ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erster Garantiefall - Eure Erfahrungen?

Erster Garantiefall - Eure Erfahrungen?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 12:19

Nun, es ist soweit. Was beim S-Max an der Tagesordnung war, geht mit meinem Mondeo weiter.

Die ersten Mängel :mad:

Hinten rechts (C-Säule) Lampen von innen beschlagen. Sind bestellt. Montag TERMIN!

Lautsprecher Beifahrer (der Hochtöner) je nach Lied ein nervendes zirpsen oder schnarren. Neuer Lautsprecher (ebenfalls Montag) - persönlich glaube ich gar nicht mal dass es am Lautsprecher sondern eher an der Verkleidung liegt.

Aber abwarten. Werkstattmeister sagt: CD wäre übersteuert (ha ha :confused:) - na ja, die üblichen Sprüche

Wo ich mir aber nicht sicher bin: in letzter Zeit brummt der Motor ab und zu. Ab 2000 UM/h ist es dann wieder weg. Dazu kommt ja noch, dass dieses leise "eiern" immer noch ist, wenn ich vom Gas gehe. Das hab ich meinem Meister vorgeführt, und was kam als Antwort: "Ich höre nichts". Und kurz darauf: "Das ist normal".

Und heute morgen dann auf der Autobahn, wenn ich bei Tempo 120-130 kurz vom Gas gehe, direkt wieder etwas beschleunige, fängt der Wagen an zu ruckeln.

Frage: Hat irgendeiner von Euch mit dem Diesel ähnliche Erfahrung? Hört Ihr wirklich kein "eiern" oder sonst was?

Und: Könnte das Brummen evtl. vom Partikelfilter kommen (könnte mir vorstellen, dass beim "Freibrennen"diese Geräusche entstehen).

Werde am Montag wohl nochmal die Werkstatt darauf ansprechen. Aber die Antwort kenne ich jetzt schon.

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Dezember 2007 um 20:24

Besuchen die Meister bei Ford und Audi/VW die gleichen Seminare? Ist doch schon verdächtig, dass jeder mit den gleichen Sprüche konfrontiert wird. Erst nix hören und dann ist immer alles normal. Wenn es später schlimmer wird kann sich keiner daran erinnern, dass man das schon mal bemängelt hat. :)

Kennen wir alle und gerade bei Geräuschen wird es ekelig.

Werkstatt wird nach einer Katalogeistung bezahlt - braucht man aber 10 Stunden nur um ein Problem einzukreisen und wechselt dann Dinge die doch nicht die Ursache waren, bleibt die Werkstatt auf dem Aufwand sitzen.

Daher - " Ich höre nix" - "Ist normal" - "Weiterfahren und beobachten" usw.

Man eigentlich nur einen Mangel anzeigen und darauf bestehen das der schriftlich in der Fahrzeugakte festgehalten wird.

Knirscht und schleift nämlich mal was (was dann halt normal ist) und steigt erst nach der Garantiezeit aus, hat man ein Problem.

am 5. Dezember 2007 um 14:37

hab bei meinem (Diesel 140 PS, 6 Wochen alt) das Gefühl, daß beim 1.-3. Gang beim Hochschalten die Motordrehzahl ca 1 Sekunde gehalten und evntl. noch um so 100 bis 200 Umdrehungen erhöht wird.

Der Meister hat auch nix gemerkt.

Gruß

Wolfgang

Erster ?!

Der Bremslichtschalter hat einen wech....

Mehr dazu hier!

 

Patrick

am 5. Dezember 2007 um 21:29

Also ich hab meinen Mondeo gerade vom 4ten Garantiefall wieder geholt:

Airbaglampe leuchtet: Frontairbags inkl. Modul getauscht

Bedientableut in Türe Fahrerseite geht nicht ( fensterheber etc ), Alarmanlage geht nicht, Auto lässt sich nicht zusperren : Wasser in der A-Säule am Stecker festgestellt

Sitzheizung funktioniert nicht wirklich: Sitzheizung auf max und man merkt nur sehr wenig auf Beinablage, Rücken fast gar nicht, auf Stufe 3 oder 4 passiert fast gar nichts: Fall läuft noch über Kundenhotline, dauert noch 2 Wochen

Auto lässt sich nicht mehr öffnen und starten, nur mit Notschlüssel: beide Schlüssel und das Empfangsteil im Auto wurden getauscht.

Das Ärgerliche ist immer der Aufwand den das ganze nimmt: Zum Händler fahren, der bestellt irgendwas, nach 3 Tagen wieder hin, 3 Stunden warten bis sie sich eintscheiden dass es doch länger als die angekündigten 20 Min dauert und dir nen Leihwagen geben. Den dann wieder irgendwann zurücktauschen. Ach ja, und in meiner Freizeit gehe ich dann auch noch Arbeiten :-)

Bin mal gespannt was da rausspringt. Mein Auto ist jetzt 7 Wochen alt und war hatte schon 4 Fehler.

Gruß

Tobi

Moin

mal sehen:

Übernahme 5.11.07

Am 8. Tag nach 2127 KM: Pleuel-Abriss --> Motortausch

Der neue Motor klingt beim runterdrehen komisch (hohles Klappern) --> beobachten

Klimaautomatik: kalte Füße bei Schweißperlen auf der Stirn --> gehört so (haha)

Schlechte Verarbeitung rund um beide Rückleuchten (Einfassung, Lack) --> dauert

Mein Händler ist bemüht, aber das mit dem Aussitzen erfahre ich auch gerade.

Freundliche Hartnäckigkeit und klare Worte sind meine Strategie. Mal sehen.

Weiterkämpfen!

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 8:08

Hallo Frank,

klingt ganz so als ob Du mein Leidensgenosse bist. Hast Du das hohle Klappern auch erst dann wenn der Motor einigermassen warm ist? Mir geht das Geräusch ehrlich gesagt auf die Ei...... aber wie gesagt mein Verkäufer sagt das wäre bei seinem Firmen-Mondeo auch und auch der Meister sagt das wäre "normal". Kann ich mich aber nicht mit zufrieden geben.

Wäre toll, wenn Du mich damit auf dem laufenden halten würdest.

Gruß

Wolle

Hallo Wolle,

das Motorgrummeln im Leerlauf ist immer da- egal ob gerade angelassen oder warm. War beim ersten Motor nicht (vielleicht war das aber auch der Fehler des ersten?)

Heute Morgen um 7:30 das gute Stück abgeholt.

Einpassen der Heckleuchte wurde vergessen ... dafür steht jetzt knietief Wasser im Scheinwerfer links ... na gut, der Wagen ist ja auch schon fast 5 Wochen alt :-)

Mein Bild festigt sich gerade: Der Händler ist sehr bemüht, die Qualität ab Werk lässt nix Gutes hoffen.

Gruß

Frank

Zitat:

die Qualität ab Werk lässt nix Gutes hoffen

Ohje - aber Wasser in irgendwelchen Lampen gehört inzwischen bei vielen Marken zum guten Ton.

Das ist nicht dramatisch, aber ein fetter Motorschaden nach wenigen Kilometern schon!

Bei mir - Stand 870km lief Motorenöl raus. Diagnose -> Gewinde Ölablasschraube gegenläufig, also Rechts- und Linksgewinde vorhanden, da hält keine Schraube drin -> Ölwanne gewechselt.

Bei den Motorgeräuschen - also ich glaub inzwischen das jeder Motor anders klingt.

- 145 PS Benziner, furchtbares knurren beim beschleunigen (Getriebe?)

- Vorführwagen 1 samtweicher Lauf, als Diesel nicht zu entlarven, unglaubliche Kraftentwicklung

- Vorführwagen 2 etwas lauter, insgesamt härterer Lauf - wirkt bissl gequält

- meiner - > naja, hatte ich hier mehrfach im Detail schon erwähnt.

Der 2l 145Ps hört sich eher wie nen heissluftfön an beim beschleunigen an!

Von innen und von aussen... das zieht aber auch die blicke auf einen!!

hat wohl einer der ingenieure beim testen statt nen dumpfen ton zu treffen

pavarotti als vorlage genommen ?!

Naja, das is ja anscheint nix dran zu ändern... ma abwarten bis die ersten tuning-esd kommen,

denn das finde ich ziemlich störent!

Patrick

am 6. Dezember 2007 um 17:31

wenn ich das alles hier so lese,

 

dann bin ich mit einer (heute festgestellt) undichten windschutzscheibe und einer schlechten sitzheizung noch gut bedient :(

 

Na ihr macht einem ja Mut.

Meiner wird wohl nächste Woche abholbereit sein, mal sehen was ich für "Klöpse" präsentiert bekomme

Ach was - so dramatisch ist das alles nicht. Der Mondeo ist ein absolut geniales Auto.

Außerdem hat ein jeder ein anderes Empfinden und bekommt dadurch seinen individuellen Eindruck.

Das man in der heutigen Zeit aber einen Neuwagen kauft und ohne Beanstandung davon kommt, braucht man sich nicht mehr einzubilden.

Irgendwas ist immer, von schiefen Teilen, komischen Geräuschen, bis zum Totalausfall reicht das mögliche Programm.

Ich denke aber das man damit einfach rechnen sollte - egal welche Automarke man kauft.

... ich bin ja auch kein notorischer Nörgler, mag meinen MK4 gerne fahren ... auch wenn heute die erste Birne in der linken Rückleuchte ihr zartes, ganze 5 Wochen altes Leben ausgehaucht hat ... ob Leuchtmittel wohl auf Garantie gehen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erster Garantiefall - Eure Erfahrungen?