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Erstfahrzeug Golf 7 1.4 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 15:18

Hey,

ich möchte mir nun mein eigenes Auto kaufen und es soll ein Golf 7er werden.

Bevorzugt mit Einparkhilfe und dem 1,4 TSI Motor.

Ich habe auch schon einen in der engeren Auswahl den ich auch schon probefahren konnte. Fühlte sich alles sehr gut und neu an.

Bremsen hinten wurden vor kurzem neu gemacht, Zündkerzen auch. Checkheft ist gepflegt. Vor dem kauf gibt es nochmal eine neue HU.

Das Auto hat zwei kleine Dellen, Kratzer außen, sowie innen und 2 Lackabplatzer an der Tür.

Ist das schon ein Grund mit dem Preis zu verhandeln, oder sind diese Gebrauchsspuren normal für ein 5 Jahre altes Auto?

Mein Budget liegt so bei 13k.

Jetzt habe ich noch nicht so viel Ahnung vom Golf und stellte schnell fest das die eingebaute Multimedia Anlage nicht ganz so toll ist Radio ""Composition Colour"" und ich auch kein Multifunktionslenkrad habe. Mit dem nicht vorhandenen MFL könnte ich leben, aber das Radio hingegen ist etwas schlecht ausgestattet. Kein Bluetooth, kein USB .. natürlich gibt es ein SD-Slot, aber um mein Handy laden zu können müsste ich ja dann über den Zigarettenanzünder gehen -> Adapter.

NAVI wäre auch nicht schlecht, aber das könnte ich mit meinem Handy machen.

Jetzt vergleiche ich natürlich oft andere Golf 7er mit diesem und frage mich ob der angebotene Preis gerechtfertigt ist?

Das hier ist der schon probegefahrene Golf mit dem ich liebäugle: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und hier ein Modell aus 2013 was viel mehr Ausstattung hat, aber auch mehr KM runter und ebenfalls kein MFL.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Würde mich über antworten freuen.

Vielen Dank

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26 Antworten

Bei dem Preis würde ich die Kompromisse nicht ein gehen.

Es sind so viele Sachen, die dir fehlen. Such dir einen mit genau der Ausstattung, die du haben willst.

Oder wo ist das Problem?

Die diversen Verkaufs Plattformen haben Suchfilter, dann sortierst du nach dem Preis und da hast du dein Wunschauto, fertig !

Du kannst dann noch schauen, ob bei deinem Budget ein neueres Baujahr drin ist.

Ideal wäre ab 2017 einen Facelift zu suchen.

Müsste um einen geringen Mehrpreis drin sein, wenn du mit 110 Ps zufrieden bist.

Probefahrt ist ja auch kein Problem!

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 15:36

Naja so viel Auswahl habe ich leider nicht in meiner Umgebung.

Zur Zeit habe ich kein Auto und deswegen schaue ich nur in 50km Umkreis, daher wollte ich erstmal nur wissen ob der überteuert ist und was Ihr zu diesem Angebot sagen würdet/empfehlen würdet :)

Danke für dein Kommentar!

Ich würde für ein passendes Auto auch mal mehrere hundert Kilometer fahren. Also ruhig mal den Suchradius vergrößern oder gleich in ganz Deutschland schauen ;)

Hast du niemand, der dich hinfahren könnte (Eltern, Geschwister, Freunde)?

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 16:04

Hast schon recht, ist aber schwierig erst Probefahrt zu machen und sich dann nochmal alles zu überlegen und dann wieder hinfahren. Ist ja immer etwas schwierig die Zeit dann auch zu haben :(

Achte auf gescheites Radio mit FSE. Nachrüsten ist ein echtes Gewürge.

Das mit dem "so viel Auswahl habe ich nicht" würde ich sofort wieder vergessen.

Du bist der Käufer, du hast das Geld, du hast die freie Auswahl und nur du alleine entscheidest, was du kaufst !

Probefahrt kannst du überall machen, das heißt noch lange nicht, das du kaufen musst !!!

Und wenn dir der Verkäufer im Preis nicht entgegen kommt, dann suchst du dir genau das Auto, das dir bei der Probefahrt am meisten zugesagt hat.

Beim endgültigen Kauf fährst du dann weiter und kannst ja noch eine letzte Probefahrt machen !

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 20:39

Hast auch recht und umso mehr man im weiteren Umkreis schaut wird einem klar das die beiden angebotenen Autos überteuert sind und zu wenig bieten für das Geld, zumindest der den ich schon probe gefahren bin.

Hab nun einen gefunden der zwar 200km entfernt ist aber von 2017 ist und 49.500 km.

Kostet 13.999€

Das Fahrzeug hat TÜV bis 04/2022

 

Sonderausstattung:

8 Lautsprecher, Audiosystem Composition Media (Touchscreen, Radio/CD-Player, MP3, Bluetooth), Business-Paket, Fahrassistenz-System: Parklenkassistent (Park Assist), Klimaanlage Climatronic 2-Zonen, Licht- und Sicht-Paket 1, Metallic-Lackierung, Mobiltelefon Schnittstelle Comfort mit kabelloser Ladefunktion, Raucher-Paket, Spiegel-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt (65 %)

Weitere Ausstattung:

3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten mitte, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Ausstattung Comfortline, Auto-Hold-Funktion, Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel konvex, rechts, Außenspiegel lackiert, Außenspiegel mit autom. Absenkfunktion, rechts, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Bremsassistent, Chrom-Paket (1), Chromleiste Stoßfänger vorn, Doppeltonhorn, Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten), Elektron. Differentialsperre (EDS), Elektron. Differentialsperre (XDS), Fahrassistenz-System: Anhänger-Stabilisierungs-Programm, Fahrassistenz-System: Müdigkeitserkennungs-Sensor, Fahrassistenz-System: Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion, Frontscheibe Verbundglas getönt, Funkschlüssel (2) klappbar, Handschuhfach mit Kühlfunktion, Heckleuchten LED, Heckscheibenwischer, Innenausstattung: Dekoreinlagen New Brushed Dark Metal, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 5-türig, Knieairbag Fahrerseite, Komfortsitze vorn, Kopf-Airbag-System vorn und hinten inkl. Seitenairbag vorn, Kopfstützen hinten (3-fach), Kühlergrill schwarz mit Chromleiste unten, Lendenwirbelstütze Sitz vorn links, Lendenwirbelstütze Sitz vorn rechts, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung, Leseleuchten vorn und hinten, Leuchtweitenregelung, LM-Felgen, Modellpflege, Motor 1,4 Ltr. - 92 kW 16V TSI, Multifunktionsanzeige Plus, Nebelschlussleuchte, Park-Distance-Control (vorn und hinten), Parkbremse elektrisch, Reifen-Reparaturkit, Reifenkontroll-Anzeige, Rücksitzlehne geteilt, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Schublade / Ablagefach unter Sitz vorn rechts, Servolenkung elektro-mechanisch und geschwindigkeitsabhängig, Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer, höhenverstellbar, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Stoff, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Stabilisator vorn, Start/Stop-Anlage, Steckdose 12V im Koffer-/Laderaum, Stoßfänger lackiert, Textilfussmatten, Türgriffe außen Wagenfarbe, Verbandkasten und Warndreieck, Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn

Ja, sehr gut.

Gehe auf keinen Fall vor 2017, das Facelift würde ich unbedingt vorziehen.

Was genau ist im Business Paket drin ?

Eventuell findest du noch einen mit LED Scheinwerfern und Navi ?

Unbedingt nach einem mit dem Infotainment Paket suchen bzw App Connect, das war sehr billig. Damit kannst du Google Maps über das Handy nutzen ! Und wenn es nicht dabei ist, würde ich das Auto nur kaufen, wenn es sich nachrüsten lässt und bereits im Preis inklusive ist !

Die Ergo Aktiv Sitze finde ich noch super, das wäre ein großes Plus, wenn die auch noch dabei sind ?

Mehr braucht man meiner Meinung nicht beim Golf 7 Facelift.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 21:48

Im Business Paket Comfortline ist folgendes enthalten (wenn ich es richtig ergoogelt habe):

Geschwindigkeitsregelanlage

Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Vordersitze beheizbar

Warnleuchte für Waschwasserstand

Danke dir!

Ich schaue natürlich weiter :)

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 22:03

Hier wäre glaube ein Auto das all das hat was du meinst? Allerdings von 2016

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist deine Sache, du musst wissen, was du willst und was du brauchst.

Das ist leider noch ein Vor-Facelift, hat also noch Xenon und die alte Generation des Infotainment-Systems.

Der Vorteil ist, das du bei dem noch einen 4-Zylinder hast.

Beim Facelift hast du bis 110 Ps einen 3-Zylinder, der ist zwar sparsam, aber nicht alle wollen den haben.

Ich persönlich bin mit meinem 3-Zylinder mit 110 Ps zufrieden, er macht das was er soll, ich will ja keine Rennen fahren damit.

Ab 130 Ps sind die Facelift auch schon 4-Zylinder.

Themenstarteram 1. November 2020 um 8:19

Vielen Dank für deine Erklärung.

Das mit den 3 Zylinder ist interessant zu wissen. Also hat ein Facelift von 2017 mit 125ps einen 4 Zylinder.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Golf und habe auch vieles über Steuerketten gelesen und Zahnriemen.

Allgemein habe ich heraus gelesen das alle Golf 7er generell keine Steuerkette mehr haben, richtig?

Gibt es irgendwo eine gute Übersicht wo man sowas alles sehen kann? Also Steuerkette ja, oder nein. Wie viel Zylinder, welche Ausstattung es für das jeweilige Modell gibt etc..

Also soweit ich informiert bin, gibt es den 1.0 Tsi mit 85 und 110 Ps. Das sind noch 3 Zylinder.

 

Alles darüber, also mehr Ps oder mehr Hubraum sind 4 Zylinder.

Ich glaube, die nächste Leistungsstufe sind dann 130 Ps beim Facelift.

Gaaanz so einfach ist es leider nicht, den 1.0 TSI gibt es in bestimmten Modelljahren auch mit 115 PS und bis (ich glaube) 04 oder 05/2018 gab es neben dem 1.5 TSI mit 130 PS auch noch den 1.4 TSI mit 125 PS, den habe ich nämlich. Meiner dürfte einer der letzten mit dem Motor gewesen sein.

Hatte einen 2017er 1.0 TSI mit 110 PS und Handschaltung und jetzt einen 2018er 1.4 TSI mit 125 PS und DSG. Der 1.0 ist keinesfall viel schlechter. Ein wenig rumpeliger beim wiederanspringen aus Start/Stop, beim scharfen beschleunigen etwas knurriger (ich mochte es) und das max. Drehmoment zwischen 2.000 und 3.500 und nicht wie beim 1.4 schon ab 1.400 Upm. der 1.4 wirkt einfach etwas "smoother", der 1.0 ist aber zumindest für mich völlig i.O. gewesen und hat bei mir gut 0,8l weniger gebraucht. Das es jetzt ein 1.4er ist war Zufall, der ist mir wegen der Farbe und der Ausstattung aufgefallen, Motor war mir relativ egal.

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