erster Vergleichstest des Insiginias 2.0CDTI
Guten Morgen zusammen.
Ich habe es fast nicht erwarten können, die heutige Auto Bild Nr.50 zu lesen.
Dort ist der Insiginia 2,0CDTI 160PS Edition im Vergleich mit dem Passat 170PS, C5 170PS, Mondeo 175PS, Accord 150PS.
Das Ergebnis:
1. Passat mit 365Pkt.
2. Insignia mit 351Pkt.
2. Mondeo mit 351 Pkt.
4. Accord mit 331Pkt.
5. Citroen mit 330Pkt.
Positiver über dem Insignia:
Es fühlt sich Premium an, hohe Kurvenstabilität, gutes Design, hoher Wohlfühlfaktor, einfache Bedienung, sparsamer Motor
Negatives über dem Insignia:
Motor nicht kultiviert, Messwerte (Elastizität 60-100km/h und 80-120km/h) schlecht, Coupeartige Form> Platzverhältnisse in der 2. Reihe
Flex Ride Fahrwerk zu hart, auch im normalen Modus > 18Zöller
Insgesamt bin ich etwas enttäuscht, dass der Insignia nicht gewonnen hat, aber ich muss sagen der Sieger der Passat ist einfach ein sehr ausgewogenes und auch hochwertiges Auto.
Ich weiß dass einige die Subjektivität der AutoBild in Frage stellen, aber ich finde der Vergleichstest schon relatv interessant zu lesen, ohne dass die Tester eine VW-Brille aufgesetzt haben.
Insgeheim habe ich mir erhofft, da auch OPEl sehr viel Technik, Energie in dieses Auto reingesteckt hat, dass er gegen diese Konkurrenz gewinnt, und sich mit einen A4 und 3er duellieren wird, aber ja, er ist ja auch wahrscheinlich keine Premium Mittelklasse, und zu den Motordaten egal von welchen Motor auf der Opel Homepage, sind ja eh eher enttäuschend.
Aber warten wir mal ab, es kommen sicher noch einige Vergleichstests wo der Insignia gewinnt, so wie es auch beim Astra oder Zafira ist.
mfg maxee
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
mein erster Beitrag hier und dann gleich zu diesem sensiblen Thema.
Unabhängig von der einzelnen Punktevergabe in diesem Test ist mir aufgefallen, das der Passat in der Testkonfiguration über 40.000,- € kostet, die Mitbewerber aber deutlich darunter liegen mit Preisen von ca. 32.000€ !
Da hat die AB aber ganz tief in die Trickkiste gegriffen, den Passat in der Punktevergabe dann beim Einstandspreis zum Sieger und auch zum Preis/Leistungssieger zu küren.
Irgendwie fühle ich mich als Leser nicht objektiv informiert, eigentlich regelrecht verarscht....sorry für die Wortwahl.
Das die AB nun zu dieser Trickserei greifen muss, um den Passat, der sicher ein gutes Auto ist, als Testsieger zu küren, ist doch für den Insignia und auch für den Mondeo mehr als ein Achtungserfolg .
Beste Grüße
652 Antworten
Das ist wieder typisch VW Zeitung.
Der Passat soll das Maß der Dinge sein wenn ich nicht lache, das älteste Auto alles klar ( so ein Dreck Blatt) 😠
MfG Andre
Mal ne Frage....hat nicht letztens der Mondeo bei bei Autobild den Verlgeichstest mit dem Passat gewonnen?
Ist der Insignia wenigstens preis/leistungssieger geworden?
Zitat:
Original geschrieben von Harkov
Mal ne Frage....hat nicht letztens der Mondeo bei bei Autobild den Verlgeichstest mit dem Passat gewonnen?
Ja das hat er nicht nur 1 mal, aber VW wurde ja in letzter Zeit sehr kritisiert und da haben die bestimmt auf die Finger bekommen bei der Bild.
wie sieht den die punktevergabe aus wo soll den der passat so viel besser sein
Ähnliche Themen
Also der Insignia ist nicht Preis Leistungs Sieger geworden!
Karosseriewertung: hat der Passat um 8 Punkte mehr, der Mondeo 10 Punkte mehr, auch bedingt durch die eng geschnittene Karosserie Insignias
Antriebswertung: Passat hat 10Punkte mehr, Mondeo hat 5 mehr
Komfortwertung: 5 Punkte weniger, 2 Punkte weniger
Fahrdynamikwertung: 2 Punkte weniger, 2 Punkte mehr
Kostenwertung: 3 Punkte mehr, 15Punkte weniger
Alles in Allem finde ich eine faire Bewertung, obwohl ich den Insignia vorn gesehen habe, wenn die Verkaufszahlen beim Insignia passen, dann werden auch die Meinungen auch mancher Tester vl. ein wenig geändert.
Der Passat ist halt ein sehr beliebtes Volksauto, auch zurecht finde ich, obwohl mir das VW-Design ein wenig zu altbacken ist.
mfg
maxee
Zitat:
Original geschrieben von maxee
Also der Insignia ist nicht Preis Leistungs Sieger geworden!Karosseriewertung: hat der Passat um 8 Punkte mehr, der Mondeo 10 Punkte mehr, auch bedingt durch die eng geschnittene Karosserie Insignias
Antriebswertung: Passat hat 10Punkte mehr, Mondeo hat 5 mehr
Komfortwertung: 5 Punkte weniger, 2 Punkte weniger
Fahrdynamikwertung: 2 Punkte weniger, 2 Punkte mehr
Kostenwertung: 3 Punkte mehr, 15Punkte weniger
Hmm, bei den Kosten 15 Punkte weniger als der Mondeo? Wie geht das?
Und bei der Fahrdynamik mit dem Fahrwerk weniger Punkte als der Passat?
O.k. die Antriebswertung kann man verstehen, da der Insignias ja weniger PS als Passat und Mondeo hat.
LG Ralo
P.S.: Ein AB Test wie immer also, man weiß schon vorher wie es ausgeht. 😛
Zitat:
Original geschrieben von maxee
Der Passat ist halt ein sehr beliebtes Volksauto, auch zurecht finde ich, obwohl mir das VW-Design ein wenig zu altbacken ist.
Warum zurecht ???
Der Passat sieht innen wie außen beschissen aus.MfG Andre
Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Der Passat sieht innen wie außen beschissen aus.
Andre,
das ist allerdings nur DEINE Meinung.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Andre,Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Der Passat sieht innen wie außen beschissen aus.das ist allerdings nur DEINE Meinung.
Gruss
Hallo Jürgen warte mal ab was heute hier noch so kommt, ich werde aber ab jetzt nur lesen sonst kracht es heute noch.😉
MfG Andre
mit meinem Beitrag hier im Forum, wusste ich schon, dass einige eine andere Meinung haben, trotzdem muss man nicht gleich beschissen schreiben usw.
Man kann sich es ja denken, aber trotzdem eine kritische Meinung abgeben!
Also ich fahre dz. einen Vectra GTS, siehe Vectra C Forum Dauertest über 100.000km!
Ich werde den Insignia mit meiner favorisierten Ausstattung und dem Motor Probe fahren und mir wie eigentlich es jeder tun sollte, sein eigenes Bild/Meinung über das Auto machen.
Eins bleibt jedoch ein Wehrmutstropfen, dass er nicht gewonnen hat. Es geht ums Prestige.
Wenn er gewonnen hätte, täte OPEL sicher Werbung machen damit!, ist auch gut so!
Mir persönlich gefällt der Edition im Innenraum nicht besonders > von der Farbgebung, da ist der Cosma um einiger schöner!
Alles natürlich wieder subjektiv! 😉
Viel Spaß noch
mfg
maxee
Daß denen dieser Mumpitz mit der Wertigkeit des Passat nicht peinlich ist. Im Dauertest kommen dann die 55 Tage in der Werkstatt und der nach halber Distanz nicht mehr vorhandene Softlack zur Sprache. Warum kommt sowas nicht in die Bewertung?
Naja. Wer hat es auch anders erwartet.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Daß denen dieser Mumpitz mit der Wertigkeit des Passat nicht peinlich ist. Im Dauertest kommen dann die 55 Tage in der Werkstatt und der nach halber Distanz nicht mehr vorhandene Softlack zur Sprache. Warum kommt sowas nicht in die Bewertung?
Dafür ist Opel die beste deutsche Marke im AB-Qualitätsreport geworden 😉 (ohne die Diskussion wieder anstoßen zu wollen, bitte nicht!)
Die Punkteabstände sind aber wie immer minimal und das Testergebnis ist somit wie bei jedem Vergleichstest subjektiv. Egal bei welcher Zeitschrift. Und der zweite Platz hinter dem Passat ist doch auch schon was oder? Immerhin sind Laguna und C5 auch erst Neu auf dem Markt erschienen.
Zitat:
Original geschrieben von DocJones
Die Punkteabstände sind aber wie immer minimal und das Testergebnis ist somit wie bei jedem Vergleichstest subjektiv. Egal bei welcher Zeitschrift. Und der zweite Platz hinter dem Passat ist doch auch schon was oder? Immerhin sind Laguna und C5 auch erst Neu auf dem Markt erschienen.
Denke in einer französischen Autozeitung würde der C5 vor dem Laguna gewinnen. Oder umgekehrt.
LG Ralo
Nicht aufgregen Freunde...
Das ist erst der erste Test von vielen.
Für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar aber was soll´s. Wer weiss schon genau was die eigentlichen Hintergründe waren, bei AB ist das immer sehr schwer zu bewerten. Schließlich waren die letzten Opel Test´s eher positiv. Warten wir also ab. Jedenfalls hat mein Nachbar (Passatfahrer) gestern begeistert mit mir eine Probefahrt in meinen Insignia absolviert und war rundrum zufrieden vorallem im Interieurbereich. Gut er hat noch den alten Motor, aber trotzdem sagt das schon einiges aus.
Also immer dran denken.....AWG (alles wird gut)