ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erster Motoroller

Erster Motoroller

Themenstarteram 16. März 2022 um 12:04

Guten Tag allerseits,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich bin 22 Jahre alt und Student. Leider bin ich nicht vom reichen Elternhaus und kann nur begrenzt arbeiten, aufgrund dessen suche ich eine günstige Transportmöglichkeit, einen Motoroller. Ich weder handwerklich noch technisch bewandert, daher möchte ich eure wertvolle Meinungen und Tipps zum ersten Rollerkauf.

Zuerst wollte ich einen gebrauchten kaufen im Raum Hamburg und Umgebung. Leider ist der Markt sehr überschaubar und wenig ansprechend. Mein Budget war bei 700 Euro.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen neuen china Roller für maximal 1300 kaufen sollte, gerade im Hinblick auf weniger Reparaturen, geringeres Risiko etc.

Könnt ihr mir motoroller 45 km/h für relativ wenig Geld empfehlen. Ich würde bei wenig Regen in der Woche ca. 100 km fahren.

Oder soll ich doch besser einen gebrauchten kaufen? Die meisten sind leider 2010 mit 13000 km für 600 Euro oder eher neuere von 2018 aber mit 30.000 km (Alles China Roller).

Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und weiß es wirklich zu schätzen.

Liebe Grüße

Max

Ähnliche Themen
78 Antworten

Kaufe dir ein Fahrrad, damit bist du billiger dran, wenn wie du selbst sagst, hast du keine Ahnung wie was funktioniert, also musst du mehr Geld ausgeben für jemanden der Ahnung hat.

Ist eine ganz simple Rechnung

Hallo Max,

nachdem Du sehr wenig Ahnung von Rollern hast, kannst Du dich da sicher einfuchsen denn wer ist schon als Profi Schrauber zur Welt gekommen??

Ich würde Dir empfehlen, nachdem die gebrauchten Dinger gut Geld kosten, auf einen neuen "China Roller" zu gehen.

Du hast vor Reparaturen in der Regel für ein paar Monate Ruhe, was bei einer Gebrauchten eher nicht der Fall sein wird.

Wer richtet alles Tip Top her um dann die Kiste zu verkaufen??

Und auch die Markendinger werden mittlerweile in China gefertigt, also was solls dann??

Gr. Rupert

Neuer Roller aber auch neue Kosten. Denn nach meist 500 Kilometer die erste Durchsicht, dann bei 1000 oder 2000 schon die nächste... Da dann zwischen 100 und 200 Euro nach meinen Erfahrungen.

 

Hast also nach 5 Wochen bei deiner Vorstellung von Kilometer pro Woche da schon wieder neue Kosten.

 

Themenstarteram 16. März 2022 um 15:40

Danke Rupert, dein Beitrag macht mir etwas Mut. Natürlich kann ich mich reinfuchsen und einlesen. Hauptsache ich bin nicht alle 2 Wochen am basteln, das wäre mit der Zeit etwas kritisch. Ich denke ich werde einen neuen Kaufen. Damit ich für die erste Zeit Ruhe habe. Meine Frage wäre, wieso tun so viele Leute, dass man Roller gefühlt alle 2 Wochen reparieren muss. Ist da was dran oder ist das für absolute Liebhaber?

Es gibt Leute die fahren 700€ "schrottkarren" ohne Probleme und machen nur TÜV. Mir ist bewusst dass ein 50 ccm roller, ständig auf maximaler Leistung fährt, aber ist es so extrem?

Lg Max

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 16. März 2022 um 16:09:48 Uhr:

Hallo Max,

nachdem Du sehr wenig Ahnung von Rollern hast, kannst Du dich da sicher einfuchsen denn wer ist schon als Profi Schrauber zur Welt gekommen??

Ich würde Dir empfehlen, nachdem die gebrauchten Dinger gut Geld kosten, auf einen neuen "China Roller" zu gehen.

Du hast vor Reparaturen in der Regel für ein paar Monate Ruhe, was bei einer Gebrauchten eher nicht der Fall sein wird.

Wer richtet alles Tip Top her um dann die Kiste zu verkaufen??

Und auch die Markendinger werden mittlerweile in China gefertigt, also was solls dann??

Gr. Rupert

Oder ein Elektro Fahrrad...? 100km die Woche sind 20 am Tag, also 10 Pro Tour... Da würde ich mir keinen Roller ans Bein binden.

Themenstarteram 16. März 2022 um 16:13

Naja ein Motoroller fährt immer noch schneller als ein E-Bike. Oder meinst du bei Rollern treten so viele Probleme auf, dass ich lieber ein e-bike holen sollte?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. März 2022 um 17:05:58 Uhr:

Oder ein Elektro Fahrrad...? 100km die Woche sind 20 am Tag, also 10 Pro Tour... Da würde ich mir keinen Roller ans Bein binden.

Servus Max,

ein E-bike wäre für Deine "kurzen" Strecken natürlich schon sparsamer und

billiger in der Wartung. ABER !

Ein Motorroller gibt Dir wesentlich mehr Schutz vor schlechtem Wetter und

bietet im Helmfach und auch auf dem Trittbrett noch reichlich Platz für kleinere

Einkäufe :)

Die fabrikneuen Roller aus Fernost besitzen sparsame Viertakt-Motoren, die

sich millionenfach bewährt haben ;)

Bei einem gebrauchten Roller weiss man nie, wie er behandelt, verbastelt oder

gewartet wurde. Es gibt zwar noch ehrliche Leute, ein paar pannen- und reparaturfreie

Jahre könnt sie aber auch nicht versprechen.

Somit rate ich Dir zu einem Neukauf mit dem geringeren Risiko ;)

Internet- und Käufe, ohne einen persönlichen Kontakt zum Verkäufer zu haben, kämen

für mich nicht in Frage.

Ein oder mehrere Zweiradläden, möglichst mit eigener Werkstatt, sind bestimmt auch

in der Nähe Deiner Wohnung, falls das Fahrzeug mal streikt und nicht fahrbereit ist.

Ob während der Garantie oder danach.

Rede mit den Inhabern und schildere Deine Situation und Deine Erwartungen an das

Fahrzeug. Somit hast Du schon mal einen ersten Eindruck von den Leuten und der

Werkstatt. Und es stimmt nach wie vor: Der erste Eindruck bleibt und ohne einem

guten "Bauchgefühl" sollte man nichts kaufen !

Und in diesem Fall gebe ich auch Rupert Recht :

 

Zitat:

nachdem Du sehr wenig Ahnung von Rollern hast, kannst Du dich da sicher einfuchsen denn wer ist schon als Profi Schrauber zur Welt gekommen??

Ich würde Dir empfehlen, nachdem die gebrauchten Dinger gut Geld kosten, auf einen neuen "China Roller" zu gehen.

Du hast vor Reparaturen in der Regel für ein paar Monate Ruhe, was bei einer Gebrauchten eher nicht der Fall sein wird.

Wer richtet alles Tip Top her um dann die Kiste zu verkaufen??

Und auch die Markendinger werden mittlerweile in China gefertigt, also was solls dann??

Themenstarteram 16. März 2022 um 21:39

Das ist mal eine erfreuliche Nachricht, vielen Dank dafür. Im Internet schreiben alle das ein Motoroller gefühlt mehr Aufwand und Wartungen benötigt als ein "ferrari". Ehrlich gesagt sind alle Händler bei mir in der Nähe eher Richtung Piaggio. Gute Marke keine Frage aber für mich einfach zu teuer. China roller sind denen wahrscheinlich von der Marge zu schlecht. Kannst du einen Roller empfehlen von den China dingern?

Also ich würde auch nur die erste Wartung vom Service machen lassen und danach selbst diese durchführen. Wenn ich einen Roller für 1400 kaufe und jeder service 150 kostet, dann wird das ein sehr teurer Spaß. Ich bin zuversichtlich, dass man alles lernen kann und ein neuer Roller sollte nicht sofort Probleme haben (hoffe ich). Was meinst du dazu?

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 16. März 2022 um 22:12:54 Uhr:

Servus Max,

ein E-bike wäre für Deine "kurzen" Strecken natürlich schon sparsamer und

billiger in der Wartung. ABER !

Ein Motorroller gibt Dir wesentlich mehr Schutz vor schlechtem Wetter und

bietet im Helmfach und auch auf dem Trittbrett noch reichlich Platz für kleinere

Einkäufe :)

Die fabrikneuen Roller aus Fernost besitzen sparsame Viertakt-Motoren, die

sich millionenfach bewährt haben ;)

Bei einem gebrauchten Roller weiss man nie, wie er behandelt, verbastelt oder

gewartet wurde. Es gibt zwar noch ehrliche Leute, ein paar pannen- und reparaturfreie

Jahre könnt sie aber auch nicht versprechen.

Somit rate ich Dir zu einem Neukauf mit dem geringeren Risiko ;)

Internet- und Käufe, ohne einen persönlichen Kontakt zum Verkäufer zu haben, kämen

für mich nicht in Frage.

Ein oder mehrere Zweiradläden, möglichst mit eigener Werkstatt, sind bestimmt auch

in der Nähe Deiner Wohnung, falls das Fahrzeug mal streikt und nicht fahrbereit ist.

Ob während der Garantie oder danach.

Rede mit den Inhabern und schildere Deine Situation und Deine Erwartungen an das

Fahrzeug. Somit hast Du schon mal einen ersten Eindruck von den Leuten und der

Werkstatt. Und es stimmt nach wie vor: Der erste Eindruck bleibt und ohne einem

guten "Bauchgefühl" sollte man nichts kaufen !

Und in diesem Fall gebe ich auch Rupert Recht :

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 16. März 2022 um 22:12:54 Uhr:

Zitat:

nachdem Du sehr wenig Ahnung von Rollern hast, kannst Du dich da sicher einfuchsen denn wer ist schon als Profi Schrauber zur Welt gekommen??

Ich würde Dir empfehlen, nachdem die gebrauchten Dinger gut Geld kosten, auf einen neuen "China Roller" zu gehen.

Du hast vor Reparaturen in der Regel für ein paar Monate Ruhe, was bei einer Gebrauchten eher nicht der Fall sein wird.

Wer richtet alles Tip Top her um dann die Kiste zu verkaufen??

Und auch die Markendinger werden mittlerweile in China gefertigt, also was solls dann??

Ich hatte mal einen Baotian Chinaroller 4T Vergaser mit Vario.

Inspektionen theoretisch alle 1000km. Natürlich viel zu teuer.

Keilrippenriemen von schlechter Qualität, Tachowelle blöd verlegt.

Also do-it-yourself.

Das ging auch über 10tkm gut, ich bin mit dem Roller auch ins Ausland gefahren.

Aber nach etwa 15tkm wurde mir der Pflege-Aufwand zu lästig. Habe mir was größeres geholt.

Das Material taugte nichts, der Rahmen brach am Gepäckträger, das Ventilspiel verstellte sich immer schneller, natürlich wurde das Plexiglas blind und weder der Scheinwerfer noch der Tacho war dann noch zu sehen ... alle 1000km Service ist ernst gemeint!

Wenn du selber keine Ahnung hast, kann ich dir von nem Neuen Chinaroller abraten, Nova und Alpha verlangen für ne Inspektion mit ihrem Mobilen Service soviel, daß du während der 2 Jährigen Gewährleistungszeit nen 2. Roller bezahlt hast.

Was die Zuverlässigkeit angeht, bin ich mit meinem Alpha, Euro4 Einspritzer allerdings zufrieden. Hab den jetzt knapp 16 Monate und knapp 4900 Km runter. Inspektionen mach ich selber, allerdings is dadurch die Gewährleistung erloschen, bin allerdings ein nicht ganz unerfahrener Schrauber.

Fahre bei jedem Wetter und man sieht's dem Hobel auch an, daß es sich bei mir um ein reines Nutzfahrzeug handelt.

Gruß Mirko

Winter

Ja diese Hobel fährst du einen Winter bei Schnee und Salz auf den Straßen und das Teil sieht aus als wenn es 10 Jahre alt wäre. Rost wohin man schaut.

Chinaroller= Schönwetterfahrzeug, das geht.

Hallo Max,

Zitat:

@NewMember09 schrieb am 16. März 2022 um 13:04:55 Uhr:

 

...

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen neuen china Roller für maximal 1300 kaufen sollte, gerade im Hinblick auf weniger Reparaturen, geringeres Risiko etc.

Könnt ihr mir motoroller 45 km/h für relativ wenig Geld empfehlen. Ich würde bei wenig Regen in der Woche ca. 100 km fahren.

Oder soll ich doch besser einen gebrauchten kaufen? Die meisten sind leider 2010 mit 13000 km für 600 Euro oder eher neuere von 2018 aber mit 30.000 km (Alles China Roller).

So etwas würde ich dir empfehlen, neu zu kaufen:

https://www.gt-union.de/padua-50-dunkelblau-45kmh

Dort wird der "Mobil-Service" angeboten:

https://www.gt-union.de/inspektion-motorroller-125

Das soll keine Werbung für diesen Händler sein.

Es gibt sicherlich auch andere, die so etwas anbieten.

Die Vorteile:

- nagelneuer Roller mit Euro 5 Abgasnorm und Einspritzung. Also keine Vergaserprobleme. Zuverlässiges Neufahrzeug, kein 10 Jahre altes Gefährt mit unbekannter Historie.

- Einmal im Jahr Service für einen Festpreis.

Bei 4-5.000 Km im Jahr kann man auch 1-2 Reifen für ca. 60 Eur/Stck. mit einkalkulieren.

Du weißt also, was kostenmäßig auf dich zukommt.

Durch das Studium sollte das Teil dich bringen, 25.000 Km sind bei vernünftiger Behandlung drin.

Wenn der Roller draußen geparkt wird, sollte er wenigstens unter einer atmenden Plane stehen und nicht 4 Monate unbewegt herumstehen.

die PX

Themenstarteram 17. März 2022 um 9:59

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Der motoroller sieht sehr ansprechend aus und 170€ im Jahr für eine Inspektion klingt fair. Ich habe nämlich keine Lust im ersten Jahr 400 Euro für Service auszugeben.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 17. März 2022 um 10:13:21 Uhr:

Hallo Max,

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 17. März 2022 um 10:13:21 Uhr:

Zitat:

@NewMember09 schrieb am 16. März 2022 um 13:04:55 Uhr:

 

...

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen neuen china Roller für maximal 1300 kaufen sollte, gerade im Hinblick auf weniger Reparaturen, geringeres Risiko etc.

Könnt ihr mir motoroller 45 km/h für relativ wenig Geld empfehlen. Ich würde bei wenig Regen in der Woche ca. 100 km fahren.

Oder soll ich doch besser einen gebrauchten kaufen? Die meisten sind leider 2010 mit 13000 km für 600 Euro oder eher neuere von 2018 aber mit 30.000 km (Alles China Roller).

So etwas würde ich dir empfehlen, neu zu kaufen:

https://www.gt-union.de/padua-50-dunkelblau-45kmh

Dort wird der "Mobil-Service" angeboten:

https://www.gt-union.de/inspektion-motorroller-125

Das soll keine Werbung für diesen Händler sein.

Es gibt sicherlich auch andere, die so etwas anbieten.

Die Vorteile:

- nagelneuer Roller mit Euro 5 Abgasnorm und Einspritzung. Also keine Vergaserprobleme. Zuverlässiges Neufahrzeug, kein 10 Jahre altes Gefährt mit unbekannter Historie.

- Einmal im Jahr Service für einen Festpreis.

Bei 4-5.000 Km im Jahr kann man auch 1-2 Reifen für ca. 60 Eur/Stck. mit einkalkulieren.

Du weißt also, was kostenmäßig auf dich zukommt.

Durch das Studium sollte das Teil dich bringen, 25.000 Km sind bei vernünftiger Behandlung drin.

Wenn der Roller draußen geparkt wird, sollte er wenigstens unter einer atmenden Plane stehen und nicht 4 Monate unbewegt herumstehen.

die PX

Hallo!

Jedes komplexere technsiche Gerät mit Mechanik benötigt Service.

Ein E-Bike auch. Bei uns ca. 70-100 Eur p.a.

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Inspektionsintervall 3.000 Km und nach 300 Km soll ein Service erfolgen.

Das haben wir uns gespart, das Ding bekommt jetzt 1x im Jahr eine Inspektion wie oben verlinkt und fertig.

Ein nagelneuer Motor für diese Dinger kostet auch nciht die Welt. Das Risiko ist überschaubar und eine technsich bessere Vespa oder Honda kostet mindestens das Doppelte, ist aber nicht doppelt so gut oder im Unterhalt halb so teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen