ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erstzulassung 52/2017 oder 01/2018

Erstzulassung 52/2017 oder 01/2018

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 15:47

Hallo zusammen,

heute hat mir mein VW Händler mitgeteilt, dass es leider keinen Abholtermin in der ersten Januar Woche für mein neues Auto gibt, auch wenn ich das bei der Bestellung damals angegeben habe. Leider wurde kein Termin gebucht... Darum habe ich jetzt die Möglichkeit den Termin auf die KW 3 2018 zu schieben oder auf die KW 51/52 2017.

Macht es einen Unterschied wann ich den Wagen zum ersten Mal zulasse, ob 12/2017 oder 01/2018? Insbesondere mit Blick auf einen möglichen Weiterverkauf (auch wenn das aktuell kein Thema ist)!

Ich freue mich über jede Einschätzung.

Danke. Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2017 um 16:11

Die Wahl bedeutet dann aber 4 Wochen länger warten. Ich würde das Auto ganz klar als Weihnachtsgeschenk abholen und auf die Angabe in der Zulassung sch... pfeifen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Prinzip ist es eigentlich egal. Sieht natürlich schöner aus beim Weiterverkauf, wenn 2018 in der Zulassung steht. Von der Psychologie her zumindest.

 

Fakt ist aber, dass das Auto ein Produktionsdatum hat. Das wird definitv in 2017 sein. Und das ist in der FIN gespeichert.

 

Ich würde es davon abhängig machen, ob du dein Auto jetzt haben willst oder erst "nächstes" Jahr ;-)

Wenn schon die Wahl besteht dann würde ich 2018 nehmen.

Sticht beim Verkauf als erstes ins Auge

am 6. Dezember 2017 um 16:11

Die Wahl bedeutet dann aber 4 Wochen länger warten. Ich würde das Auto ganz klar als Weihnachtsgeschenk abholen und auf die Angabe in der Zulassung sch... pfeifen.

Dann soll dir dein Händler Roteschilder geben und du holst Ihn im Dezember ab und meldest Ihn anfang Januar an.

Zitat:

@stefansenator schrieb am 6. Dezember 2017 um 17:22:29 Uhr:

Dann soll dir dein Händler Roteschilder geben und du holst Ihn im Dezember ab und meldest Ihn anfang Januar an.

Eine Abholung mit roten Nummernschildern ist in der Autostadt nicht möglich.

Hatte genau dasselbe Problem. Fahrzeug auch abholbereit ab 22.12. Habe mich aber vorher schon für die Erstzulassung in 2018 entschieden. Leider gab es wie du bereits erwähnt hast Anfang des Jahres keine Termine. Ich hab heute nachmittag die Abholung auf 15.01 fixiert.

Ich denke es macht nur beim Wiederverkauf einen Unterschied, hier aber auch nur das eventuell dein Fahrzeug bei der Online Suche nicht auftaucht wenn nach EZ 2018 gesucht wird. Ob das wirklich ein Nachteil beim Verkauf darstellt ist natürlich fraglich. Ich habe mich dafür entschieden da mich die 3 Wochen nicht wirklich stören.

Wenn du ihn dieses Jahr noch bekommen kannst,warum nicht?! Die kurze Zeit macht den Kohl nicht fett. Damit gewinnst du keinen Blumentopf. Und Modelljahre gehen immer von Mitte des Jahres zu Mitte des Folgejahres. Also sind z.B. alle Fahrzeug ab 07/08. 2017 vom Modelljahr 2018. Ich habe einen von 12/2013,laut VW auch Modelljahr 2014.

Wie auch immer. Darüber brauchst du dir absolut null komma null Gedanken machen. Wenn du ihn eher bekommen kannst, dann hol ihn eher. Und wenn es deiner Seele gut tut,dann hol ihn nächstes Jahr. Der einzige Vorteil besteht darin,dass du dein schönes Auto schon eher fahren kannst ;)

Ich würde nicht warten wollen :D

Ich habe mal einen Passat Variant an einem 30.12. zugelassen. Das hat mich beim Wiedeverkauf nach vier Jahren etwa 800,- € gekostet im Vergleich mit dem, was ich bekommen hätte, wenn der Wagen erst am 2.1. sozusagen vier Tage später zugelassen worden wäre.

Es ist ganz einfach.

Willst du das Auto so lange wie möglich behalten, ist es egal.

Wenn du es in absehbarer Zeit verkaufen willst, auf keinen Fall noch 2017 zulassen !!!

Die Mobile.de suche geht aber nach ez und nicht nach modelljahr und auch nicht nach Baudatum. Daher würde ich auch zu 2018 raten wenn du ihn nicht 10 Jahre fahren willst.

Wenn die Leute ein Hirn hätten und vernünftig wären und den Listenpreis korrekt mit Abschlägen bzw Zuschlägen je nach Zulassungs-Monat berechnen würden, wäre das fast der selbe Preis für Dezember oder Jänner. Aber die meisten sind zu dumm, das zu begreifen. Ist leider so.

am 6. Dezember 2017 um 22:44

Wenn ich hier was von 800€ Verlust durch Zulassung Ende Dezember gegenüber Anfang Januar lese, krieg ich Puls.

 

Ich würde alleine schon das Auto so früh wie möglich abholen, dass es sich nicht irgendwo im Werk die Reifen eckig steht. Fertig gebaut ist es ja eh schon oder zumindest steht der Termin fest.

Ich formuliere es mal so. Wenn ich ein Auto suche,dann gucke ich nach Bauzeit. Wenn die von beispielsweise von 2015 bis 2018 war,dann gebe ich das ein. Wenn ich dann einen aus 12/2017 finde mit etwas mehr Ausstattung und weniger km,nehme ich lieber den,als den aus 01/2018. Weil es...vollkommen egal ist. Der Preis ist der Gleiche. Wenn man wegen sowas 800 Euro in den Sand setzt...tja...manchmal "ist's" blöd :D

Tja und wenn einer in 5 Jahren ein Auto aus 2018 oder neuer sucht, taucht das mit 12/2017 dann leider nicht auf. klar alles hypothetisch, aber die paar Wochen bringen ein ganzes Jahr an EZ :)

Ich würde warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erstzulassung 52/2017 oder 01/2018