Erstes Auto - brauche Rat Asiaten/Erdgas?

Honda

Hallo!

Werde im August meine Ausbildung anfangen und brauche dringend Rat, habe nämlich sogut wie keine Ahnung von Autos. Bin jetzt 20, habe mit 18 meinen Führerschein gemacht und bin vorher mit dem Auto von meinen Eltern gefahren, ohne Unfall wohlgemerkt.

Arbeitsweg beträgt ca. 30km, fahre ansonsten Freizeitmäßig eher wenig. Wäre da Erdgas sinnvoll, die Benzinpreise steigen ja immer mehr. Umrüstung oder ein Auto direkt mit Erdgasanlage?

Ich habe maximal 6000€(im Notfall!!) zur Verfügung, finde den Toyota Yaris vom Aussehen sehr gut, mir wurde auch gesagt das die Asiatischen Autos sehr verlässlich sein sollen?! Wenn man mal bei Autoscout24.de guckt sind die alle aber extrem teuer, bei Autohändlern fangen die erst bei 7000€ an.

Ansonsten welche Modelle würdet Ihr empfehlen? Wie Alt/KM Stand/Wieviele Vorbesitzer?

Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

Mfg
Christian

20 Antworten

Mein Vorschlag wäre auch ein Toyota Starlet.Meine Frau fährt so einen,Bj.97 mit 75PS.Vor einem Jahr gekauft mit 160000 km drauf und 5 Vorbesitzer.Sehr robust gebaut,einfache Technik ohne Schnik-Schnak,völlig ausreichend motorisiert.Der Wagen war als Erstauto für meine Frau gedacht,und wir lagen mit im goldrichtig.Mittlerweile hat er schon ein Paar Schrammen abgekriegt(Frauen und Tiefgaragen :-))),aber läuft und läuft ohne Probleme.Die Preise liegen mittlerweile bei 2000 Euro.

Hallo!

Bin inzwischen etwas weitergekommen mit meinem Erstwagen habe noch nen Opel Astra gefunden der auf mich nen guten Eindruck macht der ist immo mein Favorit.

Ist 1.Hand und war wohl ein Langstreckenfahrzeug auch von nem Händler.

Wenn Ihr mal die Fotos gucken könnt

Beschreibung

Bild Astra

Dumerweise habe ich keinen so wirklich in meinem Bekanntenkreis der sich mit Autos auskennt, keinen Fachmann. Kann man da auch wo anders wen ma druntergucken lassen?? ....und ob der Preis stimmt
ATU.....Oder sowas?

mfg
Christian

kannst au sogar zum tüv. ganz sicher ist natürlich immer ein "richtiger" gutachter. bevor zu atu gehst geh lieber zu ner kleinen freien werkstatt. die machen das vielleicht sogar für lau wenn du denen dann sagst dass du zu ihnen kommst wenn was is 😉

Hallo!

Sagt mal ich war heute bei der Provinzial und wollte mich mal erkundigen wie das so mit der Versicherung und so ist, kann es sein das die einen alle übern Tisch ziehen wollen oder was?

Ich wollte je nachdem nen Corsa, Astra, Tigra als Zweitwagen über meinen Opa(30%) laufen lassen. Ist das richtig so, das ich dann mit 140%(ca.160€-200€ mtl.) anfange? Ist das zuviel oder geht das noch?

Der wollte wissen wie alt derjenige ist der damit fährt und wenn der unter 25(85%) ist wirds billiger ansonsten wirds teurer. Wenn ich das Auto über meinen Opa laufen lasse der ist ja klar über 25 und somit sollte das ja erledigt sein oder?

Außerdem wollte er noch wissen wieviel ich fahre und ob das Auto in ner Garage steht, kann man da auch einfach lügen? Glaube nämlich wenn eher sowieso das wenn ich nen Unfall mache dann wenn ich mit dem Auto fahre und nicht beim stehen ?!

Achja ist Teilkasko überhaupt sinnvoll?
Am billigsten von den Autos soll der Corsa sein, Tigra ist nahezu unbezahlbar für nen Azubi.....

mfg
Christian