ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto (Gebraucht): A3 vs Golf 5 vs Astra H GTC vs BMW 1 vs Fiesta ST vs ???

Erstes eigenes Auto (Gebraucht): A3 vs Golf 5 vs Astra H GTC vs BMW 1 vs Fiesta ST vs ???

Themenstarteram 21. November 2020 um 22:52

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich möchte mir mein erstes eigenes Auto anschaffen. Ich bin bisher nur mit den Autos von Familie und Freunden gefahren. Leider ist mein Wissen über Autos und Motoren nur laienhaft, daher bitte ich um euren Rat.

Fahrerprofil

- 10 Jahre Fahrerfahrung

- maximal 10.000 KM im Jahr

- 70% Stadt, 20% Autobahn, 10% Landstraße

- an 4-5 Tagen in der Woche: Kurze Strecken innerhalb des Stadtgebiets

- 2x im Monat längere Fahrten bis 250 KM (Hin und Zurück)

- in der Regel alleine oder mit maximal 1 Beifahrer unterwegs (Single-Haushalt)

- meistens vernünftiger / gemütlicher Fahrer, aber manchmal kann es auch etwas sportlicher zugehen

Fahrzeugprofil

- Gebrauchtwagen

- Kleinwagen oder Kompaktwagen

- zuverlässig

- bis 150.000 KM Laufleistung

- Preis / Budget: 5000 Euro

- Sollte noch mind. die nächsten 3 Jahre halten (regelmäßige Wartung / Inspektion vorausgesetzt)

- Idealerweise im Umkreis von ca. 100 KM von Frankfurt am Main aus

Habe mir bereits einige Modelle ausgesucht und zum Teil über bekannte Mängel informiert.

Audi A3

Hier tendiere ich zur Austattung Ambition oder S Line.

Audi A3 1.8 TFSI S line Sportpaket plus

Hierzu habe ich gelesen, dass die TSFI Motoren anfällig sein sollen bzgl. der Steuerkette und es dann zum Motorschaden kommt. Ist das korrekt?

Wie sieht es bei dem 2.0 FSI oder dem 1.6L aus? Haben die ähnliche Probleme und ist der 1.6L überhaupt ausreichend motorisiert?

Golf 5/6

Beim Golf 5 ist mir dieser Golf 5 1.4 TSI GT Sport aufgefallen. Die TSI Motoren von Golf 5 und 6 teilen aber scheinbar dieselbe Steuerketten-Problematik wie der Audi oben soweit ich weiß.

Alternativ dazu wieder der 2.0 FSI oder der 1.6L? Sind die solide?

Soweit ich weiß haben die beide einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

BWM 1

116i.

Die E87/E81 haben wohl auch mit labilen Steuerketten zu tun. Trotzdem zu empfehlen?

 

Opel Astra H GTC

Hier habe ich die folgenden beiden Angebote entdeckt:

Angebot 1

Angebot 2

Was gibt es beim Astra H GTC zu beachten? Sind hier weitläufige Mängel bekannt?

Fiesta ST

Zufällig habe ich diesen Fiesta ST entdeckt, der mich sehr angesprochen hat.

Gibt es hier bekannte Mängel, die ich beachten muss? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Mercedes C Sportcoupe

Ein bisschen aus der Reihe fallen die folgenden beiden Angebote:

Angebot 1

Angebot 2

Ist das ein zuverlässiges Fahrzeug?

Das war's soweit erstmal mit meiner Auswahl. Was die Unterhaltskosten angeht, kann ich leider gar nichts zu sagen - geringe Unterhaltskosten sind natürlich schön, aber erstmal sekundär.

Könnt ihr bitte irgendwelche Empfehlungen aussprechen bzw. bestimmte Fahrzeuge ausschließen? Wenn die alle nichts sind greife ich notfalls auf einen günstigen Golf 4 zurück.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Hi

A Klasse ist überhaupt nicht zu empfehlen. Durch die Sandwich Konstruktion sind Reparaturen immer sehr teuer und die Qualität ist auch nicht besonders.

Der Mini ist ebenfalls kein Tipp, Qualitativ weit weg von der Konzernmutter BMW, und selbst die haben ihr Baustellen.

Der Polo ist nicht wirklich besser als Corsa oder Fiesta, aber wie du schon erkannt hast oft teuer. Am Ende kommt es immer auf das jeweilige Fahrzeug an und vor allem seine Historie. Wenig Vorbesitzer und ein ausgefülltes Scheckheft sind immer von Vorteil.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 12:30

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. Dezember 2020 um 08:05:01 Uhr:

Beim Golf ist auffällig, dass die Fotos bei Tageslicht wahrscheinlich alle vom Kauf des Autos stammen. Da ist ein Händlerwerbeschild montiert.

Ja, das fand ich auch komisch. Wer weiß wie der jetzt aussieht

Zitat:

@Mosiq87 schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:34:33 Uhr:

Der Händler des Corsa meinte, dass wegen der Covid Pandemie keine Probefahrt möglich ist. Ist das aktuell üblich?

Aktuell vermutlich schon. Deshalb würde ich dir aber auch aktuell vom Autokauf abraten. Ohne genauen Check ist das Risiko Schrott untergeschoben zu bekommen einfach zu hoch.

Zum Rest: Anschauen, ggf in einer unabhängigen Werkstatt oder TÜV nochmal checken lassen. Ansonsten kommt viel auf den Eindruck an. Ist das Serviceheft gepflegt? Im Handbuch stehen die Wartungsintervalle und du kannst schauen was ggf, fällig ist/war. Ist die Fahrzeughistorie nachvollziehbar/plausibel?

Wenn man dann kein totales Problemmodell wählt, hat man gute Chancen. Ob das jetzt Astra, Golf oder Corsa ist, ist eher Geschmackssache.

@Mosiq87

Schau mal: Ich hab mir vor 5 Wochen einen gebrauchten Fiat 600 geholt. 2010 und 42000 Kilometer. Also letzter der vom Band lief.

Dass die Qualität von billigen Fiat scheiße ist, ist klar. Aber das Auto kostet mich mit einer schlechten SF Klasse Vollkasko und mit einem Schaden frei keine 500 Euro im Jahr.

 

Die Steuer sind 24 Euro, also das kann der Staat aus dem Hintern haben.

 

Angepriesen war das Auto als "wunderschön" und Sammlerstück.

Der Händler macht das im Familien Betrieb seit irgendwas in den 1960ern. Und auf den Bildern sah das Auto wirklich aus wie ein Jahreswagen.

Warum hab ich mir grad die Schüssel geholt: Weil ich zwar Autofan bin, aber es nicht mehr möglich ist, ein Auto vernünftig auszufahren. Selbst meine 55 PS Luftpumpe nicht, weil es einfach nimmer geht. Das Auto wiegt 800 Kilo und bringt echt Fahrspsaß.

 

Allerdings verreckt mir jeden Tag was Anderes. Mit dem Händler zu diskutieren oder nen Anwalt einzusetzen, bringt in dem Fall nichts. Weil es immer nur Kleinigkeiten sind, die in Arsch gehen. Aber es summiert sich, und der Händler sitzt irgendwo im tiefsten Osten. Bis ich da hoch gefahren bin, kann ich mein Auto selber reparieren.

 

Was ich Dir sagen will: Pass auf mit Gebrauchten, selbst seriöse deutsche Händler sind in meinen Augen meistens Abzocker. Ich hab jetzt den was weiß ich wie vielten Gebrauchten und bin wieder aufs Maul gefallen. Obwohl ich mich wirklich gut auskenne, mehr als 99% der nicht KFZler.

 

Also überlege Dir ernsthaft, ob Du Dir den Kack antust und kein günstiges Leasing Neuwagen machst!

Interessanter Schreibstil, ich hoffe, Du schreibst nicht hauptberuflich.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. Dezember 2020 um 18:13:46 Uhr:

Interessanter Schreibstil, ich hoffe, Du schreibst nicht hauptberuflich.

Top Beitrag! Daumen hoch!

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. Dezember 2020 um 18:13:46 Uhr:

Interessanter Schreibstil, ich hoffe, Du schreibst nicht hauptberuflich.

Absicht, damit Leute wie Du ihren Senf dazugeben können

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. Dezember 2020 um 18:13:46 Uhr:

Interessanter Schreibstil, ich hoffe, Du schreibst nicht hauptberuflich.

Ich hoffe, er schreibt möglichst gar nicht mehr.

Jumbo-Pilotenstil halt ;).

Den User scheint man rausgeschmissen zu haben.

Fing an, auch per PM zu beleidigen.

Hallo allesamt

 

Erstmal vielen Dank, dass ihr euch hier die Mühe macht und so viele super Infos zu finden sind.

Obwohl der tread schon was älter ist, hänge ich mich mal dran, in der Hoffnung, dass es jemand mitbekommt :)

Ich habe im Grunde eine ähnliche Fragestellung, wie der Te, gebrauchter bis 5000 Euro, überwiegend in der Stadt unterwegs, bis 10000 km pro Jahr. Die sportlichkeit ist mir egal, wichtiger ist mir, dass mir der Wagen gefällt (klar total subjektiv)

Nachdem ich diesen tread und einige andere gelesen habe, habe ich folgende Fahrzeuge im Blick aber auch ein paar Fragen:

VW Golf 6

Motor 1.6 weil Zahnriemen (würdet ihr auch eine andere Motor Variante nehmen, wenn die Steuerkette erneuert wurde?)

Wäre der Golf 5 als alternative zu empfehlen?

 

VW polo 5

Motor vor 2014 1.4 (86 PS), nach 2014 1.0

 

Ford Fiesta mk7

Motor welcher macht am meisten Sinn?

 

Alle drei Fahrzeuge werden meist mit Kilometerstand 100000 aufwärts angeboten. Wo sollte man da die Grenze setzen, ab welchem Kilometerstand sollte man einen Bogen um so einen gebrauchtwagen machen?

 

Was haltet ihr von diesen hier:

https://m.mobile.de/.../326599388.html?...

https://m.mobile.de/.../321860296.html?...

https://m.mobile.de/.../322689601.html?...

https://m.mobile.de/.../321535554.html?...

https://m.mobile.de/.../326767906.html?...

https://m.mobile.de/.../325917570.html?...

Der 82PS Fiesta sieht doch nicht schlecht aus. Der Motor ist ausreichend.

Zitat:

@Radler schrieb am 30. Juni 2021 um 23:43:10 Uhr:

VW Golf 6

Motor 1.6 weil Zahnriemen (würdet ihr auch eine andere Motor Variante nehmen, wenn die Steuerkette erneuert wurde?)

Wäre der Golf 5 als alternative zu empfehlen?

Beim 1.6 muss dir der hohe Verbrauch (insbesondere im Stadtverkehr) bewusst sein. Dafür gilt der Motor als haltbar und bei 10.000km halten sich die Spritkosten in Grenzen.

Bei gemachter Steuerkette sehe ich kein Problem bei den TSI und FSI Motoren. Auch ohne kann man es probieren - aber da würde ich das Risiko einpreisen. Natürlich kannst du auch den G5 Alternativ nehmen. Allerdings bleiben die Probleme identisch.

Zitat:

VW polo 5

Motor vor 2014 1.4 (86 PS), nach 2014 1.0

Spricht nichts gegen - außer der meist zu hohe Preis. Der 1.0 macht natürlich mehr Spaß.

Zitat:

Ford Fiesta mk7

Motor welcher macht am meisten Sinn?

Sinn? Schwer zu sagen. Im reinen Stadtverkehr kannst du jeden Motor nehmen. Außerhalb der Stadt sind die 60/65PS Motoren einfach zu schwach. Der mit 82PS ist ein guter Kompromiss. Sehr häufig verkauft und solide. Macht nicht unglaublich Spaß, reicht aber auch für längere Strecken mal aus. Wenn man max. Richtgeschwindigkeit fährt, geht das.

Grundsätzlich spricht m.w. auch nichts gegen die 1.4er und 1.6er. Gerade außerorts machen die mehr Spaß - allerdings sind die viel seltener und teurer. Richtig spaßig würde es mit dem 1.0 Ecoboost - aber ich fürchte für dein Budget wird das nichts.

Zitat:

 

Alle drei Fahrzeuge werden meist mit Kilometerstand 100000 aufwärts angeboten. Wo sollte man da die Grenze setzen, ab welchem Kilometerstand sollte man einen Bogen um so einen gebrauchtwagen machen?

Im reinen Stadtverkehr ist der Wagen mit 100.000km am Ende. Außerorts würde der mehr als das Doppelte packen. Würde daher keine pauschale Empfehlung abgeben.

Zitat:

Was haltet ihr von diesen hier:

Fiesta 60PS: Ist bereits das Faceliftmodell. Allerdings war es das auch mit den positiven Punkten. Die niedrige Laufleistung ist verdächtig (reine Kurzstrecke). Die Ausstattung absolute Basis. Wenn du damit mehr als nur um den Block willst, unbefriedigend. Sind die Ansprüche so niedrig, kann man auch eine billige Klapperkiste nehmen.

Fiesta 82PS: Wenn das stimmt wie es drinsteht ist der perfekt. Gute Ausstattung, guter Motor. Top. Aber genauer nachhaken. Täglich 100km Langstreckenpendeln passt kaum zur geringen Laufleistung. Vielleicht gibt es eine gute Erklärung. Den wenn alles wie beschrieben ist, kann der dich noch lang begleiten.

Roter Golf 6: Der ist 12 Jahre alt, hat einen sehr schwachen Motor und praktisch keine Ausstattung. Da sind 5000€ schon viel Geld.

Schwarzer Golf 6: Gleiches Problem beim roten Bruder.

Schwarzer Polo: Ausstattung ok. Insgesamt alles ok - aber im Vergleich zum deutlich billigeren Fiesta immer noch unterlegen. Allein für die 400€ Differenz hast du beim Fiesta eine mittlere Reparatur schon drin...

Silberner Polo: Ebenfalls fürs Angebot nicht günstig. Laufleistung gefährlich niedrig.

 

Das pauschal Stadtautos mit 100 000 km am Ende sind und Landeier da erst richtig eingefahren sind halt ich für eine nicht haltbare Aussage...

Mein letztes Lowbudgetauto vor Jahren ging zur buckeligen Verwandschaft auf das Land, wo es als Drittwagen heute noch rumkullert, bis dahin hat der Wagen ~ 23 Jahre und 340tkm zu 80% Berliner Stadtverkehr schadlos überstanden ... ok, es gab genau 1 x eine neue Kupplung und ansonsten nur üblicher Verschleiß...war ein Toyota Starlet .

Ist wie mit dem angeblich hohen G6 1.6 Verbrauch, den größten Einfluss darauf hat noch der Mensch mit seinem Gasfuss und Schaltverhalten, ob der sich 7-8 L oder über 10 L in der stadt genehmigt ...

Genauso wie lange ein auto im schnitt hält, ich schreibe mal so, es gibt grobmotoriker die bekommen auch ein reines Landstraßenfahrzeug innerhalb kürzester Zeit/ wenig km technisch geschrottet ...

Preislich ist der silberne Polo mit Abstand das beste Angebot.

Vom Händler müsste man sich vor Ort mal einen Eindruck verschaffen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto (Gebraucht): A3 vs Golf 5 vs Astra H GTC vs BMW 1 vs Fiesta ST vs ???