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erstkauf astra f 1,6 ecotes 101 ps

Themenstarteram 25. September 2010 um 18:34

hallo hab mal ne frage habe gestern einen astra f caravan mit der 1,6 ecotec maschine gekauft nu mei frage was muss ich beachten bzw wann ist zahnriemen fällig (letzter wechsel vor 65000 km) ist der motor anfälliger wie andere usw hat klima elek.fensterh, ahk, niveo regu,

für antworten im vorraus vielen dank (ist mein erster opel)

gruss gisi

Beste Antwort im Thema

ich hab ja nun schon aufgeschrieben wie sich der preis im normalfall berechnet. wer es dann nicht mehr glaubt ist selbst schuld. wenn man sich besser fühlt mit einem preis von 300-400€, dann soll man das ruhig machen.

nur weil viele werkstätten zu hohe preise verlangen heißt das noch lange nicht, dass eine werkstatt mit einem realistischen preis qualitativ minderwertige teile verbaut.

aber egal. einbildung ist auch ne bildung. :D geht zu atu. da wird es 300-400€ kosten und die verbauen auch markenteile. das aber nur, weil da die gewinnspanne größer ist. :rolleyes:

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Ja, der Zahnriemen ist jetzt fällig  (60.000).

Ölstand beachten !

Gute Fahrt ! :)

Themenstarteram 25. September 2010 um 19:19

danke dir erstmal nu ne frage der motor hat 200000 km weg aber sehr guter zustand des fahrzeugs hab 500 euro bezahlt des war doch okay oder? wielang halten die motoren so im durchschnitt?

liebn gruss

gisi

ja... 500€ ist ein guter preis. da kann man nicht viel falsch machen. der motor sollte noch ne weile halten, solange er immer genug öl bekommt und der zahnriemen besser gestern als morgen getauscht wird.

Themenstarteram 25. September 2010 um 20:03

was darf den so ein zahnriemenwechsel grob kosten?

bzw wer macht sowas am günstigsten?

am günstiegsten du selbst.... annsonnsten in der Werkstatt so um die 100€

100€ wird nicht reichen. das kosten schon allein die teile. ich würde mal so 200€ rechnen.

200Öcken ist nen Discountpreis.. Glaube nicht, dass eine Werkstatt das so billig macht.

Zitat:

Original geschrieben von gisi700

was darf den so ein zahnriemenwechsel grob kosten?

bzw wer macht sowas am günstigsten?

ich habe für meinen x16xel 190 € bezahlt mit wapu, spannrolle,riemen und arbeitszeit.

am besten nachfragen opel wollte 700€ und die freie eben nur 190€

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

200Öcken ist nen Discountpreis.. Glaube nicht, dass eine Werkstatt das so billig macht.

wenn eine freie werkstatt mehr als 200€ für den zahnriementausch an nem x16xel verlangt ist das abzocke. die teile für den kompletten zahnriementausch (zr, wapu, spannrolle + alle kleinteile) bewegen sich im einkauf um die 60-70€. etwas gewinn drauf, da kommst du auf ca. 120€ und 80€ für die arbeitszeit. bei einem arbeitslohn von 25€/h könnte man dann also mehr als 3h brauchen.

 

da kann eine freie werkstatt gut von leben und der kunde wird auch nicht beschissen... ;)

 

beim foh wird die sache natürlich teurer aber die haben da ja "spezialwerkzeug" und die mitarbeiter sind besonders geschult. :D (achtung ironie)

meiner meinung nach kommt es auch darauf an, welche teile (qualität) verbaut werden, zudem gibt es bei den freien werkstätten erhebliche preisunterschiede... beim 16v wird mehr zeit beansprucht wie bei den 8v. Denke wenn du um die 300-400€ zahlst bist gut bedient...

Zitat:

Original geschrieben von Tankman1702

meiner meinung nach kommt es auch darauf an, welche teile (qualität) verbaut werden, zudem gibt es bei den freien werkstätten erhebliche preisunterschiede... beim 16v wird mehr zeit beansprucht wie bei den 8v. Denke wenn du um die 300-400€ zahlst bist gut bedient...

warum das doppelte bezahlen?

erklär mir bitte warum dann einer gut bedient ist, verstehe ich nicht wirklich.

realer preis mit vernünftigen teilen liegt bei 200€ in einer freien werkstatt

ich hab ja nun schon aufgeschrieben wie sich der preis im normalfall berechnet. wer es dann nicht mehr glaubt ist selbst schuld. wenn man sich besser fühlt mit einem preis von 300-400€, dann soll man das ruhig machen.

nur weil viele werkstätten zu hohe preise verlangen heißt das noch lange nicht, dass eine werkstatt mit einem realistischen preis qualitativ minderwertige teile verbaut.

aber egal. einbildung ist auch ne bildung. :D geht zu atu. da wird es 300-400€ kosten und die verbauen auch markenteile. das aber nur, weil da die gewinnspanne größer ist. :rolleyes:

atu hin oder her. Beim 16V sind laut hersteller (lass mich lügen) ca. 5St. eingeplant, nachdem FAST jede Werkstatt abrechnet. So und jetzt sagen wir die werkstatt hatt einen Stundenlohn von 40€ (zeig mir bitte eine Werkstatt für 25€ die Stunde und qualitativer arbeit, dann mach ich an meinem eigenen nichts mehr und bring ihn immer dort hin...) sind summherumm 200 + 100 Teile sind 300€.....

(gut die 400€ wahren etwas überheblich kalkuliert...)

am 27. September 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Tankman1702

atu hin oder her. Beim 16V sind laut hersteller (lass mich lügen) ca. 5St. eingeplant, nachdem FAST jede Werkstatt abrechnet. So und jetzt sagen wir die werkstatt hatt einen Stundenlohn von 40€ (zeig mir bitte eine Werkstatt für 25€ die Stunde und qualitativer arbeit, dann mach ich an meinem eigenen nichts mehr und bring ihn immer dort hin...) sind summherumm 200 + 100 Teile sind 300€.....

(gut die 400€ wahren etwas überheblich kalkuliert...)

selbst deine 40 euro zu wenig bei mir verlangt mein cheff 69 pr stunde und mein kollege kostet 75 :D

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