erster Vergleichstest des Insiginias 2.0CDTI

Opel Insignia A (G09)

Guten Morgen zusammen.
Ich habe es fast nicht erwarten können, die heutige Auto Bild Nr.50 zu lesen.

Dort ist der Insiginia 2,0CDTI 160PS Edition im Vergleich mit dem Passat 170PS, C5 170PS, Mondeo 175PS, Accord 150PS.

Das Ergebnis:
1. Passat mit 365Pkt.
2. Insignia mit 351Pkt.
2. Mondeo mit 351 Pkt.
4. Accord mit 331Pkt.
5. Citroen mit 330Pkt.

Positiver über dem Insignia:
Es fühlt sich Premium an, hohe Kurvenstabilität, gutes Design, hoher Wohlfühlfaktor, einfache Bedienung, sparsamer Motor

Negatives über dem Insignia:
Motor nicht kultiviert, Messwerte (Elastizität 60-100km/h und 80-120km/h) schlecht, Coupeartige Form> Platzverhältnisse in der 2. Reihe
Flex Ride Fahrwerk zu hart, auch im normalen Modus > 18Zöller

Insgesamt bin ich etwas enttäuscht, dass der Insignia nicht gewonnen hat, aber ich muss sagen der Sieger der Passat ist einfach ein sehr ausgewogenes und auch hochwertiges Auto.
Ich weiß dass einige die Subjektivität der AutoBild in Frage stellen, aber ich finde der Vergleichstest schon relatv interessant zu lesen, ohne dass die Tester eine VW-Brille aufgesetzt haben.

Insgeheim habe ich mir erhofft, da auch OPEl sehr viel Technik, Energie in dieses Auto reingesteckt hat, dass er gegen diese Konkurrenz gewinnt, und sich mit einen A4 und 3er duellieren wird, aber ja, er ist ja auch wahrscheinlich keine Premium Mittelklasse, und zu den Motordaten egal von welchen Motor auf der Opel Homepage, sind ja eh eher enttäuschend.

Aber warten wir mal ab, es kommen sicher noch einige Vergleichstests wo der Insignia gewinnt, so wie es auch beim Astra oder Zafira ist.

mfg maxee

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,
mein erster Beitrag hier und dann gleich zu diesem sensiblen Thema.
Unabhängig von der einzelnen Punktevergabe in diesem Test ist mir aufgefallen, das der Passat in der Testkonfiguration über 40.000,- € kostet, die Mitbewerber aber deutlich darunter liegen mit Preisen von ca. 32.000€ !
Da hat die AB aber ganz tief in die Trickkiste gegriffen, den Passat in der Punktevergabe dann beim Einstandspreis zum Sieger und auch zum Preis/Leistungssieger zu küren.
Irgendwie fühle ich mich als Leser nicht objektiv informiert, eigentlich regelrecht verarscht....sorry für die Wortwahl.

Das die AB nun zu dieser Trickserei greifen muss, um den Passat, der sicher ein gutes Auto ist, als Testsieger zu küren, ist doch für den Insignia und auch für den Mondeo mehr als ein Achtungserfolg .

Beste Grüße

652 weitere Antworten
652 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von spalter21

Ich möchte hier mal ein Riesenkompliment an Vectoura aussprechen.
Er wird oft richtig dumm angemacht, aber er argumentiert immer sehr
qualifiziert. Vorallem denkt er darüber nach, bevor er in die Tasten
haut. Bitte weiter so, Vectoura!!
Klar,muss aber nicht automatisch bedeuten,dass alles automatisch korrekt ist was Vectura schreibt.
Den Anspruch erhebt aber sicherlich hier keiner von sich denke ich.

omileg

Habe ich ja auch nicht behauptet.

Zitat:

Du kannst ja einen Fanclub aufmachen, darüber würde er sich sicher riesig freuen. 😁 😁

@Moderatoren: Da fällt mir doch glatt ein Verbesserungsvorschlag ein: Könnte man nicht neben dem "Danke" auch noch ein "Bussi" verteilen? 😁

Gruß
Michael

Ich möchte kurz nochmal zu den unterschiedliche Ausstattungen beiTests (nicht nur diesem) zurückkommen.
Es ist zwar richtig was Vectoura schreibt, dass die AB den Grundpreis und die Grundausstatttung bewertet, aber, ob bewusst oder unbewusst, spielt diese Ausstattung eine Rolle. Die Reifen wurden hier ja schon angesprochen, aber auch die Klimatisierung, die Bedienung, evt auch Geräuschdämmung wird dadurch beeinflusst und ich glaube nicht, dass diese Faktoren korrigiert bzw berücksichtigt werden. Gilt aber für alle Tests und Fahrzeuge.
Gruss

Nachtrag : Auch der Qualitätseindruck kann durch eine bessere Ausstatungsvariante beeinflusst werden

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Du kannst ja einen Fanclub aufmachen, darüber würde er sich sicher riesig freuen. 😁 😁

@Moderatoren: Da fällt mir doch glatt ein Verbesserungsvorschlag ein: Könnte man nicht neben dem "Danke" auch noch ein "Bussi" verteilen? 😁

Gruß
Michael

Am besten diese Woche noch, dann könn mer noch ne Weihnachtsfeier organisieren 🙂

Doppelbussi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Soll ich dir mal sagen was das zeigt ? Das zeigt, daß die "Gegner" der Autobild die Autobild nie wirklich lesen oder gelesen haben, denn das Testsystem und die Bewertungsmethode wurde mehr als einmal in aufwändigen Artikeln den Lesern dargestellt. Wer aber mit Scheuklappen nur immer nach unten rechts guckt ( ich glaube ich habs schonmal geschrieben ), der sollte sich verda..t zurückhalten, wie du ja schon etwas weiter oben eingefordert hast.

Mal wieder eine wenig runterkommen, bitte!

Ich lese die AB sogar recht häufig, weil es eine leichte Form der Unterhaltung für Autoliebhaber ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das Bewertungssystem wirft bei mir trotzdem regelmäßig Fragen auf - vor allem die Art der Punktevergabe.

Letztendlich ist aber das gesamte System - einen Sieger zu küren - hochgradig schwachsinnig, weil jeder andere Anforderungen hat und auch jeder die einzelnen Punkte anders verteilen würde. Es ist nichts weiter als eine pseudo-objektive Show, die halt bei den Lesern gut ankommt und regelmäßig für Diskussionen sorgt. Seriöse Tests sind umfangreicher und küren in aller Regel keinen Sieger, sondern geben Empfehlungen für Käufer mit bestimmten, unterschiedlichen Präferenzen. Wie man so was macht, kann man zum Beispiel regelmäßig in der c't zum Thema Computertechnik nachlesen.

Zitat:

Und wer die Beiträge von Vectoura nicht liest, sondern nur weil vectoura draufsteht direkt auf Konfrontationskurs geht, der solls einfach auch lassen unqualifiziert darauf zu antworten.

Das kann man an Dich zurückgeben, denn mit solchen Pauschal- (eigentlich Null-)Aussagen qualifizierst Du die Antworten der anderen einfach ab.

Gruß
Michael

Zitat:

Zitat:

Und wer die Beiträge von Vectoura nicht liest, sondern nur weil vectoura draufsteht direkt auf Konfrontationskurs geht, der solls einfach auch lassen unqualifiziert darauf zu antworten.</blockquote>
Das kann man an Dich zurückgeben, denn mit solchen Pauschal- (eigentlich Null-)Aussagen qualifizierst Du die Antworten der anderen einfach ab.

Gruß
Michael

Absolut richtig. @ Vectoura kniet sich doch nur so rein, damit er wieder was gegen den Insignia in der Hand hat. Das nervt so dermaßen, dass ich kaum noch Lust habe hier was zu posten.

LG Ralo

Zitat:

Letztendlich ist aber das gesamte System - einen Sieger zu küren - hochgradig schwachsinnig, weil jeder andere Anforderungen hat und auch jeder die einzelnen Punkte anders verteilen würde. Es ist nichts weiter als eine pseudo-objektive Show, die halt bei den Lesern gut ankommt und regelmäßig für Diskussionen sorgt. Seriöse Tests sind umfangreicher und küren in aller Regel keinen Sieger, sondern geben Empfehlungen für Käufer mit bestimmten, unterschiedlichen Präferenzen. Wie man so was macht, kann man zum Beispiel regelmäßig in der c't zum Thema Computertechnik nachlesen.

Exakt! Nur findet sich nirgends ein Hinweis, dass die AB eine seröse Fachpublikation sein will. Im Gegenteil: vorne drauf steht explizit "Bild".

Die Krux ist vermutlich, dass es in diesem Metier keine wirklich serösen Blätter gibt (was analog auch für viele andere Konsumenten-orientierte Testeritis-Postillen gilt). Darüber täuschen auch detaillierte Punktetabellen nicht hinweg. In Wahrheit belegen die mit ihren subjektiven Kategorien und Gewichtungsvorgaben lediglich noch die mangelnde Seriosität (oder weshalb muss bspw. jedes Hauptkapitel des AB-Schemas unabhängig von der Fahrzeugkategorie und den daraus resultierenden typischen Nutzungsanforderungen 100 Punkte als theoretisches Maximum aufweisen?) Wer also für sich einen Bedarf darin sieht, die Welt um sich herum in besser/schlechter einzuteilen (bzw. sich selbst zu positionieren - und zwar möglichst weit oben), der ist auf diese Blätter angewiesen. Ohne den Run auf positive Ergebnisse wären die gedruckten Negativen viel weniger interessant. Oder konkreter: hättet Ihr die Kompetenzen der feinen Herren Fachjournalisten nicht bei COTY, Qualitätsreport etc. - also dort, wo sie gerade passten - in den Himmel gelobt, müsstet Ihr Opelaner jetzt nicht so frustriert über einen zweiten Platz sein - wohlgemerkt von grob 26 Mitbewerbern, denn lt. AB traten hier eh nur die Besten zum Vergleich an.

Absolut richtig. @ Vectoura kniet sich doch nur so rein, damit er wieder was gegen den Insignia in der Hand hat. Das nervt so dermaßen, dass ich kaum noch Lust habe hier was zu posten.

LG Ralo

@ Ralo

...muß Dir leider Recht geben. Das Forum entwicklelt sich leider immer mehr zur Selbstdarstellungsplattform der immer gleichen Member. Hört sich komisch an ist aber so.
Dieses Oberlehrerverhalten mit erhobenen Zeigefinger, dann auch noch in ellenlangen Beiträgen, die eh kaum jemand liest, geht mir ebenfalls gewaltig auf den Nerv. Zur Beruhigung kann ich mich ja wenigstens in meinen Insignia setzen und muß nicht die Prospekte aller Hersteller in einer detaillierten Matrix zeilengenau analysieren. Aber so hat jeder sein Hobby, bloß quält uns damit bitte nicht weiter.😠😠

Zitat:

Original geschrieben von atacamat

Oder konkreter: hättet Ihr die Kompetenzen der feinen Herren Fachjournalisten nicht bei COTY, Qualitätsreport etc. - also dort, wo sie gerade passten - in den Himmel gelobt, müsstet Ihr Opelaner jetzt nicht so frustriert über einen zweiten Platz sein - wohlgemerkt von grob 26 Mitbewerbern, denn lt. AB traten hier eh nur die Besten zum Vergleich an.

Wer hat denn die Kompetenzen der Tester bei COTY in den Himmel gelobt? Sich über einen Sieg zu freuen (weil der wahrscheinlich schon eine gewisse Werbewirksamkeit hat) ist etwas ganz anderes als die fachliche Kompetenz der Juroren in den Himmel zu heben.

Gruß
Michael

Ich sach'ma: indirekt alle, die den Award als Beweis für ihren Glauben angeführt haben. 😉

Hallo,

was denn hier los? Da schreibt ein USER hervorragende Beiträge und erklärt euch WARUM es zu diesem tollem Ergebnis für den Opel gekommen ist und hier hackt noch drauf rum?

Der Herr gibt sich Mühe die AB zu analysieren und den Usern die Testergebnisse näher zu bringen. Ich kann diese Anti VW Stimmung nicht verstehen. Genau so wenig wie eine Anti Opel Stimmung. Der Insignia ist mit Sicherheit ein SUPER toller Wagen, aber sein äußeres disqualifiziert ihn bei mir leider. Übrigens genau so wie der Passat, der sieht genau so langweilig aus.

Der einzige aus dem Feld der mir gefallen würde, ist der Mondeo. Nur hat dieser keine akzeptablen Turbomotoren (Benziner) mit vernünftiger Leistung im Angebot (zumindest als ich das letzte mal geguckt habe nicht).

Wenn ich mir die Punktverteilung so angucke gibt es eigentlich nur einen wirklichen Gewinner! Nämlich den Insignia! Der Neueinsteiger auf Opels letzte Hoffnungen NICHT an die desaströsen Verkäufe des Vektras an zu schließen schlägt ein wie eine Bombe! Punktgleich mit dem Mondeo und nur unwesentlich schlechter als der Passat. Der heimliche Gewinner ist für mich eindeutig der Opel!

So und nun haut drauf liebe Opelfanatiker aller Ascona und wie sie sonst noch heißen ....

@Vectoura

Du schreibst FANTASTISCHE Beiträge hier in diesem Thread! Nur weiter so!

MFG Marcell

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das wäre auch unerträglich geworden, glaube ich. Ich habe nur eine Zwischenfrage: Merkt ihr eigentlich, dass es schon seit geraumer Zeit nur noch ums Rechthaben geht?

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

LG Ralo

@ Ralo

...muß Dir leider Recht geben. Das Forum entwicklelt sich leider immer mehr zur Selbstdarstellungsplattform der immer gleichen Member. Hört sich komisch an ist aber so.
Dieses Oberlehrerverhalten mit erhobenen Zeigefinger, dann auch noch in ellenlangen Beiträgen, die eh kaum jemand liest, geht mir ebenfalls gewaltig auf den Nerv. Zur Beruhigung kann ich mich ja wenigstens in meinen Insignia setzen und muß nicht die Prospekte aller Hersteller in einer detaillierten Matrix zeilengenau analysieren. Aber so hat jeder sein Hobby, bloß quält uns damit bitte nicht weiter.😠😠

Ich finde es definitiv interessanter, wenn sich jemand informiert und Gedanken macht, als primitive Unterschichten Aussagen wie "alle VW Fahrer sind dumm und der Passat ist ein Scheißhaus." Und es wird ja keiner gezwungen, die Beiträge zu lesen...

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das wäre auch unerträglich geworden, glaube ich. Ich habe nur eine Zwischenfrage: Merkt ihr eigentlich, dass es schon seit geraumer Zeit nur noch ums Rechthaben geht?

Haste völlig recht. Dazu passen die tollen Fragen wie "Merkste was?" o.ä. von einem bestimmten User super rein. Leider gibt es immer noch einige, die die Masche dieses Users nicht durchschauen. Naja egal, kann ja nicht jeder alles merken.

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von atacamat

Ich sach'ma: indirekt alle, die den Award als Beweis für ihren Glauben angeführt haben. 😉

Nö, also wirklich nicht - damit versuchst Du Dich aber ganz billig aus der Affaire zu ziehen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

was denn hier los? Da schreibt ein USER hervorragende Beiträge und erklärt euch WARUM es zu diesem tollem Ergebnis für den Opel gekommen ist und hier hackt noch drauf rum?

Ach komm', wir müssen doch nun nicht wirklich hier noch eine Diskussion über die Qualität von

vectouras

Beiträgen anfangen? Wenn Euch die Länge und die Anzahl der verwendeten Anführungszeichen so beeindruckt, dann ist das doch ok. Aber es muss auch akzeptiert werden, wenn andere Leute auf Rechthaberei und Rabulistik keinen Wert legen!

Und wenn wir gerade beim Herumschleimen sind: Die einzigen für mich wirklich lesenswerten Beiträge mit Überlänge sind die von

actamat

, mal von längeren Fahrberichten anderer Nutzer hier abgesehen. 😉

Gruß
Michael