Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Es ist soweit, ich möchte den C4 V8 4,2 kaufen - Kaufberatung, gibt es Fahrer dieses Modellls hier

Es ist soweit, ich möchte den C4 V8 4,2 kaufen - Kaufberatung, gibt es Fahrer dieses Modellls hier

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:29

:cool: Hallo an die erfahrenen Benutzer eines C4 V8 !

Ich suche den C4 als S4 oder S6 als 4,2 V8 Avant Quattro und suche dafür eine ehrliche Kaufberatung.

Was den C4 an sich betrifft ist klar, Kotflügel vorne, Bremssättel hinten, Heckklappe beim Avant, Zierleisten ,/ Türabschlußleiten , Pixelfehler im Lüftungs-/Heizungsdisplay und die Zahnriemenproblematik.

Ich will wirklich kein Blabla sondern Leute die den Wagen haben und sich aus kennen in der Materie.

Was für eine Kaufberatung/ Tipps könnt ihr mir geben ?

Ich danke Euch.

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2010 um 14:59

Oh mei,

was für ein Käse doch in diesem Text steht....

Zitat:

* Der C4- S6 mit 5-Zylinder-Turbo-Motor ist die letzte Evolutionsstufe der ersten Allrad-Generation ausgehend vom Audi quattro.

:confused: ???

Egal....

Zitat:

Serienmäßig dem V8 unterlegen, bietet der kleine Turbo-Motor jedoch ein großes Potential für Leistungssteigerung. Schon in der Ausgangskonfiguration lassen sich durch Softwareoptimierung die Fahrleistungen des V8 leicht überbieten,

Jaja, von 230PS alleine durch Softwareoptimierung auf irgendwas über 300 PS ?

Ach, jetzt kapiere ichs, der Text stammt von einem Ebay-Chiptuner :D !?!

Zitat:

ohne Abstriche in der Lebensdauer des Motors oder des Triebstranges befürchten zu müssen - seriöse Abstimmung vorrausgesetzt!

Jaja, jaja....

Zitat:

Der Verbrauch bleibt hier stets unter dem des großen Saugmotors.

Jaja, jaja, klar, deshalb gibts ja auch den Spruch "Turbo läuft, Turbo spart" (oder so...)

FP

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 8. Dezember 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

.... Der Gang von dir zum :) wegen dem Zahnriemenwechsel hat mich da schon etwas verunsichert.

Genau. Genau das hat mich weiter verunsichert, war sozusagen die zweite allgemeine Verunsicherung nach der ersten allgemeinen Verunsicherung durch den Ausdruck "Zahnriemenproblematik"

Dabei gibts ja da keine Zahnriemenproblematik, auch nicht beim Tausch. Für den muss man halt nur viel zahlen (Teile), viel schrauben (Arbeit), sich dabei Mühe geben (sonst kaputt) und entweder viel betteln (Spezialwerkzeug ausleihen) oder wieder zahlen (Spezialwerkzeug kaufen). Jedenfalls ist es so wenn man die Sache ordentlich macht.

Wenn man den Zahnriemenwechsel nicht ordentlich, sondern billig machen will, gehts auch für unter 60,- Euro und in weniger als 2 Stunden.

FP

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:45

Sucht man jetzt das Haar in der Suppe ?

Der Zahnriemen muß eben gewechselt werden, punkt. Aber soll ich eine verloderte Kiste kaufen die nicht gepflegt wurde, wenn man für das gleiche Geld ein halbwegs anständigen, manchmal sogar echten Checkheft gepflegten haben kann ?

Und Zahnriemenwechsel weiter , ich habe 4 freie Werkstätten zwecks dieser Arbeit angefragt. Alle , ja alle haben gesagt 'ne da haben wir kein Werkszeug für und mich an Audi verwiesen. z.B. Zitat: "V8 ? Fassen wir selber nicht an. Aber wir können den zu Audi bringen und vielleicht kann wir über uns den preiswerter bekommen..."

So und dann habe ich bei Audi angefragt. Normal 1400 Euro (Arbeit und Matrial) bei der einen Niederlassung und bei der Anderen in einer benachbarten Kleinstadt ca. 1200 Euro ... .

Daher sagte ich Zahnriemenproblematik weil das ist doch recht viel Geld finde ich.

Ich werde, und das schrieb ich auch selber schrauben.

Im Übrigen will ich keine Tunningkiste Chip und bla. Einfach ein Druckvoller Sauger.

Und Turbo so günstig im Spritverbrauch ? Das ich nicht lache. Ein Kumpel hatte den 2,3er 20V im Audi 200 und mein Vater der A4 mit dem 1,8er T mit 150PS - und beide waren absolute Säufer.

Nie unter 12 bis 16L. Und für das kann man auch ein V8 fahren, zumal ich kein jugendlicher Heizer mehr bin.

 

am 9. Dezember 2010 um 6:08

moin, so langsam sind wir auch mächtig am thema vorbei.....fest steht ja es soll ein c4 v8 werden, es geht darum was beim kauf beachtet werden muss...

vielleicht stellst du deine frage im a6 4a forum nebenan auch nochmal...

viele grüsse vom steini

Zitat:

Original geschrieben von obes12

 

Also ich war mit meinem S4 aufn Prüfstand, hatte vorher 226 PS und nachm Chip 308. Verbrauch momentan 11.8L

nebenbei habe ich viel mehr Drehmoment als beim Sauger, und aufs Drehmoment kommts eigentlich an!

MFG

Mit dem "Serienturbo"? Dann viel Spaß---lange wird der die Orgien nicht mitmachen.

BTT: Der V8 ist von der Charakteristik nicht mal ansatzweise mit dem 20vt vergleichbar. Beide haben Vor- und Nachteile und beide haben ausreichend Leistung.

Daher sollte für jeden das passende dabei sein und niemand muss auch keinen "missionieren"! :)

am 9. Dezember 2010 um 15:06

Zitat:

Also ich war mit meinem S4 aufn Prüfstand, hatte vorher 226 PS und nachm Chip 308. Verbrauch momentan 11.8L

nebenbei habe ich viel mehr Drehmoment als beim Sauger, und aufs Drehmoment kommts eigentlich an!

Ja stimmt, da fällt mir was ein.

Vor langerer Zeit fuhr ich mal bei einem S4 C4 2.2 mit, leistungsgesteigert mittels Chip und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten auf 303 PS.

Beim mitfahren dachte ich mir schon, mensch, die Kiste zieht aber gehörig an. Der Fahrer sagte mir, jaaa, Drehmoment ohne Ende, da reicht auch das 5-Gang Getriebe und 303 PS eben. Dagegen ist der V8 lahm, gegen den Turbobums schaut der alt aus, da hilft ihm auch das 6-Gang Getriebe nicht. Und wirklich, das Ding zog schon richtig gut. Etwas Drehzahlen brauchte er schon, aber ab 3.000 oder 3.500 machte es dann wuuup - Schaltpause - wuuup - Schaltpause und das Teil war auf der Landstraße satt im Fahrverbotsbereich.

Ja und dann sind wir zu (m)einem S6 Avant 4.2 (1.850 kg nominal) gefahren. Mit dem musste ich ein wenig herumfahren, weil man von aussen den Auspuff anhören wollte. Dann noch ein wenig bla bla, dann sind wir in die Autos gestiegen und hintereinander weggefahren. Meine Mühle war dann schon langsam warm, der S4 war es sowieso schon, und - ich glaube auf der Autobahn, nach einer Baustelle - fing der dann wieder mit seinem wuuup wuuup an, und ich dachte mir, gleich ist er weg. Dachte er sich wohl auch. Aber irgendwie habe ich ihn dann einfach überholt. Ganz unspektakulär.

Manche von Euch kennen das ja vom S4/S6 4.2 V8. Das Ding surrt (oder röhrt, je nach Auspuff) gemütlich los, ohne wuuup, ohne Drehmomenttritt, und irgendwie fühlt es sich gar nicht so heftig an. Fast ein bissel langweilig.

Und genau das ist es wohl, was der Nordmann meint und was er haben will.

FP

am 9. Dezember 2010 um 15:29

Und genau das ist das was mich auch mehr fasziniert.

Ich hab zwar nur den kleinen 6er. Aber auch der macht schon sowas ähnliches im Verhältnis zu wirklich kleinen 3 und 4-Endern. Man fährt einfach mit unter 1600U/min durch die Stadt und ist trotzdem nicht langsamer als die meisten anderen. Man merkt nichts und plötzlich ist man eigentlich schon zu schnell :D

hehe, ich steh auch mehr auf ehrliche Kraft als auf Motoren auf Doping. Ich denke da so an 8.2L V8, 750NM und 400PS *g*.

am 9. Dezember 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

hehe, ich steh auch mehr auf ehrliche Kraft als auf Motoren auf Doping. Ich denke da so an 8.2L V8, 750NM und 400PS *g*.

Also n 20VT mit RS-Step geht schon ziemlich gut. Aber der Motor ist eigentlich eher was für nen S/RS2.

Der V8 passt mMn besser zum großen C4.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von obes12

 

Also ich war mit meinem S4 aufn Prüfstand, hatte vorher 226 PS und nachm Chip 308. Verbrauch momentan 11.8L

nebenbei habe ich viel mehr Drehmoment als beim Sauger, und aufs Drehmoment kommts eigentlich an!

MFG

Mit dem "Serienturbo"? Dann viel Spaß---lange wird der die Orgien nicht mitmachen.

Nja mal sehen, ich hab ja einen 20VT fürn winter und einen 20VT fürn Sommer.

Der sommerwagen hat einen K26, 470ccm düsen, 2 Bar LD...

der winterwagen hat einen K24/7000, RS2 Krümmer, Chip auf 303PS, und 1.5bar.

Wird sich herausstellen, was sich länger hält :D

Zitat:

Nja mal sehen, ich hab ja einen 20VT fürn winter und einen 20VT fürn Sommer.

Der sommerwagen hat einen K26, 470ccm düsen, 2 Bar LD...

der winterwagen hat einen K24/7000, RS2 Krümmer, Chip auf 303PS, und 1.5bar.

Wird sich herausstellen, was sich länger hält :D

Feine Kombi.

Bei einem LD von 1,45 fallend auf Haltedruck 1 hab ich mit dem Serienturbo keine lange Lebensdauer gehabt.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:59

Ich komme mal zum Thema zurück. Morgen nachmittag sehe ich mir einen an so wie ich ihn haben will. Ganz hier in der Nähe habe ich einen in der Tagespresse endeckt. Liest sich ganz gut. Mal sehen was bei raus kommt.

am 11. Dezember 2010 um 7:29

ich drücke dir die daumen. machst du uns ein paar fotos?

vg vom steini

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:19

Mensch ist das zum würgen. Erst ja alles schön und dann komme ich hin. Das Auto an sich nicht schlecht aber doch einige Sachen. Die Schlimmste, der V8 hatte schweizer Papiere. Nicht verzollt , keine Vollabnahme beim TÜV durchgeführt, Zahnriemen nicht gewechselt, sichtbarer Hagelschaden, Xenon wo eine Seite Ablandlicht defekt war, Klimaanlage ohne so richtige Funktion und dann noch mind. 2800 Euro ... .

Schade aber zum Glück war es nicht so weit weg.

Also sehen wir weiter bzw. warten auf das richtige Angebot.

 

PS: Ein Problem ist dabei auch das keiner mein C4 mit dem 2,6er haben will. Ein Händler kam mir sogar mit nur 300 Euro Inzahlungnahme... .

am 11. Dezember 2010 um 19:03

tja so ist mir das auch schon oft ergangen.

die schweizer papiere sind ja nichts schlimmes, vollabnahme machen und gut ist...nur mit defektem ablendlicht wird das schon schwer und da wird noch mehr sein, sonst hätte der jetzige besitzer den bestimmt auch schon getüvt. klimaanlage kann man bei den baujahren nicht unbedingt erwarten das die noch 100% funktion haben...die lässt sich aber ziemlich einfach wieder instandsetzen. zahnriemen wiegt da schon schwerer, allerdings finde ich 2800 euro ziemlich fair wenn der sonstige zustand passt und keine weiteren arbeiten anstehen ausser denen die du aufgezählt hast.

einen gewissen wartungsstau muss man einfach in kauf nehmen wenn man ein wunschauto sucht...die suche nach dem perfekten auto ohne jeden makel für kleines geld oder einen fairen preis dürfte beim s6 ziemlich aussichtslos sein.

viele grüsse vom steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Es ist soweit, ich möchte den C4 V8 4,2 kaufen - Kaufberatung, gibt es Fahrer dieses Modellls hier