Erstes Auto überhaupt: Worauf achten?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

hab mich jetzt hier schon einige Stunden durchs Forum gelesen und wertvolle Informationen gelesen.
Ich werde jetzt in Kürze meinen Führerschein haben und werde dann natürlich ein Auto brauchen.

Als erstes Auto will ich natürlich nicht viel investieren, da ich vielleicht hier und da nochmal einen Parkrempler oder mal n Bordstein zu heftig hochfahre...will erstmal einen günstigen Wagen der dann 2 Jahre hält mindestens also einmal TÜV quasi um Fahrpraxis zu bekommen und Erfahrung zu sammeln im täglichen Straßenverkehr.

So, nun meine Frage. Ausgeguckt habe ich mir den BMW 316i. Z.b. dieser:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Könnt ihr mir sagen bzw. Tips geben, worauf ich beim allerersten Auto achten sollte/müsste? Wie gesagt es soll nichts für die Ewigkeit sein nur eben 2 Jahre ohne große Reperaturen und damit Kosten auskommen...

Vielen Dank schonmal vorab
viele Grüße

Daniel

66 Antworten

Danke für die Aufstellung Libero_Fan.

Gibt es denn nichtmal generell so eine Vergleichstabelle der BMW Modelle, konkret 316i zu 318i wer was kann?
Ist für mich sicherlich hilfreich so einen schnellen Überblick zu bekommen...

EDIT: Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, wo steht, dass die beiden Modelle andere Motoren haben, das weiß ich ja jetzt schon. Mir geht es eher um die Ausstattung, wie Klima, Zentralverriegelung etc.

Zitat:

Original geschrieben von diggi4

[...]
Mein Tipp für dein erstes Auto: ein überschaubarer Kleinwagen mit höchstens 90 PS und wenn möglich soviel Sicherheitsfeatures wie möglich!
[...]

dito

Zitat:

Original geschrieben von TechM

Zitat:

Original geschrieben von diggi4

[...]
Mein Tipp für dein erstes Auto: ein überschaubarer Kleinwagen mit höchstens 90 PS und wenn möglich soviel Sicherheitsfeatures wie möglich!
[...]
dito

Unterschreibe ich auch noch 🙂

Also an deiner stelle würde ich nach folgenden Kriterien schauen

1. ABS

2. Airbag

3. ESP oder Fronttriebler

5. Unterhalt (u.a. Versicherungsklasse - siehe den 1. Beitrag von mir)

Zitat:

Original geschrieben von MachGradLappen

Danke für die Aufstellung Libero_Fan.

Gibt es denn nichtmal generell so eine Vergleichstabelle der BMW Modelle, konkret 316i zu 318i wer was kann?
Ist für mich sicherlich hilfreich so einen schnellen Überblick zu bekommen...

EDIT: Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, wo steht, dass die beiden Modelle andere Motoren haben, das weiß ich ja jetzt schon. Mir geht es eher um die Ausstattung, wie Klima, Zentralverriegelung etc.

Autodaten

ist ne brauchbare Seite für dich

Grüsse

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak316i

Autodaten

Super Sache. Fällt mir jetzt erst auf: im compact gabs nie den M40?

richtig!

Zitat:

Autodaten

Grüsse

JA perfekt !!! Vielen Dank, genau das hab ich gesucht.

Also ein 316i Ompact wird es wohl werden, allerdings bin ich mittlerweile auch bereit mehr anzulegen so Richtung 4000-5000€. Dann bekomme ich auch schon Modelle, die wirklich wenige KM weg haben und in gutem Zustand sind. Ebenso mit Airbag und Co. ausgestattet sind.

Viele Grüße
Daniel

JA perfekt !!! Vielen Dank, genau das hab ich gesucht.
Also ein 316i Ompact wird es wohl werden, allerdings bin ich mittlerweile auch bereit mehr anzulegen so Richtung 4000-5000€. Dann bekomme ich auch schon Modelle, die wirklich wenige KM weg haben und in gutem Zustand sind. Ebenso mit Airbag und Co. ausgestattet sind.

Viele Grüße
DanielNa deine Preisvorstellungen gehen ja rapide in die Höhe. Da Hätte ich was für dich:

Und bevor wieder einer rummäkelt: Ich finde den gut! (Wenn`s denn schon ein Compact sein soll)

Gruss Diggi

Zitat:

Na deine Preisvorstellungen gehen ja rapide in die Höhe. Da Hätte ich was für dich:

Und bevor wieder einer rummäkelt: Ich finde den gut! (Wenn`s denn schon ein Compact sein soll)

Gruss Diggi

Jo der gfällt mir sogar auch von der Farbe her. Und direkt bei fast 5000€...hm.

Aber AU/HU noch fast 2 Jahre, Airbags und Klima...find ich gut den Wagen. Ist nur zu weit weg...

Komme aus Essen/Ruhrgebiet.

Hatte den hier noch gefunden, aber wohl leider kein Klima:

Was haltet ihr von dem obigen Angebot?

Gruß
Daniel

Ihr wollt ihm nicht wirklich als erstes einen 316i verpassen ?
Golf 3, 60 PS und fertig. Eventuell auch noch 'nen 4er mit ESP.
Nach ein oder 2 Jahren den BMW.
Ich hab' 2 Kumpel verloren in Heckschleudern und musste fast selbst dran glauben.
Also posen kommt später und den Mädel's ist das Auto wurscht, sonst isses nicht die Richtige.

Gruß Vati

Ich finde den oben verlinkten 316 Compact zu teuer.
Also fast 5000 Euro auszugeben für einen Wagen den man eh nur 2 Jahre fahren will find ich bischen übertrieben. Oder soll der Erstwagen jetzt doch länger gefahren werden?

Ich geb dir einfach mal den Tipp nicht (nur) bei den Autobörsen Mobile.de und autoscout24.de zu suchen. Bei anderen, kleineren Autobörsen finden sich vielleicht weniger, aber oft auch bessere Angebote. Meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Ich hab' 2 Kumpel verloren in Heckschleudern und musste fast selbst dran glauben.
Also posen kommt später und den Mädel's ist das Auto wurscht, sonst isses nicht die Richtige.

Gruß Vati

Öhm hallo?

Erstens will mir hier niemand was verpassen, sondern war der BMW MEIN Wunsch.

Golf 3 gefällt mir nicht und die "üblichen" Einsteigerautos Honda Civic, Opel und Co. auch nicht. Ich hätte halt schon gerne ein Auto, was mir auch optisch gefällt.

Und es gibt auch Leute, die nen Golf schrott fahren und sich mit.

Und ich will kein BMW zum posen, sondern um Spaß am fahren zu haben. Und wer mit nem Auto bei Mädels punkten muss, hat sowieso ganz andere Probleme;-)

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Ich finde den oben verlinkten 316 Compact zu teuer.
Also fast 5000 Euro auszugeben für einen Wagen den man eh nur 2 Jahre fahren will find ich bischen übertrieben. Oder soll der Erstwagen jetzt doch länger gefahren werden?

Ich geb dir einfach mal den Tipp nicht (nur) bei den Autobörsen Mobile.de und autoscout24.de zu suchen. Bei anderen, kleineren Autobörsen finden sich vielleicht weniger, aber oft auch bessere Angebote. Meiner Meinung nach.

Jep, auch ruhig 3-4 Jahre, wie ich ja bereits geschrieben habe.

Hm, ich kenne leider nur die beiden großen. Welche kleineren gibts denn noch?

Kannst DU mir auch gerne per PM schicken.

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Gruß Vati

Darüber kann man ewig diskutieren. Und kaufen wird er sich sowieso das Auto dass ihm gefällt. Bringt also nix hier drin.

Zitat:

Jep, auch ruhig 3-4 Jahre, wie ich ja bereits geschrieben habe.
Hm, ich kenne leider nur die beiden großen. Welche kleineren gibts denn noch?
Kannst DU mir auch gerne per PM schicken.

Gruß
Daniel

Probiers doch mal mit Google. Die sind nicht schwer zu finden. 😉

Deine Antwort