Erster Service (30.000km) sehr teuer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,

hatte am Freitag meinen ersten Kundendienst machen lassen.
Alles verlief vorbildlich: Vorabcheck auf der Hebebühne, nachher wurde auch die Rechnung erklärt usw..
Abholung schon ab 14 Uhr. Nur einen Leihwagen hatte die wieder mal keinen (wie schon oft) 🙁
Was mich ein wenig gewundert hat, war die Rechnung von über 247 Euro 😰, obwohl ich mein Öl selbst mitgenommen hatte.
(hatte vorher gefragt, KD-Meister hat nichts dagegen)
Einige hatte vorher Preise von ca. 130-160 Euro (bei mitgebrachtem Öl) genannt, jetzt meine Frage: was wurde bei Euch alles an Material getauscht?
Bei mir sieht die Rechnung so aus (alles Nettopreise!):
KD 80,10 Euro
Bremsflüssigkeit-Service 41,50 Euro (warum ist dieser Lohn nicht beim KD enthalten??)
Pollenfilter Aus-Einbau 8,30 Euro (gleiche Frage, wie vorhin)
Material:
Bremsflüssigkeit 22,66Euro
Kleinteile ca. 7 Euro
Filtereinsatz 9,05 Euro
Noch ein Filtereinsatz 14,17 Euro
Beide Wischblätter 2 x 15,26 Euro

Ein bisschen teuer, oder?

29 Antworten

wie lange war er in der Werkstatt unser war c.a 8Std. dort

habe ihn um 7 Uhr hingebracht und um 14 Uhr abgeholt

Nachfragen ud klarstellen. Inspektion kann man auch woanders machen lassen... ist ja dein geld was er verdienen will... so hab ich auch % rausgehandelt... "Ein Auto kaufen ist die eine Sache, aber einen zufriedenen Kunden ans AH binden mit Service und Inspektionen ist dei zweite Sache"... da war noch mehr drin auf einmal... *g* Allerdings muss ich auch sagen, wir haben hier 6 Händler im kreis von 20km... also Konkurrenz...

Ja, nur wo soll ich da ansetzten?
Es wurde auch schon geschrieben, das es regionale Unterschiede gibt. Werkstatt liegt in Nürnberg...

Ähnliche Themen

ich hab glaub 313€ gezahlt mit bremsflüssigkeit, allerdings hab ich kein öl mitgebracht...

Florian

Also das ist zu teuer! Ich habe neinen Ver gestern aus der 30er Inspektion bekommmen und 214,- Euro bezahlt
Enthalten waren-

5l Longlifeöl
Alle üblichen Kleinteile lt Inspektionheft (Filter etc)
Bremsflüssigkeit
Waschen, Ledern, Saugen
Schaltung justieren und schmieren

Aber bei mir hat die Bremsflüssigkeit auch nur 9,- Euro gekostet! Desweiteren hat das komplette Öl 75,- Euro gekostet.

hercules1

hast du denen gesagt das die den waschen, ledern und saugen und saugen sollen? oder machen die das immer?

Ich war letzte Woche beim "Intervall Service". Laut Rechnung wurde folgendes gemacht:

"Interv. Service m. Mobilitätsgarantie 19" 57,42€
"Motoröl 5W30 3,8L" 60,42€
"Schraube" 1,00€
"Filtereinsatz" 8,30€

Macht in der Summe inkl. MwSt 147,48€.

Die haben scheinbar den Pollenfilter gar nicht getauscht? Der Golf ist ein 2,0 TDI mit 27000km und EZ 07/05.

Zitat:

Original geschrieben von kaputer

[B
"Motoröl 5W30 3,8L" 60,42€

beim service wird doch ein kompletter ölwechsel vollzogen oder irre ich mich???

wenn der motor ca. 4,5-5l öl fasst, warum ist dann bei dir so wenig drin, bzw wurde nur so wenig öl berechnet???

kleine Frage, ich hatte vor einigen monaten auch den service hinter mir, soweit alles ok.
jetzt die frage:
ich habe eine 2 jährige anschluß garantie, somit muß ich den service bei vw machen lassen, gilt das auch für den bremmflüssigkeits wechsel? oder kann ich den auch woanders machen lassen? hier wurde geschrieben das der nähmlich seperat berechnet wird.
den kann ich zb. bei seat für 1€ machen lassen, ist ja vw tochter und die können das ja genau so gut nur ca 30€ billiger?

darf ich die flüssigkeit woanders machen lassen oder nicht?
im anschluss garantie fall?

warum wechseln die auch die SCheibenwischer? das ist genauso eine Geldfalle wie das mit dem Scheibenwaschwasser auffüllen!

neue Scheibenwischer kann man sich doch wirklich selber dran machen kommt auch noch billiger! Haben die Service Männer vorher gefragt ob sie sie wechseln dürfen?

Zitat:

warum wechseln die auch die SCheibenwischer?

weil die nicht ewig halt z.B.

Zitat:

das ist genauso eine Geldfalle

ein Auto alleine ist schon ne Geldfalle 🙂

Zitat:

neue Scheibenwischer kann man sich doch wirklich selber dran...

Warum? das Dranmachen hat doch nichts gekostet, nur die Wischer selbst.

Oder kannst Du mir die gleichen Wischer ohne Aufwand deutlich billiger besorgen?

Zitat:

Haben die Service Männer vorher gefragt ob sie sie wechseln dürfen?

Klar, deshalb (s.o.) habe ich sie ja wechseln lassen.....

Zitat:

Original geschrieben von herr b

beim service wird doch ein kompletter ölwechsel vollzogen oder irre ich mich???

wenn der motor ca. 4,5-5l öl fasst, warum ist dann bei dir so wenig drin, bzw wurde nur so wenig öl berechnet???

Der 2.0 TDI hat eine Füllmenge von 3,8L. Also hat der Freundliche einen kompletten Ölwechsel gemacht.😉

Gruß Markie

Was zeigt eurer jetzt nach dem SERVICE an (mit dem 5sek. drücker auf den Tageskilometerzähler), wie lange ihr noch bis zum nächsten Service habt in TAGEN & KILOMETERN?
Anscheinend gibs bei vielen ein Softwareproblem, dass diese wider in 15tkm zum nächste Service müssen!

Unser hat dann 29XXXkm (nicht direkt nach dem Service draufgeschaut) und c.a 680 Tage angezeigt

Deine Antwort