erster Vergleichstest des Insiginias 2.0CDTI
Guten Morgen zusammen.
Ich habe es fast nicht erwarten können, die heutige Auto Bild Nr.50 zu lesen.
Dort ist der Insiginia 2,0CDTI 160PS Edition im Vergleich mit dem Passat 170PS, C5 170PS, Mondeo 175PS, Accord 150PS.
Das Ergebnis:
1. Passat mit 365Pkt.
2. Insignia mit 351Pkt.
2. Mondeo mit 351 Pkt.
4. Accord mit 331Pkt.
5. Citroen mit 330Pkt.
Positiver über dem Insignia:
Es fühlt sich Premium an, hohe Kurvenstabilität, gutes Design, hoher Wohlfühlfaktor, einfache Bedienung, sparsamer Motor
Negatives über dem Insignia:
Motor nicht kultiviert, Messwerte (Elastizität 60-100km/h und 80-120km/h) schlecht, Coupeartige Form> Platzverhältnisse in der 2. Reihe
Flex Ride Fahrwerk zu hart, auch im normalen Modus > 18Zöller
Insgesamt bin ich etwas enttäuscht, dass der Insignia nicht gewonnen hat, aber ich muss sagen der Sieger der Passat ist einfach ein sehr ausgewogenes und auch hochwertiges Auto.
Ich weiß dass einige die Subjektivität der AutoBild in Frage stellen, aber ich finde der Vergleichstest schon relatv interessant zu lesen, ohne dass die Tester eine VW-Brille aufgesetzt haben.
Insgeheim habe ich mir erhofft, da auch OPEl sehr viel Technik, Energie in dieses Auto reingesteckt hat, dass er gegen diese Konkurrenz gewinnt, und sich mit einen A4 und 3er duellieren wird, aber ja, er ist ja auch wahrscheinlich keine Premium Mittelklasse, und zu den Motordaten egal von welchen Motor auf der Opel Homepage, sind ja eh eher enttäuschend.
Aber warten wir mal ab, es kommen sicher noch einige Vergleichstests wo der Insignia gewinnt, so wie es auch beim Astra oder Zafira ist.
mfg maxee
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
mein erster Beitrag hier und dann gleich zu diesem sensiblen Thema.
Unabhängig von der einzelnen Punktevergabe in diesem Test ist mir aufgefallen, das der Passat in der Testkonfiguration über 40.000,- € kostet, die Mitbewerber aber deutlich darunter liegen mit Preisen von ca. 32.000€ !
Da hat die AB aber ganz tief in die Trickkiste gegriffen, den Passat in der Punktevergabe dann beim Einstandspreis zum Sieger und auch zum Preis/Leistungssieger zu küren.
Irgendwie fühle ich mich als Leser nicht objektiv informiert, eigentlich regelrecht verarscht....sorry für die Wortwahl.
Das die AB nun zu dieser Trickserei greifen muss, um den Passat, der sicher ein gutes Auto ist, als Testsieger zu küren, ist doch für den Insignia und auch für den Mondeo mehr als ein Achtungserfolg .
Beste Grüße
652 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -MK-
Ich finde es definitiv interessanter, wenn sich jemand informiert und Gedanken macht, als primitive Unterschichten Aussagen wie "alle VW Fahrer sind dumm und der Passat ist ein Scheißhaus." Und es wird ja keiner gezwungen, die Beiträge zu lesen...
Damit hast Du das bisher niedrigste Niveau geliefert: Während
Ascona 2.0nur Autos auf durchaus nicht besonders sachliche Art und Weise runtermacht, ordnest Du schon Personen der Unterschicht zu.
Gruß
Michael
Hallo,
Zitat:
Ach komm', wir müssen doch nun nicht wirklich hier noch eine Diskussion über die Qualität von vectouras Beiträgen anfangen?
wir können das gern per PN machen. Ich bin nicht so oft bei euch unterwegs um da mitreden zu können! Die vier bis fünf Beiträge die ich gelesen haben von ihm waren hier alle Klasse!
Zitat:
Aber es muss auch akzeptiert werden, wenn andere Leute auf Rechthaberei und Rabulistik keinen Wert legen!
Ich habe echt keinerlei Ahnung was du meinst 😕😕😕
Zitat:
Und wenn wir gerade beim Herumschleimen sind: Die einzigen für mich wirklich lesenswerten Beiträge mit Überlänge sind die von actamat, mal von längeren Fahrberichten anderer Nutzer hier abgesehen.
Solange die Beiträge nicht von irgendwelche Opel Fanatikern sind, ist JEDER Beitrag lesenwert! Insofern ich Zeit habe diese auch zu lesen 😁.
Zitat:
Damit hast Du das bisher niedrigste Niveau geliefert: Während Ascona 2.0 nur Autos auf durchaus nicht besonders sachliche Art und Weise runtermacht, ordnest Du schon Personen der Unterschicht zu.
Tja .... von mir hat es dafür ein Danke gegeben.
MFg Marcell
Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Das ist eure Ansicht meine sieht anders aus und für die Frechheit bekommt die VW Zeitung Post von mir.
Weißt du was, Andre?
Da pellen die sich ein Ei drauf!!!
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Damit hast Du das bisher niedrigste Niveau geliefert: Während Ascona 2.0 nur Autos auf durchaus nicht besonders sachliche Art und Weise runtermacht, ordnest Du schon Personen der Unterschicht zu.Zitat:
Original geschrieben von -MK-
Ich finde es definitiv interessanter, wenn sich jemand informiert und Gedanken macht, als primitive Unterschichten Aussagen wie "alle VW Fahrer sind dumm und der Passat ist ein Scheißhaus." Und es wird ja keiner gezwungen, die Beiträge zu lesen...Gruß
Michael
Wenn du richtig lesen würdest, dann würdest du feststellen, dass ich mich auf keine Person beziehe, sondern eine Aussage verurteile und einem bestimmten Klientel zu ordne. Und wenn du noch weiter richtig lesen würdest, dann hättest du auch festgestellt, dass besagter User nicht nur Autos fremder Marken kritisch betrachtet, sondern schon mehrfach unqualifizierte Kommentare getreu dem Schubladendenken über jegliche VW-Fahrer getätigt hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
wir können das gern per PN machen. Ich bin nicht so oft bei euch unterwegs um da mitreden zu können! Die vier bis fünf Beiträge die ich gelesen haben von ihm waren hier alle Klasse!
Nee, lass mal. 🙂 Du wirst Dir schon ein eigenes Bild machen können.
RabulistikZitat:
Ich habe echt keinerlei Ahnung was du meinst 😕😕😕
ist eine "Kunst", immer Recht zu haben.
Zitat:
Solange die Beiträge nicht von irgendwelche Opel Fanatikern sind, ist JEDER Beitrag lesenwert! Insofern ich Zeit habe diese auch zu lesen 😁.
Ich sehe keine Fanatiker hier.
Gruß
Michael
Hallo,
Zitat:
Rabulistik ist eine "Kunst", immer Recht zu haben.
😁😁😁
Das ist schon kla, meinte Eher die Aussagen von ihm welche es Rechtfertigen soetwas zu behaupten.
Zitat:
Ich sehe keine Fanatiker hier.
Einen Anti VW Fanatiker sehe ich hier auf jeden Fall!
MFG MARcell
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Und wenn wir gerade beim Herumschleimen sind: Die einzigen für mich wirklich lesenswerten Beiträge mit Überlänge sind die von actamat, mal von längeren Fahrberichten anderer Nutzer hier abgesehen. 😉
Schleim-Eingang bestätigt. 😁
Zitat:
Das ist schon kla, meinte Eher die Aussagen von ihm welche es Rechtfertigen soetwas zu behaupten.
Davon gibt es jede Menge, ein aufmerksamer Leser findet die innerhalb kurzer Zeit. Aktuelles Beispiel in einer Diskussion mit mir im anderen Thread ist der Schwenk vom Marktanteil zur Ergebnissituation von Opel als ich gezeigt habe, dass der Marktanteil nicht wie behauptet, immer gefallen ist.
Es ist auch ein Unterschied, ob man hier frei seine Meinung zu allen möglichen Themen äußert oder nur fast jede seine Äußerungen benutzt und den ganzen Aufwand hier betreibt, um seine negative Grundeinstellung zu untermauern oder andere zu belehren.
So, das ist aber jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema. Es gibt weitaus interessantere Dinge, die hier im Thread diskutiert werden könnten.
Ascona 2.0Zitat:
Einen Anti VW Fanatiker sehe ich hier auf jeden Fall!
ist doch nur leicht erregbar und auch etwas angefressen. 😉
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Soll ich dir mal sagen was das zeigt ? Das zeigt, daß die "Gegner" der Autobild die Autobild nie wirklich lesen oder gelesen haben, denn das Testsystem und die Bewertungsmethode wurde mehr als einmal in aufwändigen Artikeln den Lesern dargestellt. Wer aber mit Scheuklappen nur immer nach unten rechts guckt ( ich glaube ich habs schonmal geschrieben ), der sollte sich verda..t zurückhalten, wie du ja schon etwas weiter oben eingefordert hast.
Keine Ahnung, ob Du das jetzt auf mich persönlich beziehst oder nicht, Ist mir prinzipiell auch egal 😉
Du scheinst das Bewertungsschema der AB jedenfalls verstanden zu haben. Daher kannst Du mir sicherlich meine folgende Frage beantworten:
Wie bewerten die den Fahrkomfort und die Sportlichkeit wenn ein Fahrzeug 17" und das andere 18" hat? Geben die dem Fahrzeug mit 17" einen Bonuspunkt bei Sportlichkeit und dem Fahrzeug mit 18" einen Bonuspunkt beim Fahrkomfort? Oder sind es zwei Bonuspunkte? Oder nur einer bei Sportlichkeit und dafür zwei beim Fahrkomfort? Wenn die Bewertungskriterien der AB tatsächlich so eindeutig sind, und Du diese aufwändigen Artikel gelesen hast, dann müsstest Du mir das sagen können.
Gruss
P.S.: Dieses Vorgehen kritisiere ich nicht nur bei der AB sondern auch bei vielen anderen Magazinen. Ich bin also kein "Gegner der Autobild" oder wie Du es so schön ausgedrückt hast.
P.P.S.: Mir ist es egal wer mir diese Frage beantwortet. Von mir aus kanns auch gerne vectoura sein. Und um es vorweg zu nehmen. Ich bin an ernsthaften Antworten interessiert und nicht an persönlicher Anmache.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Nein, da hast du wohl Recht, aber er hat sich auch schon bei Irrtümern ohne Probleme entschuldigt und belehren lassen.Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Klar,muss aber nicht automatisch bedeuten,dass alles automatisch korrekt ist was Vectura schreibt.
Den Anspruch erhebt aber sicherlich hier keiner von sich denke ich.omileg
Hab ich auch nie bestritten!
omileg
Zitat:
Wenn ich mir die Punktverteilung so angucke gibt es eigentlich nur einen wirklichen Gewinner! Nämlich den Insignia! Der Neueinsteiger auf Opels letzte Hoffnungen NICHT an die desaströsen Verkäufe des Vektras an zu schließen schlägt ein wie eine Bombe! Punktgleich mit dem Mondeo und nur unwesentlich schlechter als der Passat. Der heimliche Gewinner ist für mich eindeutig der Opel!
Stimmt schon.
Nur seltsamer weise hatte der ach so schlechte Vectra-C genau so abgeschlossen in fast den gleichen Vergleichststs gegen Passat 3C und Co.
Und desaströse Verkaufszahlen wie du es beschreibst,sehen trotz allem anders aus.
Klar lagen die Verkäufe deutlich hinter den damaligen Erwartungen von Opel,die ja von den Verkauszahlen des Vectra-A und Vectra-B recht verwöhnt waren,aber auf anderen Märkten verkaufte sich auch der C und seine Derivate teilweise recht gut.
Viele andere Hersteller wären noch froh gewesen,im Mittelklassesegment auch nur annähernd so viele Fahrzeuge an den Mann/Frau gebracht zu haben wie Opel mit dem Vectra in Deutschland.
Abgesehen hat es mich noch nie interessiert,wieviel Fahrzeuge von welchem Hersteller in welcher Zeit verkauft werden/wurden.
Das sagt nichts über die tatsächlichen Qualitäten eines Modells aus.
omileg
@Caravan 16V
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, wieso schafft man es nicht, einheitliche Bereifung für einen Test zu organisieren? Im Test steht beim Insignia serienmäßige 18", wahrscheinlich wegen einem Paket. Trotzdem relativiert sich sowas, bei Komfort büßt er ein, dafür gewinnt er bei Dynamik und Bremsen was dazu. Der Honda verliert auch beim Bremsen durch seine utopische Reifenmarke. Außerdem dürften Tests auch nicht nur mit einem Auto gemacht werden, um Serienstreuung auszuschließen. Aber so tiefgründig soll wohl auch kein Test sein.
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Nur seltsamer weise hatte der ach so schlechte Vectra-C genau so abgeschlossen in fast den gleichen Vergleichststs gegen Passat 3C und Co.
Aber auch der Passat 3C wurde fortlaufend in der Serie weiterentwickelt. So kommt ja neuerdings z.B. ein CR-Diesel zum Einsatz, der nun für zusätzliche Pluspunkte beim Passat in Sachen Fahrcomfort, Verbrauch und Geräuschentwicklung sorgt. VW bleibt ja, ebenso wie Opel, nicht auf dem Stand vor Markteinführung stehen.
@es.ef:
Genau das meine ich. Anstatt das Fahrzeug zu testen, findet man heraus,
- daß 18" schlechter federt als 17"
- daß 18" dafür dynamischer durch die Kurve fährt
- und daß man mit unpassender Bereifung einem x-beliebigen Auto schlechte Bremswerte entlocken kann
Ich sage nicht, daß alles Mist ist was die da treiben. Aber Raum für Verbesserungen sehe ich massig.
Gruss
wie schon mal geschrieben......
als ich letzten Freitag die Vorschau in d. AB f. diesen Freitag gelesen habe.....
mann! Kriegt euch wieder ein!
mfg