Erster Caddy - Kaufberatung/Leasing

VW Caddy 4 (SA)

Moin,

wir haben im Januar frischen Nachwuchs bekommen und merken dass der I20 meiner Frau doch arg an seine Grenzen kommt was den Platz angeht. Wir suchen daher einenHochdachkombi und sind irgendwie beim Caddy hängen geblieben. Ich brauche daher mal von den Fachkundigen eine Einschätzung was unsere Konfiguaration und die Konditionen vom Händler angeht.

Caddy kurz Comfortline 1.4 TSI Handschalter
candy weiß
AHK starr
App-Connect
Ladekantenschutz
MuFu-Lenkrad
MuFu-Anzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
Nebelscheinwerfer
Parklenkassistent mit Rückfahrkamera
Plus-Paket
Radio Composition Media
Stahl-Reserverad

Da meine Frau parallel als Kleinunternehmerin ein paar € verdient würden wir beim Leasing Gewerbekonditionen bekommen.

Listenpreis 31.449€ (inkl. Mwst)
monatl. Leasingrate für 60 Monate bei 15.000km p.a. = 214,20€ (inkl. Mwst) ohne Anzahlung

Für rund 44€ netto könnten wir noch das Wartungspaket buchen, wo bei Gewerbe ja wohl auch die Garantieverlängerung enthalten wäre.

Ist unsere Konfiguration schlüssig und was sagt ihr zum Angebot?

Danke 🙂

27 Antworten

Zitat:

@Chrischan-HH schrieb am 30. Mai 2019 um 08:30:03 Uhr:

PSA wäre jetzt nur mit dem überarbeiteten 1.2 Turbo mit 130PS und Automatik bestellbar. Da bin ich preislich beim Caddy. Alles schon durchgespielt. Finde den Caddy aber deutlich wertiger und angenehmer zu fahren.

Wusste gar nicht, dass der 130 PS Benziner bei PSA schon bestellbar ist, zumindest in D.
In A jedoch noch nicht ...

Hab gestern bei Peugeot ein Angebot machen lassen da kam das zu Tage.

RFK ist dabei!

Zitat:

@wein4tler schrieb am 30. Mai 2019 um 09:17:34 Uhr:

Zitat:

PSA wäre jetzt nur mit dem überarbeiteten 1.2 Turbo mit 130PS und Automatik bestellbar. Da bin ich preislich beim Caddy. Alles schon durchgespielt. Finde den Caddy aber deutlich wertiger und angenehmer zu fahren.

Wusste gar nicht, dass der 130 PS Benziner bei PSA schon bestellbar ist, zumindest in D.
In A jedoch noch nicht ...

Einfach mal ueber den tellerrand schauen ( ?'-'😉? =??????

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 30. Mai 2019 um 08:53:01 Uhr:

Mir ist noch aufgefallen, dass ich keinen Parklenkassistenten kaufen würde. Ich kann schneller und in kleinere Lücke einparken als dieser Assistent. Ist allerdings auch, wie so vieles, Geschmackssache.

Komm mal nach Köln in die Innenstadt 🙂
Ich oute mich mal als jemand, der den gern gerade in knappen Situationen gerne nutzt. Nicht, weil ich nicht parken könnte - aber in einige von dem PLA vorgeschlagene Lücken würde ich selbst nicht fahren und wenn nach dem Einparken vor und hinter dem Auto noch je 10cm Platz sind, wäre ich ehrlicherweise auch nicht schneller. Normale Parklücken fahre ich auch selbst (vorn und hinten danach vielleicht 40cm), da lohnt sich das Anschalten nicht. Aber ich hab oft viel engere Situationen hier.

Ähnliche Themen

Wie steht ihr denn zu der Finanzierung?

209€/Monat über 60 Monate im Leasing

oder

250€/Monat Rate über 48 Monate bei Finanzierung

Habe noch nie geleast, finde die Rate aber schon interessant. In beiden Fällen ist die Tendenz am Ende ein neues Fahrzeug zu nehmen.

Zitat:

@boxor schrieb am 30. Mai 2019 um 10:44:48 Uhr:

Zitat:

Mir ist noch aufgefallen, dass ich keinen Parklenkassistenten kaufen würde. Ich kann schneller und in kleinere Lücke einparken als dieser Assistent. Ist allerdings auch, wie so vieles, Geschmackssache.

Ich oute mich mal als jemand, der den gern gerade in knappen Situationen gerne nutzt. Nicht, weil ich nicht parken könnte - aber in einige von dem PLA vorgeschlagene Lücken würde ich selbst nicht fahren und wenn nach dem Einparken vor und hinter dem Auto noch je 10cm Platz sind, wäre ich ehrlicherweise auch nicht schneller. Normale Parklücken fahre ich auch selbst (vorn und hinten danach vielleicht 40cm), da lohnt sich das Anschalten nicht. Aber ich hab oft viel engere Situationen hier.

Ja klar gibt es sicher Situationen in denen der Assistent hilft. Ist auch schön das du Freude bzw. einen Nutzen von dem Assistenten hast! Sicher macht es einen Unterschied ob eher Metropolregion oder ländlicher Raum. Wir wohnen eher ländlich. Aufgewachsen bin ich allerdings in einer Straße in der man entweder einparken können sollte (notfalls auch mal vorn und hinten 10cm und damals gab es noch keine RFK) oder einen weiten Weg in Kauf nehmen musste.
Ich habe mal einen Parklenkassistenten probiert. Es war auf einem Parkplatz mit quer zur Fahrbahn angeordneten Lücken. Das Auto wollte ca. 5 mal vor und zurück fahren, das kann ich definitiv schneller.

Jeder darf jedoch gern den Assistenten bestellen und nutzen, das ist für mich kein Problem. Ist eben einfach meine Sicht auf diese Sache.😎

Zu den Finanzierungen kann ich nicht viel sagen. Ich habe noch kein Auto finanziert. Mein Vater least oft und freut sich dran. Jedoch muss der Wagen am Ende des Leasingzeitraums tip top sein, sonst zahlst du jeden Kratzer, innen wie außen. Mit Familie sicher bisschen schwierig.

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 30. Mai 2019 um 11:28:49 Uhr:

Ich habe mal einen Parklenkassistenten probiert. Es war auf einem Parkplatz mit quer zur Fahrbahn angeordneten Lücken. Das Auto wollte ca. 5 mal vor und zurück fahren, das kann ich definitiv schneller.

Da hab ich ihn zugegeben noch nie benutzt, dafür müsste man ja auch 2x drücken... aber beim Scannen enger Parktaschen parallel zur Fahrbahn möchte ich ihn nicht mehr missen. Klar, jeder wie er braucht. Im T6 habe ich ihn leider nicht bestellen können, da habe ich auch nur die Rückfahrkamera und Piepser. Geht auch, bin damit aber weniger mutig.

Zitat:

@boxor schrieb am 30. Mai 2019 um 10:44:48 Uhr:

Zitat:

Widder Do.... Erster fussbalclub Köln

Hi
PLA wäre ich zu geizig
Zumal ich nicht oft Parken muss. Wenn dann es noch selbst gebacken bekomme
Gruß Wutz
Ps die Leasing Abgabe Probleme würden mich abschrecken

PLA muss ich nehmen wegen dem Plus-Paket. Am Ende brauche ich es nicht, kostet im Paket mit der Kamera aber auch nicht viel mehr als nur piepen + Kamera.

Zitat:

@Chrischan-HH schrieb am 30. Mai 2019 um 11:15:20 Uhr:

oder

Habe noch nie geleast, finde die Rate aber schon interessant. In beiden Fällen ist die Tendenz am Ende ein neues Fahrzeug zu nehmen.

Was ist denn der Listenpreis (31.000) und was der hauspreis? Bei Finanzierung hast du am Ende welche restschuld? IdR sind finanzierungen beim autohaus teurer als bei der Bank und weniger flexibel was vorzeitige rueckzahlungen betrifft.
Auch musst du Bedenken, dass du bei leasing den Wagen vollkasko veraichern musst - 5 Jahre machen das die wenigsten.
Wenn am Ende der Finanzierung mehr als 50% des hauspreises offen sind ist es zu teuer. Das rueckgabeproblem wurde ja schon angesprochen - oekonomisch am sinnvolsten ist langdauernder Besitz bei Kauf eines vorfuehrers/jahreswagen... Auf ein oder das andere feature zu verzichten spart tausende euros, muss man sich vor Augen halten ob einem x oder y soviel Wert ist

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 31. Mai 2019 um 10:07:29 Uhr:

Zitat:

@Chrischan-HH schrieb am 30. Mai 2019 um 11:15:20 Uhr:

oder

Was ist denn der Listenpreis (31.000) und was der hauspreis? Bei Finanzierung hast du am Ende welche restschuld? IdR sind finanzierungen beim autohaus teurer als bei der Bank und weniger flexibel was vorzeitige rueckzahlungen betrifft.
Auch musst du Bedenken, dass du bei leasing den Wagen vollkasko veraichern musst - 5 Jahre machen das die wenigsten.
Wenn am Ende der Finanzierung mehr als 50% des hauspreises offen sind ist es zu teuer. Das rueckgabeproblem wurde ja schon angesprochen - oekonomisch am sinnvolsten ist langdauernder Besitz bei Kauf eines vorfuehrers/jahreswagen... Auf ein oder das andere feature zu verzichten spart tausende euros, muss man sich vor Augen halten ob einem x oder y soviel Wert ist

Hab das Thema Finanzierung nochmal extra angestoßen:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-bin-mir-unschluessig-t6630593.html

Finanziert wird zu 1,99%, da ist bei der Hausbank nichts zu machen. Jahreswagen beim Caddy hab ich mir angeschaut. Da kann ich lieber neu bestellen.

Zitat:

1.4 TSI 131 PS
?