ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Es gibt kein Recht, kein Recht! SUV zu fahren....

Es gibt kein Recht, kein Recht! SUV zu fahren....

Themenstarteram 30. März 2019 um 7:18

das ist der Slogan der Kids for Future.

Wie seht ihr das?

Müssen Autos immer größer werden und mehr PS haben, sowie immer mehr verbrauchen?

Die Parkpläte / die Welt wird nicht größer !

Die Klimaschutzziele werden grandios gerissen, weil wir immer mehr an Sprit verbrauchen.

Kann das gut gehen?

Beste Antwort im Thema

Kids for future..., ein Haufen verzogener Rotzlöffel, die solche Demos nutzen, um ihr Schulschwänzen zu rechtfertigen...

Jeder sollte selbst eintscheiden, welches Auto er/sie fährt und wenn jemand für sich entscheidet einen SUV zu fahren, dann soll er/sie das tun. Dazu brauche ich kein (erteiltes) Recht.

mfg audi-raser

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 30. März 2019 um 9:13

Zitat:

@AMenge schrieb am 30. März 2019 um 10:03:03 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 30. März 2019 um 09:39:11 Uhr:

Den Käfer ziehst du als Vergleich heran?

Willst du ernst genommen werden ? -

sorry- der Golf ist der Maßstab den ich gewählt habe!

Du darfst auch gern die Verbrauchswerte des Golf I raussuchen und vergleichen. Setzt du sie in Relation zu dem, was Autos damals und heute bieten, dann wirst du feststellen, dass der technische Fortschritt nach dem Golf I nicht stehen geblieben ist.

Welche Verbräuche man realisieren könnte, wenn man einen modernen 3-Zylinder in so eine Karosserie baut? Das Interieur könnte man updaten, aber aufgrund von Sicherheitsbestimmungen wäre so ein Auto wohl nicht zulassungsfähig, Käufer würde es sicher finden.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 30. März 2019 um 08:18:34 Uhr:

das ist der Slogan der Kids for Future.

Wie seht ihr das?

Müssen Autos immer größer werden und mehr PS haben, sowie immer mehr verbrauchen?

Die Parkpläte / die Welt wird nicht größer !

Die Klimaschutzziele werden grandios gerissen, weil wir immer mehr an Sprit verbrauchen.

Kann das gut gehen?

Gegenfrage: Kann dieser Thread mit so einer provokanten Überschrift/Einleitung gut gehen...? :( :confused: :(

Fahrzeuge wie z.b. dem Suzuki Ignis oder einem Prius sollten die Zukunft gehören.

 

Ein kleineres und schwächeres Auto lässt nicht den Schwanz schrumpfen!

Zitat:

@audi-raser schrieb am 30. März 2019 um 08:31:07 Uhr:

...

Jeder sollte selbst eintscheiden, welches Auto er/sie fährt und wenn jemand für sich entscheidet einen SUV zu fahren, dann soll er/sie das tun. Dazu brauche ich kein (erteiltes) Recht.

mfg audi-raser

@audi-raser

Genau diese Grundhaltung, die sich bei vielen nicht nur beim Thema Auto bemerkbar macht, bringt die Kids jetzt auf die Straße.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 30. März 2019 um 09:14:28 Uhr:

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 30. März 2019 um 09:07:13 Uhr:

Ich frag mich immer, ob die Schüler auch zur Demo gehen würden, wenn die Demo Samstag oder gar Sonntag wäre?

Die Frage ist leicht zu beantworten: Ja

Am Freitag, den 15.03. waren bspw in Hamburg Schulferien. Demonstriert wurde trotzdem.

https://www.schulferien.eu/hamburg/ferientermine-hh/

https://www.abendblatt.de/.../...lanen-bislang-groesste-Demowelle.html

Ja die Kinder gehen demonstrieren und die Eltern fahren mit ihren SUV und Pickups zum Schoppen in die City.

Wenn man den technischen Fortschritt nur auf den gesunkenen Verbrauch beschränkt, sieht man nur eine Seite der Medaille. Umwelttechnisch wäre es viel besser, einen 500er Benz mit V8 Motor aus den 80er Jahren zu fahren anstatt eines neuen Turbo Direkteinspritzer der nach 200t km die Biege macht. Auch die Qualität der Abgase hat sich verändert, die Partikel sind bedingt durch die hohen Drücke im Motor viel kleiner und damit lungengängiger. Die Motoren sind effizienter geworden, die Nachteile sind aber nicht weg sondern wo anders.

Die Klimaproteste sind für mich nichts anderes wie hausgemachte Lobby-Politik vom allerfeinsten. Die Schüler lassen sich am einfachsten instrumentalisieren und vor den Karren spannen. Deswegen sind die Argumente aber nicht alle schlecht.

Noch nie hatte es eine Generation so einfach wie die Baby-Boomer, und so einfach wird es so schnell auch keine Generation mehr haben. Selbst die weniger begabten (= nett ausgedrückt) haben es ohne Probleme zu solide bezahlten Jobs in der starken Nachkriegswirtschaft gebracht. Fast jeder hatte die Chance aufs Eigenheim zu billigsten Grundstückspreisen bei hohen Löhnen, die Anforderungen im Job waren bei weitem nicht so komplex wie heute und viele Punkte mehr. Was hat die Generation draus gemacht? In Bezug auf die Umwelt hinterfragen die Demonstranten dies.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 30. März 2019 um 09:50:39 Uhr:

Immerhin hat sich Greta Thunberg für die Atomkraft ausgesprochen - gar nicht so dumm

Das ist auch eine von den vielen, einschlägigen "Netz- Parolen", die so nicht ganz stimmt.

Zitat:

Greta Thunberg und Atomkraft

Wie viel CO2 macht eine Nebelkerze?

Konservative Medien behaupten, die Umweltaktivistin befürworte Atomenergie. Das ist nicht nur falsch – es ist ein bewusstes Ablenkungsmanöver.(...)

Persönlich sei sie gegen Atomkraft, schreibt Thunberg also. Sie schreibt nicht, dass sie sich zu ihr bekenne. Jedoch verweist sie auf den Weltklimarat IPCC

Quelle:

https://www.taz.de/.../

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 30. März 2019 um 10:28:49 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 30. März 2019 um 09:14:28 Uhr:

Die Frage ist leicht zu beantworten: Ja

Am Freitag, den 15.03. waren bspw in Hamburg Schulferien. Demonstriert wurde trotzdem.

https://www.schulferien.eu/hamburg/ferientermine-hh/

https://www.abendblatt.de/.../...lanen-bislang-groesste-Demowelle.html

Ja die Kinder gehen demonstrieren und die Eltern fahren mit ihren SUV und Pickups zum Schoppen in die City.

Tja. War klar - wenn sie in den Ferien demonstrieren... auch wieder nicht Recht. Da findet sich schnell ein neues Ablenkungsmanöver... Ich kopiere dazu einfach mal meine letzte Antwort, mehr Aufwand verdient die hier vorliegende Argumentationsweise eh nicht:

Zitat:

Wieso denkst du dir jetzt irgendwelche eigenen pseudo- Maßstäbe aus, um die Personen zu attackieren und deren Glaubwürdigkeit anzugreifen?

Erstens ist es natürlich Quatsch, dass man die Klima-, Verkehrs-, Energiepolitik nur angreifen darf, wenn man selber stets zu Fuß geht, kein Telefon hat, vegan lebt und auch sonst jedes Kriterium übererfüllt, dass sich die Kritiker der Kritiker ausdenken.

Zweitens handelt es sich dabei nicht um ein Sachargument (die sind wohl ausgegangen), sondern um eine übermäßige Beschäftigung mit den Kritikern auf persönlicher Ebene.

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 30. März 2019 um 10:32:52 Uhr:

Wenn man den technischen Fortschritt nur auf den gesunkenen Verbrauch beschränkt, sieht man nur eine Seite der Medaille. Umwelttechnisch wäre es viel besser, einen 500er Benz mit V8 Motor aus den 80er Jahren zu fahren anstatt eines neuen Turbo Direkteinspritzer der nach 200t km die Biege macht.

Nur - wo sollen wir die ganzen 500er Benz mit V8 Motor aus den 80er Jahren her bekommen, um den Bedarf an (Neu)wagen zu decken ;) :p ?

am 30. März 2019 um 10:00

Ich würde die Demonstrationen allgemein nicht zu ernst nehmen, wir haben wenige Wortführer, ein paar Überzeugte und wahrscheinlich sehr viele Mitläufer, teilweise demonstrieren da Kinder im Grundschulalter, wie soll man von denen eine fundierte Meinung erwarten? Diese Kinder werden von interessierten Kreisen instrumentalisiert, grade die kleine Greta kann einem leidtun, sie hat Angst und diese Angst wurde ihr eingetrichtert, sie ist Autist.

Ich kann mich gut erinnern, wie am Berufskolleg ein Englischlehrer gegen Atomkraft Stimmung gemacht hat im Englisch-Unterricht, also völlig themenfremd, am Berufskolleg waren alle erwachsen, aber wenn man solche Lehrer auf Kinder loslässt braucht einen nichts mehr zu wundern und dementsprechend kritisch sollte man die Proteste auch sehen, ich erinner auch gerne daran wie Frauke Petry mit ihrem Fachwissen Schüler ausgekontert hat.

Diese Kinder haben keine Ahnung, aber wollen Erwachsenen die Welt erklären.

Ob die heute demonstrierenden Kinder und Jugendlichen in 30 Jahren, wenn sie mal ne Weile gearbeitet haben und sich von ihrem hart erarbeiteten Geld ein ordentliches Auto kaufen wollen noch genauso denken wie heute?

Ich möchte nicht wissen, wie viele sich dann denken, "hätten wir damals nur die Fresse gehalten".

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 30. März 2019 um 10:47:13 Uhr:

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 30. März 2019 um 10:32:52 Uhr:

Wenn man den technischen Fortschritt nur auf den gesunkenen Verbrauch beschränkt, sieht man nur eine Seite der Medaille. Umwelttechnisch wäre es viel besser, einen 500er Benz mit V8 Motor aus den 80er Jahren zu fahren anstatt eines neuen Turbo Direkteinspritzer der nach 200t km die Biege macht.

Nur - wo sollen wir die ganzen 500er Benz mit V8 Motor aus den 80er Jahren her bekommen, um den Bedarf an (Neu)wagen zu decken ;) :p ?

Das ist nur ein Beispiel. Das alte Auto weiterfahren ist für die Umwelt in den allermeißten Fällen besser als ein neues zu kaufen. Selbst wenn das alte Auto 3l mehr Sprit braucht und eine schlechtere Euro-Norm hat.

Das muss jeder selbst entscheiden, aber man muss nicht alle 4-5 Jahre das Auto gegen was Neueres tauschen. Klar, die Industrie lebt davon... die Umwelt aber nicht :p

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 30. März 2019 um 11:01:37 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 30. März 2019 um 10:47:13 Uhr:

Nur - wo sollen wir die ganzen 500er Benz mit V8 Motor aus den 80er Jahren her bekommen, um den Bedarf an (Neu)wagen zu decken ;) :p ?

Das ist nur ein Beispiel. Das alte Auto weiterfahren ist für die Umwelt in den allermeißten Fällen besser als ein neues zu kaufen

meins war auch nur ein Beispiel, um die Grenzen deines -an sich ja zutreffenden Hinweises- aufzuzeigen.

Zitat:

@TomD. schrieb am 30. März 2019 um 10:16:59 Uhr:

Gegenfrage: Kann dieser Thread mit so einer provokanten Überschrift/Einleitung gut gehen...? :( :confused: :(

Bis jetzt (Seite 3) hat es jedenfalls funktioniert.

Die demonstrierenden Kinder haben möglicherweise verstanden, dass der aktuelle Lebensstil der Gesellschaft die Resourcen verbraucht und mitverantwortlich für die Klimaänderungen ist. Gefährlich wird es, wenn sie die Wahrheit über den "Generationenvertrag" erkennen und die Übernahme der durch die Generationen übergewälzten Schulden schlicht verweigern. Das wäre im Gegensatz zu der Überlegung, wer welches Automobil nicht fährt, ein Problem.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Es gibt kein Recht, kein Recht! SUV zu fahren....