder du prüfst es mit einem Multimeter während jemand auf der Bremse steht.

Ich weiss nicht wie's beim C4 ist, aber ich vermute mal ganz ähnlich wie bei meinem C3. Der hat innen an der Scheibe entlang so eine.. ich nenns mal "gummi-verkleidung" unter der Kabel, ZV-schlauch etc. verlegt sind. Da hab ich das Kabel der 3. bremsleuchte zur durchführung des Heckklappenkabelbaums gelegt, unterm Dachhimmel entlang, unter der D-säulenverkleidung, hin zu 'nem Rücklicht.. und dort dann mit nem stromdieb (hust hust) an die rücklichter angeschlossen.

Hi,

wenn jemand nicht weiß wozu eine Lampe zwei Anschlüsse hat, macht das wenig Sinn eine Installation Selbiger erklären zu wollen.

Nimmst dir besser jemanden dazu der sich bisschen mit Elektrik auskennt.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:56

Ich bin zwar kein Elektriker aber handwerklich geschickt und habe mit gewisser Vernunft auch kein Problem Sachen auszuprobieren. Hacki hat mir jetzt schon sehr geholfen und so ähnlich mit dem Messen der Leitungen um das Bremslicht zu finden habe ich mir das auch vorgestellt.

Man braucht halt jemanden der so etwas weiß und derjenige gibt es weiter, genauso wie ich das vielleicht nochmal jemandem in Grundzügen erklären kann.

Und jetzt kann ich beizeiten mit Multimeter, Kabel und Klemmen ausrücken um das verdammte Ding anzuschließen ;)

P.S.: Ja Hacki ich habe wirklich keine Ahnung ;) Ich bin 19, Autofreak und Audifan. Ob da ein V6 Audi die beste Wahl als erstes eigenes Auto war ist Streitfrage, aber ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache.

Das ich noch viel lernen muss wenn ich mich um mein eigenes Auto kümmern möchte war mir schon klar ;)

Zitat:

@panande schrieb am 15. Februar 2016 um 14:56:59 Uhr:

Ich bin zwar kein Elektriker aber handwerklich geschickt und habe mit gewisser Vernunft auch kein Problem Sachen auszuprobieren. Hacki hat mir jetzt schon sehr geholfen und so ähnlich mit dem Messen der Leitungen um das Bremslicht zu finden habe ich mir das auch vorgestellt.

Man braucht halt jemanden der so etwas weiß und derjenige gibt es weiter, genauso wie ich das vielleicht nochmal jemandem in Grundzügen erklären kann.

Und jetzt kann ich beizeiten mit Multimeter, Kabel und Klemmen ausrücken um das verdammte Ding anzuschließen ;)

P.S.: Ja Hacki ich habe wirklich keine Ahnung ;) Ich bin 19, Autofreak und Audifan. Ob da ein V6 Audi die beste Wahl als erstes eigenes Auto war ist Streitfrage, aber ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache.

Das ich noch viel lernen muss wenn ich mich um mein eigenes Auto kümmern möchte war mir schon klar ;)

Was lernt die Jugend überhaupt noch in der Schule???? Das sind doch einfachste Dinge in Sachen Elektrotechnik! Wird so etwas denn gar nicht mehr gelehrt? Schaltpläne lesen und verstehen, Stromstärke, Spannung und Widerstand messen. Das ist doch Allgemeinwissen, welches man sicher öfter benötigt als das Wissen um Legislative, Exekutive und Judikative.

Schon irgendwie beängstigend!

Lege Dir schonmal ein paar Ersatzsicherungen hin, ehe Du mit den Arbeiten anfängst :D

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:43

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 15. Februar 2016 um 15:27:36 Uhr:

Zitat:

@panande schrieb am 15. Februar 2016 um 14:56:59 Uhr:

Ich bin zwar kein Elektriker aber handwerklich geschickt und habe mit gewisser Vernunft auch kein Problem Sachen auszuprobieren. Hacki hat mir jetzt schon sehr geholfen und so ähnlich mit dem Messen der Leitungen um das Bremslicht zu finden habe ich mir das auch vorgestellt.

Man braucht halt jemanden der so etwas weiß und derjenige gibt es weiter, genauso wie ich das vielleicht nochmal jemandem in Grundzügen erklären kann.

Und jetzt kann ich beizeiten mit Multimeter, Kabel und Klemmen ausrücken um das verdammte Ding anzuschließen ;)

P.S.: Ja Hacki ich habe wirklich keine Ahnung ;) Ich bin 19, Autofreak und Audifan. Ob da ein V6 Audi die beste Wahl als erstes eigenes Auto war ist Streitfrage, aber ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache.

Das ich noch viel lernen muss wenn ich mich um mein eigenes Auto kümmern möchte war mir schon klar ;)

Was lernt die Jugend überhaupt noch in der Schule???? Das sind doch einfachste Dinge in Sachen Elektrotechnik! Wird so etwas denn gar nicht mehr gelehrt? Schaltpläne lesen und verstehen, Stromstärke, Spannung und Widerstand messen. Das ist doch Allgemeinwissen, welches man sicher öfter benötigt als das Wissen um Legislative, Exekutive und Judikative.

Schon irgendwie beängstigend!

Lege Dir schonmal ein paar Ersatzsicherungen hin, ehe Du mit den Arbeiten anfängst :D

Nein in Grund, Real und Fachoberschule wird sowas leider nicht gelehrt ;)

Zitat:

@panande schrieb am 15. Februar 2016 um 18:43:54 Uhr:

Nein in Grund, Real und Fachoberschule wird sowas leider nicht gelehrt ;)

Und ich habe immer noch den Spruch der Lehrer im Kopf "Ihr lernt für's Leben, nicht für die Schule".

Das dazu! Und wieder einmal (mehr) bin ich froh, meine 10 Schuljahre in der DDR der 70er und 80er Jahre abgerissen zu haben. Im direkten Vergleich mit normalgebildeten Leuten meines Alters aus den alten Bundesländern halte ich mich für wesentlich besser gewappnet für diese Dinge des Alltags. Im Osten wurden MacGyvers gezüchtet :D

Siehe auch --> ESP

In vielen Fällen reicht es aber auch, wenn man zumindest weiß, wo man die Lösung zu suchen/erfragen hat und dort Leute sind, die - warum auch immer - über das nötige Wissen verfügen.

Hm,

19 bist du.

Mein Sohn ist gerade mal 2 Jahre jünger, der hat das mit dem Lämpchen und der Batterie schon in der Grundschule gelernt. :D

Aber egal, mach wie Hacki sagt, dann wird das schon.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:13

Zitat:

@sirpomme schrieb am 15. Februar 2016 um 21:26:37 Uhr:

Hm,

19 bist du.

Mein Sohn ist gerade mal 2 Jahre jünger, der hat das mit dem Lämpchen und der Batterie schon in der Grundschule gelernt. :D

Aber egal, mach wie Hacki sagt, dann wird das schon.

Dann soll der doch meine Heckleuchte anschließen ;) Ich bin kein Idiot, ich hab aber auch keine Lust meine Elektrik wegen nem dämlich herbeigerufenen Kurzschluss zu grillen, weil ich ich irgendwas von dem ich wenig Ahnung habe einfach blind ausprobiere.

Fragen schadt ja nix.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 15. Februar 2016 um 21:26:37 Uhr:

Hm,

19 bist du.

Mein Sohn ist gerade mal 2 Jahre jünger, der hat das mit dem Lämpchen und der Batterie schon in der Grundschule gelernt. :D

Aber egal, mach wie Hacki sagt, dann wird das schon.

Und ich dachte, Du wärst selbst erst 20. :D

Mein Sohn ist 6 und selbst der hat schon die Erfahrung machen müssen, daß es nicht im Sinne des Erfinders ist, den Schlüssel der fensterkindersicherung abzuziehen und damit die Abdeckungen der Steckdosenkindersicherung beiseite zu schieben. Hat ihn mächtig durchgeschüttelt.

Sein letzter Coup vor 2 Wochen... er steckt in Ermangelung von Legosteinchen zwei 9V-Blöcke zusammen und legt mir diese Zeitbombe auf den Tisch, als sie ihm zu heiß wurde. :eek:

Zitat:

@panande schrieb am 15. Februar 2016 um 22:13:23 Uhr:

Dann soll der doch meine Heckleuchte anschließen ;) Ich bin kein Idiot, ich hab aber auch keine Lust meine Elektrik wegen nem dämlich herbeigerufenen Kurzschluss zu grillen, weil ich ich irgendwas von dem ich wenig Ahnung habe einfach blind ausprobiere.

Fragen schadt ja nix.

Sorry, daß wir Dich jetzt hier so hochziehen. Ich wollte heute eigentlich an meinem Avant nachsehen, welche(s) Kabel Du anzapfen mußt.

Schau mal hier http://www.audifieber.de/.../

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:53

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 15. Februar 2016 um 22:49:42 Uhr:

Zitat:

@panande schrieb am 15. Februar 2016 um 22:13:23 Uhr:

Dann soll der doch meine Heckleuchte anschließen ;) Ich bin kein Idiot, ich hab aber auch keine Lust meine Elektrik wegen nem dämlich herbeigerufenen Kurzschluss zu grillen, weil ich ich irgendwas von dem ich wenig Ahnung habe einfach blind ausprobiere.

Fragen schadt ja nix.

Sorry, daß wir Dich jetzt hier so hochziehen. Ich wollte heute eigentlich an meinem Avant nachsehen, welche(s) Kabel Du anzapfen mußt.

Schau mal hier http://www.audifieber.de/.../

Das hatte ich auch schon gesehen, allerdings fahr ich ja den Avant und nicht die Limousine weswegen ich mich sicherheitshalber nochmal nachversichern wollte :) Morgen mach ich mich dann mal an die Arbeit und berichte dann obs funktioniert hat ;)

Zitat:

@panande schrieb am 15. Februar 2016 um 22:53:23 Uhr:

Das hatte ich auch schon gesehen, allerdings fahr ich ja den Avant und nicht die Limousine weswegen ich mich sicherheitshalber nochmal nachversichern wollte :) Morgen mach ich mich dann mal an die Arbeit und berichte dann obs funktioniert hat ;)

Mir ging's dabei auch mehr um eventuelle Probleme mit der Lampenkontrolle.

Wegen des anzuzapfenden Kabels könnte ich morgen mal bei mir am Avant oder im Selbsthilfebuch nachsehen.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 15. Februar 2016 um 22:40:05 Uhr:

 

Und ich dachte, Du wärst selbst erst 20. :D

......stimmt ja, Stiefsohn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 Avant 92 - Dritte Bremsleuchte anschließen