Es geht zu Ende - MOTORTALK wird am 31.12.23 eingestellt
39 Antworten
Es ist wirklich traurig, dass alles was hier in den vielen Jahren an nützlichem Wissen zusammengetragen wurde einfach so abgeschaltet wird. Eventuell kann man ja wenn es wirklich dem Ende entgegen geht, die Topthreads in ein anderes Forum rein kopieren. Dann natürlich nur die qualifizierten Beiträge und mit dem Vermerk, dass der Urheber des Beitrags jemand anderes war. Wenn jeder ca. 5 Threads übernimmt, kann man da schon einiges retten.
Es wäre sehr schade wenn das ganze Wissen nicht mehr zugänglich wäre. Ich hab hier in 10 Jahren viel gelernt und neue Freunde mitgenommen. Es wäre ein Jammer. Was vergleichbares gibt es nicht wirklich. In einschlägigen anderen Foren ist gefühlt deutlich weniger Wissen aber mehr Einbildung man sei was Besseres vorhanden.
Ähnliche Themen
Sehr sehr sehr traurig. Bin auch seit 09/2004 hier dabei und schaue auch regelmässig in die Foren mit interessanten Themen. Ich glaube, dass jemand aus der Industrie Geld für die Schliessung hingeblättert hat. Die Autoindustrie ist überhaupt nicht daran interessiert, dass wir Verbraucher uns gegenseitig schlau machen, egal zu welchem Thema rund ums Auto. Bitter bitter für uns alle. Viele Grüße und herzlichen Dank an die ganzen Themenersteller und fleissigen Beantworter vieler Fragen von uns "DAU"s rund um die Karren! Wo sehen wir uns wieder?
Sehr traurig, ich würde sagen 90% meines Wissens bzgl. Autos (eher den F10) habe ich von MT erlangt. Egal ob Drehmomente, Meinungen zu Reifen/ Felgen Kombinationen, welchen Hersteller an Ersatzteilen man kaufen/ meiden soll… immer gab es jemanden der helfen konnte. Das ist ein riesiger Pool an wissen. Aber vielleicht ist es auch Zeit, dass sowas als ein Discord? Subreddit Channel o.ä. realisiert wird.
Eine schreckliche Nachricht vielleicht ist "Gewissen Leuten" ein derartiges forum ja ein Dorn im Auge...
Immerhin kann man mit manchen Tips hier tausende Euros sparen, die den bekannten markenherstellern verloren gehen, bzw kriegt man oft Tips welche Fehler kulant gelöst werden weil dem Hersteller bekannt usw. usw....
Bin sicher die herstellerwerkstätten kriegen oft genug vom Kunden zu hören wo was fehlt und wie man's macht...
Wenn so ein forum verschwindet profitieren sicher Hersteller davon weil sich die Kunden nicht mehr absprechen und informieren können...
Ein Schelm wer hier böses denkt...
Was mir auch immer auffällt sind die vielen Kommentatoren hier, die dir sofort antworten, dass du dies und jenes nicht darfst und du gefälligst zu bmw oder mercedes oder Audi fahren sollst... Und ja selbst keine schraube löst
Zitat:
@fenrir1984 schrieb am 24. Juli 2023 um 18:57:26 Uhr:
Eine schreckliche Nachricht vielleicht ist "Gewissen Leuten" ein derartiges forum ja ein Dorn im Auge...
Immerhin kann man mit manchen Tips hier tausende Euros sparen, die den bekannten markenherstellern verloren gehen, bzw kriegt man oft Tips welche Fehler kulant gelöst werden weil dem Hersteller bekannt usw. usw....
Bin sicher die herstellerwerkstätten kriegen oft genug vom Kunden zu hören wo was fehlt und wie man's macht...Wenn so ein forum verschwindet profitieren sicher Hersteller davon weil sich die Kunden nicht mehr absprechen und informieren können...
Ein Schelm wer hier böses denkt...
Was mir auch immer auffällt sind die vielen Kommentatoren hier, die dir sofort antworten, dass du dies und jenes nicht darfst und du gefälligst zu bmw oder mercedes oder Audi fahren sollst... Und ja selbst keine schraube löst
Ist mir noch nie aufgefallen.
Ok, kann natürlich sein, dass ich sowas komplett ignoriere 😁
Ich glaube nicht, dass das Hersteller interessiert. Die wissen, dass man unsere alte Karren nicht mehr in teure Marken-Werkstätten bringt.
Hersteller sind an Neu-Verkäufen interessiert, der Rest bringt nur Umsatz, aber wenig Marge.
Davon leben tun nur die Werkstätten, BMW nicht.
Dass das Forum eingestellt wird, hat vermutlich ganz simple Gründe:
Da hat ein Entscheider bei Mobile gesehen, dass das keinen direkten Gewinn abwirft, und kurzerhand den Rotstift angesetzt.
Ich denke nicht, dass das für Mobile.de irgendwelche spürbaren Folgen hat, also war aus Geschäfts-Sicht die Entscheidung richtig.
Und ich mache mir da wenig Illusionen:
Es wird keine "Datenrettung" seitens Mobile geben, denn aus Mobile.de-Sicht sind das vermutlich keine relevanten Daten.
Hier wird also einfach eine "allgemein nützliche, aber geschäftlich nutzlose Sache" eingestellt.
Das Problem ist auch rechtlicher Natur, denn das Forum hat einen klaren Eigentümer (von dem ich nichts wusste). Der allein bestimmt, ob die Daten abgegeben werden dürfen und unter welchen Bedingungen.
Und wenn der NICHTS entscheidet, dann passiert auch NICHTS.
Ja, es sind UNSERE Daten, denn wir haben sie erzeugt, aber gehören tun sie uns nicht.
Deutschland, wie es leibt und lebt. Hier unterstützt der Gesetzgeber die Geier, aber nicht den Bürger.
Man hat den Eindruck, dass hier das Allgemeinwissen ignoriert oder soger absichtlich zerstört wird.
Kein Wunder in einem Land, in welcher die Schulbildung seit -zig Jahren total vernachlässigt und daher komplett den Bach runter gegangen ist, in dem niemand mehr für das verantwortlich gemacht wird, was er tut, und in der Blödheit, Asozialität und unangebrachte Dekadenz, begonnen in der Politik, inzwischen mit beängstigendem Tempo die ganze Fläche überrollt.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wetten, dass Mobile.de NICHT gestattet, dass das Forum übertragen wird?
Kein böser Wille. Nur ganz einfach keine weiteren Kosten generieren.
Es wird sich niemand mehr damit beschäftigen.
Auf Geschäftsebene abgehakt.
Gruß
k-hm
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 23. Juli 2023 um 22:28:43 Uhr:
Es gibt gute Foren, einzigartig war das es für alle Marken war. Bleibt noch FabuCar...
Gibt es denn ein externes, auf unser Auto spezialisiertes Forum? Mein Vorgänger war ein Z4, da gab es das Z-Roadster-Forum mit deutlich mehr Inhalt als hier auf MT. Aber leider eben nur für den Z.
Übrigens gibt es irgendwo im allgemeinen Bereich einen Riesenthread zur Schließung. Bzgl Aufrufe zur Archivierung macht es sicherlich Sinn, eher über diesen zu gehen, weil dort ein Vielfaches an Usern erreicht wird.
Natürlich gibt es solche Foren - einfach mal google nutzen 😉. Ist auch nicht schlecht - nur Diagnose wirst da nix groß finden, aber dafür gibt es auch Foren.
Ohne Motor-Talk ist nicht das Ende der Welt, es wird Anlaufstellen geben bzw. es gibt Sie schon. Trotzdem natürlich sehr sehr schade…
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 25. Juli 2023 um 09:25:04 Uhr:
Natürlich gibt es solche Foren - einfach mal google nutzen 😉. Ist auch nicht schlecht - nur Diagnose wirst da nix groß finden, aber dafür gibt es auch Foren.Ohne Motor-Talk ist nicht das Ende der Welt, es wird Anlaufstellen geben bzw. es gibt Sie schon. Trotzdem natürlich sehr sehr schade…
Naja, klar gibt es noch mehr.
Nur ... wie beurteile ich unbekannte Foren, ohne erst Mitglied in allen diesen Forem zu werden und langwierig Erfahrungen zu sammeln?
Dazu reicht die Zeit wohl nicht und das werden auch nicht viele tun.
Daher bin auch ich sehr daran interessiert, ein möglichst gutes Forum für unseren F1x zu finden.
Irgendwelche Empfehlungen?
Gruß
k-hm
Und Motor-Talk ist qualitativ hochwertig, weil die Mitglieder durchweg fundiertes Fachwissen haben?
Solche Empfehlungen sind Momentaufnahmen und sehr subjektiv - für den 7er ist zum Beispiel das Unterforum eher Murks, ebenso der SL-Bereich im Vergleich zu manchen spezifischen Foren.
Aber schau Dir doch mal das folgende Forum an: https://www.f10-forum.de/forum/
Der Hinweis auf google bringt wirklich niemandem was. Insbesondere - je öfter der kommt, desto öfter findet man über google Forendiskussionen, in denen jemand auf google verweist. Wenn man also wirklich helfen möchte, ist entweder antworten oder nichts Sagen für alle besser. Aber ersteres hast du ja nun getan, deswegen danke für dein zweites posting!