ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schlechter Start (Anfangs nur über Kickstarter), Läuft erst richtig gut wenn er warm ist.

Schlechter Start (Anfangs nur über Kickstarter), Läuft erst richtig gut wenn er warm ist.

Peugeot Motorräder Vivacity 50CC
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 10:58

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Roller gekauft und habe das Problem, dass wenn ich ihn ein paar Stunden lang habe stehen lasse, das er dann nur noch über den Kickstarter(ca 5min treten) an geht:/.

Und wenn er dann an ist und ich fahr muss ich erstmal eine Weile fahren bis er gescheit läuft. Weil wenn ich richtig gas geb dann fährt er irgend wie nur 20km/h und plötzlich merkt man dann wie er wieder anfängt zu ziehen. Aber erst wenn er richtig warm ist zieht er bis auf 60 km/h.

Hat eine von euch eine Idee das Problem zu lösen?...ich möchte ihn auch nicht in die werkstatt bringen da ich es lieber selber machen würde.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du mal den elektrischen Choke überprüft ob der funktioniert?

am 12. Oktober 2011 um 13:54

hast du einen manuellen oder elektrischen choke ? Es wäre auch hilfreich, wenn du uns sagen würdest, welches Rollermodell du fährst.

am 12. Oktober 2011 um 15:20

Hallo

Wieviele km hat er gelaufen? Mal die Verdichtung messen! Ansonsten sieht das nach einem Vergaserproblem aus.

MfG Achim

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:56

Ich habe einen E-Choke. Hab heute mal den Vergaser mit einem freund, der sich damit auskennt, aufgemacht und er fand raus das er zu wenig luft bekommt und deswegen nicht richtig anfährt und als so stockt.Aber wir haben das Problem gelöst indem wir die Luftzufuhr erhöht haben. Jetzt läuft er super :)....noch eine frage: wäre damit auch das Problem mit dem Starten gelöst?

Danke trozdem für die Tipps:)

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:59

@Oscar54: Der Roller hat 10200 km drauf...ist aber auch, wie der vorbesitzer meinte, ca 3 jahre in der garage gestanden....Vielleicht startet er sich deswegen so schwer?/hat so schwer starten lassen?

am 13. Oktober 2011 um 16:44

Hallo

Also wenn der 3 Jahre mit dem Benzin gestanden hat, wundert mich nichts mehr. Das Zeug kann man vielleicht zum Reinigen von Pinseln oder so nehmen.

Wie erhöht Ihr denn die Luftzufuhr und was sagt jetzt die Kerzenfarbe. Ideal ist rehbraun.

Zu wenig Luft bedeutet ja auch zuviel Benzin. Da hätte die Kerze ja nass sein müssen.

MfG Achim

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:05

Hi,

mein bekannter meinte das die kerze noch intakt sei und es nicht an der liegen würde. wir haben die luftzufuhr am vergaser erhöht indem wir da eine schraube, die man nur mit einem spezialschlüssel drehen kann :!, etwas aufgerdeht und schon hat er sich viel besser angehört. heute morgen musste ich kein einziges mal treten(ging sofort mit e-starter an :) ).

wenn er noch kalt ist kommt er nicht immer auf die 50 hoch und dann nach ein paar sekunden zieht er wieder....das finde ich noch etwas komisch! kann es sein das ich ihn noch mehr einfahren muss. er meinte nämlich das noch wasser, das sich durch das lange stehen im auspuff angesammelt hat, liegen könnte?

am 13. Oktober 2011 um 19:51

Hallo

An das Wasser im Auspuff glaube ich nicht, da setzt sich eher Öl ab. Wenn Du aber mal eine längere Strecke fährst, sollte der Kram verschwunden sein. Jetzt würde mich aber die Kerzenfarbe nach so 3 -5 km Fahrt interessieren. Da kann man dann sehen, wo es noch hapert!

MfG Achim

Ich meinte vorher nicht, die Kerze ist defekt. Sie ist so ein Indikator, wie die Verbrennung abläuft.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:57

Hallo,

ich kenne mich nicht wirklich mit Rollern aus, weis aber wo die Kerze ist. Da muss ich ja den Stecker ziehen. Und weiter?...Ausbauen oder drinnen lassen?

Lg Thilo

am 13. Oktober 2011 um 20:03

Hallo

Nachdem Du den Stecker von der Kerze abgezogen hast, nimmst Du einen Zündkerzenschlüssel (meistens das einzige vorhandene Bordwerkzeug) und drehst die Kerze raus. Reindrehen nicht zu fest und nicht zu lose!!! Die Farbe (der Verbrennung) kann man am Isolator und den Elektroden sehen. Wenn Du dir über die Farbe nicht im klaren bist, mach doch mal ein Foto.

MfG Achim

Die Drehrichtung ist Dir doch bekannt???

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 20:11

Danke,

leider habe ich keinen Zündkerzenschlüssel, frage aber mal ein paar Bekannte, die einen haben müssten. Ich schaue ob ich mir bis morgen einen besorgen kann und melde mich spätestens Samstag Abend ;)

am 13. Oktober 2011 um 20:29

Hallo

Am Besten geht da eine 1/2Zoll Knarre mit Zündkerzennuss.

MfG Achim

Der Grundstock für die Bastellecke!!

am 15. Oktober 2011 um 1:54

Mein Roller hatte fast 3 Wochen bei einer Werkstatt gestanden wegen Kostenvoranschlag wegen Diebstahlschaden.

Fahren tat er noch, aber verkehrssicher war er nicht mehr, hatte ih heute aber inner kurzen Hau-Ruck-Aktion "überführt".

Der wollte auch gar nicht anspringen.

Der Mech einfach ohne großes Nachdenken -> Schraubenzieher -> Vergaser "aufgeschraubt" [da muß es wohl eine Ablaßschraube geben] und etwas altes Benzin abgelassen und aufgefangen ... und BÄM! die Karre sprang sofort an, ohne weiter daran rum zu fummeln.

Das habe ich mir für alle Fälle gemerkt. Hängt aber von der Standzeit ab.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS - Erfahrung, interpretiert auf die Ablaßschraube:

Mit dem Kickstarter vergast Du erstmal das alte vergammelte Benzin bis frisches da ist, welches dann auch so verbrennt wie es soll.

PSS - Das mit der Zündkerze vorher selbstverständlich erst mal checken.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 14:28

Hallo,

so ich habe die Zündkerze heraus gemacht und das Bild stelle ich auch rein. Ist die so noch in Ordnung oder sollte ich eine neue kaufen?

@GreenHeaven: Ich glaube das mit dem alten Benzin ablassen funktioniert bei mir nicht weil ich habe bestimmt schon alles verbraucht und was auch schon 2 mal Tanken. Danke trozdem für den Tipp :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schlechter Start (Anfangs nur über Kickstarter), Läuft erst richtig gut wenn er warm ist.