Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Avant 2.0i - Probleme

Audi A4 B7 Avant 2.0i - Probleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 11:40

Hallo.

Ich fahre seit einem Jahr einen A4 B7 Avant mit 2.0er Motor (131 PS).

Problem1:

Am anfang ist es mir nicht aufgefallen, da ich dachte an die Kupplung gewöhne ich mich noch.. Aber naja Jetzt nach einem Jahr ist es schon sehr nervig - ich kann nicht richtig anfahren, weil ich kaum Schleifpunkt finde, während der Fahrt, beim Schalten, ruckelt es immer nochmal kurz, wenn ich die Kupplung los lasse, in den höheren Gängen wird es dann weniger. Beim Einparken gehen 1 Gang und R manchmal sehr schwer bis gar nicht einzulegen.. Bion deswegen zur Werkstatt. Werkstatt 1 sagte, Ohh, dein Schleifpunkt kommt ja auch sehr spät - Kupplung ist nieder. Werkstatt 2 sagte - Ja, die Kupplung kommt sehr spät, aber sonst kann ich nichts auffälliges finden. Schalten geht. Werkstatt 3 sagte - alles in ordnung (?!?!!?). Ich bin schon dutzende Autos gefahren und hatte damit nie Probleme.

Das Autofahren macht da einfach keinen Spaß mehr. Man kann nicht richtig anfahren und jeder Gangwechsel wird zur Qual. Schleifpunkt kommt wie gesagt sehr spät - erst nach ca. 80 % des Pedalweges kommt die Kupplung, also kurz vor knapp, entweder erwischt man sie mal oder sie schnappt gleich, dann ruckelt es^^ Ich kann auch kein wirkliches Gefühl einsetzen, weil zu dem Zeitpunkt wo die Kupplung kommt, sitzt meine Ferse schon gar nicht mehr auf der Matte, weil so hoch, kann ich meinen Fuß gar nicht ziehen, dass es funktionieren würde.... Hat wer auch einen 2.0er i und kann mir sagen, ob es normal ist, dass die Kupplung so spät kommt?? Es wird auch gesagt, dass sich die Kupplung selbst nachstellt, dass der Schleifpunkt sich nicht verändert... Ich weiß nicht mehr weiter. Die Reparaturkosten sind ja auch nicht gerade wenig bei ner Kupplung..

Problem 2:

Ich hab im Vergleich noch einen Audi 80 B4, auch mit 2.0er Saugmotor, 90 PS. Der geht ganz gut.

Deswegen sagte ich mir, beim A4 verzichte ich auch gern auf den Turbo. Hier hab ich gleich am Anfang gemerkt, dass er untertourig gar nicht viel bringt. Mittlerweile ist es aber noch schlimmer.

Bei Werkstatt 3 wurde die Drosselklappe mit Spray versucht zu reinigen - minimaler bis kein Unterschied. Sonst wurde mir nur geraden, ihn mal auf der Autobahn auszufahren (relativ kurzer Arbeitsweg, also sonst nur Kurzstrecken zum fahren). Ist das wirklich die einzigste Lösung? Wie bekomme ich mit, was noch nicht funktioniert? Zündkerzen sind neu, letzte woche erst Service bei Audi gehabt, haben auch sonst nichts gefunden. Luftmengenmesser? Wie kann ich den testen, wie bekommt man raus ob er ordnungsgemäß funktioniert?

Ich bekomme noch die Krise mit der Kache... Ich bitte um Tipps und Hilfe. Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Problem 1:

Ist bei dem Auto halt so.

Bei meinem 2.0 kommt die Kupplung seit über 60.000km auf den letzten 5mm. Hat nichts mit dem Verschleiß zu tun, das ändert nichts, lass die Kupplung drin.

Problem 2:

Mei, ist halt ein 16V. Klar geht ein 8V untenrum besser, wobei sowas immer subjektiv ist.

LMM kann man einfach mit VCDS überprüfen, ansonsten mal abstecken und schauen was das Auto macht.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 12:33

Meiner hat erst 117000 runter, deswegen find ich es schon sehr merkwürdig

Wie ist denn der Kilometerstand? Wie viele Vorbesitzer waren schon drauf?

Zu 1:

Stell dich mal irgendwo auf einen Parkplatz, zieh die Handbremse FEST, leg den letzten Gang ein und lass langsam die Kupplung kommen, während du langsam Gas gibst, sodass die Drehzahl auf einem Niveau bleibt. Geht das Auto aus, ist alles ok.

Das mit dem Ruckeln kann am Zweimassenschwungrad liegen. Stell dich mal neben eine Mauer, Fenster runter, Gang raus, Kupplung treten und dann plötzlich die Kupplung loslassen. Verändert sich das Leerlaufgeräusch deines Autos dann oder bleibt alles gleich? Ruckelt/Rubbelt/Vibriert es auch beim Anfahren?

Zu 2:

Kurzstrecke ist nicht besonders gesund für ein Auto, egal welches. Ab und zu 5 Minuten Autobahn mit Vollgas kann Wunder wirken. Wenn der Tipp mit dem Luftmassenmesser meines Vorredners nicht fruchtet, vielleicht einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Edit: OK, Laufleistung wissen wir ja jetzt. Da dürfte die Kupplung normalerweise noch gut sein... Außer der Vorbesitzer ist die Strecke mit schleifender Kupplung gefahren.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 12:39

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 12. Juni 2017 um 14:36:44 Uhr:

Wie ist denn der Kilometerstand? Wie viele Vorbesitzer waren schon drauf?

Zu 1:

Stell dich mal irgendwo auf einen Parkplatz, zieh die Handbremse FEST, leg den letzten Gang ein und lass langsam die Kupplung kommen, während du langsam Gas gibst, sodass die Drehzahl auf einem Niveau bleibt. Geht das Auto aus, ist alles ok.

Das mit dem Ruckeln kann am Zweimassenschwungrad liegen. Stell dich mal neben eine Mauer, Fenster runter, Gang raus, Kupplung treten und dann plötzlich die Kupplung loslassen. Verändert sich das Leerlaufgeräusch deines Autos dann oder bleibt alles gleich? Ruckelt/Rubbelt/Vibriert es auch beim Anfahren?

Zu 2:

Kurzstrecke ist nicht besonders gesund für ein Auto, egal welches. Ab und zu 5 Minuten Autobahn mit Vollgas kann Wunder wirken. Wenn der Tipp mit dem Luftmassenmesser meines Vorredners nicht fruchtet, vielleicht einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Er hat erst 117000 runter, 2 Vorbesitzer

Beim Anfahren ruckelt es auch, aber ich denke, das kommt dadurch, die Kupplung dann schnell kommt und alles durchschüttelt

Hi,

bei mir war die Kupplung auch so als ich das Auto gekauft habe (165000Km)

Habe dann bei 195t die Kupplung getauscht, seitdem ist das Anfahrverhalten wie es sein soll.

Die "alte Kupplung" war aber vom Belag her nicht schlecht, die hätte locker noch 100t gehalten, vieleicht lag es am Automat oder Schwungrad, hat man ja schon mehrfach gelesen das die ALT Kupplungen spät kommen.

Wenn aber das 90PS B4 Gloo besser geht wie der 131PS B7 stimmt was nicht.

Ich habe auch beide PKW zur verfügung, und der B7 ist deutlich flotter, auch unten raus.

Echt? Trotz des (wahrscheinlich erheblich) höheren Gewichts? Klar, ein bisschen besser sollte er schon gehen, aber wesentlich?

Meine Kupplung wurde bei 258tkm das erste Mal getauscht, obwohl die alte noch etwas Luft hatte. Könnte bei dir also auch am ZMS liegen. Nach ca. 2 Wochen hatte sich die neue eingelaufen und kam ab da auch wieder sehr spät. Ergo: normal.

 

Dass er träge läuft, kann auch an einer defekten KGE liegen. Meine war schier zerbröselt. Nach dem Wechsel ein himmelweiter Unterschied. Wie ist dein Ölverbrauch?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:04

Zitat:

@sirpomme schrieb am 12. Juni 2017 um 15:21:00 Uhr:

Hi,

bei mir war die Kupplung auch so als ich das Auto gekauft habe (165000Km)

Habe dann bei 195t die Kupplung getauscht, seitdem ist das Anfahrverhalten wie es sein soll.

Die "alte Kupplung" war aber vom Belag her nicht schlecht, die hätte locker noch 100t gehalten, vieleicht lag es am Automat oder Schwungrad, hat man ja schon mehrfach gelesen das die ALT Kupplungen spät kommen.

Wenn aber das 90PS B4 Gloo besser geht wie der 131PS B7 stimmt was nicht.

Ich habe auch beide PKW zur verfügung, und der B7 ist deutlich flotter, auch unten raus.

Nee, mein 80er ist ein ganzes Stück fixer unterwegs. Allein unten raus... Der B7 kommt nicht aus den Puschen, der schläft förmlich.... :(

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:08

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 12. Juni 2017 um 15:25:47 Uhr:

Echt? Trotz des (wahrscheinlich erheblich) höheren Gewichts? Klar, ein bisschen besser sollte er schon gehen, aber wesentlich?

Mir wurde gesagt, dass der B7 durch die ganze Technik mehr wiegt und deswegen so lahmarschig ist^^ ich werde trotzdem mal den Luftmengenmesser prüfen lassen.

Hab auch wie du gesagt hast die Tests gemacht. Bei angezogener Handbremse im fünften Gang hat er erst lange gejault und probiert und dann gerade als das Kupplungspedal ganz los gelassen wurde ging er aus..

Beim Test mit dem Standgas hab ich keine Unterschiede gemerkt oder gehört. Anfangs wo er kalt war, klang es so, als wenn er geringfügig langsamer läuft beim tritt in die Kupplung. Hat sich dann aber vermacht.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:13

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 12. Juni 2017 um 16:31:48 Uhr:

Meine Kupplung wurde bei 258tkm das erste Mal getauscht, obwohl die alte noch etwas Luft hatte. Könnte bei dir also auch am ZMS liegen. Nach ca. 2 Wochen hatte sich die neue eingelaufen und kam ab da auch wieder sehr spät. Ergo: normal.

Dass er träge läuft, kann auch an einer defekten KGE liegen. Meine war schier zerbröselt. Nach dem Wechsel ein himmelweiter Unterschied. Wie ist dein Ölverbrauch?

Was ist KGE?

Ölverbrauch hab ich noch nicht so beobachtet ^^ hab nur vor kurzem nen knappen Liter vielleicht (fast Minimum) nachgekippt. Aber davor bin ich bestimmt auch gut 1000 / 1500 km gefahren. Sollte also normal sein.

PS: ehe ich es vergesse : habe in einem Anderen Thread gelesen das der 2.0er ewig und 3 Tage hält, wenn er regelmäßig gepflegt wird und mit 5W40 statt 5W30 LL gefüttert wird. Warum 5W40? Kann mir einer die Unterschiede im Öl nochmal erläutern? Glaube je niedriger die Zahl vorm W desto dünnflüssiger und nach dem W beschreibt glaube wie viel Sekunden es dauert bis das Öl nach dem Start im ganzen Motor verteilt ist :D kann mich irren, wurde mir aber mal erzählt. Deswegen wäre ja 5W30 eig besser, weil es sich besser verteilt...

Zitat:

und nach dem W beschreibt glaube wie viel Sekunden es dauert bis das Öl nach dem Start im ganzen Motor verteilt ist :D kann mich irren, wurde mir aber mal erzählt.

Wer hat dir denn diesen Blödsinn eingeredet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

BG

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:22

Zitat:

@lightdreamer schrieb am 12. Juni 2017 um 17:18:38 Uhr:

Zitat:

und nach dem W beschreibt glaube wie viel Sekunden es dauert bis das Öl nach dem Start im ganzen Motor verteilt ist :D kann mich irren, wurde mir aber mal erzählt.

Wer hat dir denn diesen Blödsinn eingeredet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

BG

In ganz alter Werkstattmeister :D

Lass mich raten - Fred Feuerstein wars :-)

Die KGE ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Führt die Gase aus dem Kurbelwellengehäuse wieder der Verbrennungsluft zu, da sie nicht in die Atmosphäre abgegeben werden dürfen (giftig). Dort ist ein Ölabscheider drin (Membran), der gerne mal kaputt geht. Dadurch steigt dann der Druck im Motor.

Sollte beim ALT nicht allzu teuer sein und kann man durchaus in Betracht ziehen zu tauschen.

Halte mal deinen Ölverbrauch im Auge. Ein Liter auf 1000 km ist ganz schön viel und wird ja auch teuer. Sollte das wirklich zutreffen, würde ich an deiner Stelle eine Motorspülung (Liqui Moly Motor Clean, Gebrauchsanleitung steht drauf und ist zu beachten!) mit Ölwechsel (5W40 im Festintervall 15t km) machen, oder besser gleich mehrere in ganz kurzen Intervallen hintereinander. Löst Ablagerungen im Motor (bspw. an Kolbenringen). Kann dafür sorgen, dass er danach wieder besser läuft und weniger säuft. ;)

Edit: Hier noch was zum Thema Longlifeintervall. Betrifft zwar den 1.8t, zeigt aber, wie schlecht so ein Longlifeintervall ist:

Zitat:

Der 1.8t leidet bei steigender Laufleistung an dem Problem, dass sich bedingt durch den besch*** Longlifeintervall Ablagerungen im Öl sammeln, die mit der Zeit das Ölsieb in der Ölwanne verstopfen. Dadurch sinkt der Öldruck, weil der Weg des Öls zur Ölpumpe versperrt ist und sämtliche Lagerungen sowie von Öl geschmierte Teile nehmen Schaden, also Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager, Turbolader, Hydrostößel usw. Im Prinzip der komplette Motor.

Also pflege deinen Motor. Er hat das Potenzial, zum echten Kilometerfresser zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Avant 2.0i - Probleme