erstes Auto, Kaufberatung 325i E92

BMW 3er E92

Hallo liebe MT User!

Ich möchte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Xing Hui, 20 Jahre, bin im schönen Österreich aufgewachsen, bin aber seit einem Jahr im Süden Deutschlands, an der Schweizer-Grenze wohnhaft.

In letzter Zeit bin ich sehr intensiv am Suchen nach meinem ersten Auto und bin auf diesen 325i Coupe gestoßen.
Nach einem netten Telefonat mit dem Autohaus habe ich herausgefunden, dass das Fahrzeug von einem älteren Paar gefahren wurde und aufgrund von gesundheitlichen Gründen (wie sehr kann man solch einer Aussage vertrauen??), das Auto zurück gegeben worden ist UND es ist ein Unfallauto!

positiv:
- 16.000 km
- 6 zylinder
- wunderschöne Farbe
- 8-fach bereift
- BMW Premium Selection mit EUROPlus Garantie (importiere es danach nach Österreich, also sehr von Vorteil)

negativ:
- Unfallwagen, ca 7000€ Schaden, rechte Tür/Seite
- keine Klimaautomatik
- kein Leder

Das Auto gefällt mir wirklich gut, leider fehlen mir da ein paar nette "Spielereien", aber die km und die Farbe machen die magere Ausstattung aber wieder gut!
Aber nachdem ich jetzt weiß, dass das Auto einen Unfallschaden von 7000€ hatte, bin ich mir nicht mehr so sicher 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat gelöscht durch Blue346L, MT Moderation

Was soll das jetzt?? Das ist ja wohl total daneben...

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xh897

finde den beitrag auch unnötig, aber was solls..

Nun B2T, hab gerade probiert den Händler vom schwarzen 325i anzurufen, hebt aber leider keiner ab 🙁
was haltet ihr von dem hier? http://suchen.mobile.de/.../162905254.html?lang=de

Sieht gut aus, hat einen vernünftigen Preis. Wenn du von Privat kaufen möchtest ist der sicher ok! Sportsitze hat der auch oder? Die sind was Wert!

Am besten mit ausgewiesenen mwst, da ichs nach Aut importieren werde. Aber die meisten Händler haben keine ausgewiesene Mwst...

320i, 320d, 325d, 330d - wär mir alles recht. P/L muss stimmen 🙂

Also, das schwarze 25i QP wurde angeschaut.
Zustand allgemein gut, innen auch. Wurde aufgeschlossen, der Verkäufer war da.
Gasumbau sieht professionell aus, Ausstattung ist ok. 1. Hand, unfallfrei.
Macht lt. meinem Freund, der das Fahrzeug begutachtet hat, einen guten Eindruck.
Mängel: Felgen haben Kratzer, Bordsteinschäden. ----> Verhandlungspunkt!

Fazit lt. ihm: Das Fahrzeug ist ok, Preis auch, aber noch etwas verhandelbar.
Wichtig bei der Probefahrt: Den Gasbetrieb / Umschalten testen, Motor muss eben wie ein R6 seidenweich laufen und darf auf keinen Fall ruckeln (sollten speziell die 325i Saugrohrmodelle eh nicht!)

Also könnte sich die Anfahrt vom Bodensee nach Dettingen / Teck lohnen (liegt eh dirakt an der AB 8 München - Stuttgart)

Gruss und viel Spass beim entscheiden, angucken, kaufen..was auch immer..😉

hey das sind doch mal gute neuigkeiten, vielen vielen dank, dass dus doch noch heute geschafft hast! 🙂

Außer den Felgen hat das Auto optisch keine Macken gehabt?
Ich werd morgen mal rauffahren, hoffentlich hebt der Verkäufer morgen am Telefon ab. Nicht, dass ich dann komme und den BMW mit einem "Verkauft" Schildchen sehe.

Der graue 325i, der nur im Sommer gefahren wurde, ist leider schon weg. Somit seh ich mir morgen nur den schwarzen an und wenn die Probefahrt auch glatt läuft, werd ich wohl den Kaufvertrag unterschreiben, aber mit dem Preis muss er mir noch etwas entgegen kommen 😉

Ähnliche Themen

hallo kollege,

der wärs doch
http://suchen.mobile.de/.../162655670.html?origin=PARK

meiner meinung ist das inerat aber ein fake..

zum thema was ich sagen will: überlegs dir ob d einen 6zyl benziner brauchst. der verbraucht schnell mal seine 12l

mfg

ja der blaue 320d ist ein fake, den hab ich schon mal angeschrieben.

"...blabla ich spreche kein deutsch, verwende google übersetzter, das auto ist in england, blablabla überweiß mir geld und du bekommst von mir nix"

Diesel wäre nicht verkehrt, aber ich wollte schon immer einen Benziner, wegen seiner Laufruhe und Klang haben.
In Österreich kann man sich noch einen Benziner leisten😁 Dort kostet das Benzin so viel wie hier in DE der Diesel..

Nein, lt. Aussage von meinem Spezi ist der Lack der Karosse sonst i.O, er hat auch sonst nichts grosses festgestellt (Macken, Dellen) und es ist der Erstlack lt. Verkäufer. Das hat er nachgefragt, als es um die Frage nach der Unfallfreiheit ging.

Viel Spass und Erfolg! 🙂

hat der den LPG Tank in der Reserveradmulde, oder im Kofferraum?
ich hab grad im netz nach LPG Tankstellen in Österreich gesucht, und da sieht es wirklich nicht gut aus.. es gibt kaum Tankstellen die LPG Gas anbieten. also bringt mir der LPG Umbau keine Vorteile und wenn der Tank auch noch im Kofferraum ist, dann würde mich das schon stören :/

habe gerade einen neuen 325i gefunden, der sieht auch nicht schlecht aus. tolle Austattung, nur bisschen mehr km. Ich versuch mal einen Termin zu vereinbaren 🙂
www.autoarena.de/de/pkw/BMW/325i+A+Coupe/27645.html

Edit:
der 325xi hat leider ein Ölleck und wird jetzt zu BMW geschickt und kann somit nicht probegefahren werden 🙁

Zitat:

hat der den LPG Tank in der Reserveradmulde, oder im Kofferraum?
ich hab grad im netz nach LPG Tankstellen in Österreich gesucht, und da sieht es wirklich nicht gut aus.. es gibt kaum Tankstellen die LPG Gas anbieten. also bringt mir der LPG Umbau keine Vorteile und wenn der Tank auch noch im Kofferraum ist, dann würde mich das schon stören :/

habe gerade einen neuen 325i gefunden, der sieht auch nicht schlecht aus. tolle Austattung, nur bisschen mehr km. Ich versuch mal einen Termin zu vereinbaren 🙂
www.autoarena.de/de/pkw/BMW/325i+A+Coupe/27645.html

Edit:
der 325xi hat leider ein Ölleck und wird jetzt zu BMW geschickt und kann somit nicht probegefahren werden 🙁

Sieht gut aus. Ausstattung ist auch passabel. 🙂 aber in der Anzeige steht 325i und am Auto steht 325xi.... Brauchst du einen Allrad?

So... Hab mir grad das auto angesehen. Sieht ganz gut aus. Verkäufer hat aber kein scheckheft gefunden. Und allgemein hat er nicht viel über das Auto gewusst.
Probefahrt durfte ich auch keine machen, weils regnet. 
Der LPG tank nimmt leider sehr viel platz im kofferraum weg.
Da ich kein LPG tanken würde, wär das ein riesen nachteil.

Hab ihn auf 17.500€ gehandelt. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Ich denke ich werde weiter suchen, bin aber grad umsonst 6h gefahren -.-

Zitat:

So... Hab mir grad das auto angesehen. Sieht ganz gut aus. Verkäufer hat aber kein scheckheft gefunden. Und allgemein hat er nicht viel über das Auto gewusst.

Hab ihn auf 17.500€ gehandelt. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Versteh ich das richtig ?

Du bist 6 Std. gefahren, um Dir ein Auto anzuschauen, dass auf Gas umgerüstet ist, würdest aber nach Kauf den Gasantrieb nicht nutzen.

Wenn dem so ist, ist Dir IMO nicht zu helfen.

Zitat:

Grundsätzlich würde ich den Gasumbau nutzen, sofern möglich.

Beim Wiederverkauf kann das in der Zukunft auch wieder Kohle reinbringen.

Aber was nicht geht ist, nur weil es regnet keine Probefahrt?? Was soll denn das??

Nach dem SH hat mein Kumpel nicht gefragt, im Nachhinein blöd..🙄

Dann würde ich auch weitersuchen, auch wenn das Auto an sich einen guten Eindruck gemacht hat, lt. Aussage. Wobei 17.500 € auch ganz ok ist (Ohne Probefahrt..) 🙂
Allerdings hätte ich mir gleich noch evtl Fahrzeuge angesehen, bzw. vorher rausgesucht die hier in der Gegend stehen, wenn es schon knapp 3 Stunden Fahrstrecke einfach sind. 😉

Ja preis ist sofern ok, nur ohne probefahrt und scheckheft gebe ich ihm keine zusage..

Ich wollte ja noch 2 weitere autos ansehen, aber die sind weg

Zitat:

Ja preis ist sofern ok, nur ohne probefahrt und scheckheft gebe ich ihm keine zusage..

Ich wollte ja noch 2 weitere autos ansehen, aber die sind weg

Ja ne..Ohne Probefahrt wird nichts zugesagt. Absolut richtig! 😉

nochmal was zum LPG, ich würde es schon nützen, nur ist das Tankstellennetz in Ö noch lange nicht so ausgebaut wie in DE.

er hat gemeint am Fr kommt einer, der den vollen Preis bezahlt..... und er mich nur dann probefahren lassen würde, wenn ich mit dem Preis einverstanden bin. Ein wenig kann ich das ja auch verstehen, er möchte nicht, dass das Auto dreckig wird, wenn der Wagen mir eh zu teuer wäre. Aber ohne Scheckheft und Probefahrt kann ich ja wohl schlecht einschätzen was das Auto mir wert ist! Er wusste nicht mal genau wieviele Vorbesitzer das Auto hatte und bzgl der LPG Anlage wusste er auch nix, außer dass eine Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde.

ein paar kleinere Mängel hab ich heute noch (in der schlecht ausgeleuchteten Garage) feststellen können, das Lenkrad, bei den Mufu Tasten und der unteren Speiche ist die Farbe total abgenutzt, meiner Meinung nach etwas zu sehr abgenutzt für die 80.000 km.. Sieht man auch auf dem Bild bei mobile, da glänzen die Stellen, ist mir erst im nachhinein aufgefallen.
und bei der Fahrertürkante von oben bis unten, fast über die gesamte Breite waren Lackschäden vom aufmachen. sehr behutsam ist der Vorbesitzer da wohl nicht mit der Tür umgegangen.
und wie schon erwähnt die Felgen, alle 4 hatten rundherum fette Rempler drinnen.

Deine Antwort