ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für ein 20Jährigen

Erstwagen für ein 20Jährigen

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:48

Hi, ich habe dem nächst mein Führerschein in paar Monaten und bräuchte ein Erstwagen, deshalb bin ich auf eure Empfehlung angewiesen.

- Limousine oder Sport-Coupe.

- mindestens 120PS

- Bluetooth

- modernes Design (Baujahr ab ca. 2010)

- Verbrauch maximal 13 Liter

Optisch stehe ich eher auf CLA, S-Klasse, BMW 6er.. So in der Richtung

Mein Budget liegt erstmal bei 8500€.. Oder ist dies zu wenig?

Meine Einschätzung werde ich wahrscheinlich pro Jahr ca. 20.000 bis 40.000 Kilometer fahren

Aktuell verdiene ich im Monat bis zu 2500€ Netto und habe keinerlei Ausgaben.

Welchen Wagen könnt ihr mir empfehlen?

Bitte kein Leasing und Finanzierung Vorschläge oder ähnliches..

Ich möchte mir lieber ein Gebrauchtwagen kaufen und den nur maximal 6 bis 12 Monate fahren, dann werde ich mir ein anderen Wagen zulegen.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Thread,

hier mal der Erfahrungsbericht eines ehemals 18-Jährigen (jetzt nicht viel älter), der als erstes Auto auch etwas wollte, das nicht nach "das hier ist mein erstes Auto" schreit wie z.B. ein gebrauchter Klein-/Kompaktwagen von VW, Ford oder Opel.

Mein A5 ist (!subjektiv!) eine Augenweide, v.a. in der Farbe, sieht immer noch modern aus, hat genügend Stauraum durch umklappbare Rückbank, verbraucht um die 7 Liter Diesel und kommt gut vom Fleck weg. Ich denke, er hat mir in einigen Situationen Respekt verschafft und das wollte ich wahrscheinlich unbewusst. Dass man mich nicht für mein "Anfängerauto" belächelt.

Mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig, welchen Eindruck ich mit meinem Auto erwecke, sodass er irgendwie überflüssig ist. Ich möchte ihn aber nicht verkaufen, da mir das zu viel Arbeit ist und ich schon einiges in ihn investiert habe (ca. 1.200€), was mir auch von vornherein bewusst war. Nach fast acht Monaten weiß ich nun, was mir wirklich wichtig wäre.

- niedriges Leergewicht -> Agilität

- geringe Unterhaltskosten, weil man sich irgendwann doch ärgert, dass sie so hoch sind. Man merkt dann, dass man Geld ausgibt für ein Auto, das dann doch nicht perfekt zu einem passt. Haftplicht für die ersten sechs Monate war bei mir mit SF2 über meinen Vater 1000€!!! für zwölf Monate wären es also 2k gewesen. Nur für die HP

- schöner Klang (=Benziner)

- Bluetooth oder USB-/Aux-Anschluss. Mein A5 ist einer der wenigen frühen Modelle ohne jede Verbindung >:(

- gutes Soundsystem

- genug Platz für vier Personen

Meine Vermutung:

Eine fette Karre soll, nehme ich mal ganz frech an, dein Mangel an Selbstwertgefühl durch das Wohnen bei deiner Mutter kompensieren. Hier würde ich zuerst ansetzen und in eine eigene Wohnung investieren. Dann hast du auch kein Problem mehr damit, einen Fiesta/Polo zu fahren.

Hier noch ein paar Modellvorschläge:

- Mini (2. Gen.) Cooper oder Cooper S

- Golf IV GTI... natürlich

- Ford Fiesta/Focus ST

- Audi A3 (2. Gen.)

- BMW e90 mit Reihensechser

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir hilft :)

Viele Grüße

~

ps.: Mercedes war eine Opa-Marke und ist eine Ali-Marke :P

(Der Beitrag zu später Stunde erklärt sich durch eine andere Zeitzone, in der ich mich befinde.)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Vernünftiger und trotzdem schick?

Wie wäre es denn mit einem BMW 1er Coupé. Den gibt es teilw. schon unter 10t € zu kaufen. Als 120i ist das eine solide Kiste mit 170PS die schon Laune machen wenn man sich nicht scheut nach dem ordentlichen Warmfahren auch mal über die 3-5t Umdrehungen zu jubeln.

Unfallfreie Exemplare gehen bei knapp 10t € los, darauf achten solltest du, dass die Steuerkette mal gemacht wurde (am besten in den letzten paar Jahren, nicht schon vor 10) und der Wagen auch sonst etwas gepflegt wurde, also am besten Scheckheft oder jährliche Nachweise einer Inspektion hatte und nicht aussieht wie Kraut und Rüben.

Der hier klingt da grundsätzlich nicht schlecht:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265219287

Klar, der wurde vermutlich erst kürzlich vom Autohaus gekauft, aber ist wohl ein typischer Fehlkauf gewesen, wenn da alles technisch passt und ein Gebrauchtwagencheck bei TÜV/DEKRA nichts verdächtiges hervorbringt, kann man sich den schon mal überlegen.

E90/92 325i mit dem Dreiliter.

Entspricht allen Anforderungen.

Ansonsten A4 TFSI B8, Mazda 6 2.3, Mondeo 2.0T

Haben dann halt 150tdkm+++

Mein erstes Auto war ein VW Jetta II, geniale Karre. Warum ich den gekauft hab? In den Kofferraum gingen ohne zu tricksen 8 Kisten Pils. Ich war überall ein gern gesehener Gast, und bezahlt fürs Bier hab ich nie! :D

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 2:59

Ich wollte nur eine Beratung, so wie Empfehlung.. Diese Hate Welle kann ich absolut nicht nachvollziehen!!

Klar gibt es Meinungsverschiedenheiten, aber man kann auch sachlich bleiben.

Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich mir als Erstwagen ein CLA zulegen werde..

Die Optik hat mich zu sehr geflasht für so ein niedrigen Preis.. Leistung ist mir eh irrelevant..

Man muss ja nicht immer schnell fahren und denke diese 122PS genügen mir

Der TE trollt rum!

 

Wer direkt nach der Ausbildung 2500 EUR netto verdient, hat Verantwortung für irgendwas und tritt ganz anders auf und stellt zumindest nicht so naive Fragen.

 

(Edit sagt, mit Stundenlohn und vielen Überstunden geht das auch nicht auf)

 

2500 EUR netto dürften bei Steuerklasse 1 ungefähr 4000 EUR Bruttolohn sein!

 

Was genau machst du beruflich?

 

Gruß vom Armani-Biker, der denkt, daß der TE sich vor seinem Rechner selbst belügt...

 

Die Geschichte mit dem Typen der gerade 20 ist und 2500 Euro netto verdient, taucht hier alle paar Monate auf und jedes mal geht es um teure Poser Kisten oder andere Exoten. Kollege denkst du nicht das es irgendwann auffällt?

Moin,

Dein Vorhaben kann so nicht funktionieren. Die Autos für dein Budget die dir vorschweben sind meistens schon Tod und vom Menschen gefahren worden, die ähnlich dachten. Sprich - der Kaufpreis erhöht sich dadurch am Ende enorm.

Allerdings - wenn du in einem Corsa nicht genug Platz hast - dann hast du auch im CLA nicht genug Platz. Der CLA ist Platztechnisch nämlich ne Mickimausbude, der davon viel zu wenig anbietet.

LG Kester

Zitat:

@Badland schrieb am 1. Februar 2019 um 07:34:07 Uhr:

Die Geschichte mit dem Typen der gerade 20 ist und 2500 Euro netto verdient, taucht hier alle paar Monate auf und jedes mal geht es um teure Poser Kisten oder andere Exoten. Kollege denkst du nicht das es irgendwann auffällt?

Mein Gutmensch Syndrom kommt wieder raus. :p

Vielleicht gibt es hier ja wirklich genügend 20 Jährige die nach einer Ausbildung das verdienen (unrealistisch ist das nicht) und ehrlich genug sind ein wenig posen zu wollen. Genau diese jungen die Autos geil finden vergrault man sich dann hier, auch wenn man selbst evtl. gar nicht so anders war?

Ich finde das ein wenig schade, @avm40236 , ich habe versucht mit dem 1er Coupé zielgerichtet zu helfen. Da wurde ich gänzlich ignoriert. Wenn du da anstatt auf die Streitereien auf das Sinnvolle eingehen würdest, hättest du auch a Chance für ernsthafte Diskussionen. Das die CLA Klasse nämlich sehr schmal geschnitten ist, ist auch wahr, dass Sie nicht so sportlich ist, evtl. auch, für dich aber nicht so relevant denke ich.

Ich weiß garnicht warum man sich hier so aufregt, über Größe und Leistung eines Autos. Die Ohren abfahren, kann man sich auch mit 50PS! Letztendlich sitzt das Problem bei jedem Auto, zwischen Lenkrad und Fahrersitz. Als Fahranfänger sollte das Hauptaugenmerk, die Fahrtüchtigkeit/können sein. Der Führerschein bedeutet man darf und nicht das man es kann. Das schreibt einer, der zwei Söhne (38 u.36) hat, die haben mit ner 1000DM Möhre angefangen und die gefährlichen Jahre zwischen 18 u.25 schadlos überstanden. mfg.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 1. Februar 2019 um 09:46:38 Uhr:

 

Das die CLA Klasse nämlich sehr schmal geschnitten ist, ist auch wahr, dass Sie nicht so sportlich ist, evtl. auch, für dich aber nicht so relevant denke ich.

Das wollte ich gerade auch anmerken. Der TE ist viel zu gross und breit fuer einen kompakten?

Der CLA ist alles, aber kein Platzwunder. Ganz im Gegenteil.

Ich bin 1,92m und habe mich in unserem CLA nie wirklich wohl gefuehlt.

Der CLA hat dich optisch so geflasht? Ja, aussen ganz huebsch. Aber ist es das was zaehlt?

Verarbeitungsqualitaet empfand ich als ziemlich mies. Klappern hier, knarzen da... Elektrik die macht was sie will... Fahrspass? Eher nicht, also so gar nicht.

Unser CLA 220 CDI 4-Matic AMG-Line hatte einen Listenpreis von 55k.

Da bekommt man deutlich mehr Auto / oder sogar mehrere fuer.

Und dann fuer den Preis einen kaufen der bereits diese Laufleistung hat?

Viel glueck...

Wollte eigentlich einfach davon ausgehen, dass er es ernst meint - auch wenn es sehr an den Haaren gerangezogen ist was er da zusammenschreibt.

Beim letzten Post hat er dann wohl doch nicht ganz aufgepasst was er schreibt und ist von seiner zurechtgelegten Story etwas abgerückt, vom 122PS CLA 180 war nie die Rede. :D

Dann noch kurz der Ausflug zum Hate-Gerede, was schon ziemlich gute Kritik mit guten Argumenten war und dann das mit dem "niedrigen Preis". Ist für ne 17k€ Kompaktkröte mit 230tkm dann doch etwas zu offensichtlich. :D

Der TE möge die an ihn gestellten Fragen bitte beantworten!

 

Gruß vom Armani-Biker, der den TE eher Fahrrad fahren sieht...

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:52

Zitat:

@Badland schrieb am 1. Februar 2019 um 07:34:07 Uhr:

Die Geschichte mit dem Typen der gerade 20 ist und 2500 Euro netto verdient, taucht hier alle paar Monate auf und jedes mal geht es um teure Poser Kisten oder andere Exoten. Kollege denkst du nicht das es irgendwann auffällt?

Ich kann es mir halt leisten und warum soll ich nicht 2500 Euro Netto verdienen?

Wir leben in Deutschland und nicht irgendwo in Südasien.. Typisch Neider, tzz:):D

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:53

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 1. Februar 2019 um 05:53:56 Uhr:

Der TE trollt rum!

Wer direkt nach der Ausbildung 2500 EUR netto verdient, hat Verantwortung für irgendwas und tritt ganz anders auf und stellt zumindest nicht so naive Fragen.

(Edit sagt, mit Stundenlohn und vielen Überstunden geht das auch nicht auf)

2500 EUR netto dürften bei Steuerklasse 1 ungefähr 4000 EUR Bruttolohn sein!

Was genau machst du beruflich?

Gruß vom Armani-Biker, der denkt, daß der TE sich vor seinem Rechner selbst belügt...

Du kannst es ja in der ersten und zweiten Seite des Threads erlesen.. Ich bin Trader, ich investiere in Kryptowährungen... ?? Lesen bildet

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 21:11

Zitat:

@Gany22 schrieb am 1. Februar 2019 um 09:46:38 Uhr:

Zitat:

@Badland schrieb am 1. Februar 2019 um 07:34:07 Uhr:

Die Geschichte mit dem Typen der gerade 20 ist und 2500 Euro netto verdient, taucht hier alle paar Monate auf und jedes mal geht es um teure Poser Kisten oder andere Exoten. Kollege denkst du nicht das es irgendwann auffällt?

Mein Gutmensch Syndrom kommt wieder raus. :p

Vielleicht gibt es hier ja wirklich genügend 20 Jährige die nach einer Ausbildung das verdienen (unrealistisch ist das nicht) und ehrlich genug sind ein wenig posen zu wollen. Genau diese jungen die Autos geil finden vergrault man sich dann hier, auch wenn man selbst evtl. gar nicht so anders war?

Ich finde das ein wenig schade, @avm40236 , ich habe versucht mit dem 1er Coupé zielgerichtet zu helfen. Da wurde ich gänzlich ignoriert. Wenn du da anstatt auf die Streitereien auf das Sinnvolle eingehen würdest, hättest du auch a Chance für ernsthafte Diskussionen. Das die CLA Klasse nämlich sehr schmal geschnitten ist, ist auch wahr, dass Sie nicht so sportlich ist, evtl. auch, für dich aber nicht so relevant denke ich.

Tut mir leid, wenn ich nicht auf dich eingegangen bin..

Der BMW 1er Coupê ist bestimmt ein gut geeignetes Auto als Erstwagen, aber mir fehlt dieses gewisse etwas.. Er ragt nicht auf in der Masse

Sei mir nicht so böse, aber wenn ich Geld ausgebe bzw. mir etwas kaufe, dann muss mir dies auch Optisch gefallen und Leistung ist mir nicht so wichtig.. Was bringen mir 300PS? Nix, vielleicht auf der Autobahn, aber man sollte auch seine Grenzen kennen..:)

Der CLA sieht von außen sehr elegant aus, jedoch finde ich beim CLA nur die Innenausstattung mit Alcantara schön.. Aber der Platzmangel im Auto ist schon ein negativer Aspekt und die Hardware, die verbaut ist ebenso...

von BMW, Audi und Mercedes in der Preisspanne von 0 - 10.000€, oder bis 20.000€ ..

sind die Einzige Autos, die mir gefallen der Audi A7, BMW 6er Coupe und CLA..

Der BMW 5er Coupe sieht auch ganz in Ordnung aus.

Klar es gibt auch andere Automarken, aber die kämen für mich nicht in frage..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für ein 20Jährigen