Erster gebrauchter Volvo

Volvo

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto. Gebraucht soll es sein und zuverlässig. Von den älteren Volvos hört man in dieser Richtung ja meist Gutes.

Ich fahre so um die 12k Km im Jahr, durchaus auch mal Kurzstrecke in der Stadt aber auch Überlandfahrten etc.

Selbst habe ich wenig Ahnung von Autos, habe aber den ein oder anderen Freund und einen nahen verwandten Hobbyschrauber mit gut ausgestatteter Werkstatt mit Grube.

Dachte an einen S60 oder V70.
Konkret zum Beispiel folgendes Angebot:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist der Preis angemessen trotz 165k Km? Womit kann man da Werkstattmäßig in nächster Zeit rechnen? Sonstige Ideen oder Anmerkungen?

Ich freue ich über jede Hilfe!

Dankeschön! :-)

60 Antworten

Zitat:

@domsen. schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:25:20 Uhr:

Zahnriemen wurde letztes Jahr erneuert.

Entweder durch Vorlage einer Werkstattrechnung oder auf den Halter ausgestellte Teilerechnung verlangen, sonst ist die Aussage nicht viel Wert. 😉

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:46:20 Uhr:

Zitat:

@domsen. schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:25:20 Uhr:

Zahnriemen wurde letztes Jahr erneuert.

Entweder durch Vorlage einer Werkstattrechnung oder auf den Halter ausgestellte Teilerechnung verlangen, sonst ist die Aussage nicht viel Wert. 😉

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt muss man ausgebufft sein, ich sehe schon... 😁

Lasse ich mir natürlich zeigen! 😉

Ich finde den silbernen Momentum aus 2006 am passensten.
Wenn es schon der 2,4 Motor sein soll.

Für 4000,00 Euronen mitnehmen.

Mein Volvo hat mich auch gefunden.
Es ist ein S 60 R aus 2004 geworden.
Erstzulassung Schweiz.
Zweitbesitz ich.

Perfekt. 😁

@domsen.
Leider kann keinem beim Autokauf aufs Wort geglaubt werden, wenn nichts logisch belegbar ist. 😉
Was dort teilweise abläuft, ist kaum zu glauben.

Wäre ärgerlich, dass auf Grund falscher Zusagen demnächst der Zahnriemen sich verabschieden würde.

Ähnliche Themen

Neues von der Volvosuche! 🙂

Wir haben heute den hier angeschaut: Volvo S60

Das Auto war in wirklich sehr gutem Zustand und hat mir sehr gut gefallen! Auch die beige-Holz Kombi fand ich vor Ort schick! 😉

Der Verkäufer war sehr nett und seriös. Einfamilienhaus. Alles gepflegt. Man sieht dem Auto deutlich an, dass es immer in der Garage (Die haben wir ja auch gesehen) stand. Er ist der Erstbesitzer. Man merkte auch dass er sehr dran hing. Auf die Frage warum er verkauft, hieß es, es gäbe einen neuen Firmenwagen und 3 Autos seien zuviel. War ein Zweitwagen und sei nur Langstrecke bewegt worden. Kann man natürlich glauben oder nicht.

Es war unten komplett trocken, der Lack war super, Innen keinerlei Abnutzung, sehr gepflegt.
Probefahrt war gut, nichts auffälliges außer ab und zu einem leichten quietschen im Lenkrad beim lenken. Mein Freund tippt hier auf den Schleifring. Kennt das jemand?

Zahnriemen wurde 2019 gewechselt. Inspektionen und Ölwechsel wurden nicht bei Volvo gemacht, die Rechnungen dafür sind aber da.

Am Dienstag geht das Auto zur HU.

Wir sprachen also über den Preis:
Er sagte es gebe einen anderen Interessenten aus Gießen, dem habe er schon einige Bilder etc geschickt, er wolle sich das Auto nach dem Tüv nächste Woche irgendwann anschauen und man hätte 4900€ "vereinbart".
Klar, kann man wieder glauben oder nicht. Wir hatten das Gefühl dass da durchaus was dran war. Ob aber auch tatsächlich über den Preis gesprochen wurde am Telefon... ich weiß ja nicht.

Jedenfalls sagte ich 4000, ging für ihn natürlich gar nicht.
4500! (Das war auch das was ich eigtl so zahlen wollte). Er sagte dann 4700. Ich sagte Mitte: 4600. Er wollte aber von den 4700 nicht runter.
Da es Dienstag noch HU hat wollten wir es aber eh nicht mitnehmen direkt und einigten uns nochmal zu telefonieren.

Ich sagte dann ich wolle es vllt. noch irgendwie aufbocken um drunter zu schauen.

Wir sind also dabei verblieben, dass ich ihn am Wochenende wieder anrufe.

So zu meinem Gefühl:

Ich fand das Auto toll!
Nach einigen weiteren Bilden und einem Video war auch die Freundin positiver ggü. dem beigen Innenraum! 😉

4600-4700 ist allerdings nicht wenig. Aber für volle Ausstattung (bis auf Abstandspiepser leider), 1. Hand und derart gepflegt mit neuer HU, 139.000 Km und gutem Gefühl beim Verkäufer bin ich geneigt es zu machen.

Was sagt ihr?

Hi,

Klingt nicht schlecht, vor allem deutlich besser als der vorhergehende....
Das quietschen vom Lenkrad könnte auch der Gummibalg an der Durchführung an der Spritzwand sein.
Unten zwischen den Pedalen geht die Lenksäule durch einen Gummibalg welcher im Laufe der Zeit etwas aushärtet. Dort mal etwas Silikonspray rangeben, dann dürfte wieder Ruhe sein....

Gruß der sachsenelch

Hi, 4600 + TÜV bist du auch bei 4700. Wenn er denn mängelfrei durchgeht und dein "BAUCH" mitspielt dann nehme ihn. Wie sehen denn die Bremsscheiben/ Beläge aus?
Grüße aus DD

Mit dieser Ausstattung, Aussehen und Km Stand, sind EUR 4.600,- bis 4.800,- aus meiner Sicht vollkommen im Rahmen.
Deine Infos lesen sich schon zuversichtlicher als beim ersten blauen S60.
Probiere auch die beiden Sitzheizungen auf Funktion, hier könnte der Heizdraht oder das Steuergerät (unter dem Sitz) defekt sein. Die beiden Leds beim Schalter werden leuchten und es kommt auch keine Fehlermeldung im BC.
Aber bei dem Km Stand eigentlich nicht vorstellbar.
Die Vollledersitze werden im Winter merklich kalt sein. Wie erwähnt, deine Freundin wird es dir danken, wenn die Sitzheizung einwandfrei funktioniert.

Zum derzeitigen Besitzer gibt es nicht viel zu sagen, außer das ich gut mitfühlen kann, wenn der Wagen nicht mehr da ist. Gerne immer Langstrecke, Aussteigen und keine Probleme mit dem Rücken.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:53:33 Uhr:

Hi,

Klingt nicht schlecht, vor allem deutlich besser als der vorhergehende....
Das quietschen vom Lenkrad könnte auch der Gummibalg an der Durchführung an der Spritzwand sein.
Unten zwischen den Pedalen geht die Lenksäule durch einen Gummibalg welcher im Laufe der Zeit etwas aushärtet. Dort mal etwas Silikonspray rangeben, dann dürfte wieder Ruhe sein....

Gruß der sachsenelch

Danke für den Tipp!
Ja, ich habe ein deutlich besseres Gefühl als beim Blauen!

Zitat:

@ewv70 schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:58:36 Uhr:

Hi, 4600 + TÜV bist du auch bei 4700. Wenn er denn mängelfrei durchgeht und dein "BAUCH" mitspielt dann nehme ihn. Wie sehen denn die Bremsscheiben/ Beläge aus?
Grüße aus DD

Ja haste recht.
Die sehen gut aus. Tragbild beim bremsen war etwas unschön. Freund meint er stand wohl viel und muss mal wieder ordentlich bewegt werden, dann bremst sich das wieder frei. War auch absolut nicht dramatisch.

Zitat:

@pstocki schrieb am 11. Dezember 2020 um 21:03:42 Uhr:

Mit dieser Ausstattung, Aussehen und Km Stand, sind EUR 4.600,- bis 4.800,- aus meiner Sicht vollkommen im Rahmen.
Deine Infos lesen sich schon zuversichtlicher als beim ersten blauen S60.
Probiere auch die beiden Sitzheizungen auf Funktion, hier könnte der Heizdraht oder das Steuergerät (unter dem Sitz) defekt sein. Die beiden Leds beim Schalter werden leuchten und es kommt auch keine Fehlermeldung im BC.
Aber bei dem Km Stand eigentlich nicht vorstellbar.
Die Vollledersitze werden im Winter merklich kalt sein. Wie erwähnt, deine Freundin wird es dir danken, wenn die Sitzheizung einwandfrei funktioniert.

Zum derzeitigen Besitzer gibt es nicht viel zu sagen, außer das ich gut mitfühlen kann, wenn der Wagen nicht mehr da ist. Gerne immer Langstrecke, Aussteigen und keine Probleme mit dem Rücken.

Moin Stocki!

Das denke ich auch.

Ist ein ganz anderes Gefühl als beim Blauen. Bin richtig aufgeregt. 😁

Die Sitzheizungen funktionieren beide, wurde getestet!

Kann mich den Vorrednern anschliessen, wenn ich so ein gutes Gefühl beim testen habe und der Preis verkraftbar ist, dann nimm ihn mit... mir scheint, da bekommst du viel Auto fürs Geld!

mir gefällt die Farbkombi. Echter Pluspunkt ist die authentische Historie.
Wenn technisch nichts auffällt - mit frischen TÜV - Bauchgefühl stimmt auch - Preis ist aus meiner Sicht dafür o.k.
Viel Glück
Gruss

So, wir haben uns auf 4700 geeinigt.

Jetzt heißt es abwarten was die HU am Dienstag ergibt.
Wenn alles passt fahre ich abends hin. ;-)

Zitat:

@domsen. schrieb am 12. Dezember 2020 um 14:20:02 Uhr:

So, wir haben uns auf 4700 geeinigt.

Jetzt heißt es abwarten was die HU am Dienstag ergibt.
Wenn alles passt fahre ich abends hin. ;-)

vielleicht kannst du bei der HU dabeisein?

Hi,

Habt ihr etwas ausgemacht was passiert wenn der Prüfer etwas findet??
Ich meine, nicht das der Verkäufer dann sagt, .... Tüv habe ich nicht bekommen, aber hier ist der Mängelbericht, da kannst du dich selber drum kümmern....

Gruß der sachsenelch

In der Regel wird es so gehandhabt, habe selbst beim Kauf so vereinbart, dass die Einigung auf einen Preis die neue HU mit beinhaltet.

Kommt es eventuell doch zur Überraschungen bei der HU, dann ist es eine Verhandlungssache ob der Verkäufer es richten lässt, mit Preisnachlass gekauft wird oder das Geschäft platzt.

Deine Antwort