ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW Caddy Leasing/Finanzierung - bin mir unschlüssig

VW Caddy Leasing/Finanzierung - bin mir unschlüssig

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 5:39

Moin,

ich stehe kurz davor für meine Frau einen Caddy anzuschaffen da wir frischen Nachwuchs haben und der I20 zu klein ist. Ich habe zwei Angebote seitens des Händlers erhalten. Meine Frau ist Kleinunternehmerin und würde trotz fehlendem Gewerbeschein bereits Gewerbekonditionen bekommen. Daher meine Frage an die Experten welches Angebot besser ist. In beiden Fällen geht das Fahrzeug nach Ende der Laufzeit zurück an den Händler.

Caddy Comfortline - Bruttolistenpreis 30.876€

209€/Monat brutto über 60 Monate im Leasing / 15.000km p.a.

oder

Caddy Comfortline - Bruttolistenpreis 30.876€ / Angebotspreis 23.421€

250€/Monat brutto über 48 Monate bei Finanzierung / 15.000km p.a. / 12.866€ Restrate

Habe noch nie geleast, finde die Rate aber schon interessant. Ich kenne es so dass bei der Finanzierung die Restrate seitens VW garantiert ist, man aber sehr selten mehr als das bekommt.

Zusätzlich wurde mir folgendes Angeboten:

Wartung und Verschleißreparaturen (bei Gewerbe wohl inkl. Garantieverlängerung) : 44,60€ brutto/Monat

ReifenClever-Winter: 10,30€ brutto/Monat

Was sagen die Experten? :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

objektiv kannst du Leasingangebote mit dem Leasingfaktor (LF) vergleichen.

Bei deinem Caddy liegt der LF bei 60 Monaten bei 0,68 und bei 48 Monaten bei 0,81.

Daran kann man erkennen dass das Angebot mit den 60 Monaten Laufzeit das bessere ist.

Wobei beide Angebote als Gut zu bezeichnen sind.

Trotzdem solltest du von weiteren Händlern Angebote einholen. Vllt. gibt es welche die bei 48 Monaten einen ähnlichen LF anbieten können wie bei 60 Monaten.

@All: Korrigiert mich wenn ich was falsches sage....

Gruß

Zitat:

@chtulhu schrieb am 31. Mai 2019 um 08:19:26 Uhr:

Hallo,

objektiv kannst du Leasingangebote mit dem Leasingfaktor (LF) vergleichen.

Bei deinem Caddy liegt der LF bei 60 Monaten bei 0,68 und bei 48 Monaten bei 0,81.

Daran kann man erkennen dass das Angebot mit den 60 Monaten Laufzeit das bessere ist.

Wobei beide Angebote als Gut zu bezeichnen sind.

Trotzdem solltest du von weiteren Händlern Angebote einholen. Vllt. gibt es welche die bei 48 Monaten einen ähnlichen LF anbieten können wie bei 60 Monaten.

@All: Korrigiert mich wenn ich was falsches sage....

Gruß

So kannst DU nicht rechnen, da das eine Angebot 48 Monate und das andere 60 Monate ist.

Ganz überschlägig gerechnet (betriebliche Nutzung unterstellt), ist die Finanzierung die günstigere Variante, wobei man prüfen sollte, wer das Restwertrisiko trägt. Daher würde ich immer zum Leasing tendieren.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 6:55

Zitat:

@mk28 schrieb am 31. Mai 2019 um 08:52:37 Uhr:

Zitat:

@chtulhu schrieb am 31. Mai 2019 um 08:19:26 Uhr:

Hallo,

objektiv kannst du Leasingangebote mit dem Leasingfaktor (LF) vergleichen.

Bei deinem Caddy liegt der LF bei 60 Monaten bei 0,68 und bei 48 Monaten bei 0,81.

Daran kann man erkennen dass das Angebot mit den 60 Monaten Laufzeit das bessere ist.

Wobei beide Angebote als Gut zu bezeichnen sind.

Trotzdem solltest du von weiteren Händlern Angebote einholen. Vllt. gibt es welche die bei 48 Monaten einen ähnlichen LF anbieten können wie bei 60 Monaten.

@All: Korrigiert mich wenn ich was falsches sage....

Gruß

So kannst DU nicht rechnen, da das eine Angebot 48 Monate und das andere 60 Monate ist.

Ganz überschlägig gerechnet (betriebliche Nutzung unterstellt), ist die Finanzierung die günstigere Variante, wobei man prüfen sollte, wer das Restwertrisiko trägt. Daher würde ich immer zum Leasing tendieren.

Ok wie kommst du auf die Rechnung? Ich rechne:

60x209=12540€

48x250=12000€

Beim Leasing fahre ich für 540€ mehr das Auto ein ganzes Jahr länger. Bei VW trägt das Restwertrisiko der Händler. Die vereinbarte Restrate wird verbrieft und ist bindend.

Das Fahrzeug wir zu 95% privat (inkl. Fahrt zur Arbeit als Angestellte) genutzt.

Zitat:

Ok wie kommst du auf die Rechnung? Ich rechne:

60x209=12540€

48x250=12000€

Beim Leasing fahre ich für 540€ mehr das Auto ein ganzes Jahr länger. Bei VW trägt das Restwertrisiko der Händler. Die vereinbarte Restrate wird verbrieft und ist bindend.

Das Fahrzeug wir zu 95% privat (inkl. Fahrt zur Arbeit als Angestellte) genutzt.

Ich war davon ausgegangen, dass das Auto im Kleinunternehmen genutzt wird und habe den Steuereffekt pauschal berücksichtigt und beide Varianten auf 60 Monate berechnet. Dann ist die Finanzierungsvariante geringfügig günstiger.

Wenn man das Auto rein privat nutzt und keinen Steuereffekt hat, ist das Leasing günstiger.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 8:06

Nein, bis auf ein paar Kilometer für das Unternehmen die in der Steuererklärung aufgeführt werden gibt es keine steruerlichen Vorteile. Es handelt sich im Prinzip um ein privates Fahrzeug was uns zu Gewerbekonditionen angeboten wird.

Zitat:

@Chrischan-HH schrieb am 31. Mai 2019 um 10:06:41 Uhr:

Nein, bis auf ein paar Kilometer für das Unternehmen die in der Steuererklärung aufgeführt werden gibt es keine steruerlichen Vorteile. Es handelt sich im Prinzip um ein privates Fahrzeug was uns zu Gewerbekonditionen angeboten wird.

Ich hatte überschlägig einen Betriebsausgabenabzug gerechnet und die daraus resultierende Steuerersparnis. Dann wäre (Verkauf zum Restwert unterstellt), die Finanzierung auf 60 Monate hochgerechnet günstiger gewesen.

Bei reiner Privatnutzung ist das Leasing definitiv günstiger.

1.) Ich würde kein Auto über 60 Monate leasen. Da bist du meiner Meinung nach zu lange festgelegt. 36 Monate ist ein üblicher Zeitraum und dann einen neuen Vertrag abschließen.

2.) Der Wartungs-und Servicevertrag ist m.E. viel zu teuer. Ich zahle für meinen neuen Q3 nur 35,-- € (inkl. Mwst.) inkl. zwei Jahren Garantieverlängerung. und auch das ist schon recht hochpreisig.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 31. Mai 2019 um 12:06:33 Uhr:

1.) Ich würde kein Auto über 60 Monate leasen. Da bist du meiner Meinung nach zu lange festgelegt. 36 Monate ist ein üblicher Zeitraum und dann einen neuen Vertrag abschließen.

2.) Der Wartungs-und Servicevertrag ist m.E. viel zu teuer. Ich zahle für meinen neuen Q3 nur 35,-- € (inkl. Mwst.) inkl. zwei Jahren Garantieverlängerung. und auch das ist schon recht hochpreisig.

Wieso? Bei 15tkm kann man ruhig 5 Jahre leasen.

 

Natürlich ist die Wartung bei 60 Monaten teurer als bei 36 Monaten. ;-)

@mk28 schrieb am 31. Mai 2019 um 12:28:29 Uhr:

Zitat:

 

Wieso? Bei 15tkm kann man ruhig 5 Jahre leasen.

Natürlich ist die Wartung bei 60 Monaten teurer als bei 36 Monaten. ;-)

Ich halte 5 Jahre für zu lang. Du bist an einen Vertrag gebunden, aus dem du nur schlecht rauskommst. Was machst du, wenn du ein anderes Fahrzeug zur Erfüllung deiner Ansprüche brauchst?

Warum ist die Wartung "pro Monat" dann teurer? Zumindest bei dieser geringen Fahrleistung sehe ich das nicht. Im Übrigen ist bei mir eine Fahrleistung von 20.000 km/Jahr einkalkuliert.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 31. Mai 2019 um 12:51:12 Uhr:

@mk28 schrieb am 31. Mai 2019 um 12:28:29 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 31. Mai 2019 um 12:51:12 Uhr:

Zitat:

 

Wieso? Bei 15tkm kann man ruhig 5 Jahre leasen.

Natürlich ist die Wartung bei 60 Monaten teurer als bei 36 Monaten. ;-)

Ich halte 5 Jahre für zu lang. Du bist an einen Vertrag gebunden, aus dem du nur schlecht rauskommst. Was machst du, wenn du ein anderes Fahrzeug zur Erfüllung deiner Ansprüche brauchst?

Warum ist die Wartung "pro Monat" dann teurer? Zumindest bei dieser geringen Fahrleistung sehe ich das nicht. Im Übrigen ist bei mir eine Fahrleistung von 20.000 km/Jahr einkalkuliert.

Ganz einfach, weil man zum TÜV muss, Bremsen verschleissen, Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Das hängt nicht nur von dem km, sondern auch der Laufzeit ab.

 

Aber jeder hat seinen eigenen Planungshorizont.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 11:11

Für den Fall dass sich irgendwas grundlegend ändert hätte ich einen Opel Astra Kombi den ich jederzeit weggeben könnte. Sehe das jetzt nicht zwingend als Ausschlusskriterium für Leasing. Auch bei Finanzierung mit Restrate kommt man in der Regel nur mit Verlust aus der Sache raus.

Zitat:

@mk28 schrieb am 31. Mai 2019 um 12:55:37 Uhr:

Ganz einfach, weil man zum TÜV muss, Bremsen verschleissen, Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Das hängt nicht nur von dem km, sondern auch der Laufzeit ab.

Alleine die Differenz in Garantieverlängerung mach da was aus: 1 Jahr vs. 3 Jahre.

Ups, Leasing vs. Finanzierung. Das hab ich im morgentlichen Tran wohl überlesen.

Aber die generelle Laufzeit spielt doch beim errechnen des LFs keine Rolle, oder? Und wenn das Fahrzeug nach der "Finanzierung" in den ersten 60 Monaten auch zurückgegeben wird, kann man insofern nicht doch von identlischen Merkmalen ausgehen?

Was ist denn bei dem wartubgspaket inkludiert?

Jedwedes Material? Alle arbeitsstunden bei service? Klimaservice?

Gefuehlt wuerde ich kaufen, ich will das die Dinge die ich nutze mir gehören. Knapp 24.000 ist auch ein guter Preis fuer die Austattung. Und es macht sicher Sinn den caddy länger als 5 Jahre zu fahren und nicht schon wieder a neues Auto zu kaufen oder zu leasen.

Zu Bedenken gebe ich, dass entgegen der VW Empfehlung haeufigere oelwechsel und auch mal ein getriebeoelwechsel inkl spuelung sinn machen - das spricht gegen den wartungsvertrag. Wartungsvertrag macht imho nur bei leasing Sinn.

Und falls du kaufst, verhandel die Schienen rein und lass die bei einem peofi die Kiste nochmal konservieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW Caddy Leasing/Finanzierung - bin mir unschlüssig