ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen

Erstwagen

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 18:19

Hallo!

Mein Bruder sucht gerade für seinen Sohn das erste auto

Budget-> 12k

Der sohn will möglichst viel Leistung, mein Bruder wenig, ich schätze mal es wird sich bei 100-140ps einpendeln.

Fahrprofil: Tägl 25km Bundesstraße (einfache Strecke) in die Schule. Am Wochenende mal etwas weiter max. 200km

Er will Mittelklasse, mein Bruder sagt max Kompaktklasse, der Platz wird aber nicht benötigt, da mein Bruder einen Passat Variant scr mit 190ps hat, mit dem hat er auch fahren gelernt.

Jährliche Fahrleistung ch 15k km

Der wagen soll Für Jugendliche ansprechend sein, jedoch keine Rennsemmel .

Max 5 Jahre alt max 100k km

Habe hier gute erfahrungen gemacht, was könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Auf eine niedrige Typklasse des Autos in der Vollkasko achten.

Ford Fiesta. Der ist jugendlich sportlich und fährt auch so. Oder Renault Clio, finde ich auch nett für jemand junges.

Jugendliche wollen doch meist irgendwas von VW...

Golf oder so. In welcher Richtung wird denn gesucht?

Gruß jaro

P.S. Ja klar, er sucht am liebsten Mittelklasse und dann...FIESTA.

lustig.

 

Mein Neffe hat mit einem C220CDI W203 BJ2004 begonnen - damals für 11 Mille 8-jährig gekauft - Strecke 2 x 35km zur Lehrstelle.

Vor 2 Jahren 16-jährig in Zahlung gegeben nachdem die Hinterachse fertig war.

Ein unverschuldeter Blechschaden in der Zeit (Radlauf) - keine nennenswerten technischen Defekte.

Warum ein Mittelklassefahrzeug zum Anfang nix taugen soll - erschließt sich mir nicht - man kann ja gucken, welcher Wagen kostenmäßig günstig im Unterhalt ist.

Unterm Strich muss die monatl. Belastung passen.

Ich bin mit Ascona B angefangen und saß beim ASB 2 Wochen später auf einem 7,4 Tonner (LA911).

Irgendwann müssen die Bubis erwachsen werden. Die können sich auch mit 60PS um den Baum wickeln.

Ich denke wichtig ist vernünftiger Freundeskreis und Charakter - dann kann man ihm auch etwas mehr PS gönnen.

Für den Sohn des Bruders hier Fahrzeuge zu empfehlen, ist immer um 3 Ecken ;)

Es wäre vermutlich besser, wenn entweder der Bruder, oder auch der Sohn des Bruders, sich selbst auf MT registrieren und hier einen entsprechenden Thread starten würden.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:32

Er ist nicht unvernünftig und die leistung vom Passat auch gewohnt, allerdings geht in Österreich die Steuer nach Ps, also nicht zu viel. Fiesta ist aber keine option.

Mondeo Limo gefällt ihm recht gut, ist der 140ps Diesel unauffällig?

Für den ersten Wagen wurde ich eher ein Budget von 5 bis 6-tausend einplanen.

Auch wenn mehr da ist.

Nicht zu viele km, gut erhaltene Karosserie.

100-140PS sollte passen.

Der Rest ist naja.

Kleine Fahrzeuge kann man leichter parken.

Große haben mehr Knautschzone.

Cabriolets bieten Spaß im Sommer.

Kombis haben mehr Kofferraum.

Usw

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 20:01

Ich weiss zwar nicht wie es aktuell in de ist, aber in Ö bekommt man aktuell für 5-6k eher das, was früher noch für 1-3 Pickerl Perioden gerade noch gut war....

Ich empfehle hier den Mitsubishi Space Star.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 20:06

Wenn mein Neffe Mittelklasse will wird er sich vermutlich ungern in einen Space Star setzen...

Gebt doch einfach Eure Anforderungen in die einschlägigen Fz-Börsen ein und schaut was angeboten wird.

Gruß jaro

Zitat:

@Juergen06 schrieb am 13. Januar 2022 um 20:01:42 Uhr:

Ich weiss zwar nicht wie es aktuell in de ist, aber in Ö bekommt man aktuell für 5-6k eher das, was früher noch für 1-3 Pickerl Perioden gerade noch gut war....

OK, sobald ich den Filter auf Österreich setze wird die Auswahl kleiner.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Und die ist in Deutschland auch schon kleiner als früher.

Das liegt aber wohl eher am Filter für Österreich.

Weil selbst bei 12000€ finde ich nicht viel.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Gibt es in Österreich eine Alternative zu mobile.de?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 20:27

In Österreich ist willhaben am Gängigsten

Was stellt der Sohn sich den vor, außer viel Leistung ... immerhin soll es sein Auto werden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen