ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto (Gebraucht): A3 vs Golf 5 vs Astra H GTC vs BMW 1 vs Fiesta ST vs ???

Erstes eigenes Auto (Gebraucht): A3 vs Golf 5 vs Astra H GTC vs BMW 1 vs Fiesta ST vs ???

Themenstarteram 21. November 2020 um 22:52

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich möchte mir mein erstes eigenes Auto anschaffen. Ich bin bisher nur mit den Autos von Familie und Freunden gefahren. Leider ist mein Wissen über Autos und Motoren nur laienhaft, daher bitte ich um euren Rat.

Fahrerprofil

- 10 Jahre Fahrerfahrung

- maximal 10.000 KM im Jahr

- 70% Stadt, 20% Autobahn, 10% Landstraße

- an 4-5 Tagen in der Woche: Kurze Strecken innerhalb des Stadtgebiets

- 2x im Monat längere Fahrten bis 250 KM (Hin und Zurück)

- in der Regel alleine oder mit maximal 1 Beifahrer unterwegs (Single-Haushalt)

- meistens vernünftiger / gemütlicher Fahrer, aber manchmal kann es auch etwas sportlicher zugehen

Fahrzeugprofil

- Gebrauchtwagen

- Kleinwagen oder Kompaktwagen

- zuverlässig

- bis 150.000 KM Laufleistung

- Preis / Budget: 5000 Euro

- Sollte noch mind. die nächsten 3 Jahre halten (regelmäßige Wartung / Inspektion vorausgesetzt)

- Idealerweise im Umkreis von ca. 100 KM von Frankfurt am Main aus

Habe mir bereits einige Modelle ausgesucht und zum Teil über bekannte Mängel informiert.

Audi A3

Hier tendiere ich zur Austattung Ambition oder S Line.

Audi A3 1.8 TFSI S line Sportpaket plus

Hierzu habe ich gelesen, dass die TSFI Motoren anfällig sein sollen bzgl. der Steuerkette und es dann zum Motorschaden kommt. Ist das korrekt?

Wie sieht es bei dem 2.0 FSI oder dem 1.6L aus? Haben die ähnliche Probleme und ist der 1.6L überhaupt ausreichend motorisiert?

Golf 5/6

Beim Golf 5 ist mir dieser Golf 5 1.4 TSI GT Sport aufgefallen. Die TSI Motoren von Golf 5 und 6 teilen aber scheinbar dieselbe Steuerketten-Problematik wie der Audi oben soweit ich weiß.

Alternativ dazu wieder der 2.0 FSI oder der 1.6L? Sind die solide?

Soweit ich weiß haben die beide einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

BWM 1

116i.

Die E87/E81 haben wohl auch mit labilen Steuerketten zu tun. Trotzdem zu empfehlen?

 

Opel Astra H GTC

Hier habe ich die folgenden beiden Angebote entdeckt:

Angebot 1

Angebot 2

Was gibt es beim Astra H GTC zu beachten? Sind hier weitläufige Mängel bekannt?

Fiesta ST

Zufällig habe ich diesen Fiesta ST entdeckt, der mich sehr angesprochen hat.

Gibt es hier bekannte Mängel, die ich beachten muss? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Mercedes C Sportcoupe

Ein bisschen aus der Reihe fallen die folgenden beiden Angebote:

Angebot 1

Angebot 2

Ist das ein zuverlässiges Fahrzeug?

Das war's soweit erstmal mit meiner Auswahl. Was die Unterhaltskosten angeht, kann ich leider gar nichts zu sagen - geringe Unterhaltskosten sind natürlich schön, aber erstmal sekundär.

Könnt ihr bitte irgendwelche Empfehlungen aussprechen bzw. bestimmte Fahrzeuge ausschließen? Wenn die alle nichts sind greife ich notfalls auf einen günstigen Golf 4 zurück.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Hi

A Klasse ist überhaupt nicht zu empfehlen. Durch die Sandwich Konstruktion sind Reparaturen immer sehr teuer und die Qualität ist auch nicht besonders.

Der Mini ist ebenfalls kein Tipp, Qualitativ weit weg von der Konzernmutter BMW, und selbst die haben ihr Baustellen.

Der Polo ist nicht wirklich besser als Corsa oder Fiesta, aber wie du schon erkannt hast oft teuer. Am Ende kommt es immer auf das jeweilige Fahrzeug an und vor allem seine Historie. Wenig Vorbesitzer und ein ausgefülltes Scheckheft sind immer von Vorteil.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Das hier immer von "verheizt" geschrieben wird...

So pauschale Aussagen sind sowohl falsch als auch nicht hilfreich. Im besten Fall geht es um etwas "höhere Wahrscheinlichkeiten" bei Verschleiß von Fahrwerkskomponenten und Motor. 95 % der Käufer können das sicher nicht erkennen. Letztlich kommt es auf den Allgemein- und Wartungszustand an. Dazu kann dann eine Gebrauchtwagenuntersuchung z.B. beim ADAC Aufschluß geben.

Natürlich sind sie hilfreich. Hier geht es immer um pauschale Empfehlungen und da sind Sportmodelle aus dritter Hand oft durch andere Hände gegangen als normale Modelle.

Themenstarteram 24. November 2020 um 21:02

Gut, vergessen wir das mit der Sportlichkeit.

Ich hätte gerne folgendes Auto:

- Kleinwagen,

- Zuverlässig

- Ersatzteile / Reparaturen günstig

- Pluspunkt: Niedrige Unterhaltskosten

- Budget weiterhin 5000 Euro

Es soll mich von A nach B bringen und optimalerweise dazu in der Lage sein mal einen LKW auf der Autobahn zu überhholen.

Danke.

Dann empfehle ich einem Polo V mit 86 PS Benzinermotor und Handschaltung.

 

Millionenfach verkauft und bewährt, den jede gute freie Werkstatt problemlos warten kann.

 

Der geht auf der BAB knappe 180 km/h und hat auch auf Bundes- und Nebenstraßen genug Leistung zum Überholen.

 

Fahren kannan die um mit ca. 7 l/100 km im Drittelmix.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 24. November 2020 um 23:17:57 Uhr:

Dann empfehle ich einem Polo V mit 86 PS Benzinermotor und Handschaltung.

Millionenfach verkauft und bewährt, den jede gute freie Werkstatt problemlos warten kann.

Der geht auf der BAB knappe 180 km/h und hat auch auf Bundes- und Nebenstraßen genug Leistung zum Überholen.

Fahren kannan die um mit ca. 7 l/100 km im Drittelmix.

Die Technischen Zwillinge Seat Ibiza und Skoda Fabia kann man da natürlich genauso kaufen.

Und auch auf den Corsa und Fiesta mit 1,4l Motor trifft das oben gesagt zu.

Gruß Tobias

Der 1.6 ist krank langsam. -Man kommt damit voran aber er ist temperamentlos.

Bzgl: 116i Steuerkettenproblematik - da war BMW eigentlich relativ kulant, man könnte nach einem Suchen wo die Steuerkette bereits getauscht wurde. Außerdem geht die ja auch nicht von einem Tag auf den anderen kaputt sondern man kann es bei der Probefahrt schon raushören.

Bei den VAG MOdellen kann ich leider nichts genaueres zu sagen bzgl. der Steuerkette

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 24. November 2020 um 23:17:57 Uhr:

Dann empfehle ich einem Polo V mit 86 PS Benzinermotor und Handschaltung.

Millionenfach verkauft und bewährt, den jede gute freie Werkstatt problemlos warten kann.

Der geht auf der BAB knappe 180 km/h und hat auch auf Bundes- und Nebenstraßen genug Leistung zum Überholen.

Fahren kannan die um mit ca. 7 l/100 km im Drittelmix.

Durch die Probleme mit den 1.2 MPI/TSI aus dem gleichen Zeitraum sind die überteuert. Ich würde da eher nach 1.2l Fiesta und 1.4l Corsa gucken.

Zitat:

@Mosiq87 schrieb am 24. November 2020 um 22:02:44 Uhr:

- Kleinwagen,

- Zuverlässig

- Ersatzteile / Reparaturen günstig

- Pluspunkt: Niedrige Unterhaltskosten

- Budget weiterhin 5000 Euro

Fiesta oder Corsa. Bekommst du an jeder Ecke in annehmbaren Alter+Zustand und gewünschter Motorisierung. Teile gibt es in großen Mengen.

Exemplarisch der Fiesta mit 82PS oder der Corsa mit ca. 90PS. Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ist kein Problem und immer noch recht entspannt. Die fehlende Leistung merkst du eher auf der Landstraße - einen LKW da überholen wird zunehmend knapper. Andererseits bräuchtest du dann oft viel mehr Leistung, die du bei deinem Budget wiederum nur mit erheblichen Abstrichen bei deinen anderen Punkten erhältst.

Grundsätzlich gehen bei beiden Modellen auch andere Motoren. Von <80PS rate ich eher ab. Außerhalb der Stadt ist das echt nervig. >90PS wird eher seltener auf dem Markt. Beim Corsa dürfte der 101PS Motor den Vairanten mit 87 bis 90PS kaum was voraus haben (gleiches Drehmoment, Fahrwerte nur minimal besser). Die 120PS-Maschine ist wiederum eher ein Exot. Beim Fiesta hält es sich ähnlich. Der 1,25l mit 82PS ist ein solider Alleskönner. Die stärkeren Modelle mit 96PS und 120PS sind schwieriger zu kriegen.

Grundsätzlich gibt es zu den beiden viele Alternativen. Von VW rate ich meist aufgrund überhöhter Preise ab. Nach Fabia oder Ibiza kann man schauen, nur keinen TSI nehmen, da die während der Zeit anfällig waren. Von Clio und 207 habe ich einfach nicht genug Ahnung. Alle anderen Marken sind grundsätzlich auch interessant - aber meist deutlich seltener. Dadurch wird dann der Tipp für ein Modell mit einem bestimmten Motor schnell wertlos. Die Empfehlung hilft nicht, wenn es bei dir kein derartiges Angebot gibt. Wenn es sehr exotisch wird, können Ersatzteile ggf. etwas teurer werden.

Bei Peugeot kann man auch den 1.2er nehmen. Ein Yaris wäre ne Option, aber der 1.33 ist relativ selten und der 1.0 ist wirklich lahm.

Themenstarteram 26. November 2020 um 8:39

Der Peugeot 207 gefällt mir gut, lese aber nur negatives über die Langzeitqualität bei Gebrauchten.

zum Beispiel

https://link.mobile.de/?...

Oder

https://link.mobile.de/?...

 

Polo, Corsa und Fiesta stehen besser da, oder?

Bei Peugeot war das so eine Sache, manche hatten selten bis nie Probleme, andere ständig.

Dazu ist der THP155 in den frühen Stufen eine Steuerkettenproblem-Auto, im besten fall sofort prophylaktisch tauschen wenn dies nicht nachweislich erledigt wurde und Ruhe haben, im schlimmsten Fall nicht machen und der Motor läuft irgendwann plötzlich mit Glück nur noch sehr schlecht oder mit Pech hast du einen kapitalen Motorschaden wo der Kolben das Ventil gef**** hat...

Ich werfe hier mal den Panda 169 in den Raum.

Meine Frau hat den und der hat jetzt über 200000Km runter.

Außer Verschleißteilen war noch keinerlei Reparatur.

Und mein jüngerer VW rostet stärker als der ältere Panda.

Themenstarteram 26. November 2020 um 9:40

Zitat:

@Gany22 schrieb am 26. November 2020 um 09:58:01 Uhr:

Bei Peugeot war das so eine Sache, manche hatten selten bis nie Probleme, andere ständig.

Dazu ist der THP155 in den frühen Stufen eine Steuerkettenproblem-Auto, im besten fall sofort prophylaktisch tauschen wenn dies nicht nachweislich erledigt wurde und Ruhe haben, im schlimmsten Fall nicht machen und der Motor läuft irgendwann plötzlich mit Glück nur noch sehr schlecht oder mit Pech hast du einen kapitalen Motorschaden wo der Kolben das Ventil gef**** hat...

Wow, gibt's denn überhaupt einen Hersteller der kein Problem mit den "wartungsfreien" Steuerkette hat?

Ist echt schwierig, gerade bei den kleinere Motoren haben da viele Hersteller Probleme. Denn gerade bei kleinen Motoren ist der Kostendruck besonders hoch.

 

Der 1,0l Dreizylinder von Toyota ist ziemlich gut ( Aygo,C1,107, Yaris, Sirion) von steuerketten Problemen ließt man da wenn überhaupt erst jenseits der 200tkm.

Mazda Benzin Motoren laufen auch sehr zuverlässig.

GRuß Tobias

Zitat:

@Mosiq87 schrieb am 26. November 2020 um 10:40:36 Uhr:

Wow, gibt's denn überhaupt einen Hersteller der kein Problem mit den "wartungsfreien" Steuerkette hat?

Ja, einige. Die Steuerkette kam eigentlich vornehmlich durch VW (und etwas durch BMW) in Verruf. Andere nutzen die schon lang ohne jemals übermäßige Fehlerquoten zu haben. Dann spart man durch die Wartungsfreiheit auch durchaus Geld. Nur meinten wohl einige Hersteller am Material sparen zu können. Das machen sie grundsätzlich bei vielen Teilen - nur ist bei der Steuerkette der etwaige Schaden sehr hoch.

Außerdem sind die Quoten oft gar nicht so dramatisch. Sprich es gehen selbst bei betroffenen Modellen nicht so viele Ketten kaputt. Nur will halt kein Gebrauchtkäufer dieses Risiko mitkaufen. Die allermeisten TSI und FSI von VW fahren mit ihrer ersten Kette ohne riesige Probleme. Aber auch ich würde das Risiko nicht haben wollen im besten Fall nur massig Geld für die Kette und im schlimmsten Fall einen Totalschaden zu haben.

Nicht zuletzt: Steuerketten sind mittlerweile ziemlich verbreitet. Man hört bei vielen Herstellern nur nichts davon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto (Gebraucht): A3 vs Golf 5 vs Astra H GTC vs BMW 1 vs Fiesta ST vs ???