Erstes Auto, benötige Kaufberatung

Einen schönen guten Tag!

Ich bin 19 Jahre alt habe nun meinen Führerschein erworben, da ich dieses Jahr auch mein Abitur gemacht habe und studieren gehen möchte, brauche ich einen fahrbaren Untersatz.

Marke und BJ sind untergeordnet, mein Budget liegt zwischen 0 - 5000€. Folgende Dinge wären mir wichtig:

Ich hätte gerne für das Geld das möglichst sicherste Auto, was man bekommen kann. Ich fühle mich im Straßenverkehr noch nicht allzu sicher und fahre auch sehr vorsichtig und langsam, aber wenn dann doch mal etwas passiert, hätte ich gerne einen Airbag. Das Auto sollte kompakt sein und eine gute Über-/Rundumsicht bieten, also gut durch den Verkehr zu lotsen sein ,z.B. fühle ich mich nicht gut dabei, wenn ich einen langen alten Mercedes S Klasse oder 7er fahren würde, weil mir noch die Erfahrung fehlt solch große Autos durch den Verkehr zu bewegen/einzuparken/Abstände richtig einzuschätzen. Außerdem sollte es nicht zu hoch motorisiert sein, nicht zu viel verbrauchen und zuverlässig sein. Mir ist bewusst, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar Tipps. Vorschäden sind egal, da ich wahrscheinlich sowieso selber noch ein paar Beulen hineinfahren werden und das Auto deswegen ruhig schon ne Beule oder etwas in der Art haben kann.

Mir kam zuerst ein Golf C86 in den Sinn, aber der hat soweit ich das sehe keine Airbags, oder?

PS: Ich möchte hier keineswegs suggerieren, ein miserabeler Fahrer zu sein, es dient nur zur realistischen Selbsteinschätzung als Fahranfänger

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Paul

/Edit: Folgende Autos fallen doch heraus : Nissan Micra, Fiat Multipla

Beste Antwort im Thema

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/peugeot/205-1983/
Viel falsch machen kann man mit einem Peugeot 205 nicht, war nicht umsonst ein großartiger Erfolg für Peugeot.
Wird wahrscheinlich einer der letzten sein, mit 1.1 oder 1.4 Liter. Die Motoren sind robust, willig und sparsam, Teile gibts wie Sand am Meer und Reparaturen kann man oft noch selbst machen.

Ist ein kommender Klassiker, also gut behandeln!

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ein Peugeot 205 CJ ist ein Cabrio, da sind 900 Euro nicht zuviel, wenn das Verdeck und das Auto selbst in Ordnung sind. Eher was für Liebhaber, würde ich sagen.

Das soll eine Empfehlung sein?
http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mercedes-benz/a-class-1998/
Desaströse Qualität und immens teure Probleme ab dem Alter von 3 Jahren.

Wenn man den Xsara empfiehlt, das 3.zuverlässigste Auto laut reliability index, dann heißt es: nee, Franzose ist teuer, immer kaputt blabla. Würde mich übrigens nicht auf den Cuore festlegen, der Daihatsu Sirion ab 2005 ist kaum teurer im Unterhalt und ist im Grunde ein Toyota Yaris, nur dass er nicht in Frankreich gebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Ein Peugeot 205 CJ ist ein Cabrio, da sind 900 Euro nicht zuviel, wenn das Verdeck und das Auto selbst in Ordnung sind. Eher was für Liebhaber, würde ich sagen.

Sehe ich auch so.

Zitat:

Das soll eine Empfehlung sein?
http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mercedes-benz/a-class-1998/
Desaströse Qualität und immens teure Probleme ab dem Alter von 3 Jahren.

Von den teuren Problemen habe ich einiges mitbekommen...

Zitat:

Wenn man den Xsara empfiehlt, das 3.zuverlässigste Auto laut reliability index, dann heißt es: nee, Franzose ist teuer, immer kaputt blabla.

Komisch, gell? Allerdings würde der Xsara bei mir auch nicht unbedingt auf der Empfehlungsliste landen. Das liegt aber eher an den sehr schlechten Erfahrungen mit der Schwestermarke Peugeot betreffend neuere Fahrzeuge.

Zitat:

Würde mich übrigens nicht auf den Cuore festlegen, der Daihatsu Sirion ab 2005 ist kaum teurer im Unterhalt und ist im Grunde ein Toyota Yaris, nur dass er nicht in Frankreich gebaut wird.

*unterschreib*

Wobei ich den Sirion als etwas zu verspielt im Innenraum empfinde. Das ist aber subjektiv.

Schau mal nach einem Opel Corsa C ab BJ 2003 mit dem 75 PS Motor. Sehr solides Auto mit guter Sicherheit und locker bis 5000 euro zu haben.

bei dem budget bekommst du schon gepflegte Audi A4, Skoda Octavia, Seat Leon/Toeldo !