ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon 6NF

Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon 6NF

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. April 2011 um 6:20

Hallo zusammen!

Eine Frage, betrifft...

Zitat:

Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon (6NF)

komfortable Integration eines Smartphones mittels separat zu beziehenden USB-Snap-In-Adapters

Nur in Verbindung mit „6NL“ Handy Vorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist

Kann mir jemand verraten, was dieses Extra zusätzlich zur Handy Vorbereitung bietet?

Ist das die Coveranzeige? Denn die MP3s vom Handy kann ich ja schon mit der Handy Vorbereitung über Bluetooth oder USB Kabel abspielen bzw. über iDrive steuern oder? :confused:

Danke!

viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. April 2011 um 9:56

Hallo,

ich kann dir nur sagen wie das mit dem iPone funktioniert:

Bei der Bluetoothkopplung siehst du keine Playlisten und Cover. Das System zeigt dir nur den aktuellen Song an, und du kannst scrollen. Aber mehr geht nicht.

Dagegen ist die erweiterte Anbindung so ziemlich die genialste iPod-Kopplung, die ich gesehen habe. Coveranzeige in der Splitscreen und die Musik und Playlistenauswahl genauso umfangreich wie am iPod/iPhone selbst. Da gibt´s für mich nichts zu meckern.

Du brauchst aber allerding den neuen Multimediaadapter, von dem viele sagen, es gibt ihn erst zum Sommer. Bei mir war es allerdings im Januar kein Problem, einen zu bestellen. Ich habe aber das 3GS.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2011 um 10:17

Danke für die Info ;)

Ich habe das IPhone4, wenn ich jetzt das Extra 6NF nicht habe, dann kann ich nicht durch die unterschiedlichen Playlisten surfen, wenn ich das richtig verstanden habe? Ist ja Käse...

Bzw. wird das Cover eigentlich angezeigt, wenn man Navi Prof hat und die MP3s auf die interne Festplatte des Navis spielt? Weil dann pfeif ich überhaupt auf 6NF in Verbindung mit IPhone+Adapter, sondern spiel die MP3s einfach aufs Navi Prof rauf.

Habe ich richtig verstanden? Lieder und auch Ordner werden auch ohne die Erweiterte Anbindung angezeigt und sind anwählbar.

Mit Playlisten "arbeite" ich generell nicht. Coveranzeige ist mir wurscht.

Fehlt mir denn dann nochwas?

Ach ja, war mit Multimediaadapter das Y-Kabel gemeint?

Themenstarteram 15. April 2011 um 11:23

Nö er meint wohl den SnapIn-Adpater ;)

am 15. April 2011 um 11:35

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das so stimmt. Mit der günstigen Anbindung für 210 Euro und Y-Kabel sollte sehr wohl eine Wiedergabe der Playlists und ein scrollen, etc. möglich sein. Wurde hier schon mehrmals diskutiert. Lediglich Cover-Anzeige dürfte nicht gehen.

Wie siehts aus Jungs, kann hier jemand mit Navi Business oder Radio Prof. und kleiner Anbindung über Bluetooth und USB ein für allemal Klarheit schaffen? Wäre sehr dankbar dafür!

am 15. April 2011 um 14:40

Hi,

ja, mit Multimediaadapter meine ich den Snap-In.

Jetzt war ich gerade nochmal am Auto und habe einiges durchgespielt.

Ich habe Navi Prof mit der erweiterten Anbindung und dem Multimedia Snap-In.

Bluetooth: entgegen meinen ersten Angaben zeigt das System keine Titel-Info und nichts. Man kann lediglich von Lied zu Lied durch die Mediathek gehen.

Der Telefonbuchabgleich funktioniert. Es funktioniert auch die komplette Telefonbedienung über iDrive.

USB 1: Im Handschuchfach funktioniert mit iPhone und iPod nichts. Ich habe das extra auch noch mit einem iPod 4G(video) ausprobiert.

USB 2: In der Mittelkonsole funktionieren sowohl das iPhone, als auch der iPod Video, mit demselben Umfang wie der Multimedia-Snap-In

Sobald ich bei einer Blutooth-Kopplung das USB-Kabel anstecke, deaktiviert das System die Bluetooth-Audio-Kopplung. Dazu gibt es im iDrive auch eine Meldung. Die Bluetooth-Telefon-Kopplung scheint aber weiterhin bestehen zu bleiben, da die komplette Funktionalität über iDrive zur Verfügung steht und auch die Freisprecheinrichtung funktioniert.

Welche dieser Funktionen aber mit welcher SA zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hilft das einigen weiter.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2011 um 14:40

Mein Händler macht mich fertig, habe Ihn wieder etwas gefragt zum Navi Prof und der eingebauten Festplatte. Er hat mir gesagt, dass ich lediglich 50 "Tophits" hochladen kann. Also irgendwie habe ich das Gefühl er redet Schwachsinn. Da ist doch eine Festplatte von 12 oder 13Gb drinnen, kann ich die nicht einfach voll machen?

am 15. April 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Mein Händler macht mich fertig, habe Ihn wieder etwas gefragt zum Navi Prof und der eingebauten Festplatte. Er hat mir gesagt, das ich lediglich 50 "Tophits" hochladen kann. Also irgendwie habe ich das Gefühl er redet Schwachsinn. Da ist doch eine Festplatte von 12 oder 13Gb drinnen, kann ich die nicht einfach voll machen?

Wow!!!

Die bisweilen unglaubliche Kompetenz von Autoverkäufern ist doch ein steter Grund zur Freude...

In den letzten 22 Jahren hatte ich so 17, 18 mal das Vergnügen, ein oder mehrere Autohäuser zwecks Auswahl des nächsten Untersatzes aufsuchen zu dürfen. Hatte natürlich jedes Mal vorher den Prospekt und die Preisliste durchgesehen bzw. vorkonfiguriert. Und jedes mal - JEDES EINZIGE MAL!!! - wußte der Freundliche irgend etwas nicht, was aus den Unterlagen eigentlich klar ersichtlich war bzw. er bestand sogar auf einer definitv falschen Info! Da es hier nicht um Dacia oder Kia oder desgleichen geht, sondern um die sogenannten "Premium"-Marken (MB, BMW, Volvo etc), hatte sich bei mir wohl die etwas blauäugige Idee breitgemacht, daß ein "hauptberuflicher" Autoverkäufer dieses Segments doch an und für sich geringfügig besser informiert sein sollte als seine Kundschaft.

Bin ich wohl als langjähriger Vertriebler tatsächlich in einem Paralleluniversum unterwegs gewesen.... Im Endeffekt kaufe ich nur bei denen, die zumindest eine 95%ige Kompetenz aufweisen.

Aber der Kollege mit den "50 Tophits" schießt schon den Vogel ab. War vermutlich bis vor 2 Wochen noch Schiffschaukelbremser oder so...

Mein Tip: Vertriebsleiter oder Geschäftsführer des Autohauses informieren und bei ggf. ausbleibender Reaktion den Händler wechseln. Dies dann allen kundtun, idealerweise in lustiger Form und über's Internet. 60 oder 70 Große für einen mittelgroßen SUV nehmen wollen und besch**** Personal vorhalten, das paßt nicht wirklich und gehört abgestraft.

Beste Grüße

HD

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:13

Es war der Verkaufsleiter :rolleyes: und ich habe den Wagen schon bestellt, komme also nicht mehr drum herum mir das anzuhören :(

Da die kleine Freisprecheinrichtung derzeit nicht lieferbar ist, steige ich auf die Große und Navi Prof um, daher bin ich jetzt noch am Überlegen ob ich diese Music-Player Anbindung auch noch nehmen soll. Aber irgendwie kenne ich mich jetzt gar nicht mehr aus.

am 15. April 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Mein Händler macht mich fertig, habe Ihn wieder etwas gefragt zum Navi Prof und der eingebauten Festplatte. Er hat mir gesagt, das ich lediglich 50 "Tophits" hochladen kann. Also irgendwie habe ich das Gefühl er redet Schwachsinn. Da ist doch eine Festplatte von 12 oder 13Gb drinnen, kann ich die nicht einfach voll machen?

Hi,

das kann ich widerlegen! Habe mir jetzt zum Spass mal eine MP3 DVD gebrannt mit 239 Liedern drauf (1,1 GB) und eingelegt. Das iDrive Fragte: Soll ich die Dateien auf der Festplatte speichern? Da habe ich mal mit ja bestätigt und jetzt kopiert er alles rüber. ICh habe mal abgewrtet bis er bei 60 war. Das System läuft munter weiter und zeigt auch schön an, dass erst soundsoviel Prozent der DAten geladen sind.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:15

Danke für die Info, dachte ich mir ;)

Ich kann aber sicher die Daten über USB auch hochladen oder?

am 15. April 2011 um 15:19

Das hätte ich für dich gerne auch ausprobiert. Ich habe aber keinen Stick da, auf den mehr als 1 GB passt.

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:46

Ok, vielen Dank für deine Mühe ;)

Ich werde einmal zu einem anderen Händler schauen und mich noch etwas informieren.

am 15. April 2011 um 16:05

Hallo,

ich habe auch ein Iphone und bin auch etwas verwirrt, was diese ganzen Anbindungsmöglichkeiten und Internetfunktionen mit Navi. Prof. betrifft. Ich habe zum Navi. Prof. auch die Option 6NF und zusätzlich 6NR bestellt. Wichtig ist die Option 6NR zur erweiterten Verwendung des iphone quasi auch als Fernbedienung (es können dann spezielle Apps ausgeführt werden, wie z.b google Maps an Navi per Handy etc.). Die Option 6NR laesst sich allerdings nicht ohne die Option 6NF bestellen und laesst sich auch nicht nachruesten, da wahrscheinlich ein anderes Steuerteil (?). Ist also keine Software Loesung, ich habe zig mal mit BMW deswegen telefoniert. Ich wuerde daher jedem, der ein Iphone hat empfehlen sich diese SA 6NR genauer anzusehen, da obwohl diese SA nicht allzu teuer ist, eine Nachruestung nicht moeglich ist. Ich bin selber in der IT-Branche, aber trotzdem habe ich noch nicht ganz diese ganzen Kombinationsmoeglichkeiten mit Handy, Bluetooth, USB, BMW-Connect etc. durchschaut.

Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon 6NF