ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. erwartungen an saab

erwartungen an saab

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:41

hallo,

weder ich noch eines meine familienmitglieder sind jemals saab gefahren bzw. fahren aktuell saab.

ich finde diese marke - wie hier bereits erwähnt - aber irgendwie "sympathisch". deswegen "lungere" auch des öfteren im saab-forum herum ...

trotz aller sympathie gibt es ein paar punkte, die mir an saab nicht so gut gefallen. diese betreffen allerdings hauptsächlich den aktuellen 9-5!

meine erwartungen an saab:

1.) ENDLICH WIEDER EIN 6-ZYLINDER-DIESEL

ein laufruhiges, kraftvolles und partikelgefiltertes aggregat mit ca. 180 - 200 ps wäre doch der ideale motor für den 9-5! ich bin mir sicher, dass ein solcher motor die "müden" verkaufszahlen des 9-5 etwas puschen könnte, oder!?

zum vergleich: mercedes-benz bietet in einem vergleichbaren auto aktuell 5, bmw 4 und audi 3 dieselmotoren an. selbst peugeot, renault und jaguar haben einen 6-zylinder-diesel im programm.

 

2.) 6-ZYLINDER-BENZINER IM 9-5

auch wenn es untypisch für saab ist - was haltet ihr von einem auf komfort ausgelegten 6-zylinder-benziner mit ebenfalls 180 - 200 ps. die aufgeladenen 4-zylinder sind nicht jedermanns sache und ein kultivierter sechsender wäre doch eine alternative! warum nicht mal andere wege gehen!?

 

3.) EINHEITLICHE GETRIEBE

es wäre doch besser, wenn im 9-3 und im 9-5 einheitlich entweder das 6-gang-schalt- oder 6-gang-automatikgetriebe angeboten würde!? ich finde, die angebotenen 5-gang-varianten sind nicht mehr "up-to-date"; dass kann die konkurrenz besser!

 

4.) HECK-/ALLRADANTRIEB

für die leistungsstarken varianten würde ich mir einen heck- bzw. allradantrieb wünschen - zumindest im 9-5. dass dies nicht so einfach realisierbar ist, ist mir klar. für das nächste 9-5-modell wäre es sicherlich eine überlegung wert.

 

5.) INNOVATION

ein dvd-navigationssystem und bi-xenon-scheinwerfer sind meiner meinung nach nicht genug um der konkurrenz paroli bieten zu können. man darf die zuverlässigkeit nicht außer acht lassen, aber ein bisschen innovation täte gerade dem 9-5 sicherlich gut.

wie gesagt, es sind quasi "wünsche" für neue saab-modelle. welche ideen habt ihr für zukünftige neuentwicklungen aus dem hause saab?

freue mich auf antworten,

sebastian

Ähnliche Themen
124 Antworten

@ luftfederung es gibt den 9-3 Aero mit 2.8 V6 250PS der ist vor kurzem erst raus. Aber meine Meinung ist ich kann mir von Hubraum nichts Kaufen. Der Verbrauch vom 9-3 ist viel viel mehr als ein 4-Zylinder. Saab und V6 passt meiner Meinung garnicht, auch in Zukunft nicht.

Gruß

Mustafa

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 9:30

hallo,

dass die v6-motoren im 9-5 bisher wenig erfolg hatten liegt meiner meinung nach entweder daran, dass die motoren - entschuldigung dass ich es so deutlich sage - einfach SCHEISSE waren, keine echte alternative zu anderen modellen darstellten oder weil saab marketingmäßig wieder gepennt hat!

du sagst es ja selbst: meist waren die v6-kunden neukunden, die vorher nie saab gefahren haben und somit der ganzen sache neutral gegenüber standen. dass sie dann wieder zu anderen herstellern abgewandert sind, spricht nicht gerade für saab und deren v6-motoren, die saab doch sicherlich zugekauft hat, oder?! (wahrscheinlich irgendein alter mv6 aus dem opel omega ...)

demnach hat saab die chance eindeutig verspielt, neben den bisherigen "ich-bin-geil-auf-vierzylinder-turbo"-fahrern neukunden zu gewinnen.

ich bleibe dabei: ein moderner, leiser sechszylinder, kombiniert mit einem ebenso modernen 6-stufen-automatikgetriebe wäre ideal für den 9-5!

beim thema diesel sind wir uns ja sowieso alle einig - da muss was her ...

wünsche euch noch einen angenehmen sonntag!

sebastian

@ kater: ich persönlich bin zwar noch nie einen saab gefahren, aber bist du schonmal den neuen e 280 gefahren? ein toller, absolut laufruhiger und kraftvoller motor, dem man seine über 230 ps jederzeit anmerkt und der dank 7-gang-automatik bei bedarf auch sehr sparsam bewegt werden kann.

am 16. Juli 2006 um 12:36

Moinmoin.......

Zum Thema, der eine möchte 6-Zylinder und geht zu Audi, BMW und DC.....ob er aber mit dem 6er auch das bessere Auto bekommt, nun ist jawohl mehr als fraglich.

Ach so, ist der Sound eines 4-Zylinder wirklich so schlecht?

Ich finde nicht, wer den 6er Sound will, nun bei den oben genannten Marken ist sowas zu haben, mit dem entsprechenden Image. ;-)

Zum Thema Diesel, ja stimmt, da muss Saab was tun, wird mit Sicherheit auch was kommen, wem das nicht reicht, es gibt ja noch Hirsch für den 1,9 TID.

Es mag schon stimmen, dass Saab mit seinem "kleinen" Motorenprogramm Kunden verloren hat, ohne ständige Innovationen auch noch weitere Marktsegmente verloren hat.

Zum Thema Innovationen im Automobilbau, hier wurde ja immerzu DC genannt!!!! Funktioniert denn der ganze Kram auch wirklich??????

Beispiel Golf V GT als Benziner, keiner weiß doch wirklich ob die Kombi aus Turbo und Kompressor lange hält.

Sorry, aber ich bin nicht gerne das Versuchskaninchen auf der Strasse.

Jede Marke hat ihr Image.

Und ich mag das Image von Saab.

Noch einen schönen Sonntag

Gruß

Tobi

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 13:27

hallo tobi,

der gehirschte motor wird meines wissens nach nur im 9-3 angeboten und mag leistungsmäßig recht ordentlich sein.

wird er aber auch im 9-5 angeboten? soweit ich weiß nicht, der 9-5 hätte ihn aber nötiger ... (auch wenn er kein sechszylinder-ersatz ist)

die technik bei mercedes-benz funktioniert sicherlich nicht immer 100%ig. es geht ja auch hauptsächlich darum, dass für jeden etwas dabei ist - u. a. eben auch für den technikfreak. wer davor zurückschreckt, muss die finger von abstandsregeltempomat und co. lassen. dann sind die autos auch sehr zuverlässig!

da wir hier alle andere ansichten haben und diese diskussuion "unendlich" weiterführen könnten, würde ich sagen, wir beenden die sache jetzt hier ... :)

fakt ist:

die verkaufszahlen sprechen für sich. in saab - einer mir sympathischen marke - steckt noch viel potenzial und das wird - eventuell durch gm - nicht vollkommen ausgenutzt, was ich persönlich sehr schade finde.

deutsche hersteller verkaufen mit recht deutlich größere mengen vergleichbarer autos ...

mfg

sebastian

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 13:47

hallo,

einen hätte ich noch! :) schaut euch doch mal diesen thread zum thema v6-benziner im 9-5 an:

http://www.motor-talk.de/t1109247/f246/s/thread.html

man lese und staune!!! bemerkungen wie ...

"dennoch begeistert mich nach wie vor die laufruhe, der v6-sound und das saabtypisch hohe drehmoment"

oder ...

"der 3,0 im 9-5 passt sehr gut zum automatikgetriebe. ist damit ein auto zum cruisen, nicht zum heizen!"

oder ...

"verbrauch und die geräusche sind ebenfalls erträglich"

oder ...

"hätte ich damals bloß den gekauft"

oder ...

"da hat mir der ruhige, kraftvolle Charakter des 3,0t besser gefallen"

oder ...

"ich habe mich danach geärgert den 2,3t gekauft zu haben"

alles in allem war es scheinbar doch keine allzu schlechte idee mit dem v6 ...

mfg

sebastian

am 16. Juli 2006 um 14:45

Hi......

ja der gehirschte 1,9er wird auch im 9-5 angeboten.

Gut, dass wir alle verschiedene Meinungen haben, sonst würde wir wohl alle Saab fahren und den Individualismus dieser Marke kaputt machen... ;-)

Schönen Sonntag noch

Gruß

Tobi

Ich glaube Saab würde gut daran tun, einen V6 Benziner im 9-5 anzubieten, gewisse Kunden wollen das einfach. Die Nachfrage nach dem V6 im 9-3 scheint jedenfalls auch da zu sein, jedenfalls sieht man bei uns sehr viele Aeros mit dem V6 herumfahren. Und das ein Turbo und ein V6 zusammen geht beweist dieser Motor allemal denke ich...

@luftfederung

Ich grüsse Dich!:)

Ich habe einen Freund, für den gibt es nur die S-Klasse. Ein anderes Fahrzeug kommt für ihn nicht in Frage.

Nach seiner alten S-Klasse W118 ist er als Fußgänger und Radfahrer unterwegs gewesen, weil die Nachfolgemodelle nicht seinem Geschmack entsprachen.

Vor einem Jahr hat er sich einen Jahreswagen gekauft, Modell von 2004...mit dem kleinsten Benzinmotor...und er ist glücklich!!!

Bislang ist er auch nur einmal mit einem Fehler in der Luftfederung stehen geblieben...irgendein Schlauch undicht.

ICH werde ihm seinen Traum nicht madig machen!!!

ICH werde ihn auch nicht von Technik made by GM überzeugen können!!!

Und ich bewundere das Fahrzeug ob seiner leisen Laufgeräusche!!!

Das Fahrzeug ist aussen golden, innen beige-fast weiß...nix für einen schmierigen Schrauber mit Kindern und Haustieren.

Aber das ist ein anderes Thema!:)

Seine S-Klasse braucht lockere 12 Liter, Fahrzeug getragen.

Mein 9000aero braucht 12 Liter...mit Caravan am Hintern und Tempo 95km/h...bei ruhigem Motorlauf durch Ausgleichswellen.

Und wenn ich nicht Saab-infiziert wäre...würde ich vermutlich auch Audi oder VW fahren...als Sesselpupser in einer Verwaltung der Gemeinde oder einer grösseren Firma...

Meine besten Freunde fahren keinen Saab!!!

Und ich würde bei meinen besten Freunden auch keinen Saab verkaufen wollen.

Geschäft ist Geschäft...Freundschaft ist Freundschaft.

Meine Geschwister fahren Mitsubishi, Opel, Ford, Fiat, VW...aber keinen Saab...und keinen 6-Ender...

Dürften aber immernoch flotter unterwegs sein, wie ein Smart.

Wenn Du die Diskussion beenden möchtest...bitte!

Der 2.8 V6 ist momentan auch noch kein Selbstläufer.

Der 2.0 Vector mit etwas Zusatz läuft im Geschäft besser!

In der Zeitschrift automotorundsport war 1994 (im Kontext mit einem Einzeltest des damals debütiernden 900-II Turbo Coupé) zu lesen: "Der wahre Saab-Freund bevorzugt den Zweitürer und läßt sich gerne von einem Turbomotor nach vorne pusten." :)

Wann kommt wieder ein Coupé?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Wann kommt wieder ein Coupé?

Kauf ein Cabriolet!!!....da ist das Coupé schon drinne!...:D

Pardon Kater, - die Heckansicht des Cabrio ist ja nicht jedermanns Geschmäckle ... da behalte ich doch eher meine Leidensfähigkeit bei und fasse den nächsten drohenden Schaden an meinem nicht "geMOPFten" 94er 900-II ins Auge :D

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Pardon Kater, - die Heckansicht des Cabrio ist ja nicht jedermanns Geschmäckle ... da behalte ich doch eher meine Leidensfähigkeit bei und fasse den nächsten drohenden Schaden an meinem nicht "geMOPFten" 94er 900-II ins Auge :D

14 Jahre...noch einmal TÜV und Frieden seiner Autoseele...:D

Die meisten 900-II aus der ersten Serie sind schon in der Presse gelandet.

Deiner ist quasi schon überfällig...:D

am 17. Juli 2006 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Schon wieder ein Smart-Besitzer...der sich fühlt wie in der S-Klasse von DC...:D

Ich grüsse Dich!:)

Solange die Fahrzeuge aus Stuttgart nicht rostfrei auf den Markt kommen...dürften die Fahrzeuge aus Trollhättan wohl ihren Marktanteil behalten.

Den 3Liter-Diesel hatten wir bereits...an den Folgen kauen wir noch einige Jahre.

Der 3Liter-Benziner war auch ein Modell, der lief von selbst ins Aus.:)

@luftfederung

Hallo Sebastian...Luftfederung kenne ich von meiner Luftmatratze...die meistens leck ist, und von DC, da ist sie auch nicht immer dicht!

Innovationen von SAAB sind in den nächsten Jahren nicht zu erwarten.

Die letzten Neuheiten made bei Saab sind die aktive Nackenstütze und ventilierte Sitze im PKW.

Solange ich einen 4-Zylindermotor habe, der über 300PS leistet...mit den Ausgleichswellen so ruhig läuft wie ein 6-Zylinder-Reihenmotor...wofür dann einen 6-Zylinder V-Motor fordern???

Der säuft mehr...und leistet weniger...und die Technik ist von Anno Asbach.

 

Echte Saab-Fahrer sind auch Turbo-Liebhaber!

Aus dem Keller heraus Gas geben...und im mittleren Drehzahlband volles Drehmoment zu haben...und die Höchstdrehzahl liegt bei 5.500rpm...mit 305 PS...ist die Krönung!!!

Meine 225PS im 9000aero reichen mir völlig aus...das maximale Drehmoment liegt ab 1600rpm an....doppelte Leerlaufdrehzahl!

Das schafft kein Saugmotor mit 2.3 Litzer Hubraum!!!!!!!

BREITE ZUSTIMMUNG. Obwohl das einweg Ölsieb welches sie wie eine Filter rausnehmen lässt, so nebenher beim tanken wäre schon ne Innovation, genaus so wie die "mit drei Schritten auswechselbare Ölwanne. Nix für ungut, ich habe gerade den 9-5 TiD mit 150PS, ein sehr angenehmen Fahren, der Wagen ist wesentich handlicher als der 9-5 ich freue mich aber trotzdem wieder auf meinen 9-5 Aero.

am 17. Juli 2006 um 10:07

Noch mal zurück zum 6-Zylinder: Neben technischen Vor- und Nachteilen wie Zylinderlauffläche, Drehmoment etc. noch ein Zitat von Per Gillbrand, früher Leiter der Motorenentwicklung bei Saab.

"Wir bauen Motoren und keine 6-Zylinder!" :D

Aus seiner Zeit stammen die Turbomotoren im 9000. ;)

Gruß vom Troll

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 11:07

Zitat:

... bla bla bla ... ICH werde ihm seinen Traum nicht madig machen!!!

ICH werde ihn auch nicht von Technik made by GM überzeugen können!!!

Und ich bewundere das Fahrzeug ob seiner leisen Laufgeräusche!!!

Das Fahrzeug ist aussen golden, innen beige-fast weiß...nix für einen schmierigen Schrauber mit Kindern und Haustieren.

Aber das ist ein anderes Thema!

Seine S-Klasse braucht lockere 12 Liter, Fahrzeug getragen.

Mein 9000aero braucht 12 Liter...mit Caravan am Hintern und Tempo 95km/h...bei ruhigem Motorlauf durch Ausgleichswellen.

Und wenn ich nicht Saab-infiziert wäre...würde ich vermutlich auch Audi oder VW fahren...als Sesselpupser in einer Verwaltung der Gemeinde oder einer grösseren Firma...

Meine besten Freunde fahren keinen Saab!!!

Und ich würde bei meinen besten Freunden auch keinen Saab verkaufen wollen.

Geschäft ist Geschäft...Freundschaft ist Freundschaft.

Meine Geschwister fahren Mitsubishi, Opel, Ford, Fiat, VW...aber keinen Saab...und keinen 6-Ender...

Dürften aber immernoch flotter unterwegs sein, wie ein Smart.

Wenn Du die Diskussion beenden möchtest...bitte!

Der 2.8 V6 ist momentan auch noch kein Selbstläufer.

Der 2.0 Vector mit etwas Zusatz läuft im Geschäft besser!

@ kater

moin,

und was willste mir damit jetzt sagen???

sei doch nicht gleich eingeschnappt, wenn jemand der marke saab nicht so uneingerschränkt positiv gegenübersteht wie du!

und dass mein smarti langsamer ist als der großteil der verkehrsteilnehmer ist, weiß ich auch ... ist mir aber als überwiegender radfahrer eigentlich auch wurscht :)

mfg

sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. erwartungen an saab