Es hat gekracht :-(
Ich hoffe mir kann jemand einen Anhaltspunkt geben... vor ca. 1 Stunde beim rausbeschleunigen aus dem Ort (ganz normales Beschleunigen, nicht extrem) dann hats gekracht... der Motor ist ausgegangen... bin zur Seite gefahren und wollte den Motor wieder starten, beim Anlassen gibts jetzt nur noch ein mahlendes chhhhh-Geräusch. Auf was kann ich mich einstellen... Motor kaputt? Wenn der Motor aus ist kann ich aber noch die Gänge schalten, also nichts mit dem Getriebe bzw. Kupplung..., glaub ich zumindestens?!?
Dankbar für jede Info
Gruß Basti
34 Antworten
Ja, es könnte die Kette sein. Ich verstehe dann aber das "mahlende Chr-Geräusch" nicht! Als mein Zahnriemen damals gerissen war, drehte einfach der Anlasser durch, und zwar etwas schneller, da er ja nicht mehr die Nockenwelle mitdrehen muss. Was soll denn da auch "mahlen", wenn die Kette hin ist? Oder meint Ihr, der ganze Motor blockiert und das Mahlen kommt vom Anlasser?
wenn die Kette hinter dem Kettenrad der Kurbelwelle klemmt....dann "mahlt" das immer wenn der Anlasser die Kurbelwelle dreht...das wäre eine Möglichkeit...
Gruß
Am Freitagmittag wurde mein Auto in die Werkstatt geschleppt... der von der Werkstatt hat gleich einen kurzen Blick reingeworfen, und gesagt "kein Widerstand mehr", oder so... also sehr wahrscheinlich Steuerkettenriss... er guckt zwar nochmal genau aber er sagt wenns wirklich so ist, dann lohnt es nicht die Steuerkette versuchsweise zu wechseln, die Kosten dafür würden so hoch sein, und wenn man am Ende feststellt das die Ventile krumm sind war alles umsonst! Also neuer Motor.
Jetzt zum Thema Motor: Was kostet den überhaupt so ein Austauschmotor (2,0-Liter-6-Zylinder für E36) und was der Einbau? Bei Ebay hab ich welche zw. 300 und 600 Euro gesehen, meint ihr die sind ok? Würde sich ggf. der Umbau auf ein 2,5-Liter-"Triebwerk" lohnen, oder muss man dann noch andere Teile einbauen, stärkere Bremsen, Kupplung...? Oder vielleicht ein 3,0- oder 3,2-Liter-M-Motor *träum* ;-)
Aber das wird wohl zu kostspielig, bzw. lohnt sich nicht, mein Auto Baujahr 93, 190000km!
Achso und beim Fiesta meiner Freundin ist nicht das Kupplungsseil gerissen, sondern das Getriebe hinüber, die Kupplung und irgensoein Hebel sollen wohl auch was abgekriegt haben bzw. defekt sein (hat die Werkstatt meiner Freundin gesagt) ist das überhaupt möglich, dass alles auf einmal kaputt geht? Dann heißt es wohl Abschied nehmen vom kleinen 105PS-Flitzer :-( es war so cool, das Teil... kann jemand schätzen was sowas kostet wenn man das reparieren lässt?
LMM
Motor
Differenzial
Auspuffanlage
Steuergerät
Und je nachdem ob Du jetzt nen M50 oder M50TU (Vanos) hast...musst beim wechseln auf einen M50B25 Motor eventuell den Motorkabelbaum wechseln...wenn dieser VANOS hat oder nicht...
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Path
LMM
Motor
Differenzial
Auspuffanlage
SteuergerätUnd je nachdem ob Du jetzt nen M50 oder M50TU (Vanos) hast...musst beim wechseln auf einen M50B25 Motor eventuell den Motorkabelbaum wechseln...wenn dieser VANOS hat oder nicht...
Gruß
vergiß net,das er an der Hinterachse Verstärkungen braucht,falls er doch auf nen M-Motor umsteigt.
Ansonsten rupft es dir mal ganz genüßlich die Hinterachse beim Beschleunigen ausm Fahrzeugheck....
Der Motor nach dem Baujahr zu urteilen wird ein M50TU sein,da die ohne Vanos so Mitte 92 eingestellt wurden und davon gibt es AFAIK genug Triebwerke und auch genug günstige.
Schau mal ins Biete Forum unter www.bmw-treff.de ,da stehen immer wieder mal 320er-Triebwerke drin.War sogar einer vor ein paar Tagen,ein M50 mit Vanos(Muß mal den Direktlink suchen).
Greetz
Cap
LMM
Motor
Differenzial
Auspuffanlage
Steuergerät
wechseln
Muss das gewechselt werden nur bei Umrüstung auf den 3,0l-Motor oder auch beim 2,5l-Motor...
Das mit dem Differenzial hatte ich schon hinter mir, die Teile sind sauteuer... meins war damals kaputt, ich glaube es hatte mit Einbau so ca. 600 Euro gekostet... also wenn bei beiden Motoren so viel gewechselt werden muss, bleib ich bei meinem 2,0l-Motor...
diese scheiss steuerkette - da freut man sich keinen zahnriemen mehr zu haben und dann passiert sowas...
meiner war auch vor 2 monaten in der werkstatt ---> neue steuerkette und alles drumherum, jedoch hab ich es rechtzeitig gemerkt - der motor hat seltsame rasselgeräusche gemacht - ich also ab zur werkstatt,der meister wußte direkt bescheid - steurkettenwechsel und siehe da - der motor läuft jetzt wieder wie ne eins - besser als beim kauf! ca 900 euro hat mich das teil gekostet . die hälfte hat bmw übernommen - hatte noch garantie. da kann man ja noch bei mir von glück reden, das ich das teil habe wechseln lassen...
Zitat:
Original geschrieben von speedy33
LMM
Motor
Differenzial
Auspuffanlage
Steuergerät
wechselnMuss das gewechselt werden nur bei Umrüstung auf den 3,0l-Motor oder auch beim 2,5l-Motor...
Das mit dem Differenzial hatte ich schon hinter mir, die Teile sind sauteuer... meins war damals kaputt, ich glaube es hatte mit Einbau so ca. 600 Euro gekostet... also wenn bei beiden Motoren so viel gewechselt werden muss, bleib ich bei meinem 2,0l-Motor...
Gilt auch für den 2,5er.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Gilt auch für den 2,5er.
Greetz
Cap
Gilt nur für den 2,5er...beim M-Motor oder 328i Motor kommt noch anderes dazu 😉
Zitat:
Original geschrieben von Path
Gilt nur für den 2,5er...beim M-Motor oder 328i Motor kommt noch anderes dazu 😉
und was?
Beim M-Motor 3.0 zusätzlich
Vorderachse komplett + Bremsanlage
Hinterachse komplett + Bremsanlage
Bremskraftverteiler + ABS-Hydroaggregat
Kombiinstrument
Einschweißbleche hintere Domlager + Achsbefestigungsfläche
Getriebe
Beim M-motor 3.2 zusätzlich
zu den obigen Sachen noch die EWSII
Beim M52B25 und M52B28
hintere Bremsanlage auf innenbelüftet und EWSII
das ist es so im groben...vorausgesetzt man hat schon Scheibenbremsen rundherum
So, die Diagnose... Motor hinüber :-(
Werde es wohl verkaufen... leider.
Was könnt denn mein Auto noch wert sein.... oder hat vielleicht jemand interesse an meinem Auto ;-)
wäre perfekt als Aufbauprojekt *gg*
3.20i Coupe, 150 PS (wenn der Motor noch laufen würde, STEUERKETTENRISS), Bj. 4/93, 190000km, TÜV/AU bis 12/05, Umbau Euro 2, ABS, NSW, Servo, el. SD, FH und ZV mit Funk, Radio und M-Station (Festplatte)
Tuning: 8x17 Zoll RH ZW3-Tecnic, 215 vorne und 235 hinten, KW-Gewindefahrwerk, weiße Rückleuchten, Heck- und Scheibenspoiler, Rieger, Heck-, Seiten- und Frontspoiler, Seitenschweller, Carbon Doppelrohr-Auspuff, getönte Scheiben, Scheinwerferblenden. Auf der rechten Seite ein Kratzer... von der Vordertür bis zum Heck!!!
Zustand so ok halt.
Was könnte der Wert sein...? So Pi mal... ihr wisst schon.
foto? oder kann ich deinen link in der sig nur wegen der firewall nicht öffnen? Hast du m-Spiegel? Die würden mich interessieren 😉
Zitat:
Original geschrieben von speedy33
So, die Diagnose... Motor hinüber :-(
Werde es wohl verkaufen... leider.
Was könnt denn mein Auto noch wert sein.... oder hat vielleicht jemand interesse an meinem Auto ;-)
wäre perfekt als Aufbauprojekt *gg*3.20i Coupe, 150 PS (wenn der Motor noch laufen würde, STEUERKETTENRISS), Bj. 4/93, 190000km, TÜV/AU bis 12/05, Umbau Euro 2, ABS, NSW, Servo, el. SD, FH und ZV mit Funk, Radio und M-Station (Festplatte)
Tuning: 8x17 Zoll RH ZW3-Tecnic, 215 vorne und 235 hinten, KW-Gewindefahrwerk, weiße Rückleuchten, Heck- und Scheibenspoiler, Rieger, Heck-, Seiten- und Frontspoiler, Seitenschweller, Carbon Doppelrohr-Auspuff, getönte Scheiben, Scheinwerferblenden. Auf der rechten Seite ein Kratzer... von der Vordertür bis zum Heck!!!
Zustand so ok halt.
Was könnte der Wert sein...? So Pi mal... ihr wisst schon.
Mal dumm gefragt:
Warum schaust dich net nach nem gebrauchten M50B20 mit Vanos um?Davon gibt es massenweise und genug für nen kleinen dreistelligen Betrag.
Nen guten Schrauber hast doch sicher an der Hand,der dir den Motor mit einbauen helfen kann,oder?
Greetz
Cap
Weis nicht wieviel Du in Deinen schon investiert hast, aber mit Sichereheit wirst Du einen großen Verlust machen, wenn Du den jetzt verkaufst.
Suche Dir einen gebrauchten M50 Motor und laß ihn wie schon gesagt von einem Schrauber einbauen. Kommst damit am günstigsten weg.