ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Erster Ölservice nach 25.000km?

Erster Ölservice nach 25.000km?

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. August 2019 um 10:54

Hallo

Habe meinen gestern übernommen. Die Serviceanzeige zeigt Ölservice bei 25.000 km an. Bin erst 250 km gefahren. Langsam und verhalten.

Bisher kenn ich das nur bei 30.000 km.

Gibt es dafür einen Grund warum jetzt schon bei 25000?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 13. August 2019 um 13:04

Interessant! Bisher habe ich nur beim neuen F40 die Information gesehen, dass bei allen Dieseln das Ölwechselintervall auf 25.000km zurückgenommen wurde!

editiert: Tatsache! Habe mal bei verschiedenen neueren Modellen mit Diesel nachgeschaut und die stehen alle auf 25.000km für Ölwechsel! (G01, G02, G20 etc..... aus jüngster Produktion)

Wie sieht es bei den Benzinern aus? 30i auch 25000km?

Mein X3 20d aus 08/18 will in 4.500km frisches Öl, wären dann in Summe 27.500

bei meinem 20d war der 1. Intervall auf 30000 gestellt und nach knapp 24000 musste ich zum Service.

Dort wurde wieder ein 30000-er Intervall eingestellt und hat nach etwas über 5000 neuen km noch 24000 Restweite.

Hab nun die Einfahrphase mit aktuell 2.186 km bei meinem M40i hinter mich gebracht und er hat gestern einen Öl-/Ölfilter-Wechsel bekommen.

Das schadet sicher nicht.

Und bis zum ersten Regel-Ölwechsel ist noch ewig hin.

Die Kilometer schaff ich eh nicht.

kurz und bündig, die intervalle der insp. sind keine starren werte, sondern sie orientieren sich an versch. Komponenten wie z.b. :

wieviel Kurzstrecke - wieviel starts - langsame oder stramme Fahrweise etc. diese werte werden von den Steuergeräten erfasst und bilden in der summe die km bis zur nächsten insp.

 

** und ganz am rande - die angaben wieviele km die bremsbeläge noch halten sind pure fantasiewerte :) - ein Bremsbelag ist dann zum wechsel fällig, wenn die rote leuchte anfängt zu brennen …….. und dann sind noch ca. 2-3 000km luft bevor es ernst wird.

am 14. August 2019 um 6:50

die Benziner sind nach wie vor bei Neuwagen auf 30.000km eingestellt!

@juergen-b es geht nicht um die flexiblen Intervalle, sondern um die Voreinstellung! Bisher waren alle Neuwagen auf 30.000km für Ölwechsel eingestellt und nun die neuen Diesel halt nur noch 25.000km!

Was effektiv dabei herauskommt ist etwas anderes...

Und du hast Recht: nach der Bremsbelagsanzeige würde ich nie gehen... habe mal einen M3 gesehen vor kurzem, da stand "140.000km"...

Es gibt wieder eine Bremsbelagverschleissanzeige im Bordcomputer beim G01?

 

Hab ich bei meinem X3 Bj. 04/2018 nicht...

Ich muss nach 33 TSDkm zum ersten Ölwechsel. X3 25D Baujahr August 18.

am 14. August 2019 um 12:55

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 14. August 2019 um 10:52:21 Uhr:

Es gibt wieder eine Bremsbelagverschleissanzeige im Bordcomputer beim G01?

Hab ich bei meinem X3 Bj. 04/2018 nicht...

nein, das ist natürlich richtig: beim G01 keine Bremsbelagverschleissanzeige vorhanden! Ich bezog mich mit meiner Antwort nur auf den Einwurf ohne Bezug auf X3; vielleicht missverständlich.

Habe übrigens gerade einen 20d aus Produktion 02/2019 gehabt, da steht noch 30.000km für Ölwechselintervall.

Natürlich gibt es eine Bremsverschleißanzeige im G01! Diese erscheint aber erst, wenn die Bremsen kurz vor der Verschleißgrenze sind.

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 14. August 2019 um 08:50:53 Uhr:

die Benziner sind nach wie vor bei Neuwagen auf 30.000km eingestellt!

@juergen-b es geht nicht um die flexiblen Intervalle, sondern um die Voreinstellung! Bisher waren alle Neuwagen auf 30.000km für Ölwechsel eingestellt und nun die neuen Diesel halt nur noch 25.000km!

Was effektiv dabei herauskommt ist etwas anderes...

Und du hast Recht: nach der Bremsbelagsanzeige würde ich nie gehen... habe mal einen M3 gesehen vor kurzem, da stand "140.000km"...

Mein 40i zeigt auch den ersten Ölwechsel bei 25t an, betrifft also auch benziner.

 

Edit: Stimmt nicht, es sind 30t, sorry!

Hallo zusammen,

 

bei bimmer.work steht bei meinem m40d bei Optionen die 8KB mit dem Titel „Oelwartungsint. 25.000km/24monate“, der wurde am 25.06.19 produziert. Also wurde dies vermutlich für die D‘s so definiert. Muss ich mal bei der Abholung nachfragen warum dies so ist.

 

Grüße

Hallo zusammen

 

Steh nach 21t km auch langsam vor einem Ölwechsel meines X3 M40d. Welches Öl könnt ihr empfehlen (Marke, Viskosität, etc.)? Oder reicht es lediglich auf Viskosität 5W-30 / 5W-40 und Ölspezifikation BMW Longlife-04 zu achten?

 

Danke und VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen