1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erster Motoroller

Erster Motoroller

Guten Tag allerseits,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich bin 22 Jahre alt und Student. Leider bin ich nicht vom reichen Elternhaus und kann nur begrenzt arbeiten, aufgrund dessen suche ich eine günstige Transportmöglichkeit, einen Motoroller. Ich weder handwerklich noch technisch bewandert, daher möchte ich eure wertvolle Meinungen und Tipps zum ersten Rollerkauf.

Zuerst wollte ich einen gebrauchten kaufen im Raum Hamburg und Umgebung. Leider ist der Markt sehr überschaubar und wenig ansprechend. Mein Budget war bei 700 Euro.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen neuen china Roller für maximal 1300 kaufen sollte, gerade im Hinblick auf weniger Reparaturen, geringeres Risiko etc.

Könnt ihr mir motoroller 45 km/h für relativ wenig Geld empfehlen. Ich würde bei wenig Regen in der Woche ca. 100 km fahren.

Oder soll ich doch besser einen gebrauchten kaufen? Die meisten sind leider 2010 mit 13000 km für 600 Euro oder eher neuere von 2018 aber mit 30.000 km (Alles China Roller).

Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und weiß es wirklich zu schätzen.

Liebe Grüße

Max

78 Antworten

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 17. März 2022 um 11:22:52 Uhr:

Ein nagelneuer Motor für diese Dinger kostet auch nciht die Welt. Das Risiko ist überschaubar und eine technsich bessere Vespa oder Honda kostet mindestens das Doppelte, ist aber nicht doppelt so gut oder im Unterhalt halb so teuer.

Das ist ein guter Punkt. Mit einem China 4-Takter ist man insgesamt derart günstig unterwegs, dass ich eigentlich nach jeder Fahrt lachend absteigen müsste. Insbesondere, wenn ich dafür das Auto habe stehen lassen. Jedes bessere E-Bike ist im Unterhalt nicht billiger (Ersatzteile), von der Anschaffung ganz zu schweigen. Man hat halt dafür den Sprit...

Geschätzt 80% der gebrauchten Roller sind Abfall auf 2 Rädern. Entweder die haben sich kaputtgestanden, weil sie nie bewegt wurden, oder (noch schlimmer) irgendein 16-jähriger hat daran "gebastelt", "getunt" oder "optimiert". Dazu werden die armen Motörchen entdrosselt und qualvoll überdreht.

Die Wartungen bei so einem Chinesen sollte und kann man größtenteils selber machen. Die erste Durchsicht würde ich an deiner Stelle noch machen lassen, hab ich auch. Danach ist eh erstmal die nächsten 8000km an Wartungen nichts wirklich zu erledigen, ausser Ölwechseln. Dann kommt allerdings die Variomatik, da solltest du dann einen Fachmann dran lassen. Die Ölwechsel kann JEDER selbst erledigen.

Ventile sollte man dann und wann einstellen lassen, keine schwierige Arbeit, aber man muss konzentriert und vorsichtig sein. -> Werkstatt.
Am ehesten nerven die Chinesen mit kleinen defekten.

Zum Thema Werkstatt.
Einen kleinen Haken gibt es bei den Chinamühlen aber noch. Wie man immer wieder lesen kann haben viele das Problem das die örtlichen Werkstätten keine Chinaroller in ihrer Werkstatt annehmen sofern man eine Braucht und nicht alles selber machen kann.

Zitat:

@garssen schrieb am 17. März 2022 um 16:16:38 Uhr:

Zum Thema Werkstatt.
Einen kleinen Haken gibt es bei den Chinamühlen aber noch. Wie man immer wieder lesen kann haben viele das Problem das die örtlichen Werkstätten keine Chinaroller in ihrer Werkstatt annehmen sofern man eine Braucht und nicht alles selber machen kann.

...weshalb man die Dinger neu bei einem Händler kauft, der am Besten gleich einen Vor-Ort-.Service beim Kunden anbietet. S.o.

Bequemer geht es doch gar nicht und ein plötzlicher Totalausfall, der einen kurzfristigen Service erfordert, ist sowieso in den ersten Jahren unwahrscheinlich.

Wenn man wirklich zu 100% auf das Gefährt angewiesen ist, kauft man eben alle 5 Jahre ein neues. Wertverlust dann 250 Eur im Jahr, ohne einen Restwert zu berücksichtigen, den so ein Roller ja auch noch hat.

Kurzfristig geht bei dem vor Ort Service schon mal gar nicht. Nicht wenige warteten mehrere Wochen bis jemand kam.
Wurde hier schon so oft thematisiert.

Und wo gibt es Händler die vor Ort sind und Chinaroller verkaufen?
Mit Chinaroller meine ich die absoluten Billigteile von denen hier die Rede ist.
Mittlerweile kommen ja auch fast alle renommierten Marken aus China.
Hier im Umkreis von 100Km keiner.

Ähnliche Themen

Stimmt schon, das ist eine Problematik.
Unser TE ist Student. An der Uni ist doch bestimmt ein schwarzes Brett.
Ich weiss nicht ob sich das geändert hat, aber früher waren helfende Studenten nicht besonders gierig. Da war so manches mit 1-2 Bierkästen erledigt...

Egal was man Dir rät, bloß kein China Zeugs anschaffen. Damit wirst du nie zufrieden sein. Es sei denn du stehst auf schnell brechendes und vergilbendes Plastik und billigste Haptik. Auch mögen manche Motoren vlt halb so lang wie ein Markenmotor halten, aber das ist auch nur Zufall. Bei den Billig Chinarollern gibts sowas wie gleichbleibende Qualität im Rahmen einer Qualitätssicherung einfach nicht. Da wird alles schnell schnell zusammen gedengelt. Und ich meine damit Billig Roller, mir ist schon bewusst das in China in jeder Qualität gebaut werden kann.

Wenn, dann lieber einen jungen gebrauchten Markenroller kaufen der die ersten Wartungen schon durch hat. (Iwie sowas wie max 5 Jahre alt und max 7.000 km)

Schonmal einen besessen? Das ist nicht mehr wie vor 15 Jahren...

Hängt alles davon ab, wie das Fahrzeug behandelt wird. Mit etwas Wertschätzung, Wartung und einem Stellplatz abseits der Bordsteinkante halten die auch viele Jahre.
Selbst wenn die Verkleidungen nach 10 Jahren einfach zu Staub zerfallen würden, wäre man immernoch günstiger unterwegs als mit einem Piaggio der 2,5x soviel kostet. Oder hält der Piaggio dann 25 Jahre? Ich glaube nicht.

Es geht eben auch ums Preis-Leistungsverhältnis, welches bei den Chinesen nunmal unschlagbar ist.

Selbstverständlich hat man bei einem Markenroller mehr Qualität in den Teilen, insbesondere der Verkleidung. Aber das bezahlt man auch doppelt und dreifach schon mit dem Markennamen mit. Ich sag nur Vespa...

Zitat:

@Bamako schrieb am 17. März 2022 um 19:50:07 Uhr:

Schonmal einen besessen? Das ist nicht mehr wie vor 15 Jahren...

Hängt alles davon ab, wie das Fahrzeug behandelt wird. Mit etwas Wertschätzung, Wartung und einem Stellplatz abseits der Bordsteinkante halten die auch viele Jahre.
Selbst wenn die Verkleidungen nach 10 Jahren einfach zu Staub zerfallen würden, wäre man immernoch günstiger unterwegs als mit einem Piaggio der 2,5x soviel kostet. Oder hält der Piaggio dann 25 Jahre? Ich glaube nicht.

Es geht eben auch ums Preis-Leistungsverhältnis, welches bei den Chinesen nunmal unschlagbar ist.

Selbstverständlich hat man bei einem Markenroller mehr Qualität in den Teilen, insbesondere der Verkleidung. Aber das bezahlt man auch doppelt und dreifach schon mit dem Markennamen mit. Ich sag nur Vespa...

Also meine Honda Bali (Zweitroller) ist jetzt fast 30 Jahre alt, hat über 30.000km (damals mit 8.000 km für 300 € erworben) runter, und alles was man der geben musste ist was Liebe und Aufmerksamkeit. Ich selber mache zwar alles selbst, aber die Wartungen halten sich da stark im Rahmen. Es sind eigentlich nur die Verbrauchsteile zu machen wie Bremsen, Auspuff entrosten/lackiern usw. Der Lack ist noch super. Nichts ist verblasst oder milchig. Noch immer sieht man dem Roller in jeder Sekunde an, dass das ein Markenroller ist.

Bei Chinaroller hört man oft von irgendwelchem murksigem Chinesium (Chinametall), was sich in rundgedrehten Schrauben, kaum einstellbaren Ventilen und schnell rostenden Rahmen äußert. Da so ein Roller auch eine investive Wertanlage darstellt, sollte man sich fragen in was man investiert. Auch Ersatzteile sind ein riesen Thema. Für die Bali bekomme ich alles neu vom Hondahändler (ZSF zB), und das auch nach fast 30 Jahren (!) oder für wenig Geld bei Ebay/Kleinanzeigen. Und auch die gebrauchten Teile sind oft noch in einem guten Zustand.

Am Ende darf man nicht vergessen, dass ein Roller ein Nutzgegenstand ist. Und die kauft man besser von einer guten Marke. Ich habe mit Honda zB ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Blöd ist halt nur, wenn zum unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis noch ein Blutzoll hinzu kommt.
Eine 25W Bilux Funzel ist kein adaptives Kurvenlicht.
Cheng Shin Reifen sind nicht von Heidenau. ABS (Kunststoff) hat nur die Abkürzung mit einem Bosch-9MP ABS gemeinsam.

...und ich hab neulich einen Rostfreien Opel Kadett gesehen. So what? Dann stand der halt 25 Jahre trocken.
98% der gebauten Bali-Roller sind sicher auch schon auf dem Schrott gelandet. Da hat ne Handvoll Oldtimer überlebt, und nun? Ist alles andere schlecht?

Wie gesagt, eine höhere Qualität haben viele Markenroller durchaus, Honda dürfte man da sicher auch in der Spitzenklasse ansiedeln. Das ist aber lange kein Grund, alles andere madig zu machen....

Dieses kindische "ich find das was du hast aber Scheisse, meins ist viel besser" ist hier im Rollerforum extrem.

Nichts gegen den Honda Bali, aber der Roller ist verhältnismäßig schwer und hat dazu nur 10" Räder, das ist keine so geile Kombination.

Zitat:

@Bamako schrieb am 17. März 2022 um 22:19:24 Uhr:

...und ich hab neulich einen Rostfreien Opel Kadett gesehen. So what? Dann stand der halt 25 Jahre trocken.
98% der gebauten Bali-Roller sind sicher auch schon auf dem Schrott gelandet. Da hat ne Handvoll Oldtimer überlebt, und nun? Ist alles andere schlecht?

Wie gesagt, eine höhere Qualität haben viele Markenroller durchaus, Honda dürfte man da sicher auch in der Spitzenklasse ansiedeln. Das ist aber lange kein Grund, alles andere madig zu machen....

Dieses kindische "ich find das was du hast aber Scheisse, meins ist viel besser" ist hier im Rollerforum extrem.

Sry, aber vollkommender Schwachsinn. Balis werden aktuell täglich über bekannte Plattformen verkauft. Die meisten in einem guten Zustand..trotz des Alters. China Schrott Roller sind nach 30 Jahren längst mindestens 3 mal wiederverwertet worden. Übertrage nicht deine guten Erfahrungen auf alle China Billig Roller.

Ich lese in den ganzen Antqorten nur "Chinaroller" 😰
In Fernost (wie ich geschrieben habe) liegt aber auch Taiwan, wo die Sym-Roller
hergestellt werden und die, wie ich in diesem Forum schon öfter las, qualitativ
recht gut bewertet werden 😉
Es soll auch ein ausreichendes Händler-/Werkatattnetz geben.

Diese Fahrzeuge dürften zwar etwas teuerer sein als reine China-Teile, in Bezug
auf Qualität und Langlebigkeit aber preiswert und wäre mal in`s Auge zu fassen 🙂

Das nur noch als unqualifizierter Anstoss von mir.
Komme aus der Sparte der richtigen Markenroller; HEINKEL

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 18. März 2022 um 00:36:54 Uhr:

...
Das nur noch als unqualifizierter Anstoss von mir.
Komme aus der Sparte der richtigen Markenroller; HEINKEL

Ja, Kabinettstueckchen eines gescheiterten Ruestungskonzerns ... technisch seiner Zeit weit voraus, nur leider damals viel zu teuer und am Markt vorbei. Ein Kaefer kostete damals nur gut das doppelte und war natuerlich erstrebenswerter.

Ohne Frage ein Klasse Liebhaberstueck.

Frank

Lasst uns bitte nicht vom Thema abkommen 😉

Deine Antwort