Erstes eigenes Auto
Hallo liebe Community,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Dominik, bin 23 Jahre alt und komme aus der nähe von Mainz aus dem schönen Rheinland-Pfalz.
Ich bin seit 15.07. angestellter Industriekaufmann und somit am Begin meines Berufsweges.
Nun plane ich mir mein erstes eigenes Auto zu kaufen – leider war dies finanziell bisher nicht möglich, da ich während meinem Abitur und auch während der anschließenden Ausbildung nicht über die finanziellen Mittel verfügte.
Kurz vorweg: Mein erstes eigenes Auto soll ein wirklich „schickes“ sein, ich habe hierfür eine Summe von ca. 10.000 € zur Verfügung und diese soll natürlich gut investiert sein, so dass ich mind. 5-6 Jahre Spaß mit dem Auto haben kann.
Nach längerer Suche musste ich nun feststellen, dass mein ursprüngliches Wunschauto: Audi A3 / BMW 3er-Reihe nicht mit dem Geld zu finanzieren sind.
Also finanzierbar schon, aber dann natürlich ohne jegliche Ausstattung mit sehr alt bzw. mit vielen Kilometern auf dem Buckel.
Bei weiterem Suchen kam ich zum Einen (natürlich) auf den VW Golf und auch auf den Opel Astra J.
Der Opel gefällt mir von der Aufmachung und Optik wirklich sehr gut.
Der Golf ist natürlich auch nicht schlecht anzusehen, wird allerdings in der Versicherung und Wartung teurer sein.
Deshalb habe ich mich schon fast auf den Opel Astra festgelegt.
Ich möchte gerne ein Auto mit guter Ausstattung: Navi, Xenon, Klima, Turbo ist wünschenswert.
Generell bin ich hier eher der Rennfahrer-Typ, sprich das Auto sollte auch etwas auf dem Kasten haben, weswegen ich gerne als Soll 140 PS veranschlagen würde – fahre aktuell den Astra H meines Vaters mit 125 PS und das ist mir noch etwas zu wenig, gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich ist mir das Auto zu laut und unsicher.
Bei Möglichkeit würde ich gerne auf einen Turbo-Diesel zurückgreifen, da dieser ja bekannt einen sehr ordentlichen Durchzug besitzt.
Nun habe ich via mobile / autoscout einen Opel Astra J 1.6 Turbo Sport mit 180 PS entdeckt, welcher preislich in mein Limit passt.
Das Auto ist Baujahr 06/2011 und hat 66.000 km Laufleistung. Zudem besitzt das Auto: Navi, Xenon, elektrische Handbremse, Parkassistenten, etc.
TÜV ist bis 07/2015 und rein von den Bildern in gutem Zustand.
Preislich würde das Auto inklusive 8-facher Bereifung bei 10.400€ liegen, wobei hier sicherlich noch etwas Spielraum ist.
Große Inspektion ist bereits durchgeführt worden.
Könnt ihr mir hierzu Meinungen geben?
Was haltet ihr von dem Angebot? Was sind Erfahrungen mit diesem Auto?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ( finde hier Werte von 6,8 – 9,2 Liter pro 100km)?
Wie verhält es sich mit der Beschleunigung?
Falls jemand eine Idee für ein anderes Auto, welches meinen Wünschen entspricht hat, gerne Ideen einwerfen, idealerweise mit Erfahrungswerten 🙂
Viele Grüße,
Dominik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Shohu
Und ich sage nicht, dass ich das Gaspedal immer durchtreten muss o.ä mir geht es vielmehr darum, dass ich gerade auf der Autobahn auch mal gut beschleunigen können möchte.
Dadurch ist der Verbrauch von 10,0 L total überzogen und ich wüsste auch nicht, dass mein Eingangsthread mich als wilden Heizer darstehen lässt..
Zitat:
Shohu"Generell bin ich hier eher der Rennfahrer-Typ,...."59 Antworten
@ Astradruide: Wenn man weniger PS hat, riskiert man weniger beim Fahren weil man denkt: Das schaffe ich locker. Sondern man weiß okay, überholen dauert seine Zeit. Versuch's mal aus der Perspektive zu sehen. 😉
Und du bringst Kleinstwagen an, aber der TE sucht glaube ich keinen Kleinstwagen. wir reden über Motorisierungen v. Kompaktwagen oder!? Aber mach ruhig dein bla bla, vll. liest's ja doch jmd. mit zu viel Zeit.
MfG sano
Danke Guenther für deinen Beitrag, der zum Thema passend ist, was man leider von den paar letzten Beträgen nicht ganz behaupten kann.
Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht mal konstant über 200 km/h auf der AB fahren.
Mir reicht das kurze Gefühl "in den Sitz gedrückt zu werden" völlig aus.
Weswegen es - nach erfolgreicher Probefahrt am WE - wohl auch auf den 1.4 T rauslaufen wird.
Der 1.6 T schluckt mir zu viel...
Somit bin ich soweit sagen zu könne, ich habe mich bisher schon gut informiert, was mein Auto betreffen soll und kann positiv auf einen hoffentlich baldigen Kauf blicken 🙂
Melde dich doch mal nach der Probefahrt wieder und schilderer deine Eindrücke.
Kann Günter nur Recht geben. Mein 1,4t geht ebenfalls sehr gut, allerdings scheint es eine breite Serienstreuung zu geben, wenn man manch andere Meinungen zu diesem Motor hier so liest. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Kann Günter nur Recht geben. Mein 1,4t geht ebenfalls sehr gut, allerdings scheint es eine breite Serienstreuung zu geben, wenn man manch andere Meinungen zu diesem Motor hier so liest. 😉
Also ich war sogar vom 1,4T mit 120PS im Cascada angenehm überrascht! Ich mein klar..das ist eine sehr hübsche Lady mit ordentlich Bauch..aber hatte nicht unbedingt dass Gefühl, dass der Motor überfordert war.
Zitat:
Original geschrieben von sanosuke2012
@ Astradruide: Wenn man weniger PS hat, riskiert man weniger beim Fahren weil man denkt: Das schaffe ich locker. Sondern man weiß okay, überholen dauert seine Zeit. Versuch's mal aus der Perspektive zu sehen. 😉
Versuche mal diese Perspektive den unerfahrenen beizubringen. Mir brauchst Du das nicht beibringen. In unserem Haushalt gab es immer 2 Autos - eine Schnecke und einen flotten.
Vermutlich habe ich schon zu viel gesehen um von dem Standpunkt weg zu kommen das sich viele in persönlicher und technischer Hinsicht völlig verschätzen.
Zitat:
Und du bringst Kleinstwagen an, aber der TE sucht glaube ich keinen Kleinstwagen. wir reden über Motorisierungen v. Kompaktwagen oder!? Aber mach ruhig dein bla bla, vll. liest's ja doch jmd. mit zu viel Zeit.
Und Kleinstwagen darfst Du mit etwas Phantasie gerne auch auf das Leistungsgewicht übertragen.
Um es nochmal herauszustellen. Ich habe auf Deine Aussage, nicht des TE, geantwortet und zu Deiner These nur aufgezeigt das dies auch nach hinten losgehen kann - also relativiert. Ich habe kein Statement zu des TE's avisierter Leistungsklasse abgegeben.
So wie Du blabla machst erlaube ich mir das auch!
Hatte den 1.4T mit 140 PS mal als Leihwagen und fand ihn sehr flott und ich musste erstmal noch umstellen, das Gaspedal nur ganz sachte zu betätigen. 😁
Und der 1.6T eines Bekannten schluckt ebenfalls deutlich mehr.
MfG sano
Der 1,4T reicht ja auch locker für alle Bereiche des täglichen Lebens aus. Es wurde ja nur zum 1,6T geraten weil der Threadersteller schrieb das er mehr der "Rennfahrer Typ" wäre. Und da ist 1 Sekunde schneller von 0-100 und 20 km/h mehr V/max schon eher was man sich als "Rennfahrer" wünscht. Zumal der 1,4T ungefähr die gleichen Fahrleistungen hat wie der 1,8er Motor des Astra H seines Vaters. Und den fand er ja lahm.
Die Probefahrt wirds zeigen ... 😉
Zitat:
...Mir reicht das kurze Gefühl "in den Sitz gedrückt zu werden" völlig aus.
...
Naja, das hat man nun beim 1,6er auch nicht, es sei denn man tritt im zweiten Gang das Gaspedal durch. 😁
An den Turbomotor muss man sich sowieso erst gewöhnen, sobald man ihn etwas höher dreht gönnt er sich einen Schluck aus dem Tank. Ich schalte deshalb meistens bei 2200-2500rpm, versuch das mal beim 1,6er gefühlt passiert da nicht viel, bei 2200rpm kommt dann aber der Bumms! 😁
Und wenn jemand meint mit dem 1,4 Turbo mit 140PS ist man untermotorisiert, erzählt er quatsch! 😁 Oooder er ist vorher ein Auto mit mehr Leistung gefahren oder gar einen Diesel! 😁 Für mich wäre es auch wieder ungewöhnlich, wenn ich nun wieder einen 90PS Corsa fahren würde!
Lass hören von deiner Probefahrt! 😉
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
Oooder er ist vorher ein Auto mit mehr Leistung gefahren oder gar einen Diesel! 😁 Für mich wäre es auch wieder ungewöhnlich, wenn ich nun wieder einen 90PS Corsa fahren würde!
Tja, was soll ich sagen. Ich fahre sowohl den 1.6T als auch den Corsa 1.3CDTI mit 95ecoflex-PS.
Wenn mir am 1.6T etwas gefällt ist das er schon bei 1200rpm gut und weich schiebt - ausser im 6.
Wenn mir etwas am Corsa miessfällt dann die "unmögliche" Getriebabstufung von 1 auf 2 und 3 auf 4. Das Turboloch bis knapp 1500rpm ist da seeehr ausgeprägt, setzt der Turbo bei 1750rpm voll ein geht die Schubcharakteristick schon zu schlagartig nach oben.
Im großen und ganzen fühle ich mich aber mit keinem der beiden Fahrzeuge untermotorisiert -sie vermitteln sich nur völlig unterschiedlich was nicht zuletzt auch auf die unterschiedliche Bestuhlung zurück zu führen ist.
Weil hier auch der 1.8 Astra H nochmal angesprochen wurde eine kurze Frage, welche sich wohl auch am WE bei der Probefahrt klären wird.
Ich gehe davon aus, dass der 1.4 T mehr Durchzugskraft als der 1.8 H besitzt oder liege ich hier falsch?
Ich meine klar 1.8 hat mehr Hubraum, aber der 1.4 hat den Turbo.
Ich korrigiere meine Aussagen mal bzgl. Rennfahrer-Typ etc. und sage ganz stumpf ich möchte ein kompaktes Auto mit dem man auch mal ohne Probleme (z.B. durch Runterschalten) schön durchziehen kann 🙂
Hoffe und denke, dass mir der 1.4 reichen wird, da mir beim 1.6 T der Verbrauch einfach zu hoch ist, klar liegt es auch an der Fahrweise und mir ist auch bewusst, dass wenn ich den 1.4T ordentlich "trete" ich auch hier einen hohen Verbrauch erreichen werde.
Ich werde euch berichten wie die Probefahrt verlief 🙂
Zitat:
Weil hier auch der 1.8 Astra H nochmal angesprochen wurde eine kurze Frage, welche sich wohl auch am WE bei der Probefahrt klären wird.Ich gehe davon aus, dass der 1.4 T mehr Durchzugskraft als der 1.8 H besitzt oder liege ich hier falsch?
Ich meine klar 1.8 hat mehr Hubraum, aber der 1.4 hat den Turbo.
...
Das der Turbo mehr Durchzugskraft hat stimmt zwar, aber der Astra J ist ein paar 100 kg schwerer als der Astra H. Deswegen sind die Fahrleistungen relativ ähnlich bzw. bei dem Astra J sogar schlechter.
Kenne jetzt nur die Werte des Tigra TT (der ähnlich schwer wie der Astra H ist) mit dem 1,8er Motor und der Tigra ist in 9,4 Sekunden auf 100 und der Astra J mit dem 1,4er T in 9,8 auf 100. Tigra V/max 204 Astra J 202.
Der 1.4er reicht dicke aus. Kollege fährt den Insi ST mit dem Motor und dort langt er eigentlich auch schon. Der wird mit dem Astra keine Mühe haben 😉
Hallo,
ich habe den 1.4T im ST Modell 2012 und der hat die gleiche Fahrleistungen wie mein alter 1.8 !25 PS im Astra G.
Da Problem ist nur der Alte war ein Sauger mit 5 Gang und der neue ist ein Turbo mit 6 Gängen wobei der 5 und 6 sehr lang über setzt sind. Man braucht eine Eingewöhnungszeit für die richtigen Schaltpunkte. Beschleunigung unter 1500 u/min ist sehr zäh da kann der alte mit dem 5 Gang subjektiv besser weg. Mann kann die 1.4T in den verschiedenen Modellen nicht vergleichen.
Der Zafira und Meriva mit der gleichen Maschine kommen mit den anders abgestuften 6 Ganggetrieben besser weg und sind dadurch spritziger.
Das FL Modell hat auch ein besseren Durchzug lt. Werksangabe im 5. ich glaub 1 sec. schneller.
80-120 im 5 Gang
ST alt 14,8 sec.
ST neu 2013 13,8 sec.
Meriva B Alt 12,5 sec.
Meriva B FL 10,6 sec.
Zafira Tourer 11,5 sec.
Insigna ST 16,4 sec.
gruß