Erweiterter Öl-Service für ca. 600 Euro ?

BMW 3er E46

Hallo,
mein 318d ist BJ 2002 und relativ wenig gefahren (125000 KM), hat aber bisher alle Wartungen wie von BMW empfohlen.

Der letzte Öl-Service war vor 4 Jahren bzw. 20000 Km und jetzt wird es wieder Zeit, laut KM-Anzeige.
Beim letzten Mal wurde beim Ölwechsel die Bremsflüssigkeit erneuert, Ölfilter und ein weiterer, nicht näher bezeichneter "Filter" für 36 Euro netto (entweder Luftfilter oder Innenraumfilter?).

Ein Anruf bei BMW ergab, dass nun angeblich folgendes ausgetauscht werden müsse:
-Bremsflüssigkeit (ist klar, alle 2 Jahre)
-Kühlflüssigkeit (kann offenbar genauso gut nur nachgeschüttet werden, wenn nötig, laut Forum hier)
-Innenraumfilter
-Kraftstoff-Filter
-Luftfilter

In welchen Jahresintervallen oder KM-Leistungen werden die letzten drei "nach Vorschrift" gewechselt?

Der Kundenbetreuer schätzte die Kosten auf ca. 550 Euro, wenn ich mein ÖL mitbringe (Mobil1 0W40).

Selbst wenn alle fünf Sachen fällig sein sollten, also auch Innenraumfilter, Kraftstoff-Filter und Luftfilter, kommt mir das sehr teuer vor...

Grüße,

Martin12
P.S.: 4 Jahre ist für das Öl eigentlich zu lange, ich weiß, der Mitarbeiter hat es aber nicht bemängelt...

16 Antworten

Luft- und Kraftstoffilter stehen laut Serviceheft bei einer Inspektion II an und wurden beim VORLETZTEN Service getauscht.

M47Tu?

TU steht für technische Überarbeitung. Quasi die nächste Generation des Motors.
Na dann hast du mit den beiden Filtern noch zwei Services deine Ruhe. 🙂

Deine Antwort