ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für ein 20Jährigen

Erstwagen für ein 20Jährigen

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:48

Hi, ich habe dem nächst mein Führerschein in paar Monaten und bräuchte ein Erstwagen, deshalb bin ich auf eure Empfehlung angewiesen.

- Limousine oder Sport-Coupe.

- mindestens 120PS

- Bluetooth

- modernes Design (Baujahr ab ca. 2010)

- Verbrauch maximal 13 Liter

Optisch stehe ich eher auf CLA, S-Klasse, BMW 6er.. So in der Richtung

Mein Budget liegt erstmal bei 8500€.. Oder ist dies zu wenig?

Meine Einschätzung werde ich wahrscheinlich pro Jahr ca. 20.000 bis 40.000 Kilometer fahren

Aktuell verdiene ich im Monat bis zu 2500€ Netto und habe keinerlei Ausgaben.

Welchen Wagen könnt ihr mir empfehlen?

Bitte kein Leasing und Finanzierung Vorschläge oder ähnliches..

Ich möchte mir lieber ein Gebrauchtwagen kaufen und den nur maximal 6 bis 12 Monate fahren, dann werde ich mir ein anderen Wagen zulegen.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Thread,

hier mal der Erfahrungsbericht eines ehemals 18-Jährigen (jetzt nicht viel älter), der als erstes Auto auch etwas wollte, das nicht nach "das hier ist mein erstes Auto" schreit wie z.B. ein gebrauchter Klein-/Kompaktwagen von VW, Ford oder Opel.

Mein A5 ist (!subjektiv!) eine Augenweide, v.a. in der Farbe, sieht immer noch modern aus, hat genügend Stauraum durch umklappbare Rückbank, verbraucht um die 7 Liter Diesel und kommt gut vom Fleck weg. Ich denke, er hat mir in einigen Situationen Respekt verschafft und das wollte ich wahrscheinlich unbewusst. Dass man mich nicht für mein "Anfängerauto" belächelt.

Mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig, welchen Eindruck ich mit meinem Auto erwecke, sodass er irgendwie überflüssig ist. Ich möchte ihn aber nicht verkaufen, da mir das zu viel Arbeit ist und ich schon einiges in ihn investiert habe (ca. 1.200€), was mir auch von vornherein bewusst war. Nach fast acht Monaten weiß ich nun, was mir wirklich wichtig wäre.

- niedriges Leergewicht -> Agilität

- geringe Unterhaltskosten, weil man sich irgendwann doch ärgert, dass sie so hoch sind. Man merkt dann, dass man Geld ausgibt für ein Auto, das dann doch nicht perfekt zu einem passt. Haftplicht für die ersten sechs Monate war bei mir mit SF2 über meinen Vater 1000€!!! für zwölf Monate wären es also 2k gewesen. Nur für die HP

- schöner Klang (=Benziner)

- Bluetooth oder USB-/Aux-Anschluss. Mein A5 ist einer der wenigen frühen Modelle ohne jede Verbindung >:(

- gutes Soundsystem

- genug Platz für vier Personen

Meine Vermutung:

Eine fette Karre soll, nehme ich mal ganz frech an, dein Mangel an Selbstwertgefühl durch das Wohnen bei deiner Mutter kompensieren. Hier würde ich zuerst ansetzen und in eine eigene Wohnung investieren. Dann hast du auch kein Problem mehr damit, einen Fiesta/Polo zu fahren.

Hier noch ein paar Modellvorschläge:

- Mini (2. Gen.) Cooper oder Cooper S

- Golf IV GTI... natürlich

- Ford Fiesta/Focus ST

- Audi A3 (2. Gen.)

- BMW e90 mit Reihensechser

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir hilft :)

Viele Grüße

~

ps.: Mercedes war eine Opa-Marke und ist eine Ali-Marke :P

(Der Beitrag zu später Stunde erklärt sich durch eine andere Zeitzone, in der ich mich befinde.)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Welche Anforderungen denn? Deine ergeben locker über tausend Angebote, selbst wenn die Laufleistung eingeschränkt wird. 120 PS, verkehrssicher, ab 2010, ist kein Challenge, da hat jeder Hersteller etwas anzubieten. Darum: schau, was Dir zusagt, über konkrete Modelle können wir dann gerne diskutieren.

 

Eine grosse Limo wie zB Ford Mondeo oder Opel Insignia liegt knapp drin, bis 125tkm gelaufen findet sich ein gutes Dutzend, bis 10k€ sind's dann schon über 50 (nur auf mobile.de geguckt).

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 0:59

Zitat:

@Railey schrieb am 30. Januar 2019 um 22:04:50 Uhr:

Welche Anforderungen denn? Deine ergeben locker über tausend Angebote, selbst wenn die Laufleistung eingeschränkt wird. 120 PS, verkehrssicher, ab 2010, ist kein Challenge, da hat jeder Hersteller etwas anzubieten. Darum: schau, was Dir zusagt, über konkrete Modelle können wir dann gerne diskutieren.

Eine grosse Limo wie zB Ford Mondeo oder Opel Insignia liegt knapp drin, bis 125tkm gelaufen findet sich ein gutes Dutzend, bis 10k€ sind's dann schon über 50 (nur auf mobile.de geguckt).

Ford Mondeo spricht mich optisch absolut garnicht an und der Opel Insignia ebenso nicht..

Bin bei der Autowahl sehr wählerisch und achte mehr auf die Optik, anstatt auf die Leistung..

Was haltet ihr vom CLA 220er? Der übersteigt mein Budget, aber könnte weitere 12.000€ noch auftreiben.

Im Verbrauch ist der Wagen ordentlich, nicht zu hoch. Optik sieht 1A aus und als Erstwagen und vor allem als Fahranfänger hat er sehr viele Funktionen..

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269741173&categories=Limousine&categories=SportsCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=AMG&makeModelVariant1.modelGroupId=45&maxPrice=20000&minFirstRegistrationDate=2011&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&action=eyeCatcher&searchId=4bcabcda-665a-76a9-c692-5924d801d375

Hallo Thread,

hier mal der Erfahrungsbericht eines ehemals 18-Jährigen (jetzt nicht viel älter), der als erstes Auto auch etwas wollte, das nicht nach "das hier ist mein erstes Auto" schreit wie z.B. ein gebrauchter Klein-/Kompaktwagen von VW, Ford oder Opel.

Mein A5 ist (!subjektiv!) eine Augenweide, v.a. in der Farbe, sieht immer noch modern aus, hat genügend Stauraum durch umklappbare Rückbank, verbraucht um die 7 Liter Diesel und kommt gut vom Fleck weg. Ich denke, er hat mir in einigen Situationen Respekt verschafft und das wollte ich wahrscheinlich unbewusst. Dass man mich nicht für mein "Anfängerauto" belächelt.

Mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig, welchen Eindruck ich mit meinem Auto erwecke, sodass er irgendwie überflüssig ist. Ich möchte ihn aber nicht verkaufen, da mir das zu viel Arbeit ist und ich schon einiges in ihn investiert habe (ca. 1.200€), was mir auch von vornherein bewusst war. Nach fast acht Monaten weiß ich nun, was mir wirklich wichtig wäre.

- niedriges Leergewicht -> Agilität

- geringe Unterhaltskosten, weil man sich irgendwann doch ärgert, dass sie so hoch sind. Man merkt dann, dass man Geld ausgibt für ein Auto, das dann doch nicht perfekt zu einem passt. Haftplicht für die ersten sechs Monate war bei mir mit SF2 über meinen Vater 1000€!!! für zwölf Monate wären es also 2k gewesen. Nur für die HP

- schöner Klang (=Benziner)

- Bluetooth oder USB-/Aux-Anschluss. Mein A5 ist einer der wenigen frühen Modelle ohne jede Verbindung >:(

- gutes Soundsystem

- genug Platz für vier Personen

Meine Vermutung:

Eine fette Karre soll, nehme ich mal ganz frech an, dein Mangel an Selbstwertgefühl durch das Wohnen bei deiner Mutter kompensieren. Hier würde ich zuerst ansetzen und in eine eigene Wohnung investieren. Dann hast du auch kein Problem mehr damit, einen Fiesta/Polo zu fahren.

Hier noch ein paar Modellvorschläge:

- Mini (2. Gen.) Cooper oder Cooper S

- Golf IV GTI... natürlich

- Ford Fiesta/Focus ST

- Audi A3 (2. Gen.)

- BMW e90 mit Reihensechser

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir hilft :)

Viele Grüße

~

ps.: Mercedes war eine Opa-Marke und ist eine Ali-Marke :P

(Der Beitrag zu später Stunde erklärt sich durch eine andere Zeitzone, in der ich mich befinde.)

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 1:10

Zitat:

@Rapture99 schrieb am 31. Januar 2019 um 02:02:40 Uhr:

Hallo Thread,

hier mal der Erfahrungsbericht eines ehemals 18-Jährigen (jetzt nicht viel älter), der als erstes Auto auch etwas wollte, das nicht nach "das hier ist mein erstes Auto" schreit wie z.B. ein gebrauchter Klein-/Kompaktwagen von VW, Ford oder Opel.

Mein A5 ist (!subjektiv!) eine Augenweide, v.a. in der Farbe, sieht immer noch modern aus, hat genügend Stauraum durch umklappbare Rückbank, verbraucht um die 7 Liter Diesel und kommt gut vom Fleck weg. Ich denke, er hat mir in einigen Situationen Respekt verschafft und das wollte ich wahrscheinlich unbewusst. Dass man mich nicht für mein "Anfängerauto" belächelt.

Mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig, welchen Eindruck ich mit meinem Auto erwecke, sodass er irgendwie überflüssig ist. Ich möchte ihn aber nicht verkaufen, da mir das zu viel Arbeit ist und ich schon einiges in ihn investiert habe (ca. 1.200€), was mir auch von vornherein bewusst war. Nach fast acht Monaten weiß ich nun, was mir wirklich wichtig wäre.

- niedriges Leergewicht -> Agilität

- geringe Unterhaltskosten, weil man sich irgendwann doch ärgert, dass sie so hoch sind. Man merkt dann, dass man Geld ausgibt für ein Auto, das dann doch nicht perfekt zu einem passt. Haftplicht für die ersten sechs Monate war bei mir mit SF2 über meinen Vater 1000€!!! für zwölf Monate wären es also 2k gewesen. Nur für die HP

- schöner Klang (=Benziner)

- Bluetooth oder USB-/Aux-Anschluss. Mein A5 ist einer der wenigen frühen Modelle ohne jede Verbindung >:(

- gutes Soundsystem

- genug Platz für vier Personen

Meine Vermutung:

Eine fette Karre soll, nehme ich mal ganz frech an, dein Mangel an Selbstwertgefühl durch das Wohnen bei deiner Mutter kompensieren. Hier würde ich zuerst ansetzen und in eine eigene Wohnung investieren. Dann hast du auch kein Problem mehr damit, einen Fiesta/Polo zu fahren.

Hier noch ein paar Modellvorschläge:

- Mini (2. Gen.) Cooper oder Cooper S

- Golf IV GTI... natürlich

- Ford Fiesta/Focus ST

- Audi A3 (2. Gen.)

- BMW e90 mit Reihensechser

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir hilft :)

Viele Grüße

~

ps.: Mercedes war eine Opa-Marke und ist eine Ali-Marke :P

(Der Beitrag zu später Stunde erklärt sich durch eine andere Zeitzone, in der ich mich befinde.)

Ich kann dich absolut nachvollziehen und finde deinen Ratschlag für eine eigene Wohnung zu investieren völlig in Ordnung, jedoch investiere ich bereits mein Geld in Kryptowährungen.

Bitcoin, Ethereum, Dash etc.

Der Mercedes CLA sieht Optisch einfach nur Super aus.. Verbrauch völlig in Ordnung

Ich denke, die Reparatur-Kosten würden mich nicht töten beim CLA.. Ist ja kein Ferrari :D

Wie gesagt.. mir stehen 2.000€ zur Verfügung im Monat für die Unterhaltskosten und mein Budget war eigentlich 8.000€.. Aber ich wäre auch irgendwie gerne bereit zwischen 15.000 - 20.000€ für einen CLA auszugeben.

Die meisten Autos überzeugen mich halt einfach nicht von der Marke VW, Ford oder Opel..

Bei Mercedes gefällt mir CLA sehr.. Bei BMW halt der alte BMW 6er (Baujahr 2005) und der Audi A7..

Ok, was den CLA angeht bin ich voll bei dir. Finde ihn auch wunderschön. Das finden einige, sonst wären die Preis für gebrauchte nicht so unglaublich hoch...

Suche auf jeden Fall nach einem Benziner. Da du ihn dir leisten kannst, spricht eigentlich nichts mehr dagegen. Steht deine Entscheidung damit fest?

Btw, ich würde umgehend das Investieren in Cryptocurrencies beenden. Außer du bist Experte. Als Wirtschaftsstudent bin ich das zwar noch nicht, aber ich habe hier viele gute Argumente gehört, weshalb Kryptos keine Zukunft haben. Obwohl ein paar wenige Kommilitonen ordentlich daran verdient haben vor einem Jahr, da waren die Augen bei den anderen groß.

Viele Grüße

~

@ avm40236

Hier das passende Fahrzeug für einen 20jährigen Fahranfänger! ;)

Gruß

Frank (der die heutige Jugend nicht mehr versteht)

Mein erstes Auto War ein 91er Golf 2. Der hat mich damals knapp 1000Eur gekostet und wat ein TOLLES Auto. Warum man heute als erstes Auto ein teures "Premium"-Fahrzeug braucht ist mir unbegreiflich.

am 31. Januar 2019 um 8:23

Ein 520d wär vll. im Budget, hat mehr als 120PS und verbraucht keine 13L, eine Vernunftentscheidung wäre vll. ein Mitsubishi Lancer, schaut sehr sportlich aus.

Ich halte den TE für einen Troll.

Und wenn nicht, lasst ihn allein mit seinem Luxusproblem. Er hat sich eh für den MB Frontkratzer entschieden und sollte fähig sein, die Suchmaschinen zu handhaben.

Schade das man Vaddern nicht kennt, das Kostgeld und Loggiegeld scheint zu gering.

Um das mal aus Sicht eines 23 jährigen zusammenzufassen, der mit 18 unbedingt ordentlich mobil sein wollte:

Du möchtest also ernsthaft für einen 5 Jahre alten Kompakten, mit 230.000km über 17.000€ ausgeben? Von denen 9.000€ auf Pump sind? Oder sind das Barreserven oder deine Kryptoeinlagen, die du für ein anderes Auto nur nicht bereit bist auszugeben und im letzteren Fall verdammt schnell weg sein können? Für ein Auto mit einer Laufleistung, bei der die anstehenden Folgereparaturen nicht absehbar sind. Ich schätze, bei der Austattung und Modellwahl für 46.000km im Jahr wird der Vorbesitzer nicht gemütlich mit 140 über die Bahn gezuckelt sein, eher mit 180-200 wenns geht. Das ist den Verschleißteilen nicht gerade zuträglich und das Auto hat sein ganzes Leben so verbracht.

Und dann möchtest du den schon jetzt quasi unverkäuflichen CLA mit einem zusätzllichen Halter wohl mit möglichst wenig Verlust nach 6-12 Monaten wieder loswerden.

Versteh mich nicht falsch, mit über 2000€ Netto im Monat zur freien Verfügung ist das finanziell absolut machbar, aber wirtschaftlich ein Schuss ins Knie, ohne Betäubung. Maximales Risiko ohne irgendeinen Gegenwert. Ich sage es auch mal so: auch wenn die Kiste erst 5 Jahre alt ist, ist die innen und vom Fahrwerk her abgelebt - dass sind die Teile des Autos, die dir bei der Fahrt am meisten auffallen und es macht kein Spaß in sowas runtergewirtschafteten zu fahren.

--------------

Du hast vielleicht gemerkt, dass ich dir von deinem Vorhaben eher abraten will. Dabei war der unmöglich dauerhaft tragbare Zustand von "keine Ausgaben" noch nicht mal enthalten. Aber das ist nicht unsere Baustelle.

Dein ursprünglicher Plan mit den 8500€ ist der vernünftige Weg in dem Fall und der, den ich gehen würde.

Nur die Sache mit dem Sportcoupé wird schwierig, Limousine ist realistischer. Muss auch kein Mondeo sein, dessen Limousinenform ist alles andere als sportlich.

Immernoch leicht unvernünftig ist zum Beispiel ein Alfa Romeo 159, da muss man bei der Motorenwahl aber stark aufpassen. Honda CR-Z ist noch eine vernünftige Option, wenn er auch die Coupé-Definition leicht strapaziert. Gleiches gilt für den Ufo-Honda Civic und Kia Pro Cee'd, Renault Megane - das sind alles eher sportlich gezeichnete 3-Türer. Mit richtigen Felgen, Farbe und Austattung macht auch ein Ford Focus mkII 3-Türer eine sportliche Figur.

Ein Renault Laguna Coupé ist genauso sehr schick macht einiges her. Ein Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Alternativ kannst du den Mangel an Ausgaben ausnutzen und noch 4-6 Monate deine 2k€ sparen, dann hast du ordentlich Kapital für was schönes in der Hand. Wenn man unvernünftig sein will, ist da dann teilweise schon was fast neues drin, z.B. ein i30 Fastback.

Auch wenn ich von dem Ansinnen des TE nichts halte: wenn es unbedingt ein Sportcoupe sein soll, dann nimm einen Audi A5. Ist mittlerweile in deinem Budget. Unterhaltskosten sind zwar nicht ohne aber mit 2k zur freien Verfügung leistest. Da aber auf keinen Fall einen Benziner, die haben bis Bj 2012 alle massive Probleme. Ein 6 Zylinder Diesel ist auch was feines. Hier mal ein Beispiel:

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Audi A5 Coupe 2.7 TDI. Sportpaket. Panoramadach.

Erstzulassung: 06/2008

Kilometer: 235.500 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 6.900 €

Zitat:

@Lattementa schrieb am 31. Januar 2019 um 10:47:41 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Audi A5 Coupe 2.7 TDI. Sportpaket. Panoramadach.

Erstzulassung: 06/2008

Kilometer: 235.500 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 6.900 €

Der hat Multitronic und ist auch schon ziemlich fertig mit der Welt.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 31. Januar 2019 um 10:47:41 Uhr:

Auch wenn ich von dem Ansinnen des TE nichts halte: wenn es unbedingt ein Sportcoupe sein soll, dann nimm einen Audi A5. Ist mittlerweile in deinem Budget. Unterhaltskosten sind zwar nicht ohne aber mit 2k zur freien Verfügung leistest. Da aber auf keinen Fall einen Benziner, die haben bis Bj 2012 alle massive Probleme. Ein 6 Zylinder Diesel ist auch was feines. Hier mal ein Beispiel:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Audi A5 Coupe 2.7 TDI. Sportpaket. Panoramadach.

Erstzulassung: 06/2008

Kilometer: 235.500 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 6.900 €

Den A5 kann ich auch weiterempfehlen. Aber auf keinen Fall als 2.7 TDI Multitronic.

Dass alle Benziner bis 2012 Probleme haben, halte ich für übertrieben. Was ist mit den 1.8 Turbomotoren? Ein bisschen Ölverlust ist finde ich hinnehmbar. Für 12.000€ sollte man da gute Modelle finden mit passabler Laufleistung (<200.000 km).

Wir reden hier nicht über „ein bisschen Ölverlust“ sondern um mehrere Liter pro 1.000km.

 

Ich hatte selbst den 2.7 mit Multitronic. Ist eine absolute Traumkombination! Den schlechten Ruf hat die Multitronic noch von der ersten Generation die im A5 nie verbaut wurde ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für ein 20Jährigen