Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erster Fahrbericht TFSI Avant

Erster Fahrbericht TFSI Avant

Themenstarteram 19. März 2005 um 15:41

@All

Nachdem ich am Donnerstag meinen TFSI abgeholt habe, hier mein erster Fahrbericht:

Nach ca. 8 Km meldete sich das Check Controll um mir mitzuteilen, das das Rücklicht defekt ist - Shit happens.

Das Navi+ ist einfach ein geil.. Spielzeug und die Bose Anlage ist trotz ganz leichtem Grundrauschen für eine "Erstausstattung" gut. Da ich Ihn mit normalem Sportfahrwerk (Sportpaket Plus) bestellt habe, muss ich sagen, es war die richtige Entscheidung. Er fährt sich wirklich super (- als Vergleich hatte ich vorher einen BMW 330 Cab).

Der schon oft diskutierte Benzinverbrauch liegt bei 9,2 l nach 350 Km. Dieser ist immer individuell und läst sich schwer vergleichen - ich fahre normal bis zügig - auch in der Einfahrphase (Nicht über 3500 U/min). Ich denke für einen Frontgetriebenen kein schlechter Wert. Ich schätze er wird sich später nahe der 10l Grenze einpendeln.

Jedoch habe ich jetzt, nach genauerem hinsehen folgendes entdeckt:

Beide Flansche des Getriebes, an dem die Antriebsmanschetten sitzen, sind total verrostet. Ich bitte mal um Eure Meinung....

Das Auto wurde Ende Februar gebaut !

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist mir bei meinem auch aufgefallen. Einige Teile im Motorraum scheinen oberflächlich extrem schnell zu korrodieren. Ist aber offenbar normal so.

Gruss

Didier

Themenstarteram 19. März 2005 um 18:16

Alos für mich sieht das eher danach aus, als ob die Teile über Monate im freien gelagert worden und dann in die Produktion gekommen sind. Nur wenn diese Teile außen so aussehen, wie sehen diese dann innen aus .... !!???

Nein, das ist nicht akzeptabel !

Gruß

am 19. März 2005 um 19:20

Und wie ist er von den Fahreigenschaften her?

Beschleunigung etc...

Hallo,

wenn ich mich mal einschalten darf:

Ich habe auch einen A4 2,0 TFSI allerdings als Limousine.

Die Fahrleistungen übertrafen wirklich meine Erwartungen.

Die Beschleunigung ist super (7,1 s - 100km/h)

Endgeschwindigkeit habe ich gestern getestet und die Nadel hat an der 260 km/h - Marke gekratzt.

Über FIS ermittelt waren es 247 km/h.

Ich bin mal den A3 Sportback 3,2 (250 PS) gefahren und rein vom Gefühl her ist der 2,0 Turbo FSI wesentlich spritziger.

Für einen 4-Zylinder ist dieser Motor eine absolute Alternative zum 6-Zylinder.

Natürlich kann er vom Sound und der Laufkultur her nicht ganz mithalten aber in höheren Drehzahlen klingt der 2-Liter-Motor doch recht kernig.

Für mich bedeutet mein neuer A4 den absoluten Fahrspaß bei mäßigem Verbrauch.

Mehr Infos unter www.oliverhaack.de

Gruß Olli

am 19. März 2005 um 23:40

@olli

klingt ja geil...da freue ich mich auf meinen SB:D

...allerdings der rost ist krass...da werde ich bei der abholung drauf achten.

gruß

Themenstarteram 20. März 2005 um 10:41

Ich kann den Eindruck von Oliver nur bestätigen. Die bisher austestbaren Beschleunigungsmanöver waren sehr gut (Habe natürlich noch nicht voll durchgetreten). Genial - und das merkt man auch - ist der hohe Drehmoment über den großen Drehzahlbereich, wenn gleich ich bisher nur bis ca. 3500 U/min drehe.

Die Fahrlage mit dem Sportpaket ist besser als mit meinem bisherigen 3er BMW - und für mich war das ein krasser Umstieg - vom Cabrio in eine "Familienkutsche".

Bis auf den Rost vorne bin ich voll zufrieden - das Bose System (schon oft beschrieben und verglichen) würde ich auch wieder nehmen.

Das Xenon leutet sehr gut aus. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht auch das PDC für vorne mitbestellen. Man kann halt nicht an alles denken...

Frage an Olli:

Hast Du bei Dir mal oben genannte Flansche begutachtet ?

Gruß

Jürgen

Hallo!

Das mit dem Rost ist normal, das hat mein B6 (8E) Avant auch. EZ 10/2004.

Guck mal hier, ich habe auch mal ein Foto gepostet.

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=20742

Gruß

Sascha

www.cult1.da.ru

Zitat:

Original geschrieben von juergen2312

Frage an Olli:

Hast Du bei Dir mal oben genannte Flansche begutachtet ?

Gruß

Jürgen

Hallo,

ja, ist bei mir auch so angerostet.

Das ist glaube ich bei jedem so.

Weiß auch nicht warum. Kann ja nichts schlimmes sein.

Gruß Olli

am 23. März 2005 um 7:36

hallo,

bei mir war "ding" am anfang noch nicht so rost braun wie es jetzt ist. das hat sich aber nach den ersten 2-3 wochen geändert und jetzt sieht es nicht wirklich mehr schön aus. aber ich hoffe trotzdem, dass das nicht auf dauer schädlich ist.

sonst bin ich mit unserem tfsi avant sehr zufrieden. nach ca. 5000 km noch keine probleme gehabt (außer einen marderschaden). motor ist einfach spitze und mit dem verbrauch bin ich auch überaus zufrieden (8,4 ltr/100 auf die ca. 5000 km). habe aber auch noch keine sommerreifen drauf. die werden den verbrauch bestimmt ein wenig erhöhen.

verarbeitung ist weiterhin spitze, kein knarren und keine anderen geräusche. das bose ist auch klasse.

ich würden den wagen sofort wieder kaufen.

patrick

Zitat:

Über FIS ermittelt waren es 247 km/h.

@olli, erklär mir mal wie dat geht ?? ich hab aber nur FIS drin, kein Navi. Muss ich, wenn ich im Highspeedflug bin, das FIS zurücksetzen ?? werde den Bock am Freitag mal die Kassler Berge scheuchen :D

@jürgen, ohhman, ich glaube es kann nur einen Grund geben dieses schöne E46 3.0L wegzugeben oder ?? Familie geht jetzt vor !??! ......watnn Traum..schwäärmm :) :confused:

trotzdem willkommen hier bei den audianern und glückwunsch zum neuen !!!

 

..also ich komme in der Stadt mit meinem gechipten 1.8T ned mehr unter die 10L Grenze - es sei denn, ich schleiche :D ..wird aber auch an den dicken Backen liegen..

Sliner

Themenstarteram 23. März 2005 um 18:40

@Sliner

Du hast Recht....

Leider musste ich mein Cab gegen eine Familienkutsche tauschen. Ich dachte, wenn schon denn schon!

@ALL

Ausser dem Rost bin ich voll zufrieden. Mit dem Bose "Problem" kann ich leben.

Mit meinem 330 bin ich immerhin in 2 Jahren 3 mal stehen geblieben, so dass es abgeschleppt werden musste (es war auch "Neu"). Ich hoffe, das bleibt mir bei Audi erspart. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

@olli, erklär mir mal wie dat geht ?? ich hab aber nur FIS drin, kein Navi. Muss ich, wenn ich im Highspeedflug bin, das FIS zurücksetzen ?? werde den Bock am Freitag mal die Kassler Berge scheuchen :D

Tach!

Wenn Du Dein Cabby auf VMax gescheucht hast, dann setzt du einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit zurück (Reset) und siehe da, der nächste Wert, der dort auftaucht ist dann Deine VMax. Dieser Wert ist dann auch der Wert ohne Tachovoreilung (d.h. ziemlich genauer Wert).

Habe übrigens auch kein Navi (kann noch Karte lesen ;))

Aber dabei nicht vergessen, die Guckeln auch mal wieder auf die Straße zu richten ;)

Viel Erfolg.

Und berichte dann mal (wegen ABT-Chip) !!!

Gruß Olli

P.S. Wenn du Dein Cabby durch die Kasseler Berge scheuchst, dann werde ich in Kassel und Umgebung die Bordsteine hochklappen :D

Zitat:

Wenn du Dein Cabby durch die Kasseler Berge scheuchst, dann werde ich in Kassel und Umgebung die Bordsteine hochklappen

Danke Olli :D das kommt mir ganz zu Gute, bei der Überbreite !! :D ;)

..meine ALte Hausstrecke Göttingen/Wetzlar, mals sehn wie der Bock geht. AUf 230 hatte ich ihn hier schon mal kurz - ging recht zügig ;) .....also Haare nach hinten, Blomben einziehen und Hahn auf. Muss ja auch mal sein, soo zum freiblasen gele ´!? :)

Jürgen, ich hab Angst das ich auch irgendwann vor der Entscheidung stehen muss, bislang hab ich Fräuchen gut im Griff, hoffe du bereust es nich wenn der Planet brennt !!

Gruß aus WOB

Sliner

Themenstarteram 24. März 2005 um 15:30

@sliner

Nein, ich bereue es nicht, obwohl der Frühling vor der Tür steht.

Das Cab herzugeben war schwer, aber mein Sohn macht sooooooooo viel Spass - das gleicht es aus.

@All

Außerdem muss ich sagen, das ich sehr zufrieden bin. Nach ca. 600 Km Benzinverbrauch laut FIS 9,1. Nach der Tankrechnung, aber leider 10,2 - wobei ich nicht weis, welchen Sprit die beim Ausliefern einfüllen und wie voll der wirklich war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erster Fahrbericht TFSI Avant