ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für ein 20Jährigen

Erstwagen für ein 20Jährigen

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:48

Hi, ich habe dem nächst mein Führerschein in paar Monaten und bräuchte ein Erstwagen, deshalb bin ich auf eure Empfehlung angewiesen.

- Limousine oder Sport-Coupe.

- mindestens 120PS

- Bluetooth

- modernes Design (Baujahr ab ca. 2010)

- Verbrauch maximal 13 Liter

Optisch stehe ich eher auf CLA, S-Klasse, BMW 6er.. So in der Richtung

Mein Budget liegt erstmal bei 8500€.. Oder ist dies zu wenig?

Meine Einschätzung werde ich wahrscheinlich pro Jahr ca. 20.000 bis 40.000 Kilometer fahren

Aktuell verdiene ich im Monat bis zu 2500€ Netto und habe keinerlei Ausgaben.

Welchen Wagen könnt ihr mir empfehlen?

Bitte kein Leasing und Finanzierung Vorschläge oder ähnliches..

Ich möchte mir lieber ein Gebrauchtwagen kaufen und den nur maximal 6 bis 12 Monate fahren, dann werde ich mir ein anderen Wagen zulegen.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Thread,

hier mal der Erfahrungsbericht eines ehemals 18-Jährigen (jetzt nicht viel älter), der als erstes Auto auch etwas wollte, das nicht nach "das hier ist mein erstes Auto" schreit wie z.B. ein gebrauchter Klein-/Kompaktwagen von VW, Ford oder Opel.

Mein A5 ist (!subjektiv!) eine Augenweide, v.a. in der Farbe, sieht immer noch modern aus, hat genügend Stauraum durch umklappbare Rückbank, verbraucht um die 7 Liter Diesel und kommt gut vom Fleck weg. Ich denke, er hat mir in einigen Situationen Respekt verschafft und das wollte ich wahrscheinlich unbewusst. Dass man mich nicht für mein "Anfängerauto" belächelt.

Mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig, welchen Eindruck ich mit meinem Auto erwecke, sodass er irgendwie überflüssig ist. Ich möchte ihn aber nicht verkaufen, da mir das zu viel Arbeit ist und ich schon einiges in ihn investiert habe (ca. 1.200€), was mir auch von vornherein bewusst war. Nach fast acht Monaten weiß ich nun, was mir wirklich wichtig wäre.

- niedriges Leergewicht -> Agilität

- geringe Unterhaltskosten, weil man sich irgendwann doch ärgert, dass sie so hoch sind. Man merkt dann, dass man Geld ausgibt für ein Auto, das dann doch nicht perfekt zu einem passt. Haftplicht für die ersten sechs Monate war bei mir mit SF2 über meinen Vater 1000€!!! für zwölf Monate wären es also 2k gewesen. Nur für die HP

- schöner Klang (=Benziner)

- Bluetooth oder USB-/Aux-Anschluss. Mein A5 ist einer der wenigen frühen Modelle ohne jede Verbindung >:(

- gutes Soundsystem

- genug Platz für vier Personen

Meine Vermutung:

Eine fette Karre soll, nehme ich mal ganz frech an, dein Mangel an Selbstwertgefühl durch das Wohnen bei deiner Mutter kompensieren. Hier würde ich zuerst ansetzen und in eine eigene Wohnung investieren. Dann hast du auch kein Problem mehr damit, einen Fiesta/Polo zu fahren.

Hier noch ein paar Modellvorschläge:

- Mini (2. Gen.) Cooper oder Cooper S

- Golf IV GTI... natürlich

- Ford Fiesta/Focus ST

- Audi A3 (2. Gen.)

- BMW e90 mit Reihensechser

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir hilft :)

Viele Grüße

~

ps.: Mercedes war eine Opa-Marke und ist eine Ali-Marke :P

(Der Beitrag zu später Stunde erklärt sich durch eine andere Zeitzone, in der ich mich befinde.)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 21:19

Zitat:

@-Flono- schrieb am 1. Februar 2019 um 12:00:11 Uhr:

Wollte eigentlich einfach davon ausgehen, dass er es ernst meint - auch wenn es sehr an den Haaren gerangezogen ist was er da zusammenschreibt.

Beim letzten Post hat er dann wohl doch nicht ganz aufgepasst was er schreibt und ist von seiner zurechtgelegten Story etwas abgerückt, vom 122PS CLA 180 war nie die Rede. :D

Dann noch kurz der Ausflug zum Hate-Gerede, was schon ziemlich gute Kritik mit guten Argumenten war und dann das mit dem "niedrigen Preis". Ist für ne 17k€ Kompaktkröte mit 230tkm dann doch etwas zu offensichtlich. :D

Ich finde die Karre halt schön..

Klar die Laufleistung ist schon wirklich enorm hoch und dann noch der Preis für 17k€...

Wenn ich paar tausend Euro's zulege, dann bekomme ich den Wagen mit einer viel viel niedrigen Laufleistung, siehe:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Es ist wirklich ein schönes Auto, finde ich und der Preis + Laufleistung. Top einfach nur!

Platzmangel, Hardware und Leistung kann man darüber streiten, aber als Erstwagen wegen den technischen Aspekten, wie ein Einpark-Hilfe etc. besser als ein Twingo! :):D

Im Grunde ist der CLA nicht unvernünftig. Er ist solide und fährt sich schön, er ist nur halt maßlos überteuert für den Platz/Nutzfaktor/Fahrverhalten und Technik die er bietet. Problem ist, er ist schön, es ist ein Stern druff und da sagen die Leute "Shut up and take my money!".

Du suchst dir hier echt ein Auto mit absolut vollster Hütte raus und das als Anfänger? Willst du dich nicht mal steigern können? Also nicht nur bei der Leistung? Xenon und Schiebedach sind auch Teile, wenn da was kaputt geht oder ist, dann wird das evtl. schnell richtig sau teuer. Bei so einem jungen Fahrzeug passiert das vielleicht nicht gleich, aber Risiko ist immer da, je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. ;)

Du bekommst für ~18t € bereits gute CLA, dann halt ohne AMG-Line, Xenon, Schiebedach und Navi...

Überlege doch bitte wirklich, ob das Geld so locker sitzt? Das ist ein Auto und dein Erstwagen, der muss dich sicher von A nach B bringen, und wenn mal ein Kratzer oder eine defekte Stoßstange (sowas passiert) sollte das nachlackieren/austauschen vielleicht nicht gleich 5.000€ kosten.

Für das Geld gibt es echt viel andere Autos die viel mehr Spaß machen, oder viel mehr Ausstattung haben, oder viel mehr Platz, oder, oder, oder...

Natürlich ist das Ganze nicht wirklich vernünftig, aber Xenon sollte Bitteschön auf jeden Fall an Bord sein. Damit siehst du besser, wirst besser gesehen und nicht zuletzt sieht es einfach ordentlich aus. Dass heute überhaupt noch Autos mit diesen Halogenfunzeln verkauft werden wundert mich. Sieht doch so nach 90ies aus. So ein Auto wirst du ohne Xenon nur mit saftigem Abschlag los, und das zu recht...

Zitat:

@avm40236 schrieb am 5. Februar 2019 um 22:19:21 Uhr:

Ich finde die Karre halt schön..

Klar die Laufleistung ist schon wirklich enorm hoch und dann noch der Preis für 17k€...

Wenn ich paar tausend Euro's zulege, dann bekomme ich den Wagen mit einer viel viel niedrigen Laufleistung, siehe:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Es ist wirklich ein schönes Auto, finde ich und der Preis + Laufleistung. Top einfach nur!

Platzmangel, Hardware und Leistung kann man darüber streiten, aber als Erstwagen wegen den technischen Aspekten, wie ein Einpark-Hilfe etc. besser als ein Twingo! :):D

Gut, damit klingt das Unterfangen schon realitätsnäher (die Geldsituation will ich nicht unbedingt in Frage stellen, manche haben mehr Glück, die Autoauswahl zuvor war verdächtig).

Der ist wesentlich geeigneter als der vorher Verlinkte. Wenn es denn unbedingt ein CLA sein muss, weil du dich verguckt hast und das finanziell machbar ist, eher so ein Exemplar als dein ersten Vorschlag, auch wenn es 5k mehr sind. Ob volle Hütte sein muss, ist die andere Sache.

Eins sag ich dir aber noch, die 180er Motorisierung ist von der Leistungsentfaltung her recht enttäuschend und komplett temperamentlos. Das Schaltgetriebe dazu läst auch keinen Fahrspaß aufkommen. Langer Hebel, wenig Gefühl, leicht haklig. Erwartet man weniger beim aufgerufenen Preis. Ford, Audi/VW, BMW können die Abstimmung viel besser.

Das kommt auf deine Erwartungen an.

am 8. Februar 2019 um 18:43

Wie wär's denn statt eines CLA, der vermutlich ziemlich eng sein dürfte mit einem Passat CC

z.B. so was:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß

Rondode

Ich nehme an, du möchtest mit dem Auto einen gewissen Auftritt haben. Kommt mir zumindest so vor.

Da ist ein CLA bzw. jeglicher neuerer Mercedes mit sportlicher Optik (insbesondere AMG) die ganz falsche Wahl. Guck dir das Publikum, welches solche Modelle fährt, mal genauer an. Nein danke, da würde ich nicht zugehören wollen.

Würde mir mal einen CLK anschauen. Den CLA für 20.000 Euro wirst du in 6-12 Monaten mit Glück nur noch für 15.000€ los.

Aber wozu brauchst du ein dickes Autos wenn du sowieso von zuhause arbeitest und anscheinend nie Das Haus verlässt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für ein 20Jährigen