Erster gebrauchter Volvo
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto. Gebraucht soll es sein und zuverlässig. Von den älteren Volvos hört man in dieser Richtung ja meist Gutes.
Ich fahre so um die 12k Km im Jahr, durchaus auch mal Kurzstrecke in der Stadt aber auch Überlandfahrten etc.
Selbst habe ich wenig Ahnung von Autos, habe aber den ein oder anderen Freund und einen nahen verwandten Hobbyschrauber mit gut ausgestatteter Werkstatt mit Grube.
Dachte an einen S60 oder V70.
Konkret zum Beispiel folgendes Angebot:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist der Preis angemessen trotz 165k Km? Womit kann man da Werkstattmäßig in nächster Zeit rechnen? Sonstige Ideen oder Anmerkungen?
Ich freue ich über jede Hilfe!
Dankeschön! :-)
60 Antworten
Zitat:
@domsen. schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:27:11 Uhr:
Was meinst du mit "Mach es ihm ansonsten leicht"?
Na ja, es ist - wie immer - "geben" und "nehmen". Du musst schauen wie Du ihm Argumente lieferst für einen Preisnachlass. Z.B. ist er i.d.R. interessiert daran dass der Verkauf schnell und reibungslos über die Bühne geht. Umso weniger er sich damit beschäftigen muss, desto mehr kann er nachlassen.
Mit anderen Worten, dehn die Verkaufsverhandlungen nicht ins Unendliche - kurz und schmerzlos. Motto "wenn Du darauf eingehst, bekommst Du in einer Stunde das Geld und der Wagen ist vom Hof, damit Du wieder einen neuen hinstellen kannst".
Gruss
Viel Spaß bei der Probefahrt.
Wenn der 450 Radio für dich passt, dann soll das kein Grund sein, keinen Kauf zu tätigen.
Teile uns deine Eindrücke mit.
Es ist immer interessant zu lesen, wie Neueinsteiger andere Marken bewerten.
Gerade diese Volvo Generation (2000-2007) ist nicht mehr die jüngste.
Hallo zusammen.
Neues von der Autosuche! 😉
Die Probefahrt war gut. Hat gut gefallen und es gab keine Auffälligkeiten. Steuerung war direkt und ohne Spiel, Kupplung gut, keine Vibration, Motorgeräusch schön.
Bis auf eine kleine Ausnahme. Nach 20 min hörte man bei offener Motorhaube ein "tackern". Nach dem kuppeln ging es dann wieder weg, es war also nicht permanent da.
Haben das ganze gefilmt, vllt könnt ihr euch das Video mal anhören und habt ein Idee was das ist?
Händler wurde drauf angesprochen und das Video gezeigt. Er meinte da würde er morgen mal jemanden gucken lassen.
Dann wurde verhandelt und folgendes noch in den Ring geworfen:
- Ölfeuchte zwischen Motor und Getriebe
- Lack ist sehr matt
- Winterreifen hinten 6 Jahre alt
- Ausstattung dünn (kleines Radio)
- Endtopfhalterung rostet
- Garantie brauche ich nicht (Man sagte die gebe es immer, da wollte man nicht drauf eingehen)
Ich sagte dann eine 3 als erste Zahl fände ich gut. Daraufhin fiel man wie erwartet aus allen Wolken. 😁
Ich kam dann zu 4000. Aber so weit wolle man nicht runter gehen.
Ich sagte schon dann kommen wir wohl nicht zusammen. Dann kam folgendes Angebot:
Sie polieren ihn auf, machen den Tank voll und zahlen die Zulassung. Oder: Sie machen nichts davon und der Preis geht runter auf 4.500 €.
Ich sagte ich melde mich morgen nochmal. (Angeblich gäbe es einen anderen Interessenten, der würde ihn nehmen, wenn ich es nicht mache. 😁 )
So, mein Gefühl dabei:
Ich bin mir unsicher. Es ist jetzt natürlich der erste den ich mir überhaupt anschaue. Vom Gefühl her ist er zu teuer. bei 3800-4000 würde ich es wohl machen. Aber so... Die Frage ist, bekomme ich etwas "besseres" für das Geld, oder ist das hier schon was echt solides wo man zugreifen sollte.
Wenn man das morgen in Betracht zieht, würde ich wohl nochmal darum bitten ihn aufzubocken damit wir ihn von unten anschauen können und sie sollen das Motorengeräusch nochmal prüfen.
Ich füge mal noch ein paar Bilder hinzu und besagtes Video.
Was sind eure Ideen?
Vielen Dank! :-)
PS:
Als Alternative sieht der noch echt gut aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1593289882-216-9185?...
Einziges Manko: Der beige Innenraum. Finde ich echt gewöhnungsbedürftig. Die Freundin findet es, um es diplomatisch auszudrücken, gar nicht gut... 😁
Aber ansonsten sieht der schon top aus. Könnte man sich die Tage anschauen. Was meint ihr?
tja, schwierige Entscheidung
- das tackern kenne ich so von meinem nicht - kann aber auch nicht sagen was es ist
- Zustand Fahrersitz würd mich schon nerven
- Farbe ziemlich langweilig (sehr subjektiv)
- 4500,- Euro wäre mir - glaube ich - etwas zu teuer
Der andere aus Heidelberg hat aber keine Vorteile - den wirst Du vermutlich auch nicht für 4000 bekommen. Hat die gedrosselte Maschine.
Was sagt der Bauch?
Ähnliche Themen
Obwohl Sportsitze, die Ausstattung ist schon karg. Auch die Sitzheizung fehlt.
Die Tasten am Lenkrad für die Radiosteurung (Kanalwechsel und Lautstärke) vermisst man.
Zum Geräusch kann ich nicht weiterhelfen, mein Diesel hört sich ähnlich an.
Ich tue mich mit dem Preis schwer, wenn man dieses Angebot dann wieder sieht.
https://suchen.mobile.de/.../312510545.html?...
Der hat bis auf Navi, allen Anschein volle Hütte und das Premium Radio sowie Teilleder mit Sitzheizung. Deine Freundin wird es freuen im Winter.
Wir können sicher ewig so weitermachen. Ich denke du wirst dich richtig entscheiden.
Bin schon gespannt auf dem Abschluss dieses Threads.
Hi,
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, das ist klar.
Ich verstehe auch, das du einigermaßen beeindruckt und begeistert bist nach der Probefahrt.
Trotzdem empfehle ich immer, bei irgendwelchen Zweifeln lieber die Finger davon zu lassen.
Andererseits scheint der Händler einer der vernünftigeren Sorte zu sein. Er lässt sich zu Nachbesserungen hinreißen, will den Lack noch aufpolieren usw. Wobei ich mich frage warum er das nicht von vorn herein gemacht hat. Ist schließlich ein nicht zu vernachlässigendes Argument beim Verkauf.
Das gequatschte von dem anderen Interessenten kann man getrost überhören, das ist typisches Verkäufergebahren!!
Der will dich unter Druck setzen, damit du schnell ja sagst.....
Bezüglich der etwas mageren Ausstattung, im Moment denkt man vielleicht das einem das nicht so wichtig ist. Aber glaube mir, der Punkt kommt relativ schnell, wo du doch ein wenig mit dem einen oder anderen nicht vorhandenen Extra liebäugelst.
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir doch noch mal einen oder auch mehrere andere Kandidaten an.
Und zu guter letzt, auch wenn es vielleicht abgedroschen klingt, nicht du findest deinen Volvo, dein Volvo findet Dich.....
Gruß der sachsenelch
(...der beige Innenausstattungen total stark findet, meine beiden großen haben beide helles Leder...)
Der Volvo findet dich...
😉
war bei mir auch so. Händler um die Ecke, Anzeige 10 Minuten alt. Reingesetzt, verliebt, gekauft. Seit 8 Jahren glücklich. 😁
Zu dem Geräusch fällt mir im ersten Moment das Ausrücklager der Kupplung ein.
Um das zu ersetzen muss die Antriebswelle und das Getriebe raus, das kostet viel Arbeitszeit. Falls es das sein sollte.
Zitat:
@domsen. schrieb am 9. Dezember 2020 um 20:47:17 Uhr:
- Garantie brauche ich nicht (Man sagte die gebe es immer, da wollte man nicht drauf eingehen)
Bekannte Masche. 😉
Auf die Art wird versucht eventuelle Kosten, die bei Ansprüchen durch die gesetzliche Gewährleistung für den Händler anfallen könnten, auf die Garantie somit auf eine Versicherung abzuwelzen.
Ich fahre grundsätzlich auch z.T. ältere Fahrzeuge, zum grössten Teil übers Land aber auf Xenonlicht würde ich nicht verzichten wollen.
Nur kleine Anmerkung zum Autokauf. 😉
Eventuell wäre der was für dich: S60, 129tkm (Scheckheftgepflegt bei Volvo, ZR Wechsel bei 93tkm), E.z. 10/06, HU 11/21, 4900,-
Zitat:
@Augenkrebs schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:20:51 Uhr:
Zu dem Geräusch fällt mir im ersten Moment das Ausrücklager der Kupplung ein.
Um das zu ersetzen muss die Antriebswelle und das Getriebe raus, das kostet viel Arbeitszeit. Falls es das sein sollte.
Ausrücklager Geräusche verschwinden beim Einkuppeln und kommen immer wieder beim Auskuppeln wieder.
Laut TE sind diese allerdings nach einer Kupplungsbetätigung nicht mehr da gewesen.
Zitat:
Ausrücklager Geräusche verschwinden beim Einkuppeln und kommen immer wieder beim Auskuppeln wieder.
Laut TE sind diese allerdings nach einer Kupplungsbetätigung nicht mehr da gewesen.
Ich wollte den Teufel auch nicht an die Wand malen. Das war nur der erste Gedanke, der mir bei dem Geräusch in den Sinn gekommen ist 😁
Mein D5 klingt ähnlich wie auf dem Video, komplett anderer Motor... vielleicht ist bei mir ja auch was 'putt 😉
Zitat:
@Augenkrebs schrieb am 10. Dezember 2020 um 05:18:22 Uhr:
Zitat:
Laut TE sind diese allerdings nach einer Kupplungsbetätigung nicht mehr da gewesen.Ich wollte den Teufel auch nicht an die Wand malen. Das war nur der erste Gedanke, der mir bei dem Geräusch in den Sinn gekommen ist 😁
Mein D5 klingt ähnlich wie auf dem Video, komplett anderer Motor... vielleicht ist bei mir ja auch was 'putt 😉
Bei meinem hat's bis zum Austausch des Ausrücklagers genauso geklungen. Wenn ich die Kupplung im Leerlauf ganz langsam habe kommenlassen, konnte ich das Geräusch vermeiden.
Ich denke dass die Freundin die Kombi Holz/Beige nicht toll findet; ich selbst hab beige innen und ich find es angenehm 🙂
Zitat:
@BlueSin schrieb am 10. Dezember 2020 um 08:22:55 Uhr:
Ich denke dass die Freundin die Kombi Holz/Beige nicht toll findet; ich selbst hab beige innen und ich find es angenehm 🙂
Im Endeffekt kann man sich an alles gewöhnen. 😉
Hängt immer davon ab, ob das Fahrzeug der Begierde entsprechend weitere Vorteile bieten könnte.
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:14:17 Uhr:
tja, schwierige Entscheidung
- das tackern kenne ich so von meinem nicht - kann aber auch nicht sagen was es ist
- Zustand Fahrersitz würd mich schon nerven
- Farbe ziemlich langweilig (sehr subjektiv)
- 4500,- Euro wäre mir - glaube ich - etwas zu teuerDer andere aus Heidelberg hat aber keine Vorteile - den wirst Du vermutlich auch nicht für 4000 bekommen. Hat die gedrosselte Maschine.
Was sagt der Bauch?
Tja, der Bauch ist unschlüssig. 😕
Der Abrieb an der einen Stelle am Fahrersitz finde ich nicht so dramatisch. Farbe finde ich gut, am liebsten wäre mir aber Schwarz, also spannender wirds wohl nicht. 😁
Wie ich das Motoren"tackern" einschätzen soll, weiß ich nicht.
Über den Preis denke ich noch nach. Habe nochmal intensiv geschaut was es so gibt. Unter 4000 haben sie meist irgendwelche Mängel, zuviel Kilometer (für mein Gefühl) oder der allgemeine Zustand ist schlecht, abgenutzter Innenraum etc.
Der aus Heidelberg hat schon ein paar Vorteile:
+25k Km weniger, HU bis 12/22 (statt 09/21)
+lack im besseren Zustand (Garagenwagen laut Inserat, so sieht er auch aus)
+Multifunktionslenkrad
+besseres Radio/Soundsystem
+Sitzheizung
+ Schwarz gefällt mir besser (ist natürlich rein subjektiv)
+ Langstrecke, zumindest laut Inserat (beim Blauen wurde bspw. der Zahnriemen gewechselt vor über 4 Jahren und seitdem 35k Km gefahren, das deutet wohl auf Kurzstrecke hin)
Nachteile:
- Beige... 😁 Aber wie gesagt, ich muss es mir anschauen, vllt. finde ich es nicht schlecht.
- Kleinerer Motor
- Wird wohl auch nicht viel günstiger, denke nicht dass er von 4999 auf 4000 runter geht.
Ich denke ich rufe demnächst mal beim Blauen an und sage folgendes:
- Motorgeräusch finde ich bedenklich. Könnten die hydraulischen Ventile sein oder Ausrücklager, sollen sie bitte, wie angeboten, nochmal prüfen
- gibt es die Möglichkeit ihn aufzubocken, damit wir nochmal drunter schauen können?
Und sollte man das machen, wir drunter schauen und es passen würde ich wohl 4500 Vorschlagen und sie polieren ihn noch.
Man wird am Telefon jetzt wohl wieder versuchen mich unter Druck zu setzen, was ich schon etwas albern und nervig finde. Aber da lasse ich mich nicht stressen.
Bei dem Heidelberger rufe ich dann heute Abend an und Versuche einen Termin für morgen oder Samstag zu machen.
Danach hat man dann zumindest mal ein Vergleich.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:51:06 Uhr:
Bezüglich der etwas mageren Ausstattung, im Moment denkt man vielleicht das einem das nicht so wichtig ist. Aber glaube mir, der Punkt kommt relativ schnell, wo du doch ein wenig mit dem einen oder anderen nicht vorhandenen Extra liebäugelst.Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir doch noch mal einen oder auch mehrere andere Kandidaten an.
Hi Sachsenelch,
das sagt mein Kumpel auch. Auch wenn mir das jetzt nicht so wichtig erscheint, aber da ist natürlich was dran.
Ja ich würde mich auch wohler fühlen, wenn ich noch zumindest 1-2 andere zum Vergleich sehen könnte. Will ja auch nicht den Erstbesten nehmen, wenn da noch was besseres kommt. Schwierig schwierig... 🙂
Zitat:
@pstocki schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:16:52 Uhr:
Obwohl Sportsitze, die Ausstattung ist schon karg. Auch die Sitzheizung fehlt.
Die Tasten am Lenkrad für die Radiosteurung (Kanalwechsel und Lautstärke) vermisst man.
Zum Geräusch kann ich nicht weiterhelfen, mein Diesel hört sich ähnlich an.Ich tue mich mit dem Preis schwer, wenn man dieses Angebot dann wieder sieht.
https://suchen.mobile.de/.../312510545.html?...
Der hat bis auf Navi, allen Anschein volle Hütte und das Premium Radio sowie Teilleder mit Sitzheizung. Deine Freundin wird es freuen im Winter.Wir können sicher ewig so weitermachen. Ich denke du wirst dich richtig entscheiden.
Bin schon gespannt auf dem Abschluss dieses Threads.
Der von dir gezeigte ist aber wirklich sehr vermackt außen und macht auf mich einen etwas unseriösen Gesamteindruck.
Ich bin auch gespannt wie es am Ende ausgeht, ihr werdet es erfahren. Früher oder später... 😉
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 10. Dezember 2020 um 03:20:57 Uhr:
Zitat:
@domsen. schrieb am 9. Dezember 2020 um 20:47:17 Uhr:
- Garantie brauche ich nicht (Man sagte die gebe es immer, da wollte man nicht drauf eingehen)Bekannte Masche. 😉
Auf die Art wird versucht eventuelle Kosten, die bei Ansprüchen durch die gesetzliche Gewährleistung für den Händler anfallen könnten, auf die Garantie somit auf eine Versicherung abzuwelzen.Ich fahre grundsätzlich auch z.T. ältere Fahrzeuge, zum grössten Teil übers Land aber auf Xenonlicht würde ich nicht verzichten wollen.
Nur kleine Anmerkung zum Autokauf. 😉Eventuell wäre der was für dich: S60, 129tkm (Scheckheftgepflegt bei Volvo, ZR Wechsel bei 93tkm), E.z. 10/06, HU 11/21, 4900,-
Danke Adi! Xenon hatte ich nie, daher vermisse ich es wohl auch nicht... 😁
Jo der sieht auch gut aus, steht aber fast 500km weg und damit zu weit.
Zitat:
@domsen. schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:46:59 Uhr:
Jo der sieht auch gut aus, steht aber fast 500km weg und damit zu weit.
So oft kauft man sich nun kein Fahrzeug und wenn ein Fahrzeug von den Angaben gut erscheint, kann man sicherlich einige Kilometer dafür fahren. 😉
Klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Habe damals für einen eh schon seltenen Audi A2 3L TDI, auf Grund von für mich guter Ausstattung und nur 1 Besitzer sowie lückenlosem Scheckheft, rund 800km an einem Tag abgespult.
Im Vorfeld habe ich übers Forum über mein Fahrzeugkauf getextet und durch einen Zufall hat sich ein Mitglied, der in der gleichen Stadt wohnte angeboten, dem Wagen vorab auf den Zahn zu fühlen.
Um auf den S60 zu kommen, den habe ich als 2.5T bewegt, müsstest du mal ausprobieren. 😉
Der Sound macht süchtig und die Leistungsentfalltung im Vergleich zum S60 Sauger ist aus einer anderen Welt.
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:02:19 Uhr:
Zitat:
@domsen. schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:46:59 Uhr:
Jo der sieht auch gut aus, steht aber fast 500km weg und damit zu weit.So oft kauft man sich nun kein Fahrzeug und wenn ein Fahrzeug von den Angaben gut erscheint, kann man sicherlich einige Kilometer dafür fahren. 😉
Klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden.Habe damals für einen eh schon seltenen Audi A2 3L TDI, auf Grund von für mich guter Ausstattung und nur 1 Besitzer sowie lückenlosem Scheckheft, rund 800km an einem Tag abgespult.
Im Vorfeld habe ich übers Forum über mein Fahrzeugkauf getextet und durch einen Zufall hat sich ein Mitglied, der in der gleichen Stadt wohnte angeboten, dem Wagen vorab auf den Zahn zu fühlen.Um auf den S60 zu kommen, den habe ich als 2.5T bewegt, müsstest du mal ausprobieren. 😉
Der Sound macht süchtig und die Leistungsentfalltung im Vergleich zum S60 Sauger ist aus einer anderen Welt.
An sich ja, hast du recht, aber logistisch einfach grade nicht möglich.
Mit dem "kleinen" Motor bin ich durchaus zufrieden. Bin da nicht so ambitioniert. Aber danke für den Tipp! 😉
Kurzes Update:
Den Heidelberger fahren wir uns morgen anschauen. Im Telefonat hieß es er ist nicht Checkheftgepflegt, aber ging jährlich zur Inspektion mit Ölwechsel, die Rechnungen dazu seien da.
Zahnriemen wurde letztes Jahr erneuert.
Kommenden Dienstag geht er zur HU.
Den Blauen können wir uns am Montag zusammen mit einem Mechaniker nochmal anschauen wegen dem "tackern" und ihn auf die Hebebühne packen um drunter zu schauen.