Erstinspektion - Preise
Liebe Kollegen,
mein Schneeleopard möchte gern ins AZ (Serviceanzeige), ist jetzt 2 Jahre alt geworden und seine 19.5 TKM auf der Uhr :-)
Der freundliche AZ Werkstattchef (AZ Essen) gab mir die Auskunft, dass nicht nur der angeforderte Ölwechsel (Anzeige) durchgeführt werden muss, sondern gleich die ganze "Inspektion" (weil er ja halt 2 Jahre alt ist und ich doch die Mobilitätsgarantie behalten möchte) .. und weil es er gerade auch so gründlich geprüft hat, der Pollenfilter muss auch raus :-)
Kosten (inkl.Öl) 900 EUR (weil ist ja auch aufwendiger beim R8 :-))
Würd mich Mal interessieren, wie sehr sich die AZ unterscheiden :-)
LG
Iggi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
pfffff..... denkt ihr der r8 kommt vom anderen stern? nen öl wechsel kann jede kleinst werkstatt machen oder auch hobbyschrauber.... da braucht man keine " extra geschulten vögel" naja r8 besitzer kann man leichter verarschen, weil die es "dicke" haben sollten....
Na, "Du ungeschulter Vogel",
es dürfte sich hoffentlich auch in Deinem Hirn die Erkenntnis breit machen (sofern ausreichend Platz vorhanden ist), dass sich ein "Service" nicht allein auf einen - von Dir so herablassend bezeichneten - Ölwechsel erstreckt. Ein Ölwechsel würde sogar - mit etwas Begeisterung - von mir Sesselpupser durchgeführt werden können!
Was hältst "Du ungeschulter Vogel" denn davon, wenn Du einfach mal die Fresse hältst und wieder im 3er-Forum weitermachst. Dann können wir "Dicken" uns weiter über Kosten, Status, Schampus und sonstiges unterhalten und müssten uns den geistigen Dünnschi$$ pupertierender Kleinsthirne nicht antun. Und wenn Du - und dein Hirn - dann ev. mal Normalgröße erreicht hat, dann wirst auch Du ev. mal die "dicke Asche" haben, um Dich verarschen zu lassen. Solltest Du jedoch ewig auf die "dicke Asche" warten, könnte es ev. daran liegen, dass Du von anderen Unternehmen als AUDI so richtig verarscht wurdest, während die verarschten R8-Fahrer es etwas intelligenter haben angehen lassen.
SCNR!
Du bist auf jeden Fall in meiner kurzen Karriere hier bei MT bereits der dritte Spinner auf meiner Ignore-List ;-)
123 Antworten
Es trifft ja keine Armen, aber ist schon unverschämt teuer.....
Nen 1000er für nen Ölwechsel im Prinzip.....
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Es trifft ja keine Armen, aber ist schon unverschämt teuer.....Nen 1000er für nen Ölwechsel im Prinzip.....
Hallo ThaFuBu,
die 1000 sind m. E. auch damit zu begründen, dass die AZ Investitionskosten und laufenden Kosten für die Mechaniker haben.
Für den R8 gelten in den AZ höhere Auflagen als für einen A1,2,3,...
- andere Hebebühne
- geschultes Personal
- Layout für Showroom, etc...
Das alles kostet und da die Kunden mit R8 nicht so häufig anzutreffen sind wie andere Kunden, sind dort die Preise halt etwas höher.
Insgesamt weiß man so etwas jedoch schon bei der Anschaffung des Fahrzeugs und von daher gebe ich Dir recht. "Es trifft (nicht unbedingt) einen Armen" ;-)
Schönes Weihnachtsfest...
In Ergänzung der Antwort von uricken:
Mein AZ geht auch auf individuelle Kundenwünsche ein; so haben wir z.B. meinen R8 auf die Hebebühne genommen und der Mechaniker und ich haben das Auto 20min gemeinsam gründlich von unten inspiziert.
Gruß MWIBE
Was willst du dir 20 Minuten das Auto von unten ansehen...?!
Die Verkleidung abgenommen, oder was? 😁
Ähnliche Themen
Nur ein paar Punkte, die man dann gut selbst beurteilen kann ( unter Einsatz einer Winkeltaschenlampe):
- Zustand Unterbodenverkleidung
- Radaufhängungen
- Anschlüsse der Antriebswellen an den Getrieben
- Zustand der Dichtmanschetten an den Gelenken
.....usw....
Gruß MWIBE
Habe im AZ Hannover 835,00 Euro für die Inspektion gezahlt. Hat den schon jemand die zweite hinter sich gebracht und ggf. was kostet diese?
pfffff..... denkt ihr der r8 kommt vom anderen stern? nen öl wechsel kann jede kleinst werkstatt machen oder auch hobbyschrauber.... da braucht man keine " extra geschulten vögel" naja r8 besitzer kann man leichter verarschen, weil die es "dicke" haben sollten....
Zitat:
Original geschrieben von ernst99
Ich hatte mal nach dem reinen Arbeitslohn für einen Ölwechsel gefragt. Da der Meister auch die Arbeitszeit angegeben hatte, kam ich auf einen Stundenlohn von ca. 150EUR!!! Scheinbar muss man die speziell geschulten R8 Mechaniker etwas höher bezahlen.......Grüße
Zitat:
pfffff..... denkt ihr der r8 kommt vom anderen stern?
kommt er nicht? Alle meine Illusionen sind jetzt futsch...
Zitat:
🙄
Zitat:
Na, "Du ungeschulter Vogel",
es dürfte sich hoffentlich auch in Deinem Hirn die Erkenntnis breit machen (sofern ausreichend Platz vorhanden ist), dass sich ein "Service" nicht allein auf einen - von Dir so herablassend bezeichneten - Ölwechsel erstreckt. Ein Ölwechsel würde sogar - mit etwas Begeisterung - von mir Sesselpupser durchgeführt werden können!
Was hältst "Du ungeschulter Vogel" denn davon, wenn Du einfach mal die Fresse hältst und wieder im 3er-Forum weitermachst. Dann können wir "Dicken" uns weiter über Kosten, Status, Schampus und sonstiges unterhalten und müssten uns den geistigen Dünnschi$$ pupertierender Kleinsthirne nicht antun. Und wenn Du - und dein Hirn - dann ev. mal Normalgröße erreicht hat, dann wirst auch Du ev. mal die "dicke Asche" haben, um Dich verarschen zu lassen. Solltest Du jedoch ewig auf die "dicke Asche" warten, könnte es ev. daran liegen, dass Du von anderen Unternehmen als AUDI so richtig verarscht wurdest, während die verarschten R8-Fahrer es etwas intelligenter haben angehen lassen.
SCNR!
Du bist auf jeden Fall in meiner kurzen Karriere hier bei MT bereits der dritte Spinner auf meiner Ignore-List ;-)
Zitat:
😉 Wenn man wüsste, dass der R8 für nen Wechsel 11-12 Liter braucht und bei einem Liter Preis von 28 Euro bei Audi (Ja, auch beim A1 oder A3) alleine daher ein recht großer Anteil am "Ölwechsel-Preis" entsteht, dazu noch die Trockensumpfschmierung kommt und das ganze sich um ein 130-200k€ Fahrzeug handelt, dann würde man da bestimmt keine Hinterhofwerkstatt dran lassen 😉
Du hast ja Eindrucksvoll gezeigt, dass das Wissen nicht bei allen ambitionierten "Bastlern" da ist 😉
Der R8 kommt zwar nicht von einem anderen Stern, aber mit nem 3er kannst Du das Auto auch nicht vergleichen 😉
PS: Meine Haus und Hof VW Werkstatt, die ich mir über die Jahre so erzogen habe, dass die alles machen, was ich will, für sämtliche Schandtaten bereit war (Anlernen KI vom TT in den A3, Tempomat vom Golf im A3 nachrüsten, was alles eigentlich nicht gehen sollte usw.), lehnt sogar das Schrauben am R8 ab 🙁
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
...lehnt sogar das Schrauben am R8 ab 🙁
Logisch - sie dürfen es ja auch nicht, wenn sie nicht offizieller R8-Stützpunkt sind.
Ob nun aus marketingstragetischen Überlegungen oder echte Spezialisierung, mag ein Aussenstehender (wie ich auch!) nicht zu beurteilen. Ich kann mich aber erinnern, dass ich bei einem Zwischenstop in Stuttgart mal wieder Ölalarm im Display hatte.
Lediglich "Nachfüllen" war der Werkstatt "erlaubt"!
Ich vermute, dass ansonsten - neben der Schelte von AUDI - auch bei jeglichem Fehlversagen Regressansprüche seitens des Halters durchsetzbar wären (nur eine Überlegung!)
(hatte das Thema gelesen, fginde es aber nicht mehr,d aher kurz hier, weils ja auch grad passt :-)
Nochmal zum Öl - hab jetzt 2500km auf der Uhr - welches hattet Ihr gleich nochmal empfohlen oder nutzt Ihr selber?
Verfällt die Garantie bei Audi dann nicht, wenn man nicht deren LongLife verwendet?
Bleibt mal alle auf dem Boden - versteh nicht wieso normale Themen immer wieder so abdriften - einfach solche Kommentare wie oben ignorieren so gut es geht...bringt ja eh nix. Bei manchen Beleidigungen hier im Forum würde man ja annährend soviel Kohle für einen Service bekommen, wenn mans auf eine Klage ankommen lassen würde :-) ... obwohl, dann überleg ichs mir doch...ich steig zukünftig in die Diskussion mit ein und lass mich hier einfach ein- bis zweimal im Jahr beleidigen =)
Ich benutze das Shell Helix Ultra Extra, ist nach der VW Norm und hat wohl noch zusätzlich diesen "Reinigungseffekt".
Bekommst Du in der Bucht, habe 99 EUR für 3*5 Liter bezahlt und vor Ort in Ennepetal abgeholt.
Gruß
Iggi