1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto (Gebraucht): A3 vs Golf 5 vs Astra H GTC vs BMW 1 vs Fiesta ST vs ???

Erstes eigenes Auto (Gebraucht): A3 vs Golf 5 vs Astra H GTC vs BMW 1 vs Fiesta ST vs ???

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich möchte mir mein erstes eigenes Auto anschaffen. Ich bin bisher nur mit den Autos von Familie und Freunden gefahren. Leider ist mein Wissen über Autos und Motoren nur laienhaft, daher bitte ich um euren Rat.

Fahrerprofil
- 10 Jahre Fahrerfahrung
- maximal 10.000 KM im Jahr
- 70% Stadt, 20% Autobahn, 10% Landstraße
- an 4-5 Tagen in der Woche: Kurze Strecken innerhalb des Stadtgebiets
- 2x im Monat längere Fahrten bis 250 KM (Hin und Zurück)
- in der Regel alleine oder mit maximal 1 Beifahrer unterwegs (Single-Haushalt)
- meistens vernünftiger / gemütlicher Fahrer, aber manchmal kann es auch etwas sportlicher zugehen

Fahrzeugprofil
- Gebrauchtwagen
- Kleinwagen oder Kompaktwagen
- zuverlässig
- bis 150.000 KM Laufleistung
- Preis / Budget: 5000 Euro
- Sollte noch mind. die nächsten 3 Jahre halten (regelmäßige Wartung / Inspektion vorausgesetzt)
- Idealerweise im Umkreis von ca. 100 KM von Frankfurt am Main aus

Habe mir bereits einige Modelle ausgesucht und zum Teil über bekannte Mängel informiert.

Audi A3
Hier tendiere ich zur Austattung Ambition oder S Line.

Audi A3 1.8 TFSI S line Sportpaket plus
Hierzu habe ich gelesen, dass die TSFI Motoren anfällig sein sollen bzgl. der Steuerkette und es dann zum Motorschaden kommt. Ist das korrekt?

Wie sieht es bei dem 2.0 FSI oder dem 1.6L aus? Haben die ähnliche Probleme und ist der 1.6L überhaupt ausreichend motorisiert?

Golf 5/6
Beim Golf 5 ist mir dieser Golf 5 1.4 TSI GT Sport aufgefallen. Die TSI Motoren von Golf 5 und 6 teilen aber scheinbar dieselbe Steuerketten-Problematik wie der Audi oben soweit ich weiß.

Alternativ dazu wieder der 2.0 FSI oder der 1.6L? Sind die solide?
Soweit ich weiß haben die beide einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

BWM 1
116i.
Die E87/E81 haben wohl auch mit labilen Steuerketten zu tun. Trotzdem zu empfehlen?

Opel Astra H GTC
Hier habe ich die folgenden beiden Angebote entdeckt:

Angebot 1

Angebot 2

Was gibt es beim Astra H GTC zu beachten? Sind hier weitläufige Mängel bekannt?

Fiesta ST
Zufällig habe ich diesen Fiesta ST entdeckt, der mich sehr angesprochen hat.
Gibt es hier bekannte Mängel, die ich beachten muss? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Mercedes C Sportcoupe
Ein bisschen aus der Reihe fallen die folgenden beiden Angebote:

Angebot 1

Angebot 2

Ist das ein zuverlässiges Fahrzeug?

Das war's soweit erstmal mit meiner Auswahl. Was die Unterhaltskosten angeht, kann ich leider gar nichts zu sagen - geringe Unterhaltskosten sind natürlich schön, aber erstmal sekundär.

Könnt ihr bitte irgendwelche Empfehlungen aussprechen bzw. bestimmte Fahrzeuge ausschließen? Wenn die alle nichts sind greife ich notfalls auf einen günstigen Golf 4 zurück.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi

A Klasse ist überhaupt nicht zu empfehlen. Durch die Sandwich Konstruktion sind Reparaturen immer sehr teuer und die Qualität ist auch nicht besonders.
Der Mini ist ebenfalls kein Tipp, Qualitativ weit weg von der Konzernmutter BMW, und selbst die haben ihr Baustellen.

Der Polo ist nicht wirklich besser als Corsa oder Fiesta, aber wie du schon erkannt hast oft teuer. Am Ende kommt es immer auf das jeweilige Fahrzeug an und vor allem seine Historie. Wenig Vorbesitzer und ein ausgefülltes Scheckheft sind immer von Vorteil.

133 weitere Antworten
133 Antworten

Weise Worte von Abueko,

denn auch Zahnriemen gehen kaputt und zwar im Gegensatz zu Steuerketten meist ohne Vorankündigung. Folge ist dann i.d.R. ein kapitaler Motorschaden.

Außerdem sollte man beachten, dass bei einem Fahrzeug aus den Baujahren 2005-2015 das Zahnriemenwechselintervall oft bei 180 tkm/8 Jahre oder sogar noch. deutlich darunter liegt.

Hat der gekaufte Gebrauchtwagen also 100-150 tkm runter und will man noch ihn nach Kauf noch weitere ca. 200 tkm fahren, fallen oft 2 Zahnriemenwechsel à 450-800 € (je nach Modell) an.

Hält eine Steuerkette 150-200 Tkm sind für die Reparatur 900-1500 € ( modellabhängig) fällig.

Die Reparaturpreise beziehen sich auf freie Werkstatt und Klein-/Kompaktwagen.

Hält die Steuerkette, ist ein Zahnriemen auf Dauer jjedenfalls die wartungsteurere Lösung.

Ah, okay. So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Die genannten Toyota und Mazda gefallen mir leider nicht nicht. Höchstens noch Suzuki Swift.

Läuft aber am ehesten auf Fiesta oder Corsa oder Peugeot 207 hinaus. Gibt's hier noch irgendwas besonderes zu beachten?

Zitat:

@Mosiq87 schrieb am 26. November 2020 um 10:40:36 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 26. November 2020 um 09:58:01 Uhr:

Bei Peugeot war das so eine Sache, manche hatten selten bis nie Probleme, andere ständig.
Dazu ist der THP155 in den frühen Stufen eine Steuerkettenproblem-Auto, im besten fall sofort prophylaktisch tauschen wenn dies nicht nachweislich erledigt wurde und Ruhe haben, im schlimmsten Fall nicht machen und der Motor läuft irgendwann plötzlich mit Glück nur noch sehr schlecht oder mit Pech hast du einen kapitalen Motorschaden wo der Kolben das Ventil gef**** hat...

Wow, gibt's denn überhaupt einen Hersteller der kein Problem mit den "wartungsfreien" Steuerkette hat?

Normalerweise ist eine Steuerkette komplett Problemlos.

Erst mitte der 2000er traten Motoren auf, wo die Steuerkette eine Schwachstelle war. Wie bei VAG Benzindirekteinspritzern und dem kleinen diesel von BMW.

Aber: eine Steuerkette geht normalerweise nciht von einen tag auf den andern kaputt. Und die Mehrzahl der fahrzeuge ist problemlos unterwegs.

Hi zusammen,

folgende Auswahl:

Kleinwagen
Ford Fiesta ST

Ford Fiesta Sport

Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT

Ford Fiesta Sync Edition

Peugeot 207 155 THP Platinum

Opel Corsa D Innovation

Opel Corsa D Innovation Color Edition

Seat Ibiza 1.6 16V

Mini Cooper S

Kompaktklasse (weil sie vergleichsweise günstig sind)

Golf 5 2.0 FSI Sportline

BMW 116i

Astra H GTC Turbo

Da hast du doch schon eine interessante Auswahl.
Zu den Fiesta: Der ST ist das uninteressanteste Angebot. Bietet nicht viel mehr Leistung als die neueren Versionen - ansonsten aber das viel ältere Fahrzeug. Wirst du gerade bei Sicherheit und Infotainment merken. Bei den drei neueren Fiesta ist es Geschmackssache. Ich finde den Ecoboost aus dem Facelift-Modell besonders spannend. Die anderen beiden dürften aber auch in Ordnung sein.

Beide Corsa sind ok. Nur finde ich bei dem einen die "super Ausstattung" einfach nicht. Das ist gutes Mittelmaß. Für beide spricht das geringe Alter.

Ibiza: An sich ok. Wobei ich nicht weiß ob der Motor auch das Steuerkettenproblem hat. Das wissen andere sicherlich besser. Ich glaube schon.

Mini: Da habe ich schon starke Bauchschmerzen. Der Wagen ist super ausgestattet und ziemlich billig. Aber wird nur im Kundenauftrag (also Händler versucht sich um Garantie zu drücken) verkauft. Ich wäre da sehr vorsichtig ob da nicht ein paar Mängel warten

Golf: Kann man machen. Find ich fürs gebotene aber teuer. Wenig Ausstattung, höheres Alter, nicht allzu sparsam. Ich wüsste nicht was den attraktiver als alle anderen Angebote machen sollte.

116i: Ungewöhnlich günstig - billiger als der Golf. Solltest da ganz genau hinschauen.

Astra: Kannst du streichen. "Turbolader macht Geräusche" ist gleichzusetzen mit "neuer Turbo fällig". Wenn du die Reparatur aufschlägst ist der definitiv kein Schnäppchen mehr.

Sinnvoll ist nur der

Ford Fiesta SYNC Edition

Beim Corsa würde ich mich vom 101PS verabschieden und nach 86-90PS gucken. Der 101er ist völlig sinnlos, denn die 5nm Drehmoment, 7km/h Vmax und 0,5 Sekunden auf 100 km/h merkt kein Mensch.

Je nachdem auf welche Ausstattung es dir ankommt guck mal nach dem Corsa D Color Edition. Der hat im Vergleich zum normalen Corsa Sportsitze (die übrigens sehr bequem sind), ein etwas tieferes Sportfahrwerk und 17 Zoll Felgen ab Werk. Der Innovation Color Edition scheint ein Zwitter zu sein. Die Sportsitze hat er schon mal nicht sondern die Kompfortsitze aus dem Innovation. Der 1.4 mit 101 PS hängt etwas spontaner am Gas als der mit 87 PS. Der Mehrwert ist überschaubar. Probleme macht der Motor aber nicht. Verbrauchsmässig kann man den Wagen gut um die 6l bewegen. Ich hatte mit viel Stadt und etwas Überland auch schon 5,5l im BC stehen. Dazu muss man dann aber schon sehr vorausschauend fahren und auch mal ne grüne Welle haben. Wir sind mit unserem sehr zufrieden auch wenn mir mein Corsa D Sport 1.7 Cdti deutlich mehr Spaß gemacht hat.

Zitat:

@seahawk schrieb am 28. November 2020 um 20:23:22 Uhr:

Sinnvoll ist nur der

Ford Fiesta SYNC Edition

Beim Corsa würde ich mich vom 101PS verabschieden und nach 86-90PS gucken. Der 101er ist völlig sinnlos, denn die 5nm Drehmoment, 7km/h Vmax und 0,5 Sekunden auf 100 km/h merkt kein Mensch.

Verabschieden würde ich nicht sagen. Du hast recht - der Zusatzunutzen ist gering. Heißt aber nur, dass ein hoher Aufpreis nicht lohnt. Der ist nicht schlechter...

Ich meinte ich würde die Suche um den 86-90PS erweitern und nicht zwanghaft den 101PS suchen.

Meine Schwester hatte einen Adam mit dem 87 Ps Motor.Der hat gesoffen und war lahm.Den hat sie ganz schnell gegen einen Turbo getauscht.

Wenn du schaffst, einen zu finden, kann ich dir den Astra H 2.0 Turbo empfehlen. Da sollte dann aber alles gemacht sein. Zahnriemen, Inspektion etc. Den gabs mit 170 und 200 PS. Ist ein echt toller Motor. Klar ständig Kurzstrecke mag keiner aber kaputt gehen wird er deswegen nicht! Getriebe das M32 kann Probleme machen, muss aber nicht. Ich kann sagen, dass sich die Astras echt gut gehalten haben und weder nem Golf noch sonst was nachstehen. Du wirst sehr viel Spaß haben und das Auto kann man problemlos halbwegs sparsam fahren.
Für mich sind die 2 Liter Turbo die letzten Opel Motoren mit Seele

Du steckst halt in keinem gebrauchten Auto drinnen. Es kann immer was und grundsätzlich Alles kaputt gehen. Will dir keine Angst machen. Habe jetzt meinen keine Ahnung 4. Gebrauchten in 10 Jahren und muss Geld rein stecken.

Du kannst dir natürlich überlegen, ob du einen Neuwagen leasen oder finanzieren willst. Da bist du auf der sicheren Seite. Wenn du 5000 Euro hast, mach ein Leasing und fahre mit ruhigem Gewissen. 1000 Euro Anzahlung, und den Rest auf Raten. Ich kann dir den UP GTI empfehlen. Der kostet relativ wenig in der Rate und Spaß hast du damit und verbrauchen tur er so gut wie nichts

Na da kann ich doch den empfehlen, den ich mein Eigen nenne: Twingo RS :-)

Als Kleinstwagen hat er so ziemlich die gleichen Abmessungen wie der VW Up und eignet sich perfekt für die Stadt.

Motor und Getriebe sind problemlos (Zahnriemen).
Ich bewege das Auto bei ähnlichem Drittelmix mit durchschnittlich 7,3l.
(Meine Frau hat ihn auch mal unter 6l bekommen?)

133ps und 160nm sind bei dem Gewicht von knapp einer Tonne und dem kurzen Getriebe spaßig.
Das Sportfahrwerk tut den Rest.

Im Vergleich zum ST 150 und Swift Sport bekommt man den Twingo sprichwörtlich meist mit voller Hütte.
Licht-/Regensensor, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, Panoramadach, Bluetooth.

Einzig der Langstreckenkomfort wäre zu bemängeln aber dafür kauft man sich auch keinen Giftzwerg.

Einige der Autos sind weg. Die Auswahl fällt nun auf folgende:

Opel Astra 1.8 GTC Black & White

Opel Astra 1.6 GTC Sport

Opel Corsa D Innovation Color Edition

Zwischen den beiden Astra kann ich mich nicht entscheiden - welcher ist der bessere? Und ist der Corsa da überhaupt noch ebenbürtig?

Ansonsten finde ich den Peugeot 207 (NUMMER1 oder NUMMER2) weiterhin interessant - lese da aber im Netz nichts Gutes bzgl. Zuverlässigkeit.

Danke.

Von den Astra klar der schwarze. Hat deutlich weniger gelaufen.
Der weiße zeigt an "Welcome!" Ist das ein Auto für den deutschen Markt? Und es scheint ein absoluter Ladenhüter zu sein. Das Foto vom Display ist bei 23 Grad, also im Sommer aufgenommen worden - auch die anderen Bilder sehen nicht nach Spätherbst aus.

Deine Antwort