ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen

Erstwagen

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 17:19

Hallo!

Mein Bruder sucht gerade für seinen Sohn das erste auto

Budget-> 12k

Der sohn will möglichst viel Leistung, mein Bruder wenig, ich schätze mal es wird sich bei 100-140ps einpendeln.

Fahrprofil: Tägl 25km Bundesstraße (einfache Strecke) in die Schule. Am Wochenende mal etwas weiter max. 200km

Er will Mittelklasse, mein Bruder sagt max Kompaktklasse, der Platz wird aber nicht benötigt, da mein Bruder einen Passat Variant scr mit 190ps hat, mit dem hat er auch fahren gelernt.

Jährliche Fahrleistung ch 15k km

Der wagen soll Für Jugendliche ansprechend sein, jedoch keine Rennsemmel .

Max 5 Jahre alt max 100k km

Habe hier gute erfahrungen gemacht, was könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Auf jeden Fall weniger km.

Wenn der Wagen 4Jahre mit je 15000km gefahren wird dann sind das alleine 60000km

Plus die 150t waren schon über 200tkm.

Hingegen ein Wagen mit nur 80tkm hatte dann weniger als diese 150tkm.

Und ich würde das Budget reduzieren.

Hatte ich aber beides schon vorher geschrieben.

Natürlich kann man auch einen Wagen mit 300tkm noch kaufen/fahren.

Aber dann gibt es auch entsprechend viele Reperaturen.

Siehe z.B. hier.

https://www.motor-talk.de/.../...-300-000-km-noch-kaufen-t7035854.html

So ein Wagen kann noch immer Spaß machen.

Aber man kann sich nicht auf so einen Wagen verlassen.

Also sollte man 2 oder 3 Fahrzeuge haben um ausweichen zu können.

Unter 150tkm sind die meisten Fahrzeuge relativ problemlos. Aber so ab 150tkm ändert sich das üblicherweise. Dann werden die Scheinwerfer blind, der Kat muss getauscht werden und viele andere kleinere oder größere Probleme. Da macht es Sinn ein Fahrzeug so zu kaufen dass man zufrieden ist wenn es bis 150tkm relativ problemlos läuft.

Da kann man seitenlang diskutieren und für seine eigene Meinung passende Beispiele raussuchen ...

Ich werfe noch mit ein der km Stand alleine ist nicht entscheiden ... das Alter, die Nutzung, der Servicestatus ... allgemein der Ist-Zustand entscheidet und beim Gebrauchten ein Funken Glück ...

Mein Lieblingsbeispiel .... der Wagen mit 30tkm, aber als Vorhalter der "Kupplungs Opa" .... so einen Wagen würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen, das andere Extrem, der Vertreterkombi mit ehrlichen 160tkm nach 3 Jahren ... würde ich nehmen wenn der Preis stimmt...

Man munkelt das im Premiumbereich die Gebrauchtwagen gerne mal eh weitaus mehr km gelaufen sind, als auf dem Tacho steht und irgendwie wurden die km auf dem Tacho bei den Zwischenhändlern weniger..:D:D

Zitat:

@tartra schrieb am 21. Januar 2022 um 09:33:17 Uhr:

Da kann man seitenlang diskutieren und für seine eigene Meinung passende Beispiele raussuchen ...

Ich werfe noch mit ein der km Stand alleine ist nicht entscheiden ... das Alter, die Nutzung, der Servicestatus ... allgemein der Ist-Zustand entscheidet und beim Gebrauchten ein Funken Glück ...

Mein Lieblingsbeispiel .... der Wagen mit 30tkm, aber als Vorhalter der "Kupplungs Opa" .... so einen Wagen würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen, das andere Extrem, der Vertreterkombi mit ehrlichen 160tkm nach 3 Jahren ... würde ich nehmen wenn der Preis stimmt...

Man munkelt das im Premiumbereich die Gebrauchtwagen gerne mal eh weitaus mehr km gelaufen sind, als auf dem Tacho steht und irgendwie wurden die km auf dem Tacho bei den Zwischenhändlern weniger..:D:D

Natürlich gibt es Faktoren die ein Fahrzeug zusätzlich belasten.

Aber vergleichen wir mal.

1.) Der Vertreterkombi mit 25tkm der jedes Jahr einmal zur Inspektion kommt weil dies das normale Inspektionsintervall ist und und jeden Arbeitstag 2 oder 3 Kaltstarts hat.

2.) Der Rentnerwagen, meinetwegen auch vom "Kupplungs Opa", der einmal in der Woche zum kaufen und "hin und wieder" einen Wochenendausflug genutzt wird. Als minus wird die Jahresinspektion nur alle 2 Jahre gemacht weil er dann eh zum TÜV muss und er mit 5 oder 6 tausend km in dieser Zeit noch immer deutlich unter dem Wartungsintervall von 10 oder 15 tausend km ist.

Da nehme ich trotzdem lieber den Wagen vom "Kupplungs Opa". Was wirklich auf die Kupplung geht, das sind Ampelstarts mit 4000 Umdrehungen die Minute, schleifender Kupplung und angezogener Handbremse.

Und dann bei grün die Handbremse lösen die Kupplung etwas kommen lassen und noch mehr Gas geben und...

Der Rentner der mit leicht erhöhtem Standgas anfährt der belastet die Kupplung deutlich weniger als halb so viel. Und nur die Kupplung. Der Ampelstarter hingegen belastet den kompletten Antriebsstrang vom Motor über die Kupplung usw. bis hin zum Reifen.

Wer weiß ob der Vertreter in seinem Stress nicht öffter so gefahren ist.

Wenn über 5 Jahre dann einen Honda CRZ wäre mega gewesen zu meiner ZEit damals sparsam (6Liter verbrauch) schnittig und sieht top aus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

oder Civic 1.0 Turbo:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei dem Wagen aber unbedingt nach Garantieverlängerung fragen und ob an dem Motor schon etwas gemacht wurde.

 

Ansonsten noch ein weißer Accord (Felgen drauf Federn rein) kommt auch Dick und kann man schön seine Freunde rum kutschieren:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. Januar 2022 um 11:52:32 Uhr:

...

Da nehme ich trotzdem lieber den Wagen vom "Kupplungs Opa". Was wirklich auf die Kupplung geht, das sind Ampelstarts mit 4000 Umdrehungen die Minute, schleifender Kupplung und angezogener Handbremse.

Und dann bei grün die Handbremse lösen die Kupplung etwas kommen lassen und noch mehr Gas geben und...

Der Rentner der mit leicht erhöhtem Standgas anfährt der belastet die Kupplung deutlich weniger als halb so viel. Und nur die Kupplung. Der Ampelstarter hingegen belastet den kompletten Antriebsstrang vom Motor über die Kupplung usw. bis hin zum Reifen.

Wer weiß ob der Vertreter in seinem Stress nicht öffter so gefahren ist.

Ich weiß es ist ein absolutes Extrembeispiel, aber ich meinte den hier ...https://www.youtube.com/watch?v=cXoWSipa9Uk

:D würde ich nicht nehmen ...

 

Wie auch immer, das meine ich mit Glück ... letztendlich weiß man nicht wie der Opa oder Vertreter mit dem Auto umgegangen ist ... daher sind Pauschalaussagen nicht zielführend.. der eine hat Glück mit dem 30tkm / 10 Jahre alten Wagen und der nächste mit dem 160tkm/3 Jahre alten Wagen ...

Und dann spielen teure Wartungsarbeiten mit rein ... Zahnriehmen z.B. da geht das Intervall auch nach Zeit ...möglicherweise nimmt sich da das 160tkm und 30tkm kaum was.... weil bei beiden der Wechsel ansteht...

Zitat:

@tartra schrieb am 21. Januar 2022 um 12:33:24 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. Januar 2022 um 11:52:32 Uhr:

...

Da nehme ich trotzdem lieber den Wagen vom "Kupplungs Opa". Was wirklich auf die Kupplung geht, das sind Ampelstarts mit 4000 Umdrehungen die Minute, schleifender Kupplung und angezogener Handbremse.

Und dann bei grün die Handbremse lösen die Kupplung etwas kommen lassen und noch mehr Gas geben und...

Der Rentner der mit leicht erhöhtem Standgas anfährt der belastet die Kupplung deutlich weniger als halb so viel. Und nur die Kupplung. Der Ampelstarter hingegen belastet den kompletten Antriebsstrang vom Motor über die Kupplung usw. bis hin zum Reifen.

Wer weiß ob der Vertreter in seinem Stress nicht öffter so gefahren ist.

Ich weiß es ist ein absolutes Extrembeispiel, aber ich meinte den hier ...https://www.youtube.com/watch?v=cXoWSipa9Uk

:D würde ich nicht nehmen ...

 

Wie auch immer, das meine ich mit Glück ... letztendlich weiß man nicht wie der Opa oder Vertreter mit dem Auto umgegangen ist ... daher sind Pauschalaussagen nicht zielführend.. der eine hat Glück mit dem 30tkm / 10 Jahre alten Wagen und der nächste mit dem 160tkm/3 Jahre alten Wagen ...

Und dann spielen teure Wartungsarbeiten mit rein ... Zahnriehmen z.B. da geht das Intervall auch nach Zeit ...möglicherweise nimmt sich da das 160tkm und 30tkm kaum was.... weil bei beiden der Wechsel ansteht...

Scripted reality.

Schon weil da auch der Zylinder etwas abbekommen haben soll. Damit das passiert müsste es extrem sein.

Aber selbst wenn.

Kupplung und Zylinder neu.

800€ hat er gesagt.

Dafür ist der Rest des Fahrzeugs wenig belastet worden.

Wenn man eine Kupplung so falsch behandelt, das sie heiß läuft, leidet der Nehmerzylinder, da stecken Lager und Dichtungen drin .. und schon ist er defekt .. speziel bei Nehmerzylindern die auf der Getriebewelle sitzen und gleichzeitig das Ausrücklager sind...

Sagt deine Glaskugel?

Zum Rest wurde nichts gesagt ... ich male mal schwarz ... Der Opa ist sicherlich oft mit kaltem Motor gestartet, kalter motor + regelmäßig ab in den Begrenzer mit 6000u/min ... ist jetzt auch nicht so toll ..

Möglicherweise wird der Wagen nach der winterlichen Fahrt auf der salzigen Straße in einer schlecht belüfteteten Garage abgestellt und schon ist so ein Wagen sehr rostgefährdet auf lange Sicht ...

 

Ich möchte dir nicht widersprechen, nur einwerfen, ich habe schon genug angebliche top Rentnerwagen mit traumhaft niedrigen km-Ständen gesehen, die bei genauerer Betrachtung garnicht mehr so toll waren ... und im Gegenzug jedoch reichlich frische Vertreterwagen mit >100tkm ... die waren einfach nur top

Deine Antwort
Ähnliche Themen