Erster Service fällig (Öl und Bremsbeläge)
Nach nun knapp 21.000 km ist bei meinem der erste Ölservice in 130 km fällig. Als ich nun zufällig im Servicemenü die anderen Termine nachgeschaut habe, sind jetzt auch noch in 1200 km die hinteren Bremsbeläge fällig, die vorderen aber erst in 28.000 km. Bisher war ich immer in der Annahme, dass die vorderen eher verschleissen.
Es scheint so, dass der F25 von der Bremsbalance tendentiel mehr auf die Hinterachse ausgelegt wurde.
Weiß jemand wo das Handrad ist um die Bremsbalance zu verstellen😁
Beste Antwort im Thema
Nach nun knapp 21.000 km ist bei meinem der erste Ölservice in 130 km fällig. Als ich nun zufällig im Servicemenü die anderen Termine nachgeschaut habe, sind jetzt auch noch in 1200 km die hinteren Bremsbeläge fällig, die vorderen aber erst in 28.000 km. Bisher war ich immer in der Annahme, dass die vorderen eher verschleissen.
Es scheint so, dass der F25 von der Bremsbalance tendentiel mehr auf die Hinterachse ausgelegt wurde.
Weiß jemand wo das Handrad ist um die Bremsbalance zu verstellen😁
127 Antworten
Hi Alfred,
Gut, nach Anzeige ..., aber hast Du auch deren tatsächlichen Zustand überprüft?
Aus diesem Thread habe ich bisher jedenfalls entnommen, dass da schon beträchtliche Abweichungen zwischen Anzeige und Echtzustand bestehen sollen.
Gruss peppino1
So, zur Vollständigkeit hab das hier auch mal wieder vorgekramt. Jetzt waren bei 55tkm u.a. die hinteren Bremsen fällig. Für vorn habe ich nach Anzeige noch 21tkm Zeit. Zum meiner Überraschung meinte der freundliche das die Scheiben noch ein Intervalll schaffen. Preislich ne stolze Nummer: Fahrzeugcheck, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Beläge hinten: 950€!
LG Andraxxx
Ich glaube hier hat wohl jemand zu viel Geld , oder ist der Wagen noch in der Garantie ? Ich habe an meinem X 3 letzte Woche neue Beläge und Scheiben ( ATE ) hinten machen lassen , 235 € und die Leute wissen was Sie tun , ich war auch überrascht . Falls jemand aus dem Kreis Recklinghausen die Adresse haben möchte , kann ich dann gerne posten , ist übrigens eine ganz normale aber unabhängige Meisterwerkstatt .
Für 950€ bekomme ich bei BMW in HH vorne neue Scheiben und Beläge sowie hinten neue Beläge. Wie kommen denn diese hohen Kosten zustande? Was kostet der Tausch der Bremsflüssigkeit? Öl hast du scheinbar nicht selbst mitgebracht oder?
Ähnliche Themen
Bremsflüssigkeit ca 100 €
Ölwechsel beim 4 Zylinder ca 200€ mit BMW Goldöl
Fahrzeugcheck ca 50€
Und den Beitragsersteller müssen wir wohl nach einem Jahr erstmal rufen.
Hallo @andraxxx !!!
ich habe heute morgen meinem beim freundlichen abgegeben.
4 jahres fahrzeugcheck ( 39 tkm )
ölservice
mikrofilter
bremsflüssigkeit
öl 0w40 ll 04 hab ich 6 l selber gebracht.
bin gespannt, hoffe doch das ich irgendwo bei 300-350 euro hinkommen werde...
Zitat:
@andraxxx schrieb am 24. August 2015 um 11:02:29 Uhr:
Hier!!!
Erstaunlich wie klein so ein www ist 😁
Hallo zusammen,
schön wie so ein Netzwerk funktioniert!😎 (PN und Eier-App sei dank!)
Ich habe mal die Einzelposten gecheckt. Eins muss ich sagen: Zimpa hats mit den Kosten drauf 😎. Aber alles in allem kommt doch einiges mehr zusammen.
Service Standardumfang 26,37
Service Fahrzeugcheck 79,11
Lufi 74,46
Kraftstofffilter 124,38
Pollenfilter 79,09
Bremsflüssigkeit 78,37
M-Öl 201,38 (Öl nicht selbst mitgebracht)
Bremse 288,14
hinten mit Fühler
Summe 951,19
Alles komplett Material, Lohnkosten und Märchensteuer
Ich weiß warum ich BMW fahre! 😉
Warum ich außerhalb der Garantie noch mache? Ist eigentlich eine Wette auf die Zukunft.
In der Vergangenheit hat mich mein 🙂 oft mit Kulanz glücklich gemacht, wo er es nicht mehr gemusst hätte.
Somit hoffe ich, wenn ich mal wieder Probleme habe mit lückenlosem Serviceheft besser davon zu kommen.😉
Klar denke ich auch immer wieder neu drüber nach ob ich es weiterhin so mache.
In 2000km ist der X (und ich😁) wieder dran!
LG
Andraxxx
Zitat:
@Sven210779 schrieb am 24. August 2015 um 11:13:52 Uhr:
ich habe heute morgen meinem beim freundlichen abgegeben.4 jahres fahrzeugcheck ( 39 tkm )
ölservice
mikrofilter
bremsflüssigkeitöl 0w40 ll 04 hab ich 6 l selber gebracht.
bin gespannt, hoffe doch das ich irgendwo bei 300-350 euro hinkommen werde...
Habe mal mit meiner Rechnung verglichen.
Demnach käme 329,51 inkl. Mwst. raus 😉
Berichte mal.
LG Andraxxx
Bei meinem waren die hinteren Bremsbeläge bei 44000km fällig. Die vorderen haben lt. Bordcomputer noch gut 15.000km Zeit.
Mir wurde erklärt, dass der schnellere Verschleiß der hinteren in der Hauptsache vom geschwindigkeitsstabilisierenden Tempomat kommt. Er bremst bei Bedarf hinten, um das Eintauchen vorne zu vermeiden.
Ein anderer Effekt für Belgasverschleiß sei wohl die Trockenbremsfunktion, müsste aber wohl gleichmäßig vorne/hinten wirken.
Hi, bei mir war jetzt auch der erste Ölservice fällig!
Frage an die Experten(vor allem an Zimpa den Alleswisser, schmeichel 🙂 ), habe die Einzelpostenrechnung mal als Bilddatei angehangen.....
Geht das so in Ordnung? Alles in allem waren das 225€ mit Märchensteuer.
Auto wurde ja schließlich auch ordentlich geputzt, von Innen und Aussen 😁
Ich frage deswegen, weil ...
1. Der BMW Händler hier im Norden von MV so ein ziemliches "Alleinstellungsmerkmal" besitzt und somit ein "Konkurrenzkampf(Vergleich)" nicht wirklich gegeben ist.
2. Weil das mein erster BMW ist und ich von den Preisen, dem was gemacht wird, gemacht werden muss usw. usw. keine Ahnung hab.
Dachte eigentlich das man beim Nachfüllen des Scheibenwischerwassers wenigsten fragt ob der Kunde das will...... he he he, jetzt hab ich nen halben Liter für 6 Euro drinnens, da werden meine Scheiben jetzt tüchtig glänzen 😉
225.- ? ich dachte das ist teurer. habe ein BMW-Care abgeschlossen, um mir die Servicekosten zu sparen, das rechnet sich dann nicht, ausser der verlängerten garantie wegen.