Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)
In der Suche konnte ich nichts finden. Kennt jemand zufällig das Problem?
Mein Dicker, 2 Liter 170 PS ist jetzt 7 Monate alt, hat 6100 KM runter und auf einmal kommt jetzt seit heute bei jeden Start die Meldung "Ölwechsel bald fällig".
Auch im Netz konnte ich nichts finden, dass so schnell einer fällig wäre, denn das Intervall ist normal alle 2 Jahre bzw. 60.000 km.
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
also nachdem ich öl und arbeitszeiten zahlen sollte hab ich direkt info bei der rechtsabteilung meiner rechtschutz geholt. in der garantie hat Ford das komplett zu zahlen.
das öl ist ja auf grund eines mangels versaut.
hab danach Händler und Kundenservice angerufen und denen das so verklickert und die auf einen rechtstreit hingewiesen. jetzt wurde alles übernommen.
die versuchen erstmal die kosten abzugeben.
solange Garantie ist und es aufgrund eines mangels ist seid ihr im recht
1162 Antworten
Mein 2.2er ist von 8/16. Tageszulassung und angemeldet dann im Februar 2017 auf mich. Bei mir kam die Meldung dann bei 9000. Händler hat sie zurückgesetzt, ansonsten nichts gemacht. Jetzt hab ich Zeit bis zur Inspektion im August. Der 2-Jahres-Intervall eben
alles klar, Erstzulassung 08/16
@Zebulon102 hier geht es um die 2.0 Euro 6 Motoren nicht die alten 2.2 Euro 5
hab mir am Freitag einen Transit Custom 2,2 EZ 08/16 angesehen.....
schrieb treflip. Darauf bezog sich meine Antwort
Ähnliche Themen
Ist der 4 Jahre gestanden ?
Ähhh, du bist deiner Zeit voraus....?
Zeitreisender, sorry.
Hi,
Meines Wissens wurde ab Juli 2016 der 2,0 er mit Euro 6 ausgeliefert. da wundert es schon, das es da mit Erstzulassung den 2,2 er gab. Der hat dann wohl doch etwas gestanden ??
Meiner ist von 22.08. 2016 Euro 6 /2,0 ,170 Ps L2/H1
Erstzulassung sagt gar nix... schaut auf das Datum der Zulassungsbescheinigung II (Brief)
Einfach nach dem Ad-Blue Tank schauen,dann weiss man was für einen Motor man hat.
Zu den zu früh angezeigten Ölwechsel der 2 l TDCI Euro 6 mit Ad-Blue Tank,gibt es eine TSI und eine Rückrufaktion bei Ford. Es gibt ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes.
Ausserdem anderen Ölpeilstab und neue Füllmenge, Ölwechsel mit Filter übernimmt Ford über Garantie bis Laufleistung 50.000km und maximal 18 Monate nach Erstzulassung oder seit dem letzten Serviceintervall.
Hallo
Auf der suche nach antworten bin auf diesen Thread gestoßen.
Im C-Max Forum habe ich nichts gefunden, deswegen Poste ich hier.
Selber fahre einen:
C-MAX/Grand C-MAX 2015- (CEU), 2.0L Duratorq 180 PS DW10F
und habe gerade mal nach 6500 Km die Meldung bekommen Ölwechsel wäre fällig.
Nach Lesen von 26 Seiten scheint sich das Problem ja auf die 2 Liter Diesel Motoren zu Beschränken?
Mein Auto ist gebaut 29.03.2017 und zugelassen 01.07.2017.
Habe jetzt leider nur gefunden das die Probleme beim Transit/Tourneo auftreten.
Bei Etis steht auch nichts von Updates.
Strecke fahre ich eigentlich nur im Urlaub, ansonsten meistens Kurzstrecke.
Meine eigentliche Frage ist:
Betrifft es nur den Transit/Tourneo oder ist es Motorabhängig?
MfG
Also eine TSI und Rückrufaktion mit Garantienews gibt es nur beim Transit Custom und einigen Transit's mit dem Ecoblue Motor.dort ist die Kostenübernahme geregelt.
Der C-MAX gehört nicht dazu,wenn dein Auto am 29.03.2017 gebaut wurde,und dann 4 Monate rumstand,und noch schlimmer 4 Monate nur Kurzstrecke gefahren wurde,und jetzt nur 6500 km runterhat,ja dann ist Ölwechsel fällig. Weil ja Diesel im Öl sein kann,durch häufiges Regenerieren.
Natürlich kann das Anschliessen des Ford Diagnosegerät Etis-IDS nicht schaden, Symptom Ölwechsel Anzeige eingeben,und schauen ob es was dazu gibt.
Kurzstrecke=verkürztes Ölwechsel Intervall, Deshalb soll ja auch bei Fahrzeugen mit wenig Kilometern,also 0-50 km beispielsweise,die Serviceintervallanzeige am Tage der Erstzulassung durch einen Ford Händler zurückgesetzt werden.
Offizielle Anweisung von Ford. Nicht überall bekannt?
Danke für die Antworten
Naja, Morgen dann mal zu Händler.
Bin dann mal gespannt wie das dann aussieht, vor allem mit den Kosten.
Es ist ein Firmenleasingwagen der über Sixt läuft und auch mein erster Diesel.
Mich hat einfach der Drehmoment gereizt :-)