ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. erster Kundendienst bei Golf VI

erster Kundendienst bei Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. März 2011 um 13:58

Ich hatte meinen Golf VI letzte Woche beim ersten Kundendienst. Dieser Kundendienst kostet jetz fast 250€. darunter über 60€ für drei Liter Öl und 53 € für eine Mobilitätsgarantie, von der mir erzähl wurde, dass diese berechnet werden muss! Außerdem wurden mir 2 Arbeitsstunden angerechnet (kommt mir auch sehr lang vor für Ölwechsel und bremsen reinigen). Hätte mein Golf nach einem Jahr (ca. 20.000 km) schon zum Kundendienst gemusst? Sind die 250 € angemessen oder wurde mir zu viel berechnet?

Beste Antwort im Thema

Also die Mobilitätsgarantie muss nicht angerechnet werden. Das würde ich bei VW melden...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harun84

Hallo Leute ich habe da mal eine Frage gestern kam die Anzeige auf Service in 1000 Kilometer(Kilometerstand 22000) ,prompt kam auch die Öl Lampe.

Habe erstmal 1 /2 Liter nach gekippt. Ich möchte gerne von LL Intervall auf Festintervall wechseln also alle 15000 Km.

Möchte gerne für meinen GTI das Mobil Öl kaufen, aber welches brauch ich den da genau??

Is das das richtige Mobil New Life 0W-40 ??

Grüße Harun

Genau das wäre das Richtige.

Zu diesem Thema gibt es auch schon einen älteren Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/erste-inspektion-t2390173.html

Füge dann auch hier mal meine Rechnung an.

Ist von einem VW-Händler und mit 223 Euro sehr teuer, wenn ich eure Preis hier so lese...

Rechnung

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Zu diesem Thema gibt es auch schon einen älteren Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/erste-inspektion-t2390173.html

Füge dann auch hier mal meine Rechnung an.

Ist von einem VW-Händler und mit 223 Euro sehr teuer, wenn ich eure Preis hier so lese...

Incl. Pollenfilter und Öl ist das doch ein normaler Kurs beim :)

Öl/Ölfilter hatte ich mitgebracht und 111 EUR bezahlt.

Wie hier einige auf 60 EUR kommen kann ich auch nicht nachvollziehen, auch wenn der Pollenfilter nicht dabei war.

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Zu diesem Thema gibt es auch schon einen älteren Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/erste-inspektion-t2390173.html

Füge dann auch hier mal meine Rechnung an.

Ist von einem VW-Händler und mit 223 Euro sehr teuer, wenn ich eure Preis hier so lese...

Nee, das ist schon ok. Teuer wäre es wohl, wenn es nochmal 100€ mehr wären, habe teils solche KVA schon bekommen...

am 9. Mai 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Harun84

Hallo Leute ich habe da mal eine Frage gestern kam die Anzeige auf Service in 1000 Kilometer(Kilometerstand 22000) ,prompt kam auch die Öl Lampe.

Habe erstmal 1 /2 Liter nach gekippt. Ich möchte gerne von LL Intervall auf Festintervall wechseln also alle 15000 Km.

Möchte gerne für meinen GTI das Mobil Öl kaufen, aber welches brauch ich den da genau??

Is das das richtige Mobil New Life 0W-40 ??

Grüße Harun

Genau das wäre das Richtige.

Dankeschön habe ich ebend bei Öldepot für knapp 37 € gekauft für 6 Liter.

heuter hat einer der Freundlichen angerufen.

88.- wenn ich das Öl mitbringe.

189.- inklu Öl.

22-23.- pro Liter.... 4,7 Liter braucht der Motor.WOW... das Rechtfertig überhaupt nichts.

 

ohne eigenes Öl gibt es keine Garantie von dem Freundlichen auf dem Motor. Aber er unterschreibt trotzdem mit einem Vermerk dass das Öl dem Hersteller entspricht.

er hat auch zu mir gesagt das es ein Service plus geben würde. Da wird z.B nach den Birnen geschaut, Wischblätter, Getriebe, und das für 17.-

Naja schauen wir mal.

Ausserdem wird bei meinem 11/09 noch ein Lüftungsgitter im Fußraum befestigt, da es sein kann das es verrutscht.

 

 

am 11. Mai 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Ashawc

Ich hatte letzte Woche auch meine Inspektion bei 30T km. Musste 122,- EUR excl. Öl bezahlen.

Aber bei der km-Anzahl ist das ja sowieso voll der Witz.. gucken eben ob die Lichter tun, fülln Wasser in den Scheibenwischerbehälter, Wechseln Öl aus, brauchen dafür dann min. 1 Std. und dann bezahl man auch noch dick dafür.

Aber muss ja wg. Garantie und so...

Das ganze Inspektonssystem (aller Marken) ist ein Witz, dabei aber ein gut funktionierendes Abzock- bzw. Kunden-Melksystem, von dem die Werkstätten gut leben! Denn der Unfug (s.o.!) muß ja gut bezahlt werden.

Es gibt für Leute, die etwas von der Technik ihres Autos verstehen, nur eine logische Konsequenz:

Nach der Garantiezeit Schluß mit Inspektionen, anstatt dessen notwendige Arbeiten gezielt -und nicht pauschal- in Auftrag geben (oder ggf. selber machen)! ;)

MfG Walter

am 7. Juni 2011 um 16:47

Hallo! Ich hätte mal eine frage an euch! Mein golf hat am 22.06 seinen ersten service. Jetzt meine frage! Meine klimaanlage müffelt ohne ende, der innenraumfilter sieht auch schon sehr komisch aus. Wird mir was berechnet wenn ich hier was bemängle?? Zweitens: mein dsg scheppert, macht geräusche und fühlt sich iwie komisch an. Es rupft ohne ende, mir hat mal ein meister von nem vw händler gesagt es gäbe da eine anpassfahrt in der sich die kupplung neu einschleift oder einstellt. Dies würde ich auch gerne bemängeln! Habe aber keine lust eine rechnung ohne ende zu erhalten wegen den zwei sachen. Zur information, mein service wird über den service management vertrag der all inclusive finanzierung abgerechnet!

Vielen dank für eure hilfe!!

auf jedenfall ansprechen und schriftlich aufnehmen lassen, Getriebe ist Garantiefall, Müffelnde Klima nicht.

Hallo zusammen,

hier mal mein erster Kundendienst zusammen gefasst:

Hatte einen Termin für die erste Inspektion gemacht bei ca. 31.000 km war ich dann da. Hier wurde mir dann mitgeteilt das ich ein neues Steuergerät auf Garantie brauche und es aber nicht vorrätig sei. Habe dann den Tag nen Leihwagen bekommen und mein PKW abends wieder abgeholt. Lief alles gut, freundlich und zuvorkommend.

Wir haben dann also einen zweiten Termin gemacht für den Tausch des Gerätes. Lief auch alles gut und ich konnte mein Auto schnell wieder abholen. Anschliessend wurde ich dann gefragt ob ich nicht zufällig den Ersatzschlüssel dabei habe...es könnte sein das er neu programmiert werden muss.

Ich hab es noch nicht ausprobiert aber ich frage mich doch ob der Händler nicht vorher hätte wissen können das mein Steuergerät getauscht werden muss und vor allem Frage ich mich dann noch warum er mir nicht gleich gesagt hat das der Schlüssel neu programmiert werden muss.

Ich habs immerhin 70 km einfache Fahrt zu dem Betrieb. Ich habe das Auto dort gekauft und komme mit allen super klar und wollte eigentlich dort alles machen lassen..aber jetzt zweifel ich.

Meine leider doch etwas leidige Erfahrung vom ersten Kundendienst.

Sanfte Grüße

kP

Ich weiss nicht, was daran leidig ist. Daß dein Wagen ein neues Steuergerät benötigt, sieht die Werkstatt erst bei Auftragserteilung und Eingabe der FIN. Das mit dem Schlüssel ist ungünstig gelaufen, aber du hättest einfach ausprobieren können, ob er funktioniert, dann hätte man sich eventuell den Weg sparen können.

Und einen Leihwagen ohne Berechnung zu bekommen, ist auch sehr kulant.

Ich sehe das etwas anders. Wenn ich das Auto da kaufe dann haben die meine Daten vorliegen und müssten sehen können ob ich das Steuergerät brauche - der Termin für die Inspektion war 14 Tage vorher vereinbart worden und ich wurde schon darauf hingewiesen das mehr arbeiten anfallen werden.

Für den Leihwagen zahle ich ja das Wartungspaket.

Zitat:

Das mit dem Schlüssel ist ungünstig gelaufen, aber du hättest einfach ausprobieren können, ob er funktioniert, dann hätte man sich eventuell den Weg sparen können.

Ich war erst zweimal in der Werkstatt und wurde erst nach dem zweiten Besuch (Tausch Steuergerät) auf den Schlüssel hingewiesen. Noch habe ichs nicht probiert und erst wenns ich probiert habe....dann muss ich wenn ich Pech habe (wovon die Werkstatt ausgeht) nochmal hin.

Ich find das schon leidig - 3 mal in die Werkstatt für eine Inspektion. Den Sprit und die Zeit für 3 x 70 km hin und 3 x 70 km zurück. Wie gesagt ich bin den Personen und sonst sehr zufrieden und hab mich ja auch bewusst für das Autohaus entschieden...aber es kommen halt zweifel auf.

Falls das normal sein sollte wie es bei mir gewesen ist dann hab ich nichts gesagt...

am 9. Juni 2011 um 11:52

sorry, aber jetzt nicht falsch verstehen .....

 

warum sucht man sich eine vertragswerkstatt die 70 km von

zu hause entfernt ist .... :confused:

 

nur weil man da das auto gekauft hat .....  :confused: oder gibt es in deiner nähe

keinen freundlichen ... :confused:

Keine sorge, versteh ich nicht falsch ;)

Ich hab letztes Jahr beim Kauf einige Autohäuser besucht und in dem habe ich mich am wohlsten gefühlt. Das Gefühl war gut und deshalb hab ich auch da gekauft - abgesehen vom Preis ein wichtiges Argument für mich.

Aus dem Grund fahr ich auch zum Autohaus für die Inspektion...nur 2 Fahrten okay...hab ich noch geschluckt..aber wenn eine dritte nötig ist (ich prüfe heute Abend den Schlüssel) dann bin ich stinking.

Der Freundliche vor meiner Tür war beim alten Golf IV von mir nicht freundlich. Ich war trotzdem für ein Angebot für den 6er da...aber etwas zu hochnäsig für mein Geschmack.

Naja..das führt jetzt ein wenig zu weit - hab mich jedenfalls bewusst für das Autohaus entschieden und sag nix gegen die einfache Fahrt ;). Zweifach okay...Dreifach möp.

Hallo!

Habe heute meinen 1,6 tdi zur Inspektion (30000 km) gebracht soll 280 Euro kosten, da ich mein Öl mitbringe 150 euro . Finde es schon heftig das manche hier auf 80-120 Euro mit mitgebrachtem Öl kommen. Wie geht das ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. erster Kundendienst bei Golf VI