Erster Service fällig (Öl und Bremsbeläge)

BMW X3 F25

Nach nun knapp 21.000 km ist bei meinem der erste Ölservice in 130 km fällig. Als ich nun zufällig im Servicemenü die anderen Termine nachgeschaut habe, sind jetzt auch noch in 1200 km die hinteren Bremsbeläge fällig, die vorderen aber erst in 28.000 km. Bisher war ich immer in der Annahme, dass die vorderen eher verschleissen.
Es scheint so, dass der F25 von der Bremsbalance tendentiel mehr auf die Hinterachse ausgelegt wurde.

Weiß jemand wo das Handrad ist um die Bremsbalance zu verstellen😁

Beste Antwort im Thema

Nach nun knapp 21.000 km ist bei meinem der erste Ölservice in 130 km fällig. Als ich nun zufällig im Servicemenü die anderen Termine nachgeschaut habe, sind jetzt auch noch in 1200 km die hinteren Bremsbeläge fällig, die vorderen aber erst in 28.000 km. Bisher war ich immer in der Annahme, dass die vorderen eher verschleissen.
Es scheint so, dass der F25 von der Bremsbalance tendentiel mehr auf die Hinterachse ausgelegt wurde.

Weiß jemand wo das Handrad ist um die Bremsbalance zu verstellen😁

127 weitere Antworten
127 Antworten

Hier tut ich wieder die Frage auf, ob 2-Jahre-Service-Inclusive-Gutschein sich rechnet.
Demnach bin ich nach wie vor (noch) der Meinung, dass sich bei einer Fahrleistung von <20tkm/Jahr es sich (knapp) nicht rechnet.

Liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Ich glaubs nicht: Beläge Hi nach 20600+800 km 🙁🙁🙁

berschie: fährst du mit Automatik und Performance Control?

Ja beides...PC ist ja u.a. im Sportfahrwerk enthalten

So der erste Service ist gemacht..Und siehe da - die Beläge haben noch 50%. D.h. die Anzeige ist nicht korrekt justiert. Mein 🙂 hat bei PUMA mal angefragt was zu machen ist.
Also keine Sorge - der Bremsenverschleiss im Normalbereich

Zitat:

Original geschrieben von berschie

So der erste Service ist gemacht..Und siehe da - die Beläge haben noch 50%. D.h. die Anzeige ist nicht korrekt justiert. Mein 🙂 hat bei PUMA mal angefragt was zu machen ist.

Kannst Du mal posten, wieviel der erste Service gekostet hat?

Ähnliche Themen

Die Rechnung geht direkt an die Leasing. Ich versuch sie aber mal zu bekommen..

Zitat:

Ich bewege ja meinen X3 ähnlich wie berschie. Da wird schon mal häufiger aufs Gas getreten und gebremst. Und bei mir scheint das auch so zu sein: nach 23.000 km noch 700km bis zum Service. Serviceanzeige: Bremsen vorne noch 50.000 km und Bremsen hinten noch 23.000 km. Da werden die hinten auch noch locker 50.000 schaffen. Bei meinem E83 kam der Bremsenwechsel vorne und hinten auch gleichzeitig bei etwa 80.000 km.

Gruß

Vielleicht läßt sich ja die Bremsverschleißanzeige über das "Geheimmenue" ähnlich anpassen wie der Durchschnittsverbrauch.
Siehe dieser Fred !

Nach dem ja mittlerweile bekannt ist, dass die 2.0 d ihre Höchstgeschwindigkeit nicht, oder nur mit Mühe, erreichen und es erst sehr wenige 3.0 er gibt, und somit die X3 Treiber eigentlich permanent mit Gasgeben beschäftigt sein müssten, wird die mangelnde Höchstgeschwindigkeit langsam erklärlich ... wir bremsen zu viel 😁😁.

Aktueller Zwischenstand: Am Freitag bekomme ich kostenlos neue Beläge hinten. Die alten werden eingeschickt und geprüft, warum die Anzeige nicht gestimmt hat.

So die neuen Beläge sind drin...mal schauen was die Anzeige macht😮

Zitat:

Original geschrieben von GLK_Andy

Zitat:

Hallo Fangemeinde,

was kostet denn nun der 1. Service? Gibt es noch keine genauen Zahlen hierfür? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob sich eine Servie-Garantie lohnen würde!

Danke und Gruß

schwarzzenti

Zitat:

Zitat:

Hallo X3 Fan´s,

habe gerade in der letzten Autobild den Vergleich zwischen einem 3,0 d und 2,8i gelesen. Hier wird für 4 Jahre Inspektion und Wartung von ca. 670 Euro ausgegangen.
In der neuen Preisliste ab 10/2011 kann man die bisher für 5 Jahre/60000km nicht mehr bestellen. Die nächst höhere kostet entsprend mehr (1190 Euro). Lohnt sich nicht wirklich, würde ich sagen.

schwarzzenti

Zitat:

Original geschrieben von schwarzzenti

Zitat:

Hallo X3 Fan´s,

habe gerade in der letzten Autobild den Vergleich zwischen einem 3,0 d und 2,8i gelesen. Hier wird für 4 Jahre Inspektion und Wartung von ca. 670 Euro ausgegangen.
In der neuen Preisliste ab 10/2011 kann man die bisher für 5 Jahre/60000km nicht mehr bestellen. Die nächst höhere kostet entsprend mehr (1190 Euro). Lohnt sich nicht wirklich, würde ich sagen.

schwarzzenti

Mein Händler hat mir abgeraten, da es sich nicht rentieren würde. Ich habe leider keine Erfahrung mit BMW, da ich über jahrzehnte MB-Fahrer (E 320 CDI) war bzw. noch voraussichtlich bis Mitte Semptember bin. Ich wechselte zum X3 da mir der GLK aus subjektiven Gründen nicht zusagte. Ich hoffe, daß ich es nicht bereue, nach all den Problemen die man hier im Forum lesen kann. Verarbeitungsmängel, knarren usw. blieben mir bis jetzt erspart.

sieglo

So jetzt hab ich mal die Preise für den ersten Ölservice besorgt:

Ölservice 153,90 €/netto
Mikrofiler 47,81 /netto
Bremsbeläge hinten 224,24/netto (war aber Garantie)

Preise jeweils incl. Arbeitszeit. NL MUC

Hi Berschie,

wie machst Du Bremsbeläge unter Garantie? Das gehört doch klassischer Weise zu jenen Dingen die nie eingeschlossen sind (Abnützung)?

Lg
Pete

Deine Antwort