ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tempomat schaltet beim Beschleunigen ab ???

Tempomat schaltet beim Beschleunigen ab ???

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 21:34

Wer hat das noch?

Wenn ich über den Tempomat beschleunige,

120 - 160 km/h, (beim ersten mal...)

bzw. 70 -110 km/h gibt`s am ende nur ein rüteln

(Schrecksekunde!! Was ist passiert!!!)

und der Tempomat schaltet in Standby und lässt sich

erst nach ein paar Sekunden wieder Bedienen!!!!

Hat schon jemand die Erfahrung gemacht?

Werde morgen ma wieder zu Ford fahren!

Die Beschreibung sagt darüber ja nix aus...

MfG

Patrick

Ähnliche Themen
43 Antworten

Nee, ich fahre selbst zwar mit ACC, aber sowas habe ich noch nicht gehabt. Ab besten mal filmen, sonst glaubt es Dir keiner beim Händler ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 11:48

Hatta gemacht!

Hier

Muss gleich zum Service bei Ford, dann wird der auch gleich ausgelesen!

Patrick

Auf dem Video kann man kaum was erkennen. Ich sehe höre kein Rütteln des FZGs.

 

Das kann ein Sicherheitsfeature sein. Was für einen Motor hast du?

 

 

Ich habe mal bei einem Peugeot 407 über den Tempomathebel 180 vorgewählt (in 2 sek ) und das Ding hat voll beschleunigt von 80 km/aus.

 

Ich fand das ziemlich unangenehm. Bei ACC geht das, aber der weis auch, wenn was vor dem ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 13:48

Den 2l Benziner

Beschleunigt hatte ich auf der Bundesstrasse von 60 - 100 an einer Steigung, 4-Gang, deshalb dauerte das!

Beim Mondeo kann man nur die aktuelle Geschwindigkeit speichern, das Abrufen klappt ja auch ohne Probleme!

Voreinstellen kann man da nix, zumindest bei meinem ohne ACC nicht.

Mondeo Convers Fahrer erkennen zumindest auf dem Video das der Tempomat eingeschaltet ist und bei ca. 100 km/h

in den Standby-Modus schaltet (Wird im Covers unten links Angezeigt!) und sich danach nicht mehr Einschalten läßt,

erst eine Weile später....

Das "Rütteln" wie ich es nannte ist der Effekt wie wenn du ( wie bei mir ) bei 160 den Motor abschaltest

und der Wagen während des Beschleunigsphase abrupt in den Schubbetrieb wechselst. Nicht gerade schön!

Ma schauen was die Werkstatt rausfindet!

Denn das dürfte so nicht sein, sagte mir der Meister auch gerade noch...

Patrick

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 18:09

Der Bremslichtschalter hat einen wech.... (Mehrkreis-/ Bereichschalter)

Bei dem Durchtesten ließ sich die GRA ab Tempo

160 auch nicht mehr schalten...

Naja, habe ja Garantie ;)

Patrick

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 10:25

Also daran lags nicht wirklich....

GRA lässt sich auch wieder bei 180 einschalten,

allerdings das Beschleunigungsproblem

besteht immernoch! Na denn, gleich ma wieder hin!

Patrick

Wie ist denn diese Geschichte ausgegangen?

Ich habe nun endlich seit 1 Woche auch meinen Mondeo. Und genau das beschriebene Problem habe ich auch schon 2 Mal festgestellt. Beim beschleunigen über die Set+ Taste schaltete sich plötzlich die GRA aus.

Da dies nicht ständig passiert, brauche ich damit gar nicht erst zu meinem FFH fahren. Ich kann es ja nicht vorführen.

Ich fahre übrigens auch einen 2,0 L Benziner.

Viele Grüße

Werner

Zitat:

Da dies nicht ständig passiert, brauche ich damit gar nicht erst zu meinem FFH fahren. Ich kann es ja nicht vorführen.

...und ist es nicht traurig das wir als Kunden jeden Mist vorführen und noch beweisen müssen?

Regulär sollte eine Werkstatt bei einem Kundenhinweis zumindest der Sache nachgehen, aber ich weiß ja selbst gut genug wie es real läuft.

Wegen externer Diagnosen und Fehlerbehebungen wird sich mein Autohaus nun über eine Schadenersatzforderung von ca. 800,- EUR nebst anwaltlicher Kostennote freuen.

Das kommt davon wenn man sich dem Kunden gegenüber ständig dumm stellt und Märchengeschichten erzählt.

am 24. Juli 2008 um 9:18

Das "Problem" mit dem Abschalten des Tempomats, wenn man per Knopf beschleunigt, habe ich auch. Offensichtlich kann man nicht beliebig lange damit beschleunigen. Ob das gewollt ist, weiß ich allerdings nicht.

Nein, das ist nicht so gewollt.

Man kann mit dem Tempomat per Knopf bis 180km/h beschleunigen.

Schneller geht nicht mehr aber er bleibt an.

Auch wenn man dann mit dem Gaspedal schneller wird und wieder vom Gas geht pendelt er sich auf die 180 ein.

Abgeschaltet wird der Tempomat nur durch Bremse, Kupplung oder die entsprechende Taste am Lenkrad

am 24. Juli 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nein, das ist nicht so gewollt.

Man kann mit dem Tempomat per Knopf bis 180km/h beschleunigen.

Da hab ich mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass er ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus geht, sondern generell, wenn man per Knopf beschleunigt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeitsdifferenz (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es 30 oder 40km/h sind) schaltet er ab. Egal, ob ich von 100km/h anfange zu beschleunigen oder von beispielsweise 120km/h. Das er bei 180km/h abschaltet, weiß ich nicht, da ich noch nicht so schnell gefahren bin.

Gruß

ThunderStorm

Vielleicht (aber auch nur vielleicht) ist das eine Sicherheitsfunktion damit der Tempomat nicht immer weiter beschleunigt wenn ein Kurzschluss an den Knöpfen vorliegen sollte.

Ich werde das evtl. heute auch mal testen wenn ich eine Strecke fahren sollte wo man in einem Gang genug Platz hat um mehr als 40km/h zu beschleunigen

ich kenne das Problem nicht, da ich höchstens mal um 10km/h per Knopf bechleunige. Darüberhinaus geht das m.M.n. per Gasfuß und erneut Geschwindigkeit merken bedeutend komfortabler.

Also, habe eben von 50 bis 130 im 4. Gang per Knopf beschleunigt und der Tempomat blieb an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tempomat schaltet beim Beschleunigen ab ???