Es ist ein S3 geworden *freu*
So es ist nun doch der S3 8l geworden, und das Fahrgefühl treibt mir doch ein Grinsen ins Gesicht. Bin hinn und weg von dem Auto 😉 allerdings gibt es ein kleines Problem. Die Kühlwasser Temperatur geht nie auf 90° und hängt auch oft bei 60° rum, geht dann auch manchmal Autobahn auf 90 aber nur ganz kurz. Sie liegt eher immerso bei 60-70°.
- Thermostat ?
- KI Adaptieren?
Hat jemand ne Idee wo man beginnen sollte, mal mit VAG-Com Auslesen ob der Wert da passt??
Und wenn ja woran liegt es dann?
Sollte es der Thermostat sein macht es Probleme wenn ich die Leistung trotzdem aufrufe, oder ist hier erst mal Vorsicht behoben bis das Problem behoben ist???
Vielen Dank!!
Gruß Flipkill
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Das ist kein Kühler, sondern ein Wärmetauscher, aber den hat jeder A3..😉
Naja, landläufig wird es halt Ölkühler genannt. Auch wenn es das Prinzip von einem Wärmetauscher ist.
Geh' mal zum Freundlichen und frage mal nach einem Ölwärmetauscher. 😁
Und es gibt halt wassergekühlte und luftgekühlte und ich bin mir nicht sicher, ob der S3 einen wassergekühlten hat - aber sollte er eigentlich.
Da wird nix gekühlt er sorgt lediglich dafür das das Oel Schneller auf Temp kommt. Daher auch Wärme tauscher.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Da wird nix gekühlt er sorgt lediglich dafür das das Oel Schneller auf Temp kommt. Daher auch Wärme tauscher.
... und wenn die Karre auf die Fresse kriegt, läuft der Wärmefluss anders rum und das Öl gibt Wärme an den Wasserkreis ab. Diese Wärme wird dann aber erst durch den Wasserkühler an die Umgebung abgegeben.
Du hast das Prinzip nicht verstanden...🙄 http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeübertrager
apropos S3... spiele schoooooon wieder mit dem Gedanken mir einen S3 zuzulegen, bin erst vor einer Woche den 1.8 T mit 150 PS gefahren, auch top aber ich brauch den quattro wg. vollgepackt in die Alpen fahren etc. Zwar gibt es die 150 und 179 PS versionen auch mit quattro aber ich hab da einen im Auge, leider ist er etwas weit weg...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
Preis drücken.
ich muss ehrlich gestehen, dass ich den preis für den wagen ziemlich gut finde.
2002, wenig gelaufen, coole farbe und satte ausstattung...
was würdet ihr denn für den ausgeben 😕
Zitat:
Preis drücken.
Alter Schwede! Was sind die Preise gesunken. Und den S3 noch herunterhandeln? Ich habe meinen 1.8T Ambition vor einem Jahr mit noch nicht mal 45TKm und nur einen Vorbesitzer sowie Checkheftgepflegt mit Sommer und Winterbereifung 9500Euro bezahlt.
Es gab damals kaum A3`s 1.8T unter 100Tkm zu kaufen und habe gesucht ohne Ende. Jetzt gibt es die wie Sand am Meer zum guten Preis.
Wo kommen die ganzen Autos her?
So Zahnriemen wurde gewechselt, dabei wurde festgestellt das der Keilriemenspanner defekt ist, und das die Wasserpumpe schon gebrochen war, puh, Gottseidank ist nun alles gewechslt, nun kann man wieder Stoff geben 😉 Glück gehabt, oder wie seht ihr das???
Gruß!